Status offen Umfassende Beratung erwünscht

Also, die Küche wird keine Wohnküche werden und somit wird der Hauptraum, in dem wir und Gäste uns aufhalten werden, nicht die Küche - sondern das Wohn-/Esszimmer sein -> Der Zugang wird von der Küche aus eingeplant.
Warum? Der Zugang für den Heizkreisverteiler etc. vom Wohnbereich aus, stört doch den Wohnbereich nicht, wenn man wie gesagt, da z. B. ein Bild drüber hängt oder ähnliches. Macht aber die Küche rundum erschließbar.
 
Unser Heizkreisverteiler ist unten am Boden, also im Unterschrankbereich unseres Arbeitszimmers, mit zwei Drehtüren davor. Unser Gästesofa haben wir auch noch davor gestellt, und so selten, wie man da dran muss, stört das gar nicht, dann wird es halt einen Meter weggeschoben.
 
Deshalb würde ich den Zugang ja in das Wohnzimmer legen .. Bild, Kommode, Bücherregal davor .. und gut ist. Und die Küchenschränke können ordentlich verbaut werden. Wobei, Bücherregal ist vielleicht nicht so gut :cool: .. lieber Dekoregal mit 2 oder 3 großen Stücken. Kann man schneller mal wegräumen.
 
Es handelt sich, wie in einem meiner obigen Beiträge bereits erwähnt, halt nicht nur um den Heizkreisverteiler, sondern auch um Sicherungskästen und zentraler Zugangspunkt Multimedia/Telefon.
Danke für eure Vorschläge zu diesem Aspekt der Küche: aber er wird so, wie es derzeit geplant ist, umgesetzt werden.
 
Inzwischen habe ich ein Angebot von einem Küchenmöbel-Fachmarkt aus dem Umland, das von der Anordnung und Aufteilung in etwa Evelins Vorschlag gleichkommt.

Das Angebot bezieht sich auf eine Schüller -Küche. Die Bilder sind mit dem Schüller-Planer erzeugt worden und geben auch so schon einen guten Eindruck.

Schüller 1.pngSchüller 2.pngSchüller 3.pngSchüller 4.png

Von links:
60 HS mit Auszügen für Vorräte
60 HS mit integriertem Backofen und Dampfgarer
60 HS mit integrierter Kühl-/Gefrierkombination
50 US 1-2-3
60 US mit vollintegrierter Geschirrspülmaschine
60 US unter Spüle
50 US 1-2-3
65 US Totes Eck
60 US 1-2-3 (1-2 verstiftet für MUPL )
60 US 1-2-3
80 US mit Drehschank (ja, ich habe Michaels Beitrag dazu gelesen)
90 US 1-2-3 mit integriertem Kochfeld
90 US 1-2-3
und darüber:
80 OS Faltklappe
90 Dunstabzugshaube
90 OS Faltklappe

Auf der Herdseite befindet sich eine Glasnische zwischen Ober- und Unterschränken über die gesamt Breite und auf der Spülenseite im rechten Eck 2 nichtzusammenhängende Regalbretter.

Die Fronten sind Eiche-Echtholzfunier bei Hoch- und Oberschränken und Kunstoff weiß bei den Untenschränken. Bei der Arbeitsplatte haben wir 2 Varianten: zum einen eine 4cm Schiefernachbildung mit Schichtstoff und zum anderen eine 1,2 cm anthrazitfarbene Keramikplatte.

Das Angebot ist All-Inklusive: Aufmaß nachdem der Innenausbau abgeschlossen ist, Anlieferung, Montage, Elektro- und Sanitär-Anschlüsse.

Aus den Angebot habe ich die Gerätepreise (Internetrecherche) rausgerechnet:
Variante 1: 11.000,-
Variante 2: 11.750,-

D.h. die Keramikplatte würde 750 Euro mehr als die Kunstoffplatte kosten (natürlich mit dem Nachteil, dass der Schubladen unter dem Kochfeld entfallen würde).

Für meine Begriffe ist das, auch wenn Echtholzfurnier dabei ist, doch etwas hochgegriffen. Aber ich habe das nicht so die Erfahrung. Was meint ihr?
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Zurück
Oben