Status offen Umfassende Beratung erwünscht

freddchen

Mitglied

Beiträge
23
Titel des Themas: Umfassende Beratung erwünscht

Hallo zusammen,

meine Frau und ich haben eine Neubauwohnung gekauft und da ich von uns beiden derjenige bin, der für die Essenszubereitung nahezu ausschließlich zuständig bin, wurde ich jetzt auch mit der Planung der neuen Küche betraut. Uns schwebt dabei eine U-Form vor, weil wir uns dadurch einen großen Stauraum gepaart mit einer großen Arbeitsfläche versprechen.

Wir sind beide schon um die 60 und hätten es gerne etwas bequem (Hochgebauter Ofen, Geschirrspüler, ... - soweit möglich). Vielleicht auch einen Hocker, von dem aus man das Schnippeln erledigen kann.

In der Küche sind die Hauptgeräte meiner Frau: Wasserkocher, Kaffeemaschine, Toaster und Mikrowelle. Allerdings backt sie zur Adventszeit auch leckere Plätzchen...

Mein Hauptaugenmerk liegt neben einem großen Induktionskochfeld auf einem leistungsstarken Ofen, da ich seit ein paar Jahren das Brotbacken für mich entdeckt habe und inzwischen nahezu wöchentlich zuerst Hefegeruch und anschließend der Duft nach frisch gebackenem Brot durch unsere Wohnung zieht. Nach einiger Internet-Recherche bilde ich mir auch ein, zusätzlich einen Dampfgarer oder Dampfbackofen haben zu müssen. Aber das ist noch nicht endgültig.

Auch Kühl- und Gefrierschrank ist noch nicht final entschieden:
Variante 1: Kühlschrank Nischenhöhe ca. 122 cm oder mehr + separater Gefrierschrank 87 cm
Variante 2: Kühlschrank Nischenhöhe ca. 87 cm über Gefrierschrank (mit 3 Schubfächer) zusammen in einem Seitenschrank

Der Rohbau steht bereits, allerdings lassen wir noch eine Wand zwischen Küche und Esszimmer einziehen, was das Aufmaß etwas erschwert. Ich habe den aktuellen Rohbau vermessen, d.h. Putz und Fließen bzw. Tapete muss man noch draufrechnen.
Bei den Fenstern habe ich nur die Fensteröffnungen vermessen. Was dann oben durch Rollokästen noch abgehen wird, kann ich derzeit noch nicht sagen. Auch die Brüstungshöhe ist geschätzt, da noch keine Unterbodenleitungen und kein Estrich verlegt sind.

Ich bin erst seit gestern auf dieses Forum aufmerksam geworden. Nachdem ich den halben Sonntag mit Lesen und Stöbern in den einzelnen Threads verbracht habe, bin ich überwältigt was die Community hier leistet.

Jetzt hoffe ich, dass auch mein Anliegen etwas Beachtung findet. Bitte gebt Bescheid. falls ich etwas vergessen haben sollte oder ihr sonst noch Fragen habt.

Für eure Hilfe möchte ich mich schon einmal im Voraus herzlich bedanken.

Liebe Grüße,
Freddchen

Checkliste zur Küchenplanung

Personenkriterien und Ergonomie
Anzahl Personen im Haushalt:
2
Davon Kinder: keine
Körpergrößen aller Hauptbenutzer in cm (wegen Arbeitshöhe ): Hauptbenutzer:178 Gelegenheitsnutzer: 170
Welche Arbeitshöhe ist angedacht (in cm)?: 95

Gebäudekriterien
Art des Gebäudes:
Neu-/Umbau > Planänderungen möglich
Brüstungshöhe des Fensters (in cm): 90 (geschätzt)
Fensterhöhe (in cm): 134 (Maueraussparung)
Raumhöhe in cm: 260
Heizung: Fußbodenheizung
Sanitäranschlüsse: vollkommen variabel

Einbaugerätekriterien
Ausführung Kühlgerät:
Integriert im Hochschrank (60cm)
Einbaukühlgerät Größe: Noch unbekannt
Ausführung Tiefkühl (TK)-Gerät: Eigenständiges Gerät bis 72 cm Höhe
Dunstabzugshaube: Abluft
Hochgebauter Backofen: wenn möglich
Geplante Heißgeräte: Einbaumikrowelle, Backofen, Dampfbackofen (DGC) ohne Wasseranschluß
Hochgebauter Geschirrspüler: wenn möglich
Art des Kochfeldes: Induktion
Kochfeldbreite (ca. in cm): 90

Sitzmöglichkeiten
Sitzmöglichkeit in der Küche / im Küchenbereich:
Keine
Sitzmöglichkeit: Für wieviel Personen?: Für 1 Person
Sitzmöglichkeit: Tisch - wenn gesonderter Tisch oder offene Küche: Keiner
Gewünschte oder vorhandene Tischgröße: kein Tisch - nur eventuell ein Hocker
Wofür soll der Sitzplatz in der Küche genutzt werden und wie häufig: Um längere Arbeiten im Sitzen zu erledigen

Stauraumplanung
Was steht auf der Arbeitsplatte oder soll dort stehen?:
Kaffeevollautomat, Wasserkocher, Küchenmaschine, Toaster
Welche weiteren Küchenmaschinen müssen in der Küche untergebracht werden: Handrührgerät, Pürierstab
Was soll in der Küche außer den Standards untergebracht werden: N. a.
Welchen Stauraum gibt es sonst noch: Geschirr/Gläserschrank im Wohn-/Esszimmer, Speisekammer, Keller


Kochgewohnheiten
Was/wie wird gekocht? (Alltagsküche, Menüs, Snacks usw): Derzeit noch hauptsächlich am Wochenende (Fr-So) - häufig auch aufwändig - und gelegentlich unter der Woche, dann aber eher Kleinigkeiten.

Großes Hobby: Backen von Brot, Brötchen und Baguettes!

Ab Renteneintritt wird es sicherlich auch öfter unter der Woche Alltagsküche geben.
Wie häufig wird gekocht: Sonstiges (evtl. im Beitragstext benennen)
Wird alleine gekocht? Oder auch gemeinsam? Mit und für Gäste?: Überwiegend für uns 2. Aber natürlich haben wir auch Gäste. Bei runden Festen können auch mal 20 bis 30 Personen zu bekochen sein.


Spülen und Müll
Spülenform: Noch nicht festgelegt
Welche Mülltrennung soll in der Küche vorgehalten werden: Biomüll, Gelber Sack Müll, Restmüll


Sonstiges
Steht schon ein Küchenhersteller fest oder wird bevorzugt: für alles offen
Steht schon ein Gerätehersteller fest oder wird bevorzugt: Favoriten sind Gaggenau und Miele
Küchenstil: Klassisch
Was stört an der bisherigen Küche und was soll die neue Küche unbedingt können? Warum?: die wichtigsten Punkte sind bereits oben beschrieben
Preisvorstellung (Budget):


Angehängte Dateien
Freddchen Küche Aufmaß.png
 

Anhänge

  • Freddchen - Leer.KPL
    3,6 KB · Aufrufe: 107
  • Freddchen - Leer.POS
    2,6 KB · Aufrufe: 117
Zuletzt bearbeitet:

Snow

Spezialist
Beiträge
6.100
Wohnort
78628 Rottweil
Hallo @freddchen
und ein herzliches Willkommen hier im Forum.

Magst du bitte so freundlich sein und uns ein gut leserlichen, bemaßten Grundrissplan zur Verfügung zu stellen? So kann man besser bei der Planung unterstützen.
 

Anke Stüber

Mitglied

Beiträge
4.758
Hallo! Es ist immer gut auch einen Gesamtgrundriss einzustellen. Für uns interessant ist dabei, die Laufwege zu sehen.
LG Anke
 

freddchen

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
23
Ok: also hier der Gesamgrundriss der Wohnung.
Sie befindet sich im Dachgeschoss und hat eine umlaufende Terrasse.

Freddchen Gesamtgrundriss.png
 

Anke Stüber

Mitglied

Beiträge
4.758
Hm, und die Speisekammer wollt ihr wirklich? Die Wand wäre eigentlich prädestiniert für HS... und ihr habt ja einen Abstellraum für Staubsauger etc.....???
 

freddchen

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
23
In der Speisekammer ist der Hauptzugang der Elektrik sowie der zentrale Verteiler für die Fußbodenheizung...

Aber du bringst mich auf Gedanken :-) Der Zugang nimmt natürlich nicht die ganze Speisekammer in Beschlag, sondern nur einen kleinen Teil an der Wand zum Wohn-/Esszimmer hin (also wenn man von der Küche in die SK geht: links)

Wenn wir auf die Speisekammer verzichten würden müssten neben Getränkekisten auch noch ein relativ sperriger Grill (BxTxH 75x60x100) Platz in der Küche finden. Das sind die Teile, die ich ungerne offen rumstehen habe. Den Grill bringe ich auch nicht in die Abstellkammer, höchstens in den Keller. Vielleicht fällt mir auch noch eine andere Lösung dazu ein.
 
Zuletzt bearbeitet:

freddchen

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
23
Wenn du mit "nur Fenster" meinst, dass es keine Türen sind, dann ja. Der einzige Zugang auf die Terrasse geht vom Wohn-/Esszimmer aus.
 

Nörgli

Premium
Beiträge
9.354
Wohnort
Berlin
Arbeitet deine Frau wirklich nur gelegentlich in der Küche, oder beziehst du dich aufs Kochen? Denn auch für kalte Küche, Salate schnippeln, Brot schmieren etc. sollte die Arbeitshöhe nach Möglichkeit passen. :-)
 
Zuletzt bearbeitet:

freddchen

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
23
Danke für den Hinweis @Nörgli. Ich habe gerade die "aktuelle Arbeitshöhe " nachgemessen: 91 cm.
Wir werden das in jedem Fall bei der neuen berücksichtigen. Sind die 4 cm für die Planung wirklich so entscheidend oder kann man das am Ende sowieso noch in gewissem Maße anpassen.
 

Anke Stüber

Mitglied

Beiträge
4.758
Wichtig für die Planung bzw. dich beim Aussuchen des Herstellers ist, ob die Arbeitshöhe einen hohen oder nur einen niedrigen Korpus zulässt und das bedeutet dann mehr oder weniger Stauraum.

Grundsätzlich setzt sich die Arbeitshöhe zusammen aus: Sockel , Korpus und Arbeitsplatte . Der Korpus steht dann fest und bei Sockel und Platte hat man Spiel, damit man dann auf die optimale Arbeitshöhe kommt.
 

Anke Stüber

Mitglied

Beiträge
4.758
Also der Grill bekommt einen Überwurf und kann auf der Dachterrasse stehen oder es gibt da einen Überstand. ;-)

Getränkekisten kann man auch in den Schränken unterbringen.

Kannst du herausfinden, wo genau die Technik ist und das im Grundriss vermaßen?
 

freddchen

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
23
Danke @Anke Stüber für die vielen hilfreichen Antworten :-)

Wichtig für die Planung bzw. dich beim Aussuchen des Herstellers ist, ob die Arbeitshöhe einen hohen oder nur einen niedrigen Korpus zulässt und das bedeutet dann mehr oder weniger Stauraum.

Grundsätzlich setzt sich die Arbeitshöhe zusammen aus: Sockel , Korpus und Arbeitsplatte . Der Korpus steht dann fest und bei Sockel und Platte hat man Spiel, damit man dann auf die optimale Arbeitshöhe kommt.

So detailliert hatte ich mich mit dem Thema Arbeitshöhe noch gar nicht auseinandergesetzt gehabt. Wir messen auch bei meiner Frau nach passen das entsprechend an.

Also der Grill bekommt einen Überwurf und kann auf der Dachterrasse stehen oder es gibt da einen Überstand. ;-)

Da bekomme ich ein Veto von meiner Frau: die Terrasse ist nämlich ihr Hoheitsgebiet. Der Grill darf nur an die frische Luft, wenn er zum Einsatz kommt.

Getränkekisten kann man auch in den Schränken unterbringen.

Genau. Habe inzwischen auch ein paar ansprechende Lösungen im Netz gefunden. Werden wir so machen.

Kannst du herausfinden, wo genau die Technik ist und das im Grundriss vermaßen?

Das muss ich mit dem Bauleiter abklären und da komme ich frühestens am Mittwoch zu. Ich halte euch auf dem Laufenden.


Deine Idee, die Speisekammer aufzulösen, ist total genial :2daumenhoch:. Das schafft viel mehr Freiheiten.
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.385
Für Getränke braucht man keine besondere Lösung. So sieht es bei mir aus:
Bild ansehen 144331
Bei so einer großen Terrasse gönnt Dir Deine Frau keine Ecke für den Grill? Das kann ich mir nicht vorstellen... :rose:
 

freddchen

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
23

isabella

Mitglied

Beiträge
19.385
Dann musst Du aus Rache die tollsten Sachen grillen und nichts davon abgeben ;-) Strafe muss sein :cool:
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.769
Bei einer umlaufenden Terrasse sollte es doch möglich sein, den Grill irgendwo im Bereich der Küche zwischenzulagern. Den Grill in die Bude reinzufahren ... das habe ich ja noch nie gehört.

Da kann man z. B. neben dem Küchenfenster doch auch eine Überbau für den Grill schaffen, der dann quasi auch gleich noch als Pflanztisch genutzt werden kann oder eben insgesamt etwas breiter um auch Terrassenzeugs aufzunehmen. So ein Teil würde ich in KEINEM Fall durchs Wohnzimmer in die Bude rollen.

Habt ihr schon mal über eine Lösung nachgedacht, die Küche eher Richtung planunten und Terrassenzugang zu legen, zusammen mit Esstisch und nach planoben, etwas abgetrennt dann Sofa/Wohnecke?

Geht eigentlich an den Fenstern noch etwas zu ändern? Position oder aus Fenster mach Terrassenzugang und umgekehrt?
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.927
Kerstin, es ist eine Eigentumswohnung.

Hallo Freddchen,

ich habe mal grob eine Planung erstellt, wie ich es mir vorstellen könnte, wo auch noch Platz für den Grill ist.

Ohne Speise ist der Raum schätzungsweise 470-475cm lang. Für den Grill könnte man hinter der Tür einen US (ohne Sockel ) stellen, der 70cm tief ist, wie alle anderen US, ca 100cm breit und eben entsprechend hoch. DH, die US Höhe wäre einen Tick mehr als der Rest der Küche. Ich gehe davon aus, daß sich die Bedienelemente an der Wand über AP Höhe befinden.

Weil das Stück AP höher sein wird, könnte man es als Abstellfläche nutzen.

Ansonsten sind alle US 90cm breit und 70cm tief, der MULP ist 45cm breit, Spülen US 60cm.

In der HS Zeile ist Platz für hochgebauten GSP, 2 x Heißgeräte nebeneinander und nach Wunsch kann ein TK unter einen der BO's eingebaut werden.

Alternativ beide BOs übereinander.

Die Armatur müsste noch neben dem Fenster Platz haben.

Bez der Getränkekisten solltest du die Kisten ausmessen, denn nicht jede Kiste passt in einen 3er Auszug. Um wieviel Kisten handelt es sich?

Kann man die Tür etwas mehr nach planlinks einbauen?

freddchen1.JPG freddchen2.JPG freddchen3.JPG freddchen4.JPG
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben