Unbeendet Unterbrochene U-Küche für EFH Neubau

Beiträge
3
Hallo liebe Küchen-Forum Mitglieder,

erstmal ein großes Lob an dieses wunderbare Forum. Sehr, sehr hilfreiche Tipps und Infos!
Wir sind gerade im Begriff die Küche für unser neu zu bauendes EFH zu planen. Das Haus ist bereits im Bau, die Bodenplatte des Kellers wird gerade gegossen... Wir haben also noch etwas Zeit, allerdings müssen ja auch Anschlüsse fixiert werden.

Es ist eine ziemlich offene Wohn-/ Essküche. Im Alno -Planer habe ich nicht finden können, wie ich die Raumgröße entsprechend groß bekomme also habe ich mich mal an sketchup gemacht.

Aber hier zuerst die ausgefüllte Checkliste:

Anzahl Personen im Haushalt: 4
Davon Kinder: 2
Art des Gebäudes: EFH Neubau, Änderungen möglich (Fenster sollten aber in etwa so bleiben)
Körpergrössen aller Hauptbenutzer (wegen Arbeitshöhe ) in cm: 185 cm und 179 cm
Brüstungshöhe des Fensters (in cm): 105 cm im Küchenbereich, Speisekammer 135 cm, im Essbereich 0 cm
Fensterhöhe (in cm): 145 cm im Küchenbereich, Speisekammer 115 cm im Essbereich 250 cm
Raumhöhe in cm: 260
Heizung: Fussbodenheizung
Sanitäranschlüsse: (noch) variabel
Ausführung Kühlgerät: Integriert im Hochschrank (60cm)
Kühlgerät Größe: was maximal in den Hochschrank passt (178 cm?)
Ausführung Tiefkühl (TK)-Gerät: wird in der Speisekammer stehen
Dunstabzugshaube: Abluft bevorzugt, Umluft aber auch ok
Backofen etc. hochgebaut?: Ja
Hochgebauter Geschirrspüler?: nicht geplant bisher
Kochfeldart: Induktion
Kochfeldbreite ca. (in cm)?: 80
Spülenform: 1 großer Becken
Geplante Heißgeräte: Backofen
Küchenstil: Küchenmöbel mit Griffen, eher Modern
Sitzmöglichkeit in der Küche / im Küchenbereich: Barplatte auf AP
Sitzmöglichkeit: Für wieviel Personen?: für 2 Personen
Sitzmöglichkeit: Tisch - wenn gesonderter Tisch oder offene Küche: Tisch im Essbereich, noch nicht vorhanden
Gewünschte o. vorhandene Tischgröße: min. 200 x 60
Wofür soll der Sitzplatz in der Küche genutzt werden? Wie häufig?: Kaffeetrinken, evtl. Frühstücken, 1 x täglich
Welche Arbeitshöhe ist angedacht (in cm)?: 94 cm
Was steht auf der Arbeitsplatte oder soll dort stehen?: Kaffeemaschine, Obstschale
Welche weiteren Küchenmaschinen müssen in der Küche untergebracht werden?: evtl. Allesschneider (z. B. in Schublade), kann aber auch in Speisekammer
Was soll in der Küche außer den Standards untergebracht werden?: Geschirr
Welchen Stauraum gibt es sonst noch?: Speisekammer, Keller
Was/wie wird gekocht? (Alltagsküche, Menüs, Snacks usw): hauptsächlich Alltagsküche und Snacks
Wie häufig wird gekocht?: (fast) täglich 1x warm
Wird alleine gekocht? Oder auch gemeinsam? Mit und für Gäste?: gemeinsam und allein
Was stört an der bisherigen Küche und was soll die neue Küche unbedingt können? Warum?: Neubau
Welche Mülltrennung soll in der Küche vorgehalten werden?: Biomüll, Gelber Sack Müll, Restmüll
Steht schon ein Küchenhersteller fest oder wird bevorzugt?: Team7, ist aber noch nicht fix.
Steht schon ein Gerätehersteller fest oder wird bevorzugt?: relativ offen, momentan sind Miele Geräte geplant (DAH noch offen, Kochfeld möglicherweise auch BSH )
Preisvorstellung (Budget): bis 40.000,-

Ich hänge die bisher gemachten Bilder aus sketchup und eine etwas bearbeitete Version des Grundrisses an und Stelle beides zur Diskussion. Noch ein paar Erläuterungen zu den sketchup Bildern:

- der Kühlschrank soll nach bisheriger Planung in den ganz linken Hochschrank damit er sowohl aus der Küche als auch dem Essbereich gut erreichbar ist
- links vom Kühlschrank das weiße Element ist der Heizungsschornstein
- GSP ist bisher links vom Spülenschrank geplant (als XXL GSP mit Besteckschublade)
- DAH ist noch keine im Modell enthalten, sicher noch ein diskussionswürdiger Punkt was wir hier nehmen (Abluft/Umluft aber auch ob Haube / Muldenabzug)
- der Essbereich wird vom Wohnzimmer nur durch den Kamin (als Raumteiler) abgetrennt. Die Türen zwischen Küche und Diele sowie zwischen Küche und Speisekammer sind als Schiebetüren geplant.
- die APL soll natürlich durchgehend sein. Ich habe das nur in sketchup elementweise gemacht damit ich die Sachen einfacher verschieben kann. Auch der Boden ist natürlich nicht so wie er später sein soll...
- die Halbinsel hat eine Tiefe von 90cm plus evtl. Überstand

Wie findet ihr die Aufteilung der Küche? Würdet ihr Sachen woanders hin positionieren? Auch wenn es jetzt noch nicht feststeht und auch noch nicht so wichtig ist: aktuell haben wir sehr die team7 linee in Nussbaum im Fokus... Seeehr schick ;-)

Ich würde mich über eine rege Diskussion freuen und sage jetzt schon mal ein herzliches Dankeschön!

Gruß
Lutz
 

Anhänge

  • Draufsicht Küche.jpg
    Draufsicht Küche.jpg
    115,4 KB · Aufrufe: 998
  • Frontansicht Küche.jpg
    Frontansicht Küche.jpg
    96,9 KB · Aufrufe: 437
  • Küchengrundriss.PNG
    Küchengrundriss.PNG
    311,3 KB · Aufrufe: 446
  • Perspektive Küche.jpg
    Perspektive Küche.jpg
    130,9 KB · Aufrufe: 521
  • Seitenansicht Küche.jpg
    Seitenansicht Küche.jpg
    125,4 KB · Aufrufe: 500
  • Vogelperspektive Küche.jpg
    Vogelperspektive Küche.jpg
    120,6 KB · Aufrufe: 455
  • Küchengrundriss bemaßt.PNG
    Küchengrundriss bemaßt.PNG
    156,1 KB · Aufrufe: 518
Zuletzt bearbeitet:
Beiträge
7.462
Wohnort
Schorndorf
Hallöle und erst ein Mal ganz herzlich :welcome: hier.
Schöne, umfangreiche Threaderöffnung, soweit ich sehe alles drin was wir so brauchen:2daumenhoch:.

Derzeit ist mal wieder viel los im Planungsboard , deshalb nicht ungeduldig werden falls die Küche heut abend noch nicht steht.
Bis dahin viel Spass im Forum und viel nützlichen Input wünscht
Küchenschreiner Samy
selbst übrigens Team7-Fan
 

Schneeleopard

Mitglied

Beiträge
484
Ich muss leider gleich weg und habe deine Küche eben erst gesehen.
Daher nur mal kurz einige Gedanken:

Das Grundkonzept mit Hochschrankzeile und Unterschrank -L gefällt mir!

Die Theke mach so dicht am Esstisch keinen Sinn. Noch dazu wo sie
so weit in den Raum ragt UND das KF in die Ecke drückt. Fügt den Tisch
zu eurer Zeichnung hinzu und ihr werdet merken, das die Barhocker
der Theke und die Stühle eures Tisches sich ins Gehege kommen.

Die Brüstungshöhe des Küchenfensters würde ich an der APL-Höhe
orientieren, sodass diese bin an den Rahmen läuft.

Ich denke an einen Tausch von Kochfeld und Spüle um die Spüle an die
'prominentere' Stelle zu setzt da man diese wesentlich öfter benutzt.

Wenn (!) Kf und Spüle nicht getauscht werden, rate ich zu einem
Downdraft -Abzug. Mit dessen wesentlichsten Nachteil, dem Platzbedarf
im Unterschrank, kommt ihr bei 90 cm Inseltiefe gut zurecht. Mit dem
Aussuchen würde ich aber noch warten, da der Markt in dem Bereich
gerade zu brodelt und sehr spannend ist.

Eine neue Küche ohne hochgesetzten GSP wäre für mich ein No-Go!

Ich vermisse eine klare Hauptarbeitsfläche mit Mupl (siehe Lexikon)
 

Lutzi-Putzi Rumpelsack

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
3
Hallo Jürgen,

vielen Dank für Deine Antwort und die Anregungen.

Eine Haupt-Arbeitsfläche hat uns auch schon so ein bisschen gefehlt, aus diesem Grund habe ich die Unterschrank -Aufteilung der "Insel" etwas geändert. Statt 90/90/60 (Küchenseite, von der Wand aus gesehen) habe ich jetzt 60/90/90. Das KF liegt im ersten 90er Schrank, siehe angehängte Bilder. Damit ergibt sich eher die Haupt-Arbeitsfläche im Bereich zwischen Spüle und KF (reicht der Platz von zwei über Eck liegenden 60er Schränken aus Erfahrung dafür aus?). In den 60er Unterschrank neben der Spüle (oder den ersten 60er auf der Insel) könnte dann auch eine MuPl ...

Die Barplatte werden wir wahrscheinlich nachrüsten. In der Tat wollen wir erstmal sehen wie sich der Platz im realen Raum darstellt und ob die Platte sinnvoll ist. Ich habe die Größe auch erstmal grob geschätzt für den Entwurf, das ist noch nicht notwendigerweise final.

Einen hochgesetzten GSP haben wir uns schon angeschaut und ihn nicht so richtig toll gefunden. Ist aber sicher sehr subjektiv. Hierfür könnte man aber auch einen der Hochschränke opfern, immerhin würde dafür ein 60er Unterschrank frei.

Achso, wir haben uns auch hinsichtlich der Innengestaltung der Schränke mal Gedanken gemacht. Auf der Insel wollen wir küchenseitig Schubladen haben (1 große unten, 2 kleinere darüber, ist so noch nicht im sketchup...), in dem (noch) freien 60iger Unterschrank auf der Fensterseite des "L" Innenschubladen, falls kein MuPl. In die zwei freien Hochschränke sollen einmal Innenschubladen bis etwa zur Schulterhöhe, darüber Fachböden. In den anderen Hochschrank sollen komplett Fachböden, ohne Innenschubladen. Ist das aus eurer Sicht eine sinnvolle Bestückung?

Bitte nicht an dem Blau der Fronten stören, ich habe in sketchup mal ein bisschen rumgespielt.

Viele Grüße
Lutz
 

Anhänge

  • Draufsicht 2 Küche.jpg
    Draufsicht 2 Küche.jpg
    122,1 KB · Aufrufe: 365
  • Draufsicht Küche.jpg
    Draufsicht Küche.jpg
    120,9 KB · Aufrufe: 343
  • Frontansicht Küche.jpg
    Frontansicht Küche.jpg
    114,3 KB · Aufrufe: 454

isabella

Mitglied

Beiträge
19.408
Mit dem aufgesetzen Brettchen versaust Du Dir eine schöne, von drei Seiten erreichbaren Arbeitsfläche für gemeinsamen Koch-/Backaktionen. Das Kochfeld an der Stelle ist nicht nur "problematisch" wegen der DAH-Lösung (mitten im Raum anfälliger für Querströmungen) sondern auch "kratzergefährdet", da an der Stelle man dazu neigen wird, ihn als Arbeitsfläche oder temporärer Abstellfläche zu "mißbrauchen". Außerdem verbringt man viel mehr Zeit bei der Vorbereitung in Spülennähe als beim reinen Garvorgang am Kochfeld, somit würdest Du hier die meiste Zeit seitlich zu Deinen Gästen stehen. Wenn schon, dann sollte man das Layout drehen, und die Küche zum Raum öffnen.

Wie fest steht die Planung bereits? Ich finde es schade, dass die Küche keinen Zugang zur Terrasse hat (dafür steht der Tisch davor) und wozu ist die Speisekammer gedacht? Und auch noch doppelt so groß als das Gäste-WC? Ihr plant ein großzügiges Haus, und platziert eine Toilette wie in einem Reihenhaus direkt neben dem Eingangstür, und den Zugang zum Wohnzimmer so schmal? Kannst Du vielleicht die Gedanken dazu etwas erläutern?
 

Lutzi-Putzi Rumpelsack

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
3
Hallo Isabella,

danke für Deine Antwort. Wir haben über die Barplatte nachgedacht und sie rausgeworfen. Es bringt wirklich nix da auch der Esstisch nicht weit weg ist. Und der Punkt der von drei Seiten erreichbaren Arbeitsfläche ist auch gut und richtig.

Die Planung ist ziemlich fix (tragende Wände werden nicht mehr verändert). In die Speisekammer sollen alle selten benutzten elektrischen Küchengeräte (bei uns z.B. Toaster, Mikrowelle, Küchenmaschine,...) sowie Vorräte wie Konserven, o.ä. Außerdem wird dort eine Gefriertruhe stehen. Die elektrischen Küchengeräte sollen betriebsbereit dort stehen, d.h. nicht irgendwo in einem Schrank versteckt sondern auf einer Art Arbeitsplatte . Dementsprechend benötigen wir Platz in der Speisekammer.

Der Zugang zum Wohnzimmer hat eine lichte Breite von 1,35m, ausgeführt als Schiebetür. Ist aus meiner Sicht jetzt erstmal nicht extrem schmal. Das Gäste-WC ist tatsächlich nur als WC geplant, im Haus gibt es ansonsten genug weitere Bäder. Aber das schweift etwas von der Küche ab...

Viele Grüße
Lutz
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.408
Danke und schade - die Küche ist ein Teil des Hauses und es gehört schon dazu, den Grundriss unbefangen in seiner Ganzheit anzuschauen. Das hat nichts mit "abschweifen" zu tun.

Ich fände halt einen direkten Zugang von der Küche zur Terrasse ganz schön, in Sommer möchte man vielleicht draußen frühstücken oder grillen, und dann muss man immer durch den Essbereich durch z.B. zum Kühlschrank oder auch nur wenn man den Salzer vergessen hat. Aber wahrscheinlich ist es bereits zu spät, um die Wasserleitungen anders zu planen.

Die Küche kann man so machen, allerdings würde ich Spüle und Kochfeld austauschen, um die Halbinsel richtig nutzen zu können und bessere / ruhigere Luftverhältnisse für den Dunstabzug zu haben. Es gibt mittlerweile sehr elegante Spülbecken, ohne Abtropfe, und versenkbare Armaturen, die die Optik weniger "küchig" machen, falls das eine Befürchtung sein soll.

Ein MUPL in Spülennähe, dort wo man vorbereitet, wäre ganz nützlich.

Die Halbinsel würde ich auf 1 m verbreiten, das macht schon was aus im Punkto Komfort, außerdem ist der APL-Überstand auch bequemer zum Sitzen.

Die Fensterbrüstung im Küchenbereich würde ich so planen, dass die Arbeitsplatte in die Fensterlaibung laufen kann, damit man eine - auch optisch - schöne, ununterbrochene Fläche hat. Sieht besser aus und ist sehr praktisch. Ihr solltet aber die ideale Arbeitshöhe genau überprüfen, 94 erscheint mir für Euren Körpergrößen etwas niedrig - ich bin 1,68 klein und arbeite bequem auf 92 cm. Faustregeln zum
ARBEITSHÖHE ermitteln
3 Methoden haben sich da etabliert:
- abgewinkelter Ellbogen bis Boden messen und 15 cm abziehen
- Höhe Beckenknochen messen
- z. B. Bügelbrett nehmen und in verschiedenen Höhen Probeschnippeln und messen, wenn es einem am bequemsten erscheint, wobei dies der wichtigste Test ist.
Idealerweise ergeben alle 3 Methoden ca. denselben Wert
Ausführlicher in
Optimale Arbeitshöhen beschrieben.
Zur Farbgebung, auch wenn das im Moment noch nachrangig ist: Nussbaum ist sehr schön, dennoch relativ dunkel. Eine dunkle APL dazu und das ganze Ensemble wird sehr viel Licht schlucken und ziemlich wuchtig aussehen.​
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben