Umlufthaube unter Abhängung

Beiträge
4
Wohnort
Baden-Württemberg
Hallo.

Wir haben aus Gipskarton ein recht breites Deckensegel über Küche und halbem Esszimmer. Die Abhängung ist 10cm. Lichte Höhe unter dem Segel 248cm.

Eine Umlufthaube mit nur 10cm Einbauhöhe gibt es ja wohl leider nicht, weshlab sie unter der Abhängung angebracht werden soll.

Gibt es Empfehlungen für Umlufthauben, die man direkt unter die Abhängung an der Decke befestigt?
Die Haube soll natürlich nicht zu dick auftragen aber trotzdem genügend Leistung bieten und dabei möglichst leise sein. Was ist hier der beste Kompromiss?

Unter dem Segel ist eine Arbeitsinsel mit 95cm Höhe und 80er Kochfeld.

Danke für Eure Tipps!
 
Beiträge
8.712
Wohnort
3....
Eine Novy Cloud oder eine Gutmann Capa überzeugen mich in der Ausstellung nicht, und diese Hauben gehören ja nicht in den unteren Preisbereich. Was kann denn die Pauen besser mit max. 650 m3/h ?
 

Snow

Spezialist
Beiträge
3.691
Wohnort
78655 Dunningen
Das vermag ich dir, um ehrlich zu sein, nicht zu beantworten @Cooki . Die Pauen wurde selbst beschafft und ich hab sie montiert. In Aktion bei verschiedenen Kochvorgängen und Stufen hab ich sie nicht erlebt, weswegen ich sie auch nicht explizit empfohlen habe, sie aber erwähnt habe, weil sie mit 17cm Höhe nicht dick aufträgt und die Besitzer sie für gut empfinden.
Ob sie wirklich was taugt, das vermagst du vermtl. besser beurteilen zu können.
 
Beiträge
400
Wohnort
Ruhrpott
@Snow
die Pauen interessiert mich. Sie hat ja den Luftaustritt nach allen Seiten. Was ich aus dem verlinkten PDF nicht entnehmen konnte: weißt du, wieviel Platz sie nach jeder Seite zur Wand fordert?

(Eine Novy Cloud hätte ich gern gehabt, die fordert aber (wenn ich das richtig verstanden habe) zu beiden Seiten immer mind. 50 cm Abstand (die ich nach einer Seite nicht habe) zur Wand (eigentlich sogar 100 cm aber bei >50 cm bis <100 cm gehts dann wohl mit Umlenkung nach vorn).
 
Beiträge
3.726
Wohnort
Neumarkt i.d.OPf.
zur Novy Cloud:
die ist mit der Pauen leistungsmäßig und qualitativ nicht vergleichbar.
Die fordert mindestens 50cm seitlich oder, wenn das nicht möglich ist, mehr 1m vorne und hinten.
 
Beiträge
13.805
Wohnort
Lindhorst
Unabhängig von der Dunstabzugshaube muss die Decke im Befestigungsbereich stabilisiert sein. Nur am Rigips ist keine der Hauben zu befestigen.
 

Ähnliche Beiträge

Oben