Küchenplanung U-Küche in kernsanierter Scheune

Fortsetzung
Küche V 3 Ansicht11.png

Küche V 3 Ansicht12 Maße.png

Ich (68J.) bin immer wieder überrascht, wie Küchen um diese seltsamen Lerntürme herum geplant werden. Die Kinder werden nur für sehr kurze Zeit im LT stehen. Die Küche wird wesentlich länger genutzt.

Die Vorschläge von @Snow in #31 u. #32 finde ich sehr gelungen. Auch für die Zeit mit größeren Kindern bzw. Teenies geeignet. Die Holzbalken als Dekowand für besondere Highlights nutzen.

Huhu,
wir haben uns mal alles durch den Kopf gehen lassen und wollen euch unsere Gedanken mitteilen:

Die Insellösung von @Snow #31 & #32 findet mein Mann sehr schön, ich bin aber kein Fan von einer Insellösung. Wir haben fast 70qm offenen Wohn- & Essbereich mit Küche, da könnte es etwas gedrängt wirken mit den geringen Abständen der Insel zu Schränken/Ständer. (Ich weiß, 106cm finden hier sicherlich viele als völlig ausreichenden Platz. In unserer aktuellen U-Küche haben wir 155cm Abstand, was wir als sehr angenehm empfinden)

Der zweite Vorschlag von @Snow #40 und #41 hat uns leider nicht so zugesagt. Die Idee ist schön, den Balken komplett sichtbar zu lassen, aber es wirkt (in unseren Augen) etwas gebastelt.

Bei dem Vorschlag von @Evelin #36 empfinden wir die Fläche direkt neben dem Kochfeld als zu gering. Mein Mann steht viel und gerne am Kochfeld und hätte gerne auch ausreichend Fläche daneben. Insgesamt ist die Arbeitsfläche geringer als bei anderen Vorschlägen.

Am meisten zugesagt hat uns der Vorschlag von @roba55 #26. Die Küche wirkt sehr offen und hat viel Arbeitsfläche, auch neben dem Herd. Dadurch, dass die Arbeitsfläche in den Essbereich reinreicht, wirkt es auch nicht eingeigelt im Küchenbereich. Der Abstand zwischen den "U"-Ausfläufern ist natürlich so aktuell sehr groß mit fast 200cm. Das hat uns erst sehr abgeschreckt, da es einfach zu groß ist. Aber die Idee ist, ggf. die Wand zum Nebenraum einige cm zu versetzen (Bad angrenzend, Raum kann man dort zugeben, aber nicht wegnehmen) und die Tür zum "Abstellen" in den Flur verschieben.

Vielen lieben Dank für all eure Vorschläge, wir haben es uns wirklich nicht leicht gemacht!

Vielen Dank für dein Feedback. So unterschiedlich können Ansichten sein. Wäre es meins, würde ich tatsächlich eine Insellösung nehmen. Ich wünsche euch viel Erfolg und zeig uns gerne deine finale Planung.

Edit:
Noch eine Anmerkung. Wenn ihr euch für der Planung von @roba55 entscheidet achtet unbedingt darauf, dass die Steinplatten nicht zu knapp an den Balken anliegt. Durch unterschiedliche Temperaturschwankungen und Luftfeuchtigkeit kann es vorkommen, dass sich die Balken "verdrehen" schwinden und quellen. Das könnte in der Platte zu Rissen führen.

Das war auch ein Grund, warum ich die Balken nicht in den Planungen intigriert habe.

Zuletzt bearbeitet:
Schön, dass Euch mein Entwurf gefallen hat. Gerne kann ich noch Anpassungen für Euch umsetzen. Einfach melden.

Vielen Dank Sigi für den Hinweis, da hätten wir nicht daran gedacht. Wir wollen am Mittwoch zum Steinmetz und dann mal schauen was er zur Umsetzung sagt.

@roba55 nochmals Danke für deinen Entwurf.
Könntest du uns eine bemaßte Darstellung erstellen?
Ist es auch möglich, an der Stirnseite des U (die Seite beim Balken) die Steinplatte überhängen zu lassen, damit man einen Barhocker herunter schieben kann?
Vielen Dank

@waldhase mach ich gerne :-)

Noch ein Hinweis: Die Planung, Maße und Darstellungen stehen unter dem Vorbehalt der Machbarkeit. Durch technische oder bauliche Gegebenheiten können Anpassungen erforderlich sein.

Auf Wunsch kann ich Anpassungen vornehmen.

Anhänge

• GR-mit Maßen.jpg
    GR-mit Maßen.jpg
    138,9 KB · Aufrufe: 91
  • Thekenlösung.jpg
    Thekenlösung.jpg
    164,7 KB · Aufrufe: 91
  • Insellösung.jpg
    Insellösung.jpg
    154,5 KB · Aufrufe: 83
Zuletzt bearbeitet:
Wie versprochen ein paar Bilder mit der Arbeitsplattenunterbrechung mit einer Holzablage.

Anhänge

• P4.jpg
    P4.jpg
    220,1 KB · Aufrufe: 91
  • P3.jpg
    P3.jpg
    216,5 KB · Aufrufe: 85
  • P2.jpg
    P2.jpg
    185,9 KB · Aufrufe: 85
  • P1.jpg
    P1.jpg
    188,4 KB · Aufrufe: 85
  • Sonne.jpg
    Sonne.jpg
    131,6 KB · Aufrufe: 86
@roba55 , wieso eigentlich die beiden Lemans ? Speziell im U mit dem Geschirrspüler in der Mitte sehr unpraktisch.
Die Arbeitsfläche zwischen Spüle und Kochfeld ist die Hauptarbeitsfläche und sollte idealerweise um die 100 cm betragen. Ist ein Mupl (Link) ein Thema? Dann würde sich anbieten an der Stirnseite Geschirrspüler , Spüle, Mupl zu planen; wobei ich die Spüle und den Geschirrspüler grundsätzlich nicht in der Schräge haben möchte.

@Melanie 75 die detaillierte Planung und Ausstattung einer Küche sollte in einem direkten Dialog mit dem Planer oder Verkäufer erfolgen. Persönliche Meinungen und Ansichten von mir treten dabei in den Hintergrund. Vielmehr verstehe ich mich als Begleiter im Planungsprozess.

Da bin ich anderer Meinung. Speziell Eckschränke werden im Fachhandel gerne verkauft, weil sie nachgefragt und teuer sind. Sehr viel Energie und Zeit im Forum geht in die Detailplanung, von Arbeitshöhe , Korpus und Rasterung angefangen. Ich habe einen Lemans zuhause; er ist umständlich zu bedienen. Wenn ich mir jetzt vorstelle, U mit links und rechts Lemans und mittig noch der Geschirrspüler .. Die Küche soll ja auch praktisch sein.
Ich bin absoluter Laie, aber sehr oft hat sich hier im Forum gezeigt, dass der Teufel im Detail steckt und die Küchenform doch nicht so ideal ist.
Auch ist bei deiner Planung die Stirnseite 60 cm tief. Wie hoch ist hier der Kniestock (sagt man so?)

Danke, dann ist das irrelevant. Somit könnte ich mir ein U schon vorstellen , wenn das gut gefällt, würde aber in den Details noch „nachjustieren“. Und eventuell wäre es schon sinnvoll, wie im Anfangspost, die Spülenzeile zu vertiefen, damit man rund um die Spüle genug Platz hat.

die Spülenzeile zu vertiefen
So hatte ich es in meinen Planungen vorgesehen, die Fensterzeile ist da ( Korpustiefe 66cm) tiefer.

@roba55
Sie schreibt zur Höhe des Querbalken zwar
dieser ist ~128cm über Oberkante Fußboden.
aber nicht ob ab OKFF bis UK oder OK Balken. Das wäre ein wichtiges Detail.

Desweiteren hat sich @waldhase wohl überlegt -wenn ich es richtig verstanden habe- die Küche in der Breite zu kürzen (Wand zum Badezimmer versetzen) um den Abstand zw. HS Zeile und der Balken-Zeile zu verringern.

Ein Bild mit dem Höhenabstand zum Boden angepaßten Querbalken.

Anhänge

• Wand2.jpg
    Wand2.jpg
    87,5 KB · Aufrufe: 55
  • P5.jpg
    P5.jpg
    124,4 KB · Aufrufe: 55
Wieder einmal vielen Dank an euch alle.
Eure Ideen und Einwände helfen uns enorm.
Aktuell haben wir in unsere U Küche 2x LeMans und ich komme recht gut damit zu recht. Wenn es eine bessere Lösung gibt bin ich aber auch aufgeschlossen.
Den MUPL finde ich super praktisch wenn man viel schibbelt.. verschenkt man aber da nicht viel Platz in der Ecke wenn man keinen LeMans nimmt?

Die Höhe des Querbalkens messe ich heute nochmal nach, ist ein wenig umständlich da momentan hoch zu kommen...

Hier nochmal ein Bild aus mit Blickrichtung des angedachten Essbereiches.

@roba55 Danke für deinen Entwurf. Ich fürchte ich habe mich nicht ganz eindeutig in Bezug auf die Barhocker ausgedrückt. Kannst du diese bitte rechts - an der kurzen Seite - vom Kochfeld platzieren? So hätte man auf der Seite des Essbereiches die Schränke wie bei deinem vorangegangen Entwurf, mit dem Vorteil Teller und co. direkt im Essbereich zu haben. Zusätzlich kann man sich zum schneiden oder zuschauen bequem mit in die Küche setzen und man nimmt keinen Stauraum weg.

Die Idee mit der Unterbrechung der Arbeitsplatte im Bereich des Balkens ist auch sehr schick. Hier denke ich aber, wenn man die Arbeitsplatte mit dem Korpus enden lässt wirkt die schmale Arbeitsplatte in Richtung Essbereich zu klein.
Wir sind heute Nachmittag beim Natursteinhändler und schauen mal was er meint.

Vielen Dank an euch alle :-)
PXL_20250303_162338863.jpg

Am Beispiel der Küche von @isabella kann man die tolle Wirkung einer Insel mit Balken bewundern. Da würde ich keine weiteren Abtrennungen dazwischen setzen.

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Zurück
Oben