Umlufthaube unter Abhängung

bauminger

Mitglied

Beiträge
4
Wohnort
Baden-Württemberg
Hallo.

Wir haben aus Gipskarton ein recht breites Deckensegel über Küche und halbem Esszimmer. Die Abhängung ist 10cm. Lichte Höhe unter dem Segel 248cm.

Eine Umlufthaube mit nur 10cm Einbauhöhe gibt es ja wohl leider nicht, weshlab sie unter der Abhängung angebracht werden soll.

Gibt es Empfehlungen für Umlufthauben, die man direkt unter die Abhängung an der Decke befestigt?
Die Haube soll natürlich nicht zu dick auftragen aber trotzdem genügend Leistung bieten und dabei möglichst leise sein. Was ist hier der beste Kompromiss?

Unter dem Segel ist eine Arbeitsinsel mit 95cm Höhe und 80er Kochfeld.

Danke für Eure Tipps!
 

Cooki

Team
Beiträge
8.940
Wohnort
3....
Eine Novy Cloud oder eine Gutmann Capa überzeugen mich in der Ausstellung nicht, und diese Hauben gehören ja nicht in den unteren Preisbereich. Was kann denn die Pauen besser mit max. 650 m3/h ?
 

Snow

Spezialist
Beiträge
6.091
Wohnort
78628 Rottweil
Das vermag ich dir, um ehrlich zu sein, nicht zu beantworten @Cooki . Die Pauen wurde selbst beschafft und ich hab sie montiert. In Aktion bei verschiedenen Kochvorgängen und Stufen hab ich sie nicht erlebt, weswegen ich sie auch nicht explizit empfohlen habe, sie aber erwähnt habe, weil sie mit 17cm Höhe nicht dick aufträgt und die Besitzer sie für gut empfinden.
Ob sie wirklich was taugt, das vermagst du vermtl. besser beurteilen zu können.
 

Sommerfrucht

Premium
Beiträge
1.108
@Snow
die Pauen interessiert mich. Sie hat ja den Luftaustritt nach allen Seiten. Was ich aus dem verlinkten PDF nicht entnehmen konnte: weißt du, wieviel Platz sie nach jeder Seite zur Wand fordert?

(Eine Novy Cloud hätte ich gern gehabt, die fordert aber (wenn ich das richtig verstanden habe) zu beiden Seiten immer mind. 50 cm Abstand (die ich nach einer Seite nicht habe) zur Wand (eigentlich sogar 100 cm aber bei >50 cm bis <100 cm gehts dann wohl mit Umlenkung nach vorn).
 

moebelprofis

Spezialist
Beiträge
6.967
Wohnort
Neumarkt i.d.OPf.
zur Novy Cloud:
die ist mit der Pauen leistungsmäßig und qualitativ nicht vergleichbar.
Die fordert mindestens 50cm seitlich oder, wenn das nicht möglich ist, mehr 1m vorne und hinten.
 

Michael

Admin
Beiträge
18.377
Unabhängig von der Dunstabzugshaube muss die Decke im Befestigungsbereich stabilisiert sein. Nur am Rigips ist keine der Hauben zu befestigen.
 

Sommerfrucht

Premium
Beiträge
1.108
Danke für deine Antwort @Snow:rose:

Ich habe nochmal weiter gesucht und im Pauen Katalog 2017 folgende Anmerkung gefunden:

Anmerkung zu Abstand seitlich bei Umluft aus Pauen Katalog 2016.JPG
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben