Status offen Umfassende Beratung erwünscht

@Snow Der von dir bezeichnete Flur ist eigentlich das Wohn-/Esszimmer und da wollen wir das Ganze sicherlich nicht haben.

Aber tatsächlich hatten wir die Diele als Alternative auch diskutiert - allerdings wieder verworfen.
 
der Regler für die Heizung ist aber nicht in der Kammer?

In der Annahme, daß ihr nicht ständig an die E-Technik müßt, könnte ich so eine Lösung vorstellen.

Die Kammer so groß machen, daß gerade so der BBQ noch reinpaßt. Als Eingang könnte man eine Jalousientür nehmen. Die gibt es normal wie halt so Jalousienschränke sind oder nobler mit Glass-/Kunstofflamellen. Mit Motor ist das eine elegante Lösung. Ähnlich wie hier bei LEICHT https://www.leicht.com/de/ausstattung/gestaltungselemente/xtendplus/

freddchen31.JPG freddchen32.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
so, ich habe noch mal geschoben. Im ersten Vorschlag waren vielleicht zuviele "Möbel" in der Küche.
In diesem Vorschlag sind alle US normal tief, es passt auf jeden Fall ein Tür zur Kammer.

freddchen41.JPG freddchen42.JPG freddchen43.JPG freddchen44.JPG
 
@Evelin Erst mal vielen, herzlichen Dank für deine Vorschläge! Ich finde es klasse, dass du dich da so reinhängst. :-)

Je länger ich über den Grill, und welche Einwirkungen er auf das Gesamtbild einnimmt, nachdenke, desto mehr komme ich zu dem Entschluss, ihn in den Keller zuverlagern. Er nimmt einfach zuviel Raum von der Küche weg und Dank Aufzug ist das Holen aus dem Keller unwesentlich aufwändiger als aus der Küche.

Der "luftigere" Vorschlag wirkt tatsächlich leichter, geht aber wohl auf Kosten des Stauraums. Ich bin hin und hergerissen.

Was mich auch etwas nachdenklich stimmt, ist der Weg mit dem schmutzigen Geschirr von Spüle bzw. MUPL zum Spüler. Da fällt sicher der ein oder andere Tropfen auf den Fußboden. Gibt es keine andere Möglichkeit, die näher zusammen zu bringen?
 
Also mich hätte eigentlich interessiert, ob man das mit den Sicherungskästen so hinbekommt, dass man die Wand planlinks für HS (rot) nutzen kann.

Screenshot 2018-12-20 at 23.55.01.png
 
egal für welche Küchenform ihr euch entscheidet, müßt ihr euch für die Höhe der HS entscheiden. Der Raum ist ca 260cm hoch. Entweder ganz ganz hohe HS oder nicht so hohe HS, zB ca 180cm hoch (wie in meinem Avatar). Denn igendwas dazwischen mag seltsam aussehen, weil man dann eine sehr hohe Abkofferung braucht. Der Grund, warum ich 182cm hohe HS habe, ist a) mein Alter (ich wollte keine HS für die ich eine Leiter brauche) und b) brauche ich diesen extra Stauraum nicht.

hier Ankes Vorschlag, aber mit nur 2 HS. Die Zeile planunten ist 70cm tief.

freddchen71.JPG freddchen72.JPG freddchen73.JPG

Die Zeile planoben von links beginnend
totes Eck
60er 3-3 GSP
90er 3-3 mit Spüle
60er US 3-3 mit MUPL oben
90er US 1-2-3
90er US 1-2-3 mit Kochfeld
15er US für Gechirhandtücher

planunten 90-60-90er US

Man könnte anstelle des 90er US für die Spüle einen 60er nehmen und den MUPL US als 90er, dabei oben in 30+60 Unterteilen (30 für MUPL) auch Samyschrank genannt (Forumsbegriff). Beim 30er MUPL muss man etwas mehr zielen.

Hattest du Zeit eure Getränkekisten auszumessen?
 
@Anke Stüber Also: hinter den Einbauschranktüren befinden sich:
  • Verteiler der Fußbodenheizung (BxHxT ca. 90x100x10 cm)
  • zentrale Einspeisung der Elektrik inkl. 2 Sicherungskästen
  • zentraler Eintrittspunkt der Telekommunikation (Telefon + Breitband)
Die entsprechenden Eintrittspunkte sind auch in den darunter liegenden Wohnungen an der gleichen Stelle. Ein Umverlegen an einen anderen Punkt in der Wohnung ist mir (auch kostentechnisch) zu aufwändig.
 
Zuletzt bearbeitet:
egal für welche Küchenform ihr euch entscheidet, müßt ihr euch für die Höhe der HS entscheiden. Der Raum ist ca 260cm hoch. Entweder ganz ganz hohe HS oder nicht so hohe HS, zB ca 180cm hoch
Eindeutig: ganz hohe Hochschränke. In unserer derzeitigen Küche sind die Hochschränke 2,06m hoch und wir nutzen noch die Stellflächen darüber...

60er 3-3 GSP
90er 3-3 mit Spüle
60er US 3-3 mit MUPL oben
Ich habe inzwischen auch etwas mit den Planern rumgespielt und auch keine bessere Lösung für einen hochgestellten Geschirrspüler in der Nähe der Spüle sowie den entsprechenden Stauraum gefunden. Schade eigentlich.

Hattest du Zeit eure Getränkekisten auszumessen?
Also die Maße sind (BxTxH in cm):
  • Wasser: 27x18x33
  • Apfelschorle: 36x27x35
  • Bier: 40x30x30
 
Ich möchte die Kästen nicht anregen komplett zu verlegen, aber ich möchte wissen, wo genau sie sich befinden und man könnte eventuell schon z.B. anstelle eines breiten, einen schmalen höheren nehmen oder so. Ich frage mich, halt ob man es hinbekommen kann, dass die Kästen über einen HS zugänglich sind. Frage ist auch, wer muss da wie oft dran?
 
Naja, zugegeben wohl nicht so oft.

Allerdings will ich mir den Zugang auch nicht verbarrikadieren. Springt irgendwo in der Wohnung eine Sicherung - will ich da schnellstens ran. Und der Verteiler der Fußbodenheizung ist hinter einer 90cm breiten Abdeckung, die, falls da was zu Reparieren/Warten ist, demontiert werden müsste...
 
bitte zitiere nicht, wir verstehen auch ohne, was du meinst.

Hm, die Apfelschorle wird ein Problem bei manchen Herstellern, meist ist die Innenhöhe bei 78er Korpus 34cm.
@isabella, wie hoch ist ein 3er Auszug bei deiner LEICHT innen? vielliht passt ein 35cm hohen Kasten? Ich weiß, in 36er passt nicht.
 
Na, klar und daher muss man genau wissen, wo die Kästen liegen... Aber ok, das Wandstück wird benötigt und man muss komplett dran kommen. So nehme ich es jetzt einfach mal.
 
so wären die HS/OS max hoch.

freddchen75.JPG

im unteren Auszug des 90er Spülen US würden alle 3 Kisten passen (plus Platz für andere Flaschen), wenn man den Auszug 4 Raster hoch macht, falls die 35cm hohe Kiste nicht reinpasst. Bei LEICHT (Korpushöhe 79.5cm) fehlen, glaube ich 5mm.

Vielleicht findet ihr eine andere Lösung für den hohen Kasten (weglassen und Flaschen in ein anderes Behältnis stellen), weil man sonst Stauaum in der Höhe verschenkt.
 
Die vielen Hinweise nehme ich mal als Anregung, dass wir genügend hohe Auszüge einplanen sollten, um alle Kästen unterzubringen. Ich denke, dass kriegen wir schon hin. Wegen der Schorle kann ich auch mal schauen, ob es die Schorle nicht auch in einer anderen Füllgröße gibt.

Der Link auf die Stauraumplanung ist klasse! :top:
 
Zuletzt bearbeitet:
@Evelin Noch einmal tauschend Dank für deine vielen, tollen und sehr inspirierenden Vorschläge. :2daumenhoch::2daumenhoch::2daumenhoch:

Entsprechend habe ich mich inzwischen mit dem Alno Küchenplaner etwas besser vertraut gemacht und selbst ein bisschen Schränke gerückt. Nach vielem Probieren, Verwerfen und wieder von vorne Anfangen haben sich zwei Hauptformen herauskristallisiert: ein 2-Zeiler und eine U-Form.

2-Zeiler:
Freddchen - 2 Zeilen - Grundriss.pngFreddchen - 2 Zeilen - 1.JPGFreddchen - 2 Zeilen - 2.JPGFreddchen - 2 Zeilen - 3.JPGFreddchen - 2 Zeilen - 4.JPG

U-Form:
Freddchen - U-Form - Grundriss.pngFreddchen - U-Form - 1.JPGFreddchen - U-Form - 2.JPGFreddchen - U-Form - 3.JPGFreddchen - U-Form - 4.JPG

Der MUPL ist beim 2-Zeiler planlinks der Spüle in dem 60er US und in der U-Form (vielleicht etwas ungünstig) in dem 45er US an der planrechten Wand.

Stauraum - auch für die Getränkekästen - sollten beide Pläne hergeben.

Auf den Auszugtisch im Unterschrank habe ich bewusst verzichtet, weil beide Pläne genügend Raum für einen separarten Tisch und Stuhl in der planlinken unteren Ecke (vor dem Einbauschrank) lassen.

Was haltet ihr davon?
 
Zuletzt bearbeitet:
Eckregale sind unmodern, sehen altbacken aus.

Beim 2-Zeiler stört mich, daß es 4 verschiedene Schrankbreiten gibt. Die Zeile sieht man in voller Länge, wenn man den Raum betritt. Ich würde die Zeile anders stellen, auch wegen der OS.

freddchen91.JPG freddchen922.JPG freddchen92.JPG

Die OS sehen optisch sehr viel besser aus, wenn sie alle die gleiche Türbreite haben. Wie hoch du die OS machst, hängt auch davon ab, in welcher Höhe die Flachschirmhaube (im OS) hängen soll. In meinem Plan fangen die OS (65cm hoch) bei 165cm an. Es gibt Flachschirmhauben, die man nicht sieht, zB von Berbel und Miele .

Man kann die Arbeitszeile auch übertief machen, 70cm, das ergibt einiges mehr an Stauraum.
 
auch das U würde ich ein wenig anders stellen.

freddchen81.JPG freddchen82.JPG freddchen822.jpg

über der Kochzeile, 2 x 90er US, hängen 2 x 90er und 1 x 45er OS wegen der Optik. In der Ecke ist eine breite Blende.


freddchen83.JPG freddchen833.jpg

Die Spüle wollte ich nicht in der Ecke haben. In meiner Planung kann jemand, der an der Spüle arbeitet, etwas nach rechts rücken, will jemand schnell mal ans Wasser oder etwas ins Becken geben. Das geht schlechter, wenn die Spüle im Eck ist. Auch sieht es optisch besser aus, wenn die Spüle nicht im Eck eingebaut ist.

Den MUPL würde ich in die Fensterzeile stellen, in Spülennähe. Denn vor dem Fenster wird die Hauptarbeitsfläche sein. Den MUPL US kann man auch 1-2-3 nehmen (wegen der Optik), 1 und 2 verstiften (kommt auf die Frontenwahl an, ob es möglich ist). Man würde dann am 2er Auszug ziehen.

Der Vorteil des U layouts ist die GSP Position. Man kann von einer Stelle fast alles wieder einräumen, ein Komfort, den ich in meiner Küche sehr schätze.
 
Von den Vorschlägen finde ich jetzt Evelins letzten in Beitrag 58 noch am besten. @freddchen ... was sagst du denn?

Generell finde ich aber, dass das Weglassen der Kammer mit dem Zugang zu Heizung etc. Ist es nicht möglich, den Zugang vom Wohnbereich zu machen:
freddchen-kueche-aufmass-png.277759


Und dann dort ein schönes Bild oder so davorzuhängen?

Und, bin gespannt, wie oft ihr den Grill tatsächlich in den Keller bringt, bis es doch auf der umlaufenden Terrasse eine passende Station gibt. Da gäbe es so viele schöne Möglichkeiten, das zu gestalten, zusammen mit den notwendigen Tütelkram, den man sowieso für so eine große Terrasse draussen braucht. TIPP: Daran denken, bei der umlaufenden Terrasse mind. 2 Wasseranschlüsse setzen zu lassen, und mind. an 1 bis 2 Stellen Anschlüsse an die Dachrinnen, um Wasserfässer zu stellen. Sonst bringt die Terrassenpflanzenbewässerung keinen Spaß.
 
Sorry, wegen der späten Antwort - die letzten Tage waren etwas hektisch und von anderen Themen bestimmt.

@Evelin Danke für den Hinweis mit den unterschiedlichen Schrankbreiten. Das hatte ich tatsächlich bisher außer Acht gelassen.
Inzwischen neige ich stark zur U-Form: das schaut irgendwie zusammenhängender aus und nicht so zwei von einander unabhängige Zeilen, sondern wie aus einem Guss. Auch die Hinweise Spüle aus dem Eck und MUPL entsprechend nachrücken, finde ich gut. Ich denke, so in etwa wird es am Ende werden.
Vielen Dank für die vielen Hinweise und Anregungen! :2daumenhoch:

@KerstinB Wegen Verlegung des Heizungszugangs in das Wohn-/Esszimmer: Also, die Küche wird keine Wohnküche werden und somit wird der Hauptraum, in dem wir und Gäste uns aufhalten werden, nicht die Küche - sondern das Wohn-/Esszimmer sein -> Der Zugang wird von der Küche aus eingeplant.

Du bist ganz schön hartnäckig wegen des Grills: ich werde berichten. ;-)

Freddchen Gesamtgrundriss.png

Zur Veranschaulichung: Die NO- und NW-Seiten der Terrasse sind um die 60cm bzw. 50cm breit und werden wohl nicht so extensiv begrünt werden. Aber Danke für die Tipps! Ich leite sie an meine Frau weiter.
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Zurück
Oben