Status offen Umfassende Beratung erwünscht

alternativ könnte man planrechts oben einen 60er US mit einem Auszugstisch stellen. Den Stuhl, ein Klappstuhl, kann man vielleicht hinter der Tür an die Wand hängen. Oder man schiebt die HS +Tür weiter nach planlinks und stellt den Klappstehl zwischen HS und Wand planrechts. Eventuell kann man eine Tür davor machen.

freddchen21.JPG freddchen22.JPG
 
Nachdem
Sanitäranschlüsse: vollkommen variabel
und Rohbau ist doch alle noch etwas variabel.

@Evelin .. auf jeden Fall muss FBH-Verteiler wohl in der "Speisekammerecke" berücksichtigt werden. Und die GSP fände ich in dem Fall in der Hochschrankwand zuweit von Spüle/Müll entfernt.

Gerade mal ein wenig gegoogelt .. so etwas im Terrassenbereich der Küche könnte ich mir als Parkstation für den Grill vorstellen:
1545109972321.png

Etwas geschickt gebaut kann es gleich noch zusammen mit einer schmalen Hochbeetstrecke gebaut werden
1545110114091.png


Die Bilder sind reine Ideensammlungen .. keine Ausführungsempfehlungen.
 
Dann musst Du aus Rache die tollsten Sachen grillen und nichts davon abgeben ;-) Strafe muss sein :cool:

Ich bin sprachlos.

Bei einer umlaufenden Terrasse sollte es doch möglich sein, den Grill irgendwo im Bereich der Küche zwischenzulagern. Den Grill in die Bude reinzufahren ... das habe ich ja noch nie gehört.

Da kann man z. B. neben dem Küchenfenster doch auch eine Überbau für den Grill schaffen, der dann quasi auch gleich noch als Pflanztisch genutzt werden kann oder eben insgesamt etwas breiter um auch Terrassenzeugs aufzunehmen. So ein Teil würde ich in KEINEM Fall durchs Wohnzimmer in die Bude rollen.

Ich muss meine Frau da etwas in Schutz nehmen, weil sie mir für die Küche quasi die gleiche Freiheit zugesteht, wie ich ihr mit der Terrasse. Und in allen bisherigen Wohnungen war es schon so, dass der Grill bewegt werden wollte...

Habt ihr schon mal über eine Lösung nachgedacht, die Küche eher Richtung planunten und Terrassenzugang zu legen, zusammen mit Esstisch und nach planoben, etwas abgetrennt dann Sofa/Wohnecke?

Geht eigentlich an den Fenstern noch etwas zu ändern? Position oder aus Fenster mach Terrassenzugang und umgekehrt?

Die geplante Aufteilung gefällt uns schon so, wie sie ist, ganz gut. Sonst würde der einzige Terrassenzugang dann durch Esszimmer/Küche führen.

Die Außenansicht des Gebäudes ist Bestandteil der Teilungserklärung aller Parteien dieses sowie der zwei Nachbarhäuser in der Wohnanlage. D.h. Änderungen an Fenstern bzw. Terrassentüren sind wenn, dann nur mit erhöhtem Aufwand möglich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Na,“müssen“ musst Du nicht, jedes Paar hat seine eigene Dynamiken. Es ist nur so, dass es wahrscheinlich Anke und Kerstin so wie mir ergeht, ich habe noch nie jemand kennengelernt, der das Grillgerät nur bei Bedarf aus der Wohnung rausholt und daher war ich etwas verblüfft, zumal die Terrasse reichlich Platz anbietet und im Dachgeschoss ist auch das Thema Diebstahl nicht gegeben. Wie auch immer: Schwamm drüber.
 
@Evelin: Vielen lieben Dank für den Plan und die Hinweise.
Das schaut doch schon recht vielversprechend aus. All unsere Wünsche wurden berücksichtigt :-)

Die Idee mit dem Grill im Unterschrank ohne Sockel gefällt mir ganz gut. Ich war gedanklich schon so weit, ihn im Keller zu deponieren, da es dank Aufzug so weit auch wieder nicht ist und er sowieso nur im Sommerhalbjahr und dann auch nicht jede Woche zum Einsatz kommt. Aber wenn das mit dem Unterschrank so geht, überlege ich mir das nochmal. Wegen der Arbeitsplattenhöhendifferenz kann man noch im Detail sehen. Ich denke, das hängt auch vom Programm des jeweilgen Küchenherstellers ab.
Gerade mal ein wenig gegoogelt .. so etwas im Terrassenbereich der Küche könnte ich mir als Parkstation für den Grill vorstellen:
Danke für die Impressionen, aber wie bereits angeführt: dafür ist außen leider kein Platz.

In der HS Zeile ist Platz für hochgebauten GSP, 2 x Heißgeräte nebeneinander und nach Wunsch kann ein TK unter einen der BO's eingebaut werden.
Ich kann mir schon vorstellen, dass heutzutage die Dämmung von Öfen bzw. (Tief-)Kühlgeräten weit fortgeschritten ist, aber in mir regen sich doch Zweifel, ob ein Ofen direkt neben einem Kühlschrank wärmetechnisch sinnvoll ist. Vielleicht bin ich da aber auch etwas rückständig.

Bez der Getränkekisten solltest du die Kisten ausmessen, denn nicht jede Kiste passt in einen 3er Auszug. Um wieviel Kisten handelt es sich?
Ja, werde ich machen und mit dem Programm der Möbelherstellers abgleichen. Üblicherweise je ein Kasten Wasser und Apfelsaftschorle sowie ein bis zwei Bierkästen.

Kann man die Tür etwas mehr nach planlinks einbauen?
Wir müssen in jedem Fall den Verteiler der Fußbodenheizung berücksichtigen wie @KerstinB bereits richtig erkannt hat. Dazu habe ich morgen einen Termin mit dem Bauleiter, um seine Abmessungen (also die des Verteilers - nicht des Bauleiters) sowie Zugang zu klären. Da kann ich auch gleich in Erfahrung bringen, weit weit links man die Tür platzieren kann.

Da ich keine Erfahrung mit so etwas habe: Wie stabil bzw. belastbar ist so ein Unterschrank mit einem Auszugstisch?

Noch eine andere Frage: Wir hatten bisher immer eine Spülbecken mit integriertem Ablauf? Ist das nicht mehr modern oder unpraktisch? Vielleicht gibt es inzwischen auch Alternativen die mir entgangen sind.

@Evelin Und die GSP fände ich in dem Fall in der Hochschrankwand zuweit von Spüle/Müll entfernt.
Hier muss ich @KerstinB leider zustimmen.

Aber insgesamt schon mal ein schöner erster Entwurf auf dem sich aufbauen lässt. :-)
 
Es ist so, wie Isabella schreibt. Ich kenne niemanden, der seinen Grill in der Wohnung überwintert und bei so einer großen Terrasse würde ich dir ein Plätzchen einrichten.
Aber klar, jeder ist anders und ihr habt eure Verabredungen. Wenn das für euch beide so gut ist, dann ist alles gut.
Ich dachte mehr so, frag noch mal lieb, vielleicht kann man es integrieren oder sie hat vielleicht auch einen Wunsch für die Küche. ;-)))
 
@Evelin Das mit "meist alles" kann ich bei uns nicht unterschreiben. Töpfe und Pfannen, die "heiß hergenommen" wurden, spüle ich lieber gleich mit der Hand, als später, nachdem sie halbsauber aus dem Geschirrspüler gekommen sind. Auch gibt es einiges Empfindliches (hochstielige Weingläser usw.), die mit der Hand gespült werden. Außerdem kommen Plastiksachen grundsätzlich feucht aus dem Geschirrspüler und auch auf einigen Tassen oder Schüsseln können sich teilweise Pfützchen bilden, die man nach Abgießen auch schön in so einem Geschirrabtropfer zum Trocknen stellen kann, bis sie trocken sind und das abtropfende Wasser läuft voll automatisch (ohne zu Wischen) in den Ablauf.

Allerdings habe ich auch auf irgendeiner Seite etwas von einer flächenbündiger Spüle gelesen und ein paar Bilder gesehen. Das sieht natürlich auch ganz chic aus und nicht so plump. Aber wie geht ihr mit dem oben Beschriebenen um?


Ein Unterschrank mit Auszugstisch wird definitiv mit eingeplant. Das ist deutlich besser als ein Hocker. Danke! :top:


@Anke Stüber Nette Idee. Aber:
Wenn das für euch beide so gut ist, dann ist alles gut.
und das ist es auch mit einem Grill in der Küche oder im Keller. :-)
 
:2daumenhoch:

Ich habe eine mobile Abtropfe, eine quadratische Gummimatte mit Rillen. Sie liegt neben der Spüle auf der Arbeitsplatte und ich nutze sie, wenn ich was zum Trockenen habe und wenn ich sie nicht brauche, aber den Platz, dann kann ich sie auch schnell problemlos im Schrank verschwinden lassen. Außerdem kann man sie einfach in den GSP mit rein stecken und sie ist wieder sauber, kein lästiges Kalk-weg-schrubben.
 
@Anke Stüber Naja, ich habe eine anthrazitfarbene Spüle mit Abtropfe, es reicht ganz schnell mit einem Mikrofasertuch ledern und gut is, keine Stalagmiten. Die Abtropfe ist mir wichtig, man kann auch mal einen heißen Topf draufstellen oder mit buntem Gemüse bzw. Flüssigkeiten hantieren, ohne Angst haben zu müssen, die Granit-APL zu versauen. Und diese Küche abgetrennt ist, muss sie auch nicht so tun, als ob sie keine Küche wäre.

@freddchen, wie Du siehst, auch bei der Küchenplanung gibt es, wie im echten Leben, unterschiedliche Betrachtungsweisen.
Zu den Weingläsern: Nach anfängliches „Fremdeln“ habe ich mich auf Empfehlung von @moebelprofis getraut, die guten, extrem dünnen und zerbrechlichen Riedel-Weingläser in den GSP in dem speziellen Gestell zu spülen: Das klappt wunderbar und seitdem gab es keine (teuere) Scherben mehr.
 
@isabella – Die Frage war, wie wir das handhaben, die keine Abtropfe haben. Und auch meine Küche ist abgetrennt. Ich putze wirklich gerne und ständig. Aber bei den Abtropfen hatte ich immer Schwierigkeiten, vielleicht habe ich aber auch immer in Gegend mit extrem kalkhaltigen Wasser gewohnt. Ich kenne auch Leute, die legen nur ein dickeres Handtuch zum Abtropfen lassen hin.

@isabella und @moebelprofis – Redet ihr von der Sommelier Reihe?
 
Das hab ich gleich gegoogelt, aber kann man da wirklich die Sommelier Gläser rein stellen. Ehrlich gesagt, nutze ich die schon lange nicht mehr, weil ich mich gar nicht traue, sie mit Hand zu spülen, nachdem mir zwei kaputt gegangen sind beim Abtrocknen...
 
Superleggero. Wunderschön, aber halt extrem zerbrechlich.
Ich glaube, um ein nasses Handtuch auf meiner APL zu tolerieren, bin ich einfach nicht gelassen genug.
 
Eine Gummimatte mit Rillen ist keine schlechte Idee, aber ich denke doch, dass ich zur Abtropfe tendiere.

Der Stielglaskorb ist auch eine Überlegung wert - ändert aber nichts an der Abtropfe. :cool:

So wie sich das anhört, haben viele (oder zumindest einige) von euch Granitarbeitsplatten. Habe was gelesen, dass man die regelmäßig impregnieren muss, damit keine Feuchtigkei in die Poren einziehen kann. Wie häufig impregniert ihr denn?
mit buntem Gemüse bzw. Flüssigkeiten hantieren, ohne Angst haben zu müssen, die Granit-APL zu versauen
Ist das wegen Impregnierung nicht ein wenig übertrieben?

Als Alternative zu Granit finde ich Keramik ganz interessant. Hat da schon jemand Erfahrungen mit?
 
Dann bin ich jetzt auch vom Bauleiter zurück:
1. Die Speisekammer entfällt.
2. Um den Fußbodenheizungsverteiler und die Sicherungskästen zu verdecken, lassen wir einen kleinen Wandvorsprung stehen und lassen das Ganze hinter einem doppeltürigen Einbauschrank verschwinden (Plan links unten).
3. Die Tür kann da die verkürzte Wand nicht mehr so weit in den Raum ragt auch noch etwas nach planlinks rücken.

Das aktualisierte Aufmaß sieht dann so aus:
Freddchen Küche Aufmaß.png


Dieses mal habe ich gleich wegen Putz ca. 1 cm an jeder Wand abgezogen. Kann am Ende natürlich trotzdem noch abweichen.
 
Keramik ist toll und ganz schön teuer, Granit ist super. Wir haben am Anfang und nach einem Jahr imprägniert, jetzt sind wir relaxter geworden. Übertrieben oder nicht, lieber zu viel vorher aufpassen als mich später ärgern zu müssen.
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Zurück
Oben