BORA Pure Abluft Umrüstung zum Umluftsystem

e-palazzo

Mitglied

Beiträge
7
Hallo zusammen,
es gibt ja immer wieder Diskussionen zur ungeführten Umluft beim Bora Pure (PURU).
Ist es denn nicht auch möglich, die Abluftversion (PURA) über den Ecotube Kanal mit einer Luftreinigungsbox (z.B. ULBF), die soweit ich weiß ansonsten beim Classic 2.0 oder Professional 3.0 verwendet werden kann, zu verbinden. Das müsste doch alles das gleiche Kanalsystem Ecotube (Durchmesser 89 mm x 245 mm) sein und somit auch miteinander verknüpfbar?
Oder gibt es alternativ bei Bora ein Verbindungsstück für das Kanalsystem, das von 89 mm x 245 mm auf 89 mm x 222 mm (=Kanaldurchmesser z.B. bei Miele ) wechselt?
Da ich nicht vom Fach bin, würde ich mich über hilfreiche Antworten freuen! Danke!
 

moebelprofis

Spezialist
Beiträge
6.978
Wohnort
Neumarkt i.d.OPf.
Natürlich ist eine Kombination von PURA + ULBF möglich, warum nicht?
Die Frage ist eher: warum sollte man das machen ;-)
 

e-palazzo

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
7
Danke für die schnellen Antworten!
Wegen Lüftungsanlage und Kamin bin ich primär an einer Umluftlösung interessiert.
Die Küche ist so geplant, dass das Kochfeld mit Muldenlüfter in der Küchenzeile an der Außenwand eingeplant ist. Wenn man den Beiträge und Erfahrungsberichten glauben darf, funktioniert das Bora PURU (oder auch PUXU) bei fachgerechter Installation und Bedienung (Stichwort Nachlaufautomatik) bzgl. Abtransport der Feuchtigkeit aus den Küchenmöbeln offensichtlich auch langfristig problemlos. Dennoch habe ich Bedenken die Luft in Richtung Außenwand blasen zu lassen. Bei einer Kücheninsel oder einer nach innen gerichteten Installation wäre ich weniger zögerlich. Eine Außenwand ist aber dann doch trotz Dämmung einfach kälter als eine Wand im Raum.
Unser Küchenstudio bietet uns den Bora Pure oder alternativ das Miele KMDA an. Zum Miele Kochfeld habe ich mittlerweile mehrfach gelesen und gehört, dass bei größerem Kochgeschirr relativ schnell Platzprobleme auftreten. Deswegen versuche ich eine Lösung für das Bora System zu finden. Meine Überlegung wäre dann eben eine Lösung an das Bora Kochfeld mit Abluftkanal den Kanal hinter und dann unter den Korpus zu führen und dann unter dem Schrank den Aktivkohlefilter anzuschließen (z.B. Bora ULBF oder per Adapter die Miele Umluftbox). Somit sollte die Umluftkonstruktion doch auch funktionieren? Oder macht das der Bora Lüftermotor nicht mit? Kann ich mir aber nicht vorstellen, die Arbeit ist ja die gleiche. Die Luft wird halt dann zurück in den Raum gepustet und nicht nach draußen...
 

Michael

Admin
Beiträge
18.403
Meine Überlegung wäre dann eben eine Lösung an das Bora Kochfeld mit Abluftkanal den Kanal hinter und dann unter den Korpus zu führen und dann unter dem Schrank den Aktivkohlefilter anzuschließen
Jetzt finde ich bei Bora, im Gegensatz zum Miele KMDA, gerade den von oben wechselbaren Aktivkohlefiter ganz nützlich für deine Lösung.

Ich halte es grundsätzlich für sinnvoll und möglich die Lösung der ungeführten Umluft in ein System mit geführter Umluft zu verwandeln.
Ob du die gefilterten Wrasen dann im Sockel verteilst oder einen Ausgang schaffst ist wohl Geschmackssache. Man muss halt einen Ausgang finden wo die Luft nicht als störend empfunden wird.

Bei Bora ist dafür aber zusätzliche Arbeitsplattentiefe erforderlich. Ich denke so + 7-10 cm.
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben