Neff Timelight trotz Tausch dunkel / aus

snej

Mitglied

Beiträge
3
Hallo,

Danke für die Tipps zum Tausch des timelight hier im Forum. Tausch war so weit kein Thema, aber folgendes "Phänomen"...

Wie bei den meisten Betroffenen war die auf den Küchenboden projizierte Anzeige nach einigen Jahren des Betriebs nur noch überblendet und nicht mehr lesbar.

Wie einige Tipps zum Thema Reinigung von Linsen und Spiegeln im und zum Bauteil lauteten, habe ich das Projektionsmodul ausgebaut, Linsen und Spiegel gereinigt und wieder eingebaut.

Nach dem Einbau leuchtete die Einheit gar nicht mehr. Okay, dachte nun, es liegt ggf. daran, dass die Elektronik beim "Säubern" durch meine Unachtsamkeit was abgekriegt hat. (Steckverbinder und Kabel scheinbar okay... Kabeladern durchgemessen von Stecker zu Stecker)

Also Ersatzmodul 10008674 für Timelight des betreffenden Neff -Gerätes (s515m80x1e/01) bestellt und dann eingebaut.

Gleiches Problem, keine Anzeige, trotz Reset auf Werkseinstellungen und Sicherstellen, dass die Bodenanzeige (Einstellung 5:01) auch aktiviert ist.

Hat jemand eine Idee was ich vergeigt haben könnte?

Danke
 

MKme

Spezialist
Beiträge
334
Vielleicht beim Demontieren der Tür am Kabel oder den Kontakten etwas zerstört oder verbogen so dass die Versorgungsspannung bzw. die Kommunikation zum Modul ausbleibt?
 

snej

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
3
Das wäre möglich.
Das Kabel an sich war ja in Ordnung, aber ggf. die Kontakte im Stecker am Kabel zur Displayeinheit nicht.

Ich gehe davon aus, dass bei Defekt auf Seiten der zentralen Elektronikeinheit der Maschine, z.B. nach einem Kurzschluss bei Demontage der Displayeinheit, dann deutlich mehr nicht funktionieren würde, oder?
 

MKme

Spezialist
Beiträge
334
Ich gehe davon aus, dass bei Defekt auf Seiten der zentralen Elektronikeinheit der Maschine, z.B. nach einem Kurzschluss bei Demontage der Displayeinheit, dann deutlich mehr nicht funktionieren würde, oder?
Nicht zwangsläufig. Du hast auch sicherlich nicht unter Spannung das Anzeigemodul getauscht oder?
 

snej

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
3
Nicht zwangsläufig. Du hast auch sicherlich nicht unter Spannung das Anzeigemodul getauscht oder?
Korrekt, Stecker raus und dann Modul ausgebaut.... Und später dann auch den Tausch so durchgeführt.

Die Maschine läuft ansonsten weiter ganz normal, halt nur mit komplett totem Anzeigemodul.

Auch an den Steckern des Kabels zum Anzeigemodul liegt es nicht. Die sind okay und haben Kontakt bei Anschluss.
 

isabella

Mitglied

Beiträge
17.281
Hast Du das neue Modul vor der Montage auf Funktionstüchtigkeit prüfen können? Evtl. war der von vornherein defekt? Kommt in den besten Familien vor.
 
Unsere Partner Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Oben