Trotz griffloser Küche Griff am Geschirrspüler

ralfboe

Mitglied

Beiträge
46
Wohnort
Berlin
AW: Trotz griffloser Küche Griff am Geschirrspüler

Hallo Sandra,

ich mische mich hier mal als sonst eher passiver Forumszaungast ein.

Dein GS ist Produktionsjahr 2005. Eine Arbeitskollegin hatte den nämlich vor ca. 2 Jahren gekauft und erst vorletzte Woche ihre Bedienungsanleitung verschlampt. Die habe ich ihr dann bei AEG im Netz runtergeladen.

Im Datensatz zum 64085 VI stand Produktionsjahr 2005 und die PDF-Datei war auch im AEG Service-Bereich im Downloadordner .../../2005/. ;-)

Gruß Ralf
 

Löwenzahn

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
23
AW: Trotz griffloser Küche Griff am Geschirrspüler

Hab mir mal das Datenblatt von diesem schweizerischen GS angeguckt. Lt. dem Datenblatt muss die Nische ab Sockel oberkante 76,5 cm hoch sein.

Wenn man den jetzt komplett auf den Boden stellt, geht dann noch die Tür auf ??? :-\ Denkfehler ???

.....................

Das geht doch nicht, da die Maschine bei 59,5 Korpushöhe auf dem Sockelrücksprung steht. :-\:-\:-\


Danke für die Hilfe!!!
habe mich auch mittlerweile über die Schweizer Geräte bei Siemens informiert. Die haben mir jetzt geschrieben, dass es sowieso nicht geht (ist von den Sicherheitsvorgaben und der Ausführung des Anschlusskabel/Stecker auf Schweizer Bedürfnisse ausgelegt. Ein Betrieb in Deutschland ist mit diesem Gerät nicht möglich).
Das wars dann wohl... Keine Ahnung was ich jetzt noch tun soll ...???....
 

Löwenzahn

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
23
AW: Trotz griffloser Küche Griff am Geschirrspüler

Häte noch eine allerallerallerletzte Frage:

Es gab wohl mal einen Geschirrspüler von AEG "Favorit 64570 VI", der wurde vor einiger Zeit hergestellt.
Die Maße sind: H 75,9 x B 54,6 x 56,3

Ein einziger Shop, zeigt an, dass er wohl noch zu kaufen wäre? Wobei ich mir hier nicht ganz sicher bin.

Meine Frage, würde der eventuell passen (oder wäre hier auch wieder der Sockel das Problem, wegen dem öffnen?)
(Das Gerät wurde anscheinend mal produziert um es in Hochschränke einzubauen.


Gruß Sandra
 

Michael

Admin
Beiträge
18.377
AW: Trotz griffloser Küche Griff am Geschirrspüler

Hallo Löwenzahn,

die Gerätemasse entsprechen auch dem schweizer Normmass und dementsprechend gehe ich davon aus, dass dieser für die Schweiz produziert wird. Dürfte dann ebenfalls keine Lösung sein.

Vor einiger Zeit hatte ich um einen Grundriss der Küche gebeten. Der Hintergrund war, dass auf grifflosen Küchen normalerweise keine 60cm tiefe Arbeitsplatte gelegt wird, um einen günstigen Eingriff beim Öffnen zu haben.

Evtl. kann man die Unterschränke 2cm vorziehen und hätte somit die nötige Luft für Cookis Lösung mit der aufgedoppelten Front.

Hast du einen Grundriss?
 

Cooki

Team
Beiträge
8.940
Wohnort
3....
AW: Trotz griffloser Küche Griff am Geschirrspüler

Das wars dann wohl... Keine Ahnung was ich jetzt noch tun soll ...???....

Was du noch tun sollst ???

:offtopic:

Tritt deinem däm......Küchenverkäufer in den ARSCH und sag Ihm, er soll eine Lösung finden !!! Aber schleunigst, und wenn es Ihn eine neue Platte kostet. Die Front kann er mit Sicherheit gegen Sonderanfertigung anfertigen lassen.

:offtopic: aus


Bei Fragen stehe ich jederzeit gerne zur Verfügung !! :-) :-[
 

Cooki

Team
Beiträge
8.940
Wohnort
3....
AW: Trotz griffloser Küche Griff am Geschirrspüler

Oh man, was so ein bischen Luft zum Gehirn doch bewirkt. ;D

ICH HABS !!!!!! :idee2::idee2::idee2:

Du hast rechts an dem Seitenschrank vom Backofen eine Wange. Also, der Seitenschrank wird getauscht, die Spüma wird hochgebaut , darüber der Backofen, und unten kommt ein Schrank rein !!! Kostet dem Studio zwar Geld, aber du hast die nächsten 20 Jahre Ruhe. :top:

Kerstin würde es bestimmt auch freuen !! ;D

Hoffe jetzt nur, das du nicht 150 cm groß bist. :-\
 

Michael

Admin
Beiträge
18.377
AW: Trotz griffloser Küche Griff am Geschirrspüler

Hallo Sandra,

bitte entschuldige die nochmalige Frage nach dem Grundriss. Du hattest die Fotos bereits eingestellt und ich hab sie übersehen. :-[
 

Löwenzahn

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
23
AW: Trotz griffloser Küche Griff am Geschirrspüler

Oh man, was so ein bischen Luft zum Gehirn doch bewirkt. ;D

ICH HABS !!!!!! :idee2::idee2::idee2:

Du hast rechts an dem Seitenschrank vom Backofen eine Wange. Also, der Seitenschrank wird getauscht, die Spüma wird hochgebaut , darüber der Backofen, und unten kommt ein Schrank rein !!! Kostet dem Studio zwar Geld, aber du hast die nächsten 20 Jahre Ruhe. :top:

Kerstin würde es bestimmt auch freuen !! ;D

Hoffe jetzt nur, das du nicht 150 cm groß bist. :-\

Hallo Cooki, danke für deine Lösung!

Du meinst also, dass ich diesen Hochschrank (1,70 m hoch) komplett austauschen sollte.
Wenn ich jetzt aber die Spülmaschine in einen dafür ersetzten Hochschrank einbau und obendran den Backofen, passt ja ganz unten höchstens noch eine Schublade? bzw. das heißt auch, dass für meine Mikrowellen-Nische kein Platz mehr wäre (die haben wir nämlich im Moment oberhalb vom Backofen versteckt). Und dann wüsste ich nicht, wo ich meine Mikrowelle verstecken könnte....

Ich weiß, ist wahrscheinlich blöd von mir ....
Tschuldige.....
 

Löwenzahn

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
23
AW: Trotz griffloser Küche Griff am Geschirrspüler

Hallo Sandra,

bitte entschuldige die nochmalige Frage nach dem Grundriss. Du hattest die Fotos bereits eingestellt und ich hab sie übersehen. :-[

Hallo,

ich hatte damals aber keinen Grundriss beigefügt...

Hier der Grundriss (falls der noch irgendwas hilft...):
 

Anhänge

  • 20081210075753.pdf
    43,7 KB · Aufrufe: 283
  • 20081210075850.pdf
    32,6 KB · Aufrufe: 234
  • 20081210075926.pdf
    43,8 KB · Aufrufe: 243

Cooki

Team
Beiträge
8.940
Wohnort
3....
AW: Trotz griffloser Küche Griff am Geschirrspüler

Hallo Sandra,

nach Ansicht der Frontansicht, da die Schränke nur 170 cm hoch sind, ist das keine gute Idee. Bitte Vorschlag ignorieren. :(
 

Tinolino

Spezialist
Beiträge
1.065
Wohnort
Berlin
AW: Trotz griffloser Küche Griff am Geschirrspüler

...deswegen führen wir kein LEICHT mehr :-)

finde das schon bei Schüller NL nicht schön. diese unterbrochene Griffschiene, aber dafür kann man dann ja bei einem normalhohem GSP die APL um paar cm vertiefen und schon gehts. OHNE GRIFF, denke aber montagebedingt sollte das sicher auch bei Leicht möglich sein oder? wurdest du nicht darauf hingewiesen vom Planer?
 

Cooki

Team
Beiträge
8.940
Wohnort
3....
AW: Trotz griffloser Küche Griff am Geschirrspüler

...deswegen führen wir kein LEICHT mehr :-)

finde das schon bei Schüller NL nicht schön. diese unterbrochene Griffschiene, aber dafür kann man dann ja bei einem normalhohem GSP die APL um paar cm vertiefen und schon gehts. OHNE GRIFF, denke aber montagebedingt sollte das sicher auch bei Leicht möglich sein oder? wurdest du nicht darauf hingewiesen vom Planer?

Tino, bei einem 82 cm hohen Gerät geht das auch mit durchgehender Griffleiste, nur bei XXL nicht !
 

Cooki

Team
Beiträge
8.940
Wohnort
3....
AW: Trotz griffloser Küche Griff am Geschirrspüler

bei XL trennt Schüller die griffschiene, sieht auch doof aus, aber man hat keinen Griff, wer plant ausserdem noch auf 86 APL-Oberkante?

?????????

Wieso 86 cm hohe APL? Wer hat bei Next davon gesprochen?

75cm Korpushöhe + 12,5 cm Sockel + 4 cm APL macht bei mir 91,5 cm

Dann GS mit 82er Höhe und Leiste läuft durch. :rolleyes:
 

Löwenzahn

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
23
AW: Trotz griffloser Küche Griff am Geschirrspüler

...deswegen führen wir kein LEICHT mehr :-)

finde das schon bei Schüller NL nicht schön. diese unterbrochene Griffschiene, aber dafür kann man dann ja bei einem normalhohem GSP die APL um paar cm vertiefen und schon gehts. OHNE GRIFF, denke aber montagebedingt sollte das sicher auch bei Leicht möglich sein oder? wurdest du nicht darauf hingewiesen vom Planer?

Hallo,
ich wurde nie darauf hingewiesen, weder beim Planen noch später...
 

Löwenzahn

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
23
AW: Trotz griffloser Küche Griff am Geschirrspüler

Wieviel "Recht" habe ich, darauf zu bestehen, dass mein Küchenverkäufer die "Sache mit dem grifflosen Geschirrspüler" löst.
So wie es aussieht, ist wirklich die einzige Möglichkeit überhaupt bei meiner Korpushöhe einen grifflosen Geschirrspüler hinzubekommen, mit einer Vertiefung der Arbeitsplatte .
Allerdings müsste somit die Arbeitsplatte geändert werden, die Alu-Schiene an eine aufgedoppelte Front an den Geschirrspüler befestigt werden, meine Wange müsste rechts an der Zeile ja auch ausgetauscht werden (müsste ja dann auch tiefer sein), ebenso schließen meine Hochschränke gleich mit meiner Küchenzeile ab, diese müssten ja eigentlich auch nach vorne versetzt werden und somit die Seitenwange auch tiefer werden.
(Ich glaube jetzt hab ich alles berücksichtigt...

Wieviel "Recht" ????????? habe ich dazu. Ich habe doch schließlich eine grifflose Küche bestellt....

Gruß Sandra
 

Cooki

Team
Beiträge
8.940
Wohnort
3....
AW: Trotz griffloser Küche Griff am Geschirrspüler

Ich habe doch schließlich eine grifflose Küche bestellt....

da hast du Recht !

Falls sich dein Händler auf die Hinterbeine stellt, löst das Problem wohl nur der Mann oder die Frau, die Recht verstehen und ggf. durchsetzen. ( als letzte Alternative )
 

Löwenzahn

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
23
AW: Trotz griffloser Küche Griff am Geschirrspüler

Vor einiger Zeit hatte ich um einen Grundriss der Küche gebeten. Der Hintergrund war, dass auf grifflosen Küchen normalerweise keine 60cm tiefe Arbeitsplatte gelegt wird, um einen günstigen Eingriff beim Öffnen zu haben.

Evtl. kann man die Unterschränke 2cm vorziehen und hätte somit die nötige Luft für Cookis Lösung mit der aufgedoppelten Front.

Hast du einen Grundriss?

Frage:
Würde dieser o. g. Vorschlag (von Michael) funktionieren, oder bräuchte ich trotdzem eine tiefere Arbeitsplatte?


Wir treffen uns gleich mit unserem Küchenverkäufer. Falls dieser Vorschlag funktionieren würde, ohne viel andere Dinge zu ändern, könnte ich ihm das eventuell vorschlagen....

Weiß das jemand?
Gruß Sandra
 

Tinolino

Spezialist
Beiträge
1.065
Wohnort
Berlin
AW: Trotz griffloser Küche Griff am Geschirrspüler

Wir treffen uns gleich mit unserem Küchenverkäufer. Falls dieser Vorschlag funktionieren würde, ohne viel andere Dinge zu ändern, könnte ich ihm das eventuell vorschlagen....

sorry musste SCHAFFE

aber ohne tiefere APL KEINE CHANCE, aber darauf hätte dich der Planer hinweisen müssen da ja dein WUNSCH bei Grifflos lag
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben