Umrüstung von E-Herd auf Backofen/Induktion

kaisinho

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
78
AW: Umrüstung von E-Herd auf Backofen/Induktion

Der Elektriker meines Vertrauens wird die Tage sich die Sache ansehen. Ich würde am liebsten vom Hausanschlussraum neue Kabel für Backofen und Dampfgarer nach oben legen. Da dieser Raum sich direkt unter der Küche befindet könnte es sogar klappen.
Er meinte sogar, dass der Dampfgarer (1900 Watt) an die normale Küchenleitung (Kabelquerschnitt muss er sich allerdings noch messen) anschließen kann. Komischerweise ist er kein Fan von den Splittern???

Es liegt sicherlich nicht daran, dass ich Sparen möchte sondern vielmehr daran, dass wir erst vor 8 Jahren neu gebaut haben und ich nicht jetzt schon alle Räume zwecks Leitungsverlegung (Küche einmal davon ausgeschlossen) aufreißen und neu verputzen möchte.

Dummerweise hatte ich damals beim Neubau versäumt, mir genügend Leerrohre in die Wand legen zu lassen:(.

Ich glaube, man macht immer wieder Fehler.:(
 

Wolfgang 01

Spezialist
Beiträge
5.191
Wohnort
Lipperland
AW: Umrüstung von E-Herd auf Backofen/Induktion

Es war auch nicht persönlich gemeint.

Ich gehe mal davon aus, dass bei einer neuen Küche meist auch die Installation überprüft und falls nötig geändert/erweitert wird.

Aber das ist keinesfalls immer so. Das meinte ich mit "Sparer". Da wird gemurkst.

Gut für den, der einen Elektriker anrücken lässt und somit Schäden verhindert.
 

Snow

Spezialist
Beiträge
6.107
Wohnort
78628 Rottweil
AW: Umrüstung von E-Herd auf Backofen/Induktion

Gestattet mir mal so richtig böse zu sein....

Der ein oder andere :kfb: lockt doch "ahnungslose" Käufer mit Raffinessen....Dampfgarer, integr. Kaffeeautomat und.. und..und

Inspiriert und mit möglicherweise verlockenden Angeboten im Gedächtnis, geht doch so mancher über sein gesetztes Budget hinaus.

Weisen :kfb: den Kunden denn immer über Folgekosten hin.....Beachten Sie aber bitte, dass...

Laß ich mal so im Raum stehen..
 

shopfitter

Team
Beiträge
2.130
AW: Umrüstung von E-Herd auf Backofen/Induktion

Hi,

jedes seriöse Studio sollte einen an den gültigen Richtlinien orientierten I-Plan ausgeben.
Die Umsetzung obliegt dem Küchenkäufer; der I- Plan ist Vertragsbestandteil....somit dürfte kein KFB ein ernstes Interesse an Murks haben.
 

martin

Moderator

Moderator
Beiträge
13.106
Wohnort
Barsinghausen
AW: Umrüstung von E-Herd auf Backofen/Induktion

@ kaisinho: Lass den DG separat absichern. Das kostet kein Vermögen. Du hast nur einen Stromkreis für alle Steckdosen (außer GSp). Das kann von der Belastung eng werden. Ich denke, Du wirst wenig Freude daran haben in den Keller zu rennen, bloß weil der Sicherungsautomat wegen Überlastung ausgelöst hat. Sparen ist gut, aber bitte am richtigen Platz.
 

Cooki

Team
Beiträge
8.940
Wohnort
3....
AW: Umrüstung von E-Herd auf Backofen/Induktion

Snow, spricht ein Autoverkäufer darüber, wenn er beim Kunden Emotionen geweckt hat, das der Wagen 2 Liter mehr Sprit verbraucht und ggf. 5 Typenklassen höher bei der Versicherung eingestuft ist, dass die Klima auch gewartet werden muss, der Airbag in 10 Jahren getauscht werden sollte, aktuelle Navigations-CD`s an die 150 € kosten, das Wechseln eines Xenonlichtes einen Werkstattaufenthalt beinhaltet, die neuen Wischblatter statt 18,50 nun 62 € kosten, ......etc.

Lasst mal die Kirche im Dorf .... dieses Rumgehacke, dass alle KFB`s bescheuert sind, nervt.

Man sollte auch nicht vergessen, dass wir damit unser Geld verdienen und Familie und Kinder damit ernähren müssen.

Den barmherzigen Samariter gibt es noch nicht mal mehr beim Roten Kreuz und anderen Vereinen, ...... das finde ich viel verwerflicher ....... da zählt auch nur der Provit .... nach außen wird das aber ganz anders dargestellt.:-X

So, habe jetzt besser fertig. :kfb: :cool:
 

Michael

Admin
Beiträge
18.412
AW: Umrüstung von E-Herd auf Backofen/Induktion

Cooki spricht hier etwas an, was mir in der heutigen Zeit immer mehr abhandenzukommen scheint: "Eigenverantwortliches Handeln".

Auf Montage höre ich mindestens 9x die Woche den Satz:"Das hätte man mir aber vorher sagen müssen". Gedanklich bin ich dann immer bei Atze: "Is klaaaar :cool:".

Kunde möchte die Möbel seitlich bis an die Wand und bestellt wegen der APL-Höhe einen 8cm hohen Sockel . Sein Fliesensockel ist 11cm hoch. :w00t:
Ich kann die Möbel nicht bis an die Wand stellen. "Das hätte man mir aber vorher sagen müssen". :rofl:
Allein bei dem Kunden habe ich den Satz übrigens gefühlte 12 mal gehört.

Das Gegenargument des Kunden ist immer das gleiche. Deswegen kaufe er ja im Fachhandel und nicht im Discounter. Wenn es so weiter geht muss der Fachhandel bald noch darauf hinweisen, daß man unter der Dusche nass wird und man sich am Kochfeld verbrennen kann.

Im übrigen ist ein Installationsplan kein Vertragsbestandteil. Es ist eine kostenlose Serviceleistung. Mal rein juristisch gesehen....

Und Kaisinho, das hat jetzt alles nichts mehr mit dir und deiner Anfrage zu tun. Manchmal schweifen wir etwas ab und ich finde das auch gut. ;-)

Oder neudeutsch: Gefällt mir...
 

Cooki

Team
Beiträge
8.940
Wohnort
3....
AW: Umrüstung von E-Herd auf Backofen/Induktion

Ich hätte doch glatt weiter ausgeholt, wenn ich gewusst hätte, dass es Dir gefällt.

Das hätte mir aber vorher mal jemand sagen können. :rofl:
 

kaisinho

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
78
AW: Umrüstung von E-Herd auf Backofen/Induktion

Und Kaisinho, das hat jetzt alles nichts mehr mit dir und deiner Anfrage zu tun. Manchmal schweifen wir etwas ab und ich finde das auch gut. ;-)

Kein Problem. Ausschweifende Diskussionen kenne ich aus meinem eigenen Forum (Liebhaber des BMW Z3-Mobils). Ist immer wieder lustig, wie man vom eigentlichen Thema sich entfernt;D.

Also von meiner Küchenberaterin bekam ich schon den Hinweis und auch ansonsten bin ich bisher sehr zufrieden mit der Beratung.
Ob ich einen Elektroplan bekomme wage ich einmal zu bezweifeln, da ich beabsichtige die Neff -Geräte komplett aus dem I-Net zu bestellen. Eine Fa. ganz in der Nähe von mir bietet die Teile für schlappe 2700,00 Euro billiger an als mein Küchenfachgeschäft.
Ich gehe dann einmal davon aus, dass ich selber mir Gedanken machen muss, wie ich den Strom verlege.
 

Snow

Spezialist
Beiträge
6.107
Wohnort
78628 Rottweil
AW: Umrüstung von E-Herd auf Backofen/Induktion

Jaaaa, sicher Cokki und Michael,
da habt ihr schon recht, eigenverantwortliches Handeln ist beim Kunden schon ein wenig abhanden gekommen;-)
Bisschen Mitdenken gehört schon dazu.....:rose:
 

Inge63

Mitglied

Beiträge
50
AW: Umrüstung von E-Herd auf Backofen/Induktion

Wir haben jetzt hier das gleiche Problem und wollen das mittels "Splitter" lösen.
Den soll uns ein Elektriker anbringen. Der KFB sagt, dann müsse gleich das Kabel mit dran sein, sonst würden die Geräte nicht angeschlossen? Aber das Kabel ist ja eigentlich am neuen Gerät. Das ist mir gerade zu hoch???
 

martin

Moderator

Moderator
Beiträge
13.106
Wohnort
Barsinghausen
AW: Umrüstung von E-Herd auf Backofen/Induktion

Welches Kabel wo dran???
 

Inge63

Mitglied

Beiträge
50
AW: Umrüstung von E-Herd auf Backofen/Induktion

Herdkabel am Splitter, so habe ich es verstanden
 

martin

Moderator

Moderator
Beiträge
13.106
Wohnort
Barsinghausen
AW: Umrüstung von E-Herd auf Backofen/Induktion

Der Elektrix muss ein Herdkabel vom Splitter zum Kochfeld ebenfalls installieren.
 

Michael

Admin
Beiträge
18.412
AW: Umrüstung von E-Herd auf Backofen/Induktion

Hallo Inge,

wenn ihr einen Elektriker habt, wozu benötigt ihr dann den Splitter? Ein Elektriker macht das mit minimalem Materialaufwand selbst.
 

Inge63

Mitglied

Beiträge
50
AW: Umrüstung von E-Herd auf Backofen/Induktion

Also das Küchenstudio schliesst Backofen und Induktionsfeld nicht direkt an die Starkstromdose an, da die Leute darauf nicht spezialisiert sind. Ein (unser) Elektriker kann das wohl machen, aber dann haben wir keine Garantie mehr seitens Küchenstudio bei den Geräten. Wenn wir einen Splitter dort installieren oder das KS einen Splitter mitbringt (180 € ) schliessen sie es daran an. Wir könnten im Grunde genommen den Backofen ja auf eine Steckdose hängen und nur Kochfeld am Starkstrom anhängen.

Lt. Installationsplan sollen wir noch 3 jeweils separat abgesicherte Steckdosen anbringen. Wir können aber einzelne Steckdosen gar nicht absichern.

Ich glaube das ist meine erste und letzte Küche die ich kaufe :'(
 

martin

Moderator

Moderator
Beiträge
13.106
Wohnort
Barsinghausen
AW: Umrüstung von E-Herd auf Backofen/Induktion

Wenn ich das so lese, würde ich sagen: da sind ein paar neue Leitungen von der Verteilung (Sicherungskasten) in die Küche erforderlich.

Dass das Küchenstudio die Garantie auf die Geräte verweigert, wenn ein (zugelassener) Elektriker diese anschließt, ist nicht nach zu vollziehen und auch nicht rechtens. Natürlich haftet das Küchenstudio nicht für eventuelle Fehler des Elektrix, aber ansonsten wird die Gerätegarantie nicht beeinflusst.
 

HerrCarl

Mitglied

Beiträge
2
AW: Umrüstung von E-Herd auf Backofen/Induktion

Hallo. Wir haben eine Kochnische ohne Backofen. Jetzt wollte ich mit meinem Freund hier bei denen diesen günstigen kleinen Amica E-Herd kaufen. Allerdings müssten wir den so halb ins Wohnzimmer stellen. Wisst ihr, ob das mit den normalen Stormkabel (220V) überhaupt funktioniert? Oder man da sowieso andere Starkstromkabel braucht?
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben