Unbeendet Unterbrochene U-Küche auf 8qm Fläche für Familie

Helmsby

Mitglied
Beiträge
12
Unterbrochene U-Küche auf 8qm Fläche für Familie

Hallo liebe Mitglieder des Küchenforums,

ich lese nun schon eine ganze Weile hier im Forum mit und habe mir viele Inspirationen über die fertiggestellten Küchen und Planungsthreads geholt, was man heutzutage alles machen kann. Gerade die MUPL oder die hochgestellten Spülmaschinen finden wir toll.

Ich stelle meine Familie und mich für Euch vor:

Wir sind eine vierköpfige Familie mit 2 Kindern (5 & 2 Jahre). Ich bin ganztags berufstätig und meine Frau ist derzeit zuhause, wird aber in den nächsten Monaten wieder geringfügig arbeiten gehen. Grundsätzlich kochen wir gerne, aber meist nicht besonders aufwändig. Gerade unter der Woche gibt es bei uns meist wenig aufwändige Gerichte, welche schnell nebenbei frisch gekocht werden, z.B. Suppen, Eintöpfe oder Ofengerichte. Mittags wird aber auch oft zuvor Eingefrorenes erwärmt und gegessen. Dass passiert häufig mit der Mikrowelle, davon wollen wir aber mittelfristig weg. Große Menüs oder Braten gibt es extrem selten. Unsere Kinder malen und basteln auch gern in der Küche. Daher sollte unsere neue Küche v.a. folgende Eigenschaften haben:
  • Die alltäglichen Tätigkeiten möglichst einfach und effizient gestalten, v.a. Kochen, Zugriff auf Teller, Geschirr, Müll
  • GSP ein- und ausräumen (wir haben fast täglich eine ganze Maschine voll)
  • Die Oberflächen sollten unempfindlich gegen ggü. Pigment-/Wasserfarben sein.
Vor einigen Monaten sind wir in unsere neue Wohnung (Eigentum) eingezogen. Die bestehende (Frankenstein-)Küche funktioniert zwar noch halbwegs (19 Jahre alt, Teile erst 4 Jahre alt), jedoch sind die Schränke und v.a. Fronten schon ziemlich ramponiert. Dazu kommt, dass uns weder die Aufteilung noch die Optik gefällt – daher wollen wir eine neue Küche kaufen. Bilder der Bestandsküche findet Ihr hier im Beitrag.

Da ich selbst gerne plane, habe ich mir schon einige Gedanken gemacht. Da man bekanntlich am besten nicht nur im eigenen Sud köchelt, freue ich mich natürlich auf Eure Anregungen, Änderungsvorschläge oder kritisches Hinterfragen meiner ersten Gedanken. Ich plane ca. in 2 Wochen die ersten Besuche im Küchenstudio und werde im Frühjahr mir einige weitere Anbieter/Küchenhersteller anschauen.

Bisher auf meiner Shortlist sind:
  • Burger Küchen (gut und günstig? – dafür eben nicht so viele Optionen…)
  • Häcker Systemat
  • Leicht
  • Ballerina
Mein „Wunschbudget“ für die Küche ohne Elektrogeräte liegt bei ca. €9.000. Den Kühlschrank und die Standmikrowelle behalte ich, GSP, BO, DAH und KF möchte ich neu haben (habe pauschal mal für jedes Gerät €750 geplant). Gesamt bin ich daher bei €12.000 – komme ich hiermit mit den o.g. Herstellern hin?

Nach bestem Wissen habe ich für diesen Planungsthread alle Dokumente vorbereitet und auch die Checkliste befüllt.

Folgende Fragen stelle ich mir bereits jetzt:
  • MUPL: Finde ich extrem wertig und würde ich gerne haben. Problematisch sehe ich die Positionierung in meiner jetzigen Planung, da ich a) die MUPL gerne in der Nähe der GSP sowie der Spüle haben würde, andererseits aber b) die Fläche über der MUPL als „reine“ Arbeitsfläche, also ohne Spülenablauffläche möchte. Die Ablauffläche brauchen wir aber, da wir stets viele Kinderflaschen, Teekannen, usw. ausgespült dort zum Trocknen stehen haben werden. Muss ich die MUPL (siehe Stauraumplanung ) ggf. nach links tauschen, auch die Konfiguration der Spüle drehen?
  • Umgang mit der Ecke: Seit ich hier mitlese, kommt mir die „tote Ecke“ echt sympathisch vor, und zwar aus ergonomischen wie finanziellen Gesichtspunkten. Da die Küche aber mit knapp 8qm recht klein ist, stelle ich mir die Frage, ob es hier doch sinnvoll ist, einen LeMans - oder ähnlichen Schrank einzubauen. Auch sehe ich dann hier das Problem, dass die Klappe der GSP die Öffnung des „teuren“ Eckschranks blockiert. In meiner ersten Planung habe ich daher zunächst mal nur Auszüge eingeplant, kann es aber wieder zum Eckschrank ändern.
  • Spüle: Grundsätzlich hätte ich die eher gern klein, da wir fast alles in die GSP stellen, Bleche o.ä. sollten halt quer/hochkant irgendwie rein passen. Die große Frage hier: Abtropffläche in der Spüle selbst, bzw. in die Arbeitsplatte eingefräst oder würde evtl. sogar eine etwas größere Spüle als „Etagenbecken“ mit Abtropfeinsatz oben mehr Sinn machen. Leider stehen die Trinkflaschen, etc. doch immer eine Weile da. Könnte man die Ablauffläche ggf. auch in den Fensterbrettausschnitt planoben integrieren, natürlich nur bei Entfernung des Fensterbretts?
  • Ablauflänge GSP: Da sowohl Wasser Zu- und Ablauf planoben rechts aus der Abkofferung ragen, sollte die GSP wohl dort in der Nähe sein?
  • Generell ist der GSP mein größtes Sorgenkind, da ich noch keine wirklich gute Position für ihn gefunden habe, ohne dass er entweder den Zugang zu Unter- oder Oberschränken blockiert und damit das ausräumen behindert oder dass die offene Klappe dann mitten in den Raum ragt. Wäre aus Eurer Sicht die Positionierung planlinks vielleicht sogar besser als wie in meiner Planung planoben unter dem Fenster? Dafür müsste aber vmtl. das KF weichen.
  • DAH: Hier möchte ich eine sehr leiste DAH haben. Wäre es nochmals leiser wenn es integriert ist? Freihängend/kopffrei finde ich optisch halt schöner/leichter.
  • Beleuchtung: Toll wäre eine intefgrierte Beleuchtung in die Oberschränke, aber ist das hell genug? Wie am besten beim evtl. geplanten Regalsystem (planrechts) oder über der Spüle/Fenster Beleuchtung herstellen?
Ich freue mich auf einen offenen und produktiven Austausch mit Euch!

Viele Grüße

Florian

Checkliste zur Küchenplanung

Personenkriterien und Ergonomie
Anzahl Personen im Haushalt:
4
Davon Kinder: 2
Körpergrößen aller Hauptbenutzer in cm (wegen Arbeitshöhe ): 170, 162
Welche Arbeitshöhe ist angedacht (in cm)?: ca. 90

Gebäudekriterien
Art des Gebäudes:
Bestandsbau > (kleinere) Umbauten möglich, Eigentum
Brüstungshöhe des Fensters (in cm): 92
Fensterhöhe (in cm): 135
Raumhöhe in cm: 250 planoben - 320 planunten
Heizung: Keine Heizung
Sanitäranschlüsse: fix

Einbaugerätekriterien
Ausführung Kühlgerät:
Stand-Alone bis 60cm Breite
Einbaukühlgerät Größe: N. a.
Ausführung Tiefkühl (TK)-Gerät: Im Kühlschrank ab 3 Schubladen unten
Dunstabzugshaube: Abluft
Hochgebauter Backofen: ja
Geplante Heißgeräte: Standmikrowelle, Backofen
Hochgebauter Geschirrspüler: wenn möglich
Art des Kochfeldes: Ceran (herkömmliche Beheizung)
Kochfeldbreite (ca. in cm): 80

Sitzmöglichkeiten

Sitzmöglichkeit in der Küche / im Küchenbereich: Überstehende Arbeitsplatte
Sitzmöglichkeit: Für wieviel Personen?: Für 1 Person
Sitzmöglichkeit: Tisch - wenn gesonderter Tisch oder offene Küche: N. a.
Gewünschte oder vorhandene Tischgröße:

Wofür soll der Sitzplatz in der Küche genutzt werden und wie häufig: kleines Frühstück alleine, Malen / Basteln für Kinder

Stauraumplanung

Was steht auf der Arbeitsplatte oder soll dort stehen?: Wasserkocher, Toaster, Brotbehälter, Obstschale
Welche weiteren Küchenmaschinen müssen in der Küche untergebracht werden: Küchenmaschine, Pürierstab
Was soll in der Küche außer den Standards untergebracht werden: Geschirr komplett (nichts in Ess-/Wohnzimmer)
Welchen Stauraum gibt es sonst noch: Speisekammer

Kochgewohnheiten

Was/wie wird gekocht? (Alltagsküche, Menüs, Snacks usw): Alltagsküche, frisch und einfach
Wie häufig wird gekocht: (fast) täglich 1x warm
Wird alleine gekocht? Oder auch gemeinsam? Mit und für Gäste?: meist alleine, gelegentlich zu zweit, Kinder helfen manchmal mit

Spülen und Müll

Spülenform: Noch nicht festgelegt
Welche Mülltrennung soll in der Küche vorgehalten werden: Biomüll, Restmüll

Sonstiges

Steht schon ein Küchenhersteller fest oder wird bevorzugt: nein
Steht schon ein Gerätehersteller fest oder wird bevorzugt: Siemens /Bosch /Neff , Miele (kein AEG , Bauknecht )
Küchenstil: Klassisch
Was stört an der bisherigen Küche und was soll die neue Küche unbedingt können? Warum?: wenig Arbeitsflächen, schlechte Zugänglichkeit Oberschränke, kleinteilige Unterschränke mit wenig Nutzwert
Preisvorstellung (Budget): 9000 (ohne Elektrogeräte)

Angehängte Dateien
 

Anhänge

  • IMG_20200103_163235.jpg
    IMG_20200103_163235.jpg
    149,3 KB · Aufrufe: 306
  • IMG_20200103_163241.jpg
    IMG_20200103_163241.jpg
    130,9 KB · Aufrufe: 335
  • P7_1.JPG
    P7_1.JPG
    88,8 KB · Aufrufe: 339
  • P7_2.JPG
    P7_2.JPG
    77,4 KB · Aufrufe: 319
  • PLAN7_STKS_re_BO_ho_KF_DAH_GSP_li.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 101
  • PLAN7_STKS_re_BO_ho_KF_DAH_GSP_li.POS
    6,5 KB · Aufrufe: 102
  • Stauraumplanung_1.jpg
    Stauraumplanung_1.jpg
    127,5 KB · Aufrufe: 333
  • Stauraumplanung_2.jpg
    Stauraumplanung_2.jpg
    93,8 KB · Aufrufe: 339
  • CC08193C-0F07-4052-A93E-349FF966812E.jpeg
    CC08193C-0F07-4052-A93E-349FF966812E.jpeg
    100,5 KB · Aufrufe: 281
  • EDE32758-F026-4A6C-A778-2A11E80DF0C0.jpeg
    EDE32758-F026-4A6C-A778-2A11E80DF0C0.jpeg
    85,8 KB · Aufrufe: 265
Zuletzt bearbeitet:
Hallo und ein herzliches :welcome:im Küchenforum!

Schöne Threaderöffnung, Du hast Dich offensichtlich bereits intensiv mit dem Thema beschäftigt.

Bevor ich auf Deine Fragen eingehe, möchte ich noch was zum Thema Spüle/Abtropfe/Trinkflaschen schreiben: Eine Abtropfe braucht man nicht unbedingt, insb. nicht, wenn sie eh nicht verwendet werden kann, weil sie als Ablage für die Trinkflaschen verwendet wird. Die Lösung für Euch wäre ein Abtropfschrank - das ist zwar in Deutschland nicht besonders bekannt, dennoch bei jedem Hersteller zu bekommen. Ein Beispiel davon siehst Du in dieser Küche: ´Eure Küche sieht viel größer aus`...| Küchenplanung einer Küche von Ikea

Du hast außerdem das Thema Anordnung MUPL - Spüle - GSP angesprochen: Idealerweise sollte die Spüle zwischen den beiden sein, damit Du beim Einräumen davor stehen kannst, auf einer Seite Speisereste abstreifen, in der Mitte Flüssigkeiten abgießen und auf der andere das Geschirr in den GSP einräumen ohne einen Schritt zu tun. Und die Abtropfe liegt über den GSP und steht nicht im Wege.

Den GSP kannst Du ansonsten auch etwas weiter weg von der Spüle platzieren, die Hersteller bieten entsprechende Verlängerungsschläuche.

In der Checkliste steht:
Körpergrößen aller Hauptbenutzer in cm (wegen Arbeitshöhe ): 170, 162
Welche Arbeitshöhe ist angedacht (in cm)?: ca. 90
...
Brüstungshöhe des Fensters (in cm): 92
Wie kommst Du auf 90 cm Arbeitshöhe? Es könnte für die kleinere Person zu hoch sein, daher bitte mit Hilfe diesen Faustregeln überprüfen. Wenn es bei 90 bleibt, könnte man die Fensterbrüstung um 2 cm absenken, um die APL reinlaufen zu lassen. Sieht schöner aus, ist eine Kante weniger zum Putzen...
ARBEITSHÖHE ermitteln - 3 Methoden haben sich da etabliert:
  • abgewinkelter Ellbogen bis Boden messen und 15 cm abziehen
  • Höhe Beckenknochen messen
  • z. B. Bügelbrett nehmen und in verschiedenen Höhen Probeschnippeln und messen, wenn es einem am bequemsten erscheint, wobei dies der wichtigste Test ist.
Idealerweise ergeben alle 3 Methoden ca. denselben Wert
Ausführlicher in Optimale Arbeitshöhen beschrieben. *

Sollte eine Höhe um die 90 doch möglich sein, sollte man ein Hersteller nehmen, der * 6 Raster - was heißt das? * kann, also wenn Burger/Bauformat dann Bauformat. Ist natürlich ein ganz anderes Marktsegment als Leicht und Ballerina . Häcker ist in meinen Augen dazwischen. Genaueres im Herstellerranking.

Dunstabzugshaube: Abluft
...
Art des Kochfeldes: Ceran (herkömmliche Beheizung)
Zu Abluft: Moderne DAH benötigen einen Abluftloch mit 150 mm Durchmesser. Insb. da Du auf „leise“ Wert legst, ist dies ein sehr wichtiger Faktor, den Du in die Planung berücksichtigen müsst. Das kann bedeuten, dass man evtl. sogar auf Umluft geht, wenn man den Aufwand für die Vergrößerung des Abluftlochs scheut, und dann ist man in der Planung freier. Ich könnte mir z.B. gut vorstellen, Kochfeld und Spüle zu tauschen...

Warum Ceran und nicht Induktion ? Zweiteres ist schneller, sicherer, präziser...
 
Und als Allererstes würde ich sofort die Glasteile eliminieren und gegen geschlossenen Teile
ersetzen.
Ihr habt so viel bunte Sachen da in Eurer Küche.
Das sieht dann ,selbst wenn alles eingeräumt ist ,richtig doof aus, weil das Bunte Zeug durchscheint.
Glasteile sind nur für den Katalog schön, wo alles weis dekoriert ist.

Und ja, den Hängeschrank neben dem Kühlschrank würde ich lassen.
So groß ist die Küche nicht, als das da ein schönes Bild hängen sollte.
Noch fürchterlicher wäre da eine riesge Pinnwand mit tausend bunten Zetteln.
Und ohne was da ,steht der Kühlschrank einsam wie eine Rakete da.

Trinkflaschen könnte man auch so abtropfen lassen.
 
erst mal danke für die gute Vorarbeit und deine Pläne. Alles dabei. :2daumenhoch: Auch deine einleitenden Worte sind erfrischend, man kann sich gut vorstellen, wie bei euch der Alltag abläuft.

Meinst du, dass du ein Bild von den Wasseranschlüssen machen könntest?

Stelle bitte noch ein Grundrissbild der Alno Planung ein, damit man die Schrankbreiten sieht.
Schreibe die gesamte Wandlänge der Fensterwand bis Schacht in den Grundriss, denn die steht nirgendwo und jeder muss auf's sich das von planunten ausrechnen.

Ihr müsst schlank sein, um was aus der Speise zu holen ...

die Glashänger erscheinen im ALNO automatisch, wenn man eine Variante mit Griffe wählt. Ist wahrscheinlich nicht gewollt. Wenn man unter "Glas" die Front F933 wählt, sind die Hänger zu, man sieht auch keine Griffe, nur aufgesetzte Griffleisten.

Bei den vielen Sachen, die in der Küche rumstehen, würde ich max hohe OS wählen und soviele Auszüge wie möglich, auch wenn's nur zusätzliche Innenauszüge sind.

Definitiv keine offenen Regale, die Küche sieht sonst genauso aus wie die alte.

Wenn Wasser aus dem Schacht kommt, kannst du nur einen Spülenschrank davor stellen, oder du verlegst Wasser auf Putz. Dann wird die Fensterzeile tiefer, dh man kommt schlechter ans Fenster und die Kochzeile etwas kürzer.

Eine praktische Reihenfolge wäre ab Schacht
GSP-Spüle-MUPL -Arbeitsfläche-Kochfeld.

Aber, die Wand ist nur 208cm lang, dass reicht nicht für Spüle/MUPL und GSP, außer ihr nehmt einen schmaleren Spülen US. Min Breite für einen MUPL ist 30cm, 20cm breite US sind kein Standard nur bei IKEA .

Meine AP ist 91cm. Als ich die Küche geplant hatte, war ich ca 162cm groß. Jetzt bin ich kleiner als 160cm, die AP Höhe ist immer noch gut.

Wenn es meine Küche wäre, wollte ich eine Flachschirmhaube in einem OS, damit die Küche ruhiger wirkt und wenn ABluft möglich ist, die dann hinter einer Verkofferung über den OS verlegen. Ihr seid nicht so groß, dass ihr eine Schräghaube braucht, die auch nicht ganz so gut funktionieren als eine Blockhaube bei gleicher Leistung.

Und, ich schreibe immer wieder, dass ich das meiste Geld für die eine sehr gute Haube ausgeben würde und lieber an anderen Elementen sparen würde.
 
Zuletzt bearbeitet:
so, ich habe mir deine Planung etwas genauer angeschaut. Schade, dass die Wand planlinks nicht 5cm länger ist.

Hier mal, wie ich es machen würde, ohne der Verlegung von Wasser/Abwasser.

hamsby1.PNG hamsby11.PNG hamsby2.PNG hamsby3.PNG

der schmale 15er US neben dem GSP kann man für Ölflaschen oben nutzen.

Wenn das Budget es erlaubt, wollte ich für die OS Lifttüren, obwohl seltsamerweise im Unterforum BLUM, der Liftmechanismuss anscheinend nicht auf Ewigkeit funktioniert. Ich habe keine probleme damit.

Wenn du möchtest, kannst du meine Planung weiternutzen. ABER, ich arbeite nicht so genau. Dh, ich passe die AP Höhe nicht an und meine Raummaße und Blenden sind im 2.5 Raster dargestellt. Das macht die planerei sehr viel einfacher und ist völlig ausreichend.

Ich plane mit dem 6er Raster.

Die beiden US planlinks, 80 und 90er, sind im 1-2-3 Raster wegen der Optik. Da man wenige DInge hat, die ein hohes Raster benötigen, empfehle ich eine Innenschublade unten. Wenn dich die Optik nicht stört, dann 1-1-2-2. Das 6er Raster ist ab einer AP Höhe von 90cm möglich, passt also bei euch.

Ach so, wenn das Budget es erlaubt, nimm eine "steinige AP". Das erleichtert das Leben erheblich, man kann "pantschen" ohne das es Schäden gibt. Auf eine Abtropffläche kannst du dann verzichten.
 

Anhänge

  • helmsby-evelin-PLAN1.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 99
  • helmsby-evelin-PLAN1.POS
    7,5 KB · Aufrufe: 107
angenommen, die kannst Wasser ganz "flach" verlegen, dh die US brauchen nur 5cm vorgezogen werden und du stellst den GSP an den Schacht, dann sieht das so aus

hamsby22.PNG

dh, du hast links von der Spüle max 20cm und bis zum Kochfeld max 35cm Arbeitsfläche. Ist halt auch nicht optimal.

Auch wenn du eine kleinere Spüle nehmen würdest, es macht keinen großen Unterschied.
 
Ich würde etwas anders anordnen um mehr Hauptarbeitsfläche zwischen Spüle und Kochfeld zu bekommen.

Planrechts unten:
Wange
60 KS, überbaut mit Wandaufsatzschrank wegen der Optik
60 HS erh. BO, Mikrowelle hinter der Klappe
40 US
20-30 cm Stück überstehende Arbeitsplatte mit Sitzplatz

Das L, beginnend planoben rechts:
Blende
15 US Auszug
60 US Raster 3-3 Spüle ohne Abtropfe
60 GSP
tote Ecke
60 US Raster 1-1-2-2
30 US Raster 3-3 oben MUPL hier, damit der zugänglich ist, auch wenn GSP offen ist.
90 US Raster 1-1-2-2 mit Kochfeld
80 US Raster 1-1-2-2
Blende
 
@russini, sowas ähnliches hatte auch auch geplant, aber wegen den Steckdosen planrechts verworfen. Dachte der Platz planrechts ist ganz nett für Geräte.
 
Hallo Zusammen, Isabella, Küchentante, Evelin, Russini,

erst einmal vielen Dank für Eure Gedanken und konkrete Planausführungen! Ich bin etwas überwältigt von der schnellen Resonanz und Eurer Hilfsbereitschaft :-)

Um mich etwas zu sortieren, fasse ich Euren Input mal so zusammen:
  • Abtropfflächen: Je nachdem, welche Arbeitsplatten und welcher Preis dafür in frage kommen, lasse ich ggf. etwas einfräsen. Sonst überlege ich über einen Abtropfschrank oder eine einfache Schale um Unterschrank nach. Wie sieht es da mit Feuchtigkeitsproblemen aus, wenn man das häufig macht?
  • Arbeitsplattenhöhe:
    • Ich habe heute früh mal bei uns in der bestehenden Küche probegeschnitten. Wir haben 90 & 92 cm Höhe. 90cm gefallen mir in der Tat besser.
    • Mit der Ellenbogenmethode komme ich auf exakt 88cm. Das gleiche mache ich mit meiner Frau heute auch noch.
    • Generell möglen wir es beide aber auch etwas höher, wie Du, Evelin. Sollte halt so hoch sein, dass wir mit einem 78er US/6er Raster arbeiten können.
  • Raster und Aufteilung:
    • Ja, es soll definitiv ein 6er Raster werden. Habe abends noch lange hier im Forum gelesen und bin ebenso zum Schluss gekommen, dass ich nicht überall 1-2-3 US brauche.
    • Ich werde also im Plan, v.a. planlinks einige 1-1-2-2 einplanen.
    • Wäre es planunten links unter dem BO sogar besser, an Statt dem 2-3 eine 2-2-1 zu machen, z.B. für Bleche? Meine frau meinte gestern, Sie öchte nicht auf den Hocker steigen müssen, um an die Bleche zu kommen.
  • DAH:
    • Da hadere ich mit mir. Einerseits mag ich die offene Optik der Kopffreihaube, andererseits gefällt mit auch dein Entwurf, Evelin.
    • Im OS mit der Flachschirmesse habe ich aber keinen/nur minimalen Stauraum oder?
    • Der Durchmesser des Wanddurchbruchs beträgt 120-130mm. Genügt das für eine halbwegs vernünftige Flachschirmhaube? Ich denke auch darüber nach, ein System zu kaufen, bei dem ich zwischen Umluft und Abluft umschalten kann. Macht das Sinn? Wir hatten früher nur Umluft, und das fand ich echt uncool. Da wir in der Küche auch selten Lüften (es steht immer Zeug vor dem Fenster) würde ich v.a. Wasserdampf wegen Schimmelgefahr nach draußen ablüften.
    • Erweitern des Wandduchbruchs ist schwierig, da wir im 3. OG sind und es von außen verblendet ist.
  • Kochfeld:
    • In den Schwangerschaften meiner Frau hatten wir uns auch mit Kochfeldern beschäftigt. Damals wollten wir auch einen neuen BO mit KF kaufen, haben es jedoch gelassen, da uns Induktion wegen der magnetischen Felder nicht geheuer war.
    • Ich weiss, dass Induktion die technisch bessere und modernere Methode ist. Hier muss ich nochmal etwas recherchieren.
    • Gibt es heute überhaupt noch gute Ceranfelder in 80/90 Breite?
  • Oberschränke:
    • Die Idee mit dem Regal kam daher, dass die OS oft "blockig" wirken und unsere Küche eh klein ist. Ich bin eigentlich aber auch kein Fan von offenen Regalen, da sieht man die ganzen unschönen Anhäufungen.
    • Das mit dem Glas verstehe ich, passe es als normale Front an. Ich möchte halt nicht alles in einer Frontfarbe (hochglanz weiss).
    • Wie ist Eure Erfahrung mit Fabgestaltung? Setzt man die farbigen Akzente/Fronten eher unten oder oben. Ich stelle mit Akzentfronten in Petrol oder Ochsenblutrot vor. Wo würdet Ihr die platzieren?
    • Planoben links: Das ist ja auch oben so eine Art "tote Ecke" - man kommt hinten/oben schlecht hin. Ist es nicht sinnvoller dort mit Blende zu arbeiten, z. B. 10cm wie in meiner Planung, oder kostet ein 10cm breiterer Schrank auch nicht mehr, hat aber dafür mehr Stauraum?
  • Spüle, MUPL, GSP - meine Sorgenkinder ;-)
    • Evelin, an der Fensterseite wird es echt knapp mit Spüle, MUPL und GSP - die Küche ist in beiden Dimensionen einfach 10 cm zu klein ;-)
    • Die naheliegendst Konsequenz wäre doch, die Spüle planoben ganz rechts mit wenig abstand zur Wand zu machen (US 50), dann die MUPL (US30) und dann die GSP (60), oder?
    • Alternativ: Sollte ich MUPL eher an die planlinke seite ganz oben reinbauen, dort wo jetzt Gewürze, Tee geplant ist? Dann müsste die GSP aber wieder nach planoben rechts, sonst geht der MUPL nicht auf.
    • Generell muss ich immer da schauen, wo die Klappe der GSP ist, keine Dinge drin sind welche ich häufig brauche, bzw. aus dem GSP ausgeräumt werden müssen
    • Über den mehrfach vorgeschlagenen 15er Auszug bin ich nicht so glücklich. Sowas hatte ich früher als 30er und der war schon wackelig. Ist das nicht recht ineffizient bzgl. Netto-Raumnutzung? Warum nicht den Spülenunterschrank breiter und die MUPL da integrieren? Geht natürlich nur, wenn über der MUPL Arbeitsplatte ist, keine Abtropffläche mit Kanten usw.
    • Wasser flach verlegen: Könnte eine Option sein, da unter dem Fenster platz ist, da der Heizkörper entfernt wurde. Zur Not kann ich auch die Wand etwas aufklopfen.
    • Bilder von Wasseranschlüssen undHeizungsecke findet Ihr unten.
  • Russinis Idee planrechts: Eine änliche Konfiguration haben unsere Nachbarn in der gespiegelten Wohnung. Ist schön viel Platz aber führt duch die geschlossene Front zu einer blockigen Optik. Die Küche würde damit zum Schlauch und meinte Kinder hätten nicht mehr so viel Platz zum basteln. Wir brauchen definitiv zwei eigenständige Arbeitsflächen.
  • Steckdosen: Da ich die alte Küche ja komplett rauswerfe, ggf. Fließen entferne, kann ich Steckdosen auch verlegen oder neu setzten.
Evelin, auf Basis Deiner Pläne werde ich mal meinen Plan auch überarbeiten und posten, inkl. der Grundrisse/Aufsichten, sobald ich fertig bin.

VG Florian
 

Anhänge

  • IMG_20200213_103225.jpg
    IMG_20200213_103225.jpg
    55,1 KB · Aufrufe: 150
  • IMG_20200213_103128.jpg
    IMG_20200213_103128.jpg
    87,8 KB · Aufrufe: 164
  • IMG_20200213_101230.jpg
    IMG_20200213_101230.jpg
    50,3 KB · Aufrufe: 134
  • IMG_20200213_101223.jpg
    IMG_20200213_101223.jpg
    67,5 KB · Aufrufe: 145
  • IMG_20200213_101215.jpg
    IMG_20200213_101215.jpg
    64,2 KB · Aufrufe: 150
  • IMG_20200213_101208.jpg
    IMG_20200213_101208.jpg
    51 KB · Aufrufe: 137
Ich habe ja auch 2 kleine Kinder und auch so schmale Küche, früher mit kleinem Essplatz und jetzt überstehende Platte für 1 Sitzplatz und Kaffeemaschine/Obst-Abstellplatz.
Meine Kinder basteln an dem großem Esstisch gegenüber der Küche und ich habe sie genau so im Blick oder an kleinem Kindertisch, der etwas weiter steht. An erhöhten Arbeitsplatte ist eher unbequem zum Basteln, da wird eher Blödsinn mit drehendem Barhocker angestellt.

Außerdem sind die Kinder ruck zuck groß, so dass ich mich da weniger auf die konzentrieren würde, sondern nur auf die Bedürfnisse der Erwachsenen, die Kinder sind flexibler als man denkt. Wenn meine Kinder helfen, dann sind die mit an der Hauptarbeitsfläche auf einem Hocker, wobei der größere mittlerweile wenig Interesse hat groß mitzuhelfen.
 
Wasserleitungen kann man verlegen, Bögen abschneiden/lösen und dann nach links mit neuen Leitungen Stück verlängern, neue Ventile dann an der Wand hinter dem Spülschrank setzten.
Man muss die Platte aber vermutlich 6-10 cm vorziehen.

Man wird eh etwas vorziehen müssen vermutlich wegen der Heizungsleitungen, die momentan nicht stören, weil 15 cm Sockel verbaut ist und der HK-Anschluß dadurch drunter passt. Mit dem 10er Sockel wird der Korpus nicht mehr über den Heizleitungen passen, obs Korpus ausschneiden geht, kann ich jetzt nicht sehen, daher muss vermutlich die Zeile eh etwas vorziehen.
 
das mit dem Basteln verstehe ich nicht. Du hast nur ein kleines Thekenstück in deiner Planung, max 30cm breit und 60cm tief. Wie sollen da 2 kids basteln? Willst du die Fläche nicht vergrößern?

wenn dir ein 45er Becken reicht, ja. Ist halt auch wenig Auflagefläche rechts neben der Spüle.

Ich hatte anfangs bei mir die von dir vorgeschlage Reihenfolge am Fenster, ideal ist es halt auch nicht und ich hab's bei mir geändert, allerdings ist jetzt bei mir GSP/Spüle/MUPL

Das stimmt, Netto-Raum-Preis ist nicht perfekt beim 15er, aber TEs fragen immer wieder mal danach, um sich nicht nach den Ölflaschen bücken zu müssen. Ich hätte gerne sowas. Meine Ölflaschen sind unter dem 40er MUPL, ich muss mich bücken und ich hab nicht soviel Sachen, die ich da noch reinstellen könnte und die Flaschen kippen manchmal um.

Farben, jeder hat einen anderen Geschmack, eigentlich sollte unten die dunklere Farbe sein, oben die hellere. Man sieht aber oft, das oben ein Holzton gerne genommen wird.

Ich habe auch 2 Farben, weil ich keine reinweiße Küche wollte und sie zum Möbel im Raum passen sollte. Ich habe eher einen dezenten Ton gewählt. In eurer Küche würde ich wohl bei ganz weiß bleiben und die Nischenrückwand sollte dann der Hingucker werden. Es gibt einige nette Motive bei den fertigen Küchen, Isabella und ich haben aber nur eine selbsterstellte HDF Platte als Rückwand gestrichen und Tafellack drüben. Ich wollte das Geld nicht für eine teure Rückwand ausgeben. So kann ich die Farbe ändern.

Du solltest auch bedenken, deine Küche wird immer "unruhiger" aussehen als zB meine, keine kids, sehr viel Stauraum. Bei mir steht fast nichts auf der AP. Alles was Unruhe reinbringt, wie laute Farben, Regalbretter würde ich weglassen.

Nein, bitte lass nichts in die AP einfräsen. Sowas braucht man nicht, das Wasser läuft nicht so einfach vorne runter, da müsstest du schon viel Wasser auf die AP kippen. Du schaffst dir nur Arbeit mit Rillen. Wenn mehr Wasser steht, wische ich es mit der Hand ins Becken (Unterbau).

Weil du eben nicht soviel Arbeits- und Abstellfläche hast, würde ich wirklich eine steinige AP nehmen oder Compact HPL. Es gibt viele Hersteller, man kann auch einen günstigen Hersteller nehmen. Technische fragen stellen bitte auch im Unterforum, dort sind mehr KFBs aktiv, die kennen sich damit besser aus.
 
egal welche Haube du wählst, moderne Hauben brauchen ein 150er Loch

Bei Einbauhauben, zB 90cm breit ist rechts und links im Schrank nach ca 25cm Platz, wenn es eine Ablufthaube ist. Am Beispiel Berbel mußt du für eine Schräghaube (sehr schöne Hauben), 90cm online €2k hinblättern. Eine Berbel Einbauhaube, 90cm, bekommst du online für ca €1200. Nur mal aus Hausnummer. Allerdings kommt der Einbauschrank wieder als Kosten Faktor dazu. Du musst weniger putzen.
 
wenn du einen 50er Spülenschrank nimmst, ist das Becken INNEN 40x40cm groß. Reicht dir das?

Alternative für Kinderplätze

ausziehbarer Tisch im Auszug.JPG Ausziehbarer tisch unter AP.jpg

erstes Bild ist ein Standardschrank, 60cm breit.
 
Zuletzt bearbeitet:
Im OS mit der Flachschirmesse habe ich aber keinen/nur minimalen Stauraum oder?
So sieht das bei mir im 120er OS aus: (Miele Flachschirmhaube
Foto

GSP + 50 Spüle + 30 MUPL habe ich auf 215cm, das wäre bei dir mit 208cm „Maßarbeit“ - die tote Ecke müsste dann auch sehr schmal werden..
Allerdings würde ich immer den GSP in der Ecke bevorzugen, d.h. den MUPL lieber nach der toten Ecke planen.
 
Hi Zusammen,
ich seid so schnell, ich komme gar nicht hinterher mit nachdenken und umsetzten, obwohl ich heute frei habe.... :-)

Ich habe auf Basis Evelins Plan (Post #5) ein Update gemacht:
  • Auf der 208er Seite planoben darf ich keinen Platz verschenken, daher eine minimale Blende von 3cm. Zur Not klopfe ich noch die Fließen weg. Tote Ecke darf nur 65/5cm haben.
  • Den GSP planoben rechts ist echt schwierig, da ich hinten keinen Platz habe die Anschlüsse für die Spüle zu verlegen und von rechts ja auch die Anschlüsse aus der Wand kommen, da müsste dann mindestens eine 10er "Serviceblende", da ich ja an die Anschlüsse muss...
  • Oberschränke planlinks nun nach oben aufschwingend, da ich sonst die gleiche Situation habe wie jetzt, nämlich an den planlinksoben OS schlecht hinkomme, wegen der Türen. Insgesamt mehr Stauraum als in der ersten Version und optisch auch besser, nicht mehr dieses "Robotergesicht".
  • MUPL ist zwischen GSP und Spülen-US gewandert. Hätte es noch Vorteile, wenn ich MUPL und GSP tausche, also den MUPL neben der toten Ecke, dann den GSP und dann die Spüle?
  • KF ist 10cm nach planunten gewandert, um zumindest einen 40er US/Auszug neben dem KF zu haben, für Gewürze. Weniger sollte es nicht sein.
  • Auszug unterhalb KF: Kann ich das eigentlich nutzten und für was, oder muss es wegen Bauhöhe und Wäremeabstrahlung des KF leer bleiben?
  • Den OS planrechts habe ich jetzt noch gar nicht gefüllt. Vielleicht aber ganz gut als "Backup" Staufläche. Evtl. mache ich den ein bisserl weniger hoch und auch zum nach oben aufklappen. Was haltet Ihr generell von nach oben aufschwingenden Systemen, im Vergleich zu klassichen vertikalen Türen?
Viele Grüße
Florian
 

Anhänge

  • PLAN8_STKS_re_BO_ho_FADAH_GSP_li.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 99
  • PLAN8_STKS_re_BO_ho_FADAH_GSP_li.POS
    8,1 KB · Aufrufe: 106
  • Stauraumplanung_P8_1.jpg
    Stauraumplanung_P8_1.jpg
    133 KB · Aufrufe: 251
  • Stauraumplanung_P8_2.jpg
    Stauraumplanung_P8_2.jpg
    91,4 KB · Aufrufe: 182
  • Grund_P8.jpg
    Grund_P8.jpg
    81,7 KB · Aufrufe: 182

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Zurück
Oben