Huhu,
wir haben uns mal alles durch den Kopf gehen lassen und wollen euch unsere Gedanken mitteilen:
Die Insellösung von
@Snow #31 & #32 findet mein Mann sehr schön, ich bin aber kein Fan von einer Insellösung. Wir haben fast 70qm offenen Wohn- & Essbereich mit Küche, da könnte es etwas gedrängt wirken mit den geringen Abständen der Insel zu Schränken/Ständer. (Ich weiß, 106cm finden hier sicherlich viele als völlig ausreichenden Platz. In unserer aktuellen U-Küche haben wir 155cm Abstand, was wir als sehr angenehm empfinden)
Der zweite Vorschlag von
@Snow #40 und #41 hat uns leider nicht so zugesagt. Die Idee ist schön, den Balken komplett sichtbar zu lassen, aber es wirkt (in unseren Augen) etwas gebastelt.
Bei dem Vorschlag von
@Evelin #36 empfinden wir die Fläche direkt neben dem Kochfeld als zu gering. Mein Mann steht viel und gerne am Kochfeld und hätte gerne auch ausreichend Fläche daneben. Insgesamt ist die Arbeitsfläche geringer als bei anderen Vorschlägen.
Am meisten zugesagt hat uns der Vorschlag von
@roba55 #26. Die Küche wirkt sehr offen und hat viel Arbeitsfläche, auch neben dem Herd. Dadurch, dass die Arbeitsfläche in den Essbereich reinreicht, wirkt es auch nicht eingeigelt im Küchenbereich. Der Abstand zwischen den "U"-Ausfläufern ist natürlich so aktuell sehr groß mit fast 200cm. Das hat uns erst sehr abgeschreckt, da es einfach zu groß ist. Aber die Idee ist, ggf. die Wand zum Nebenraum einige cm zu versetzen (Bad angrenzend, Raum kann man dort zugeben, aber nicht wegnehmen) und die Tür zum "Abstellen" in den Flur verschieben.
Vielen lieben Dank für all eure Vorschläge, wir haben es uns wirklich nicht leicht gemacht!