Trotz griffloser Küche Griff am Geschirrspüler

Michael

Admin
Beiträge
14.878
Wohnort
Lindhorst
AW: Trotz griffloser Küche Griff am Geschirrspüler

Hallo Löwenzahn,

die geringere Breite könnte man durch Wangen ausgleichen. Ich sehe vielmehr das Problem, dass die jetzige Alu-Leiste ja unterbrochen ist und dementsprechend komplett neu geliefert werden müsste.

Hast du einen Link zu dem GSA? Wenn eine Möbeltür vorpasst, wäre es eine Möglichkeit. Evtl macht die Tiefe von 56,3cm + Front noch Probleme.
 

Löwenzahn

Mitglied

Beiträge
23
AW: Trotz griffloser Küche Griff am Geschirrspüler

Hallo Löwenzahn,

die geringere Breite könnte man durch Wangen ausgleichen. Ich sehe vielmehr das Problem, dass die jetzige Alu-Leiste ja unterbrochen ist und dementsprechend komplett neu geliefert werden müsste.

Hast du einen Link zu dem GSA? Wenn eine Möbeltür vorpasst, wäre es eine Möglichkeit. Evtl macht die Tiefe von 56,3cm + Front noch Probleme.
Der Geschirrspüler scheint es wohl nur auf der Schweizer-Homepage zu geben.


(Falls das mit dem Link nicht geklappt hat: Der Geschirrspüler ist auf der Seite von electolux zu finden, unter den Gerätebreiten von 55 cm, "GA 55LV 101")
 

Michael

Admin
Beiträge
14.878
Wohnort
Lindhorst
AW: Trotz griffloser Küche Griff am Geschirrspüler

Das ist es... :2daumenhoch:
Das sind die schweizer Gerätemasse. 55cm breit und 76cm hoch.
Dafür gibt es aber auch Modelle von z.B. Siemens.
 

Löwenzahn

Mitglied

Beiträge
23
AW: Trotz griffloser Küche Griff am Geschirrspüler

Das ist es... :2daumenhoch:
Das sind die schweizer Gerätemasse. 55cm breit und 76cm hoch.
Dafür gibt es aber auch Modelle von z.B. Siemens.
Könnte das wirklich die Lösung sein?
Würde so ein Gerät eingebaut werden, würde also mein "Küchentraum" in Erfüllung gehen?
Müsste dieses Gerät (da es ja weniger als 60 cm breit ist) hinter der eigentlichen Küchenfront irgendwie stabilisiert werden? Um die fehlenden ca. 5 cm ausgleichen zu können)
Müsste die komplette Alu-Schiene an dieser Küchenzeile nochmal erneuert werden, das sie ja jetzt unterbrochen ist?
Hätte ich dann wirklich ein "vollintegriertes Gerät ohne Griff"????
Wenn ja, ist es überhaupt möglich, von Deutschland aus, ein Gerät von der Schweiz zu beziehen? Ohne Probleme?
Welches Gerät wäre es z. B. von Siemens (finde mich vor lauter Wirrwarr dort auf der Schweizer Siemens Seite nicht ganz zurecht; kann mir da jemand helfen?)
Wie groß ist meine Chance dass mein Küchenverkäufer darauf eingehen "müsste"?
Sorry über die vielen Fragen. Aber wenn ich es schaffen will, meinen Küchenverkäufer davon zu überzeugen, muss ich es verstanden haben, wie das ganze funktionieren könnte.
VIELEN VIELEN Herzlichen Dank für die Mühe!!!!!:p:-)
 

Küchen Klaus

Spezialist
Beiträge
1.276
AW: Trotz griffloser Küche Griff am Geschirrspüler

Hallo Löwi,

zu dem Gerät kann ich mich nicht äußern. Aber zu dem
Ablauf. Ich bin der Meinung, dass man dich zwingend auf
die unterbrochene Griffleiste hätte aufmerksam machen
müssen. Ich bin schon wegen einer optischen Lächerlichkeit
von einem Richter "verknackt" worden, obwohl ich auf den
Umstand schriftlich hingewiesen haben.


LG Klaus
 

Michael

Admin
Beiträge
14.878
Wohnort
Lindhorst
AW: Trotz griffloser Küche Griff am Geschirrspüler

Die seitlich fehlenden 5cm werden mit zwei Wangen a 2,5cm Stärke korpusbündig gefüllt. Die Front bleibt beim 59,6cm Normmass und verdeckt im geschlossenen Zustand die Wangen mit, die also nur bei geöffnetem Gerät sichtbar sind.
Die Aluleiste muss natürlich erneuert werden. Und die Front für den GSA benötigst du auch neu.

Normalerweise müssten alle Geräte auf der schweizer Siemens HP 55cm breit sein. Aber das ist unwichtig, da uns nur die Höhe interessiert. Die 76cm sind ein Muss, dann klappt es.

@Klaus
Über die Rechtsverdreher in unserer Gesellschaft sage ich jetzt lieber nix... :stocksauer: Du bist halt der böse Küchenverkäufer und ein schriftlicher Hinweis scheint erst dann akzeptiert zu werden, wenn der Kunde es auch verstanden hat. Den Nachweis bist natürlich immer du schuldig.*crazy*
 

Löwenzahn

Mitglied

Beiträge
23
AW: Trotz griffloser Küche Griff am Geschirrspüler

Die seitlich fehlenden 5cm werden mit zwei Wangen a 2,5cm Stärke korpusbündig gefüllt. Die Front bleibt beim 59,6cm Normmass und verdeckt im geschlossenen Zustand die Wangen mit, die also nur bei geöffnetem Gerät sichtbar sind.
Die Aluleiste muss natürlich erneuert werden. Und die Front für den GSA benötigst du auch neu.

Normalerweise müssten alle Geräte auf der schweizer Siemens HP 55cm breit sein. Aber das ist unwichtig, da uns nur die Höhe interessiert. Die 76cm sind ein Muss, dann klappt es.

@Klaus
Über die Rechtsverdreher in unserer Gesellschaft sage ich jetzt lieber nix... :stocksauer: Du bist halt der böse Küchenverkäufer und ein schriftlicher Hinweis scheint erst dann akzeptiert zu werden, wenn der Kunde es auch verstanden hat. Den Nachweis bist natürlich immer du schuldig.*crazy*
Vielen herzlichen Dank für Eure Hilfe!!!
Ich will ja meinem Küchenverkäufer nichts Böses. Es ist halt nur so, darauf aufmerksam wurde ich nie gemacht. Er selber wusste es auch nicht (was ich ihm eigentlich auch glaube). Und aus den Beschreibungstexten in der Auftragsbesätigung (die ja, so nehme ich an, vom Küchenhersteller erstellt sind) geht es auch in keiner Weise hervor.
Ich glaube nur nicht das die ganze Sache so leicht ist, bezgüglich den ganzen (Mehr-)Kosten (Abbau der Leiste, neue Leiste, Gerätebeschaffung etc.). Ich hoffe nicht, dass es an mir hängen bleiben wird?????!!:rolleyes:
Lieben Gruß Sandra
 

Cooki

Team
Beiträge
8.904
Wohnort
3....
AW: Trotz griffloser Küche Griff am Geschirrspüler

Hallo liebe Bastelfreunde,

von der Sache her kann das mit schweizer Geräten funktionieren. Diese wurden damals auch in Deutschland für den Schrankeinbau von AEG und Miele umgerüstet. Habe gesehen, das Bauknecht auch 55 cm Breite Geräte baut. Von Siemens habe ich nichts gefunden. Alle nur 60 cm Breite.

Die kosten ja auch richtig Geld. ( ab 1.300 sfr ) :o

Kann es nicht Probleme geben, wenn ich Geräte, die für den schweizer Markt zugelassen sind, in Deutschland installiere?

Lt. Siemens fehlt dann die landesspezifische Zulassung und die Garantie wäre futsch. Kein Kundendienst würde das Gerät reparieren.

Kann man da Siemens trauen, wir leben doch in der EU !! ??? ( wenn wir die Schweiz mal unter den Tisch fallen lassen )

Betrifft ja auch den Internethandel, wenn Geräte aus GB, Frankreich etc. in Deutschland angeboten werden.

Bin gespannt auf Eure Meinung !
 

martin

Moderator

Moderator
Beiträge
10.881
Wohnort
Barsinghausen
AW: Trotz griffloser Küche Griff am Geschirrspüler

Hallo Cooki,

heute wird bei Geräten unterschieden in EU und Nicht-EU. Viele Firmen sträuben sich zwar dagegen, aber wenn's hart auf hart kommt, müssen sie Garantie und Kundendienst gewähren. Probleme können innerhalb der EU nur noch die Energieversorger machen. Die können und dürfen sagen: Gerät X darf in unserem Netzbereich nicht angeschlossen werden.

Nur leider: die Schweiz gehört (noch?) nicht zur EU.
 

Michael

Admin
Beiträge
14.878
Wohnort
Lindhorst
AW: Trotz griffloser Küche Griff am Geschirrspüler

Hallo Sandra,

die Geräte kannst du dir in diesem Datenblatt ansehen. Von den Massen scheint es zu passen.
 

Löwenzahn

Mitglied

Beiträge
23
AW: Trotz griffloser Küche Griff am Geschirrspüler

Hallo, ich bins noch mal:

Wollte nur noch mal kurz auf euren ersten Vorschlag zurückkommen
....andere Hersteller lösen das so, das Sie mit einer übertiefen Arbeitsplatte arbeiten und die GSP-Front auf ca. 4 cm aufgedoppelt wird.

Die Griffleiste erhält dann eine Unterteilung und wird werkseitig direkt auf die Front montiert…..

Das wäre bei meiner Situation aber nicht möglich oder? (Nur bei einer Arbeitsplattentiefe von 70 cm?)

Reicht es bei meiner jetzigen Tiefe nicht aus? Für diese „Aufdoppelung“ der Front? (Jetziger Geschirrspüler ist 546 mm tief; Arbeitsplattentiefe 60 cm)
Mein Gedanke war, falls noch Luft nach hinten wäre, den Geschirrspüler weiter nach hinten zu setzen und wie oben erwähnt, diese Front „aufzudoppeln“ und diese Alu-Schiene auf die Front zu montieren?

Oder hab ich das Ganze komplett falsch verstanden?
(Bin halt noch immer auf der Suche, nach einem kostengünstigeren Aufwand)
Vielen Dank für Eure Hilfe und Bemühungen!
Gruß Sandra
 

Löwenzahn

Mitglied

Beiträge
23
AW: Trotz griffloser Küche Griff am Geschirrspüler

Bräuchte dringend Eure Hilfe:
Habe neben meinem Problem mit dem Geschirrspüler noch folgendes festgestellt:

Habe folgende Geräte (lt. Auftragsbestätigung) bestellt:
Kühlgerät
AEG Integrierb. Einbau-Kühlgerät SANTO K 9 10 05-5 i
Einbaubackofen
AEG Einbau-Backofen 60 cm COMPETENCE B 4101-5-m, metall
Geschirrspüler (vollintegrierbar)
AEG Geschirrspüler 60 cm FAVORIT 85015 Vi

Geliefert wurden aber folgende Geräte:
Einbaubackofen:
AEG Integrierb. Einbau-Kühlgerät SANTO K 9 10 05-4 i
Kühlgerät:
AEG Einbau-Backofen 60 cm COMPETENCE B 4101 0-4-m
Geschirrspüler (vollintegrierbar)
AEG Geschirrspüler 60 cm FAVORIT 64085 Vi

Kann mir jemand sagen, ob es sich hier jeweils um „Vorgängermodelle“ handelt?
Und wie viel der ungefähre Preisunterschied zu den eigentlich „bestellten“ Geräten ist

Bin ziemlich frustriert!
Wäre sehr sehr dankbar über Eure Hilfe!
 

Cooki

Team
Beiträge
8.904
Wohnort
3....
AW: Trotz griffloser Küche Griff am Geschirrspüler

Hallo,

hatte ja noch die Bilder versprochen, von der aufgesetzten Griffleiste.

Einmal geschlossen, einmal im geöffneten Zustand.

Die Tiefe der Aufdoppplung incl. Front beträgt 45 mm.
 
Zuletzt bearbeitet:

Löwenzahn

Mitglied

Beiträge
23
AW: Trotz griffloser Küche Griff am Geschirrspüler

Hallo,

hatte ja noch die Bilder versprochen, von der aufgesetzten Griffleiste.

Einmal geschlossen, einmal im geöffneten Zustand.

Die Tiefe der Aufdoppplung incl. Front beträgt 45 mm.
Danke für die Bilder,
Habe ich irgendeine Möglichkeit mir diese Bilder zu vergrößern?
Wollte nochmal fragen, außer dass ich mit meinen kompletten Geräten (siehe oben) Probleme habe, ob diese Lösung auch mit dem Geschirrspüler geht, wenn ich keine übertiefe Arbeitsplatte habe? Ist trotzdem noch Platz nach hinten? Habe oben in meiner vorigen Frage, die Maße von meinem jetzigen Geschirrspüler geschrieben, ich glaube der ist in der Tiefe 54,6 und meine Arbeitsplattentiefe ist 60cm).
Vielen herzlichen Dank
 

Cooki

Team
Beiträge
8.904
Wohnort
3....
AW: Trotz griffloser Küche Griff am Geschirrspüler

Hallo sandra,

brauchst die Bilder doch nur auf deinen PC zu speichern. Sorry für die schlechte Qualität.

Zu deinen Geräten: Die hast du doch nicht in einem Fachgeschäft gekauft, oder ??? :-X Bitte verrate das doch mal ! ;-)

1.
beim Backofen hat dein bestellter ANTI-Finger Oberfläche, der Gelieferte nicht. Mehr Unterschiede kann ich nicht erkennen.
2.
beim Kühlschrank gibt es gar keinen von den Angegebenen ? :-\ Der aktuelle aus 2008 heisst K 91003-5 i und hat A++. Es gab noch den K 91205-4 i mit A+ aus ca. 2004
3.
deinen bestellten GS 85010 VI kennt google auch nicht.
Internet kennt den 64085 VI.Scheint ein Modell für den Discount-Bereich zu sein. Aktuelle Modell im Fachhandel ist der 8510 VI mit Multi-Tab, Auto 45-70 C, Glasschutz.

Mit deinem Geschirrspüler wirst du das mit 4,5 cm Aufdopplung bei 60 cm tiefer Platte nicht hinbekommen, da der Arbeitsplattenüberstand eigentlich immer über 2 cm beträgt. :(

Ich will ja meinem Küchenverkäufer nichts Böses.
:-\
Soviel Ungereimtheiten beim Küchenkauf finde ich schon sehr dubios. :-\
 

Löwenzahn

Mitglied

Beiträge
23
AW: Trotz griffloser Küche Griff am Geschirrspüler

Zu deinen Geräten: Die hast du doch nicht in einem Fachgeschäft gekauft, oder ??? :-X Bitte verrate das doch mal ! ;-)

Ich habe diese Geräte in dem gleichen Fachgeschäft "gekauft", bei dem ich meine Leicht-Küche gekauft habe!!!!!

Sind denn auch die in meiner Auftragsbestätigung genannten Modelle (die ich ja nicht geliefert bekommen habe) etwas sinnvolles???

Gegenfrage: Sind die anderen Modelle wohl, so wie ich mittlerweile vermute, alles "Vor-Vor-Vorgänger modelle?
(Es liegt zwar eine gewisse Zeitspanne zwischen Vertrag und Lieferung, (Vertrag haben wir im Dez. 07/Jan. 08 unterschrieben, geliefert bekommen haben wir die Küche vor. ca. 3 Wochen; bei uns im Neubau hatte sich einiges verzögert, deswegen konnte wir sie vorher nicht brauchen) aber so lange ist die Zeitspanne doch nicht; ich meine so viele Modellwechsel kann es ja nicht geben oder???

Ich versuche entweder, dass der Verkäufer uns wenigstens, die in der AB aufgeführten Geräte bringt, oder um Preisnachlass.


... deinen bestellten GS 85010 VI kennt google auch nicht.
Internet kennt den 64085 VI.Scheint ein Modell für den Discount-Bereich zu sein......

Wie schlimm soll ich dieses Wort "Discount-Bereich" nehmen???


Mit deinem Geschirrspüler wirst du das mit 4,5 cm Aufdopplung bei 60 cm tiefer Platte nicht hinbekommen, da der Arbeitsplattenüberstand eigentlich immer über 2 cm beträgt. :(

Somit muss ich wohl doch ein Geschirrspüler aus der Schweiz besorgen (der ist zwar nur 55cm breit, dafür aber auch nur 75,9 cm hoch)


:-\
Soviel Ungereimtheiten beim Küchenkauf finde ich schon sehr dubios. :-\[/quote]

Ich bin mittlerweile auch ziemlich fertig!!!
Vielen Dank Für deine Hilfe!!
 

Cooki

Team
Beiträge
8.904
Wohnort
3....
AW: Trotz griffloser Küche Griff am Geschirrspüler

Sind denn auch die in meiner Auftragsbestätigung genannten Modelle (die ich ja nicht geliefert bekommen habe) etwas sinnvolles???
ich kenn Sie nicht, vielleicht jemand anders.

Wie schlimm soll ich dieses Wort "Discount-Bereich" nehmen???
mit Discount meine ich die Elektrofachmärke wie SATURN Hansi, Medio-Markt etc.

Ich versuche entweder, dass der Verkäufer uns wenigstens, die in der AB aufgeführten Geräte bringt, oder um Preisnachlass.
Schlag Ihm das mal vor. Erstmal würde ich mir Datenblätter der bestellten und der gelieferten Geräte geben lassen. Sollte er ja aus dem Katalog 2008 entnehmen können !! ;-)

Kleiner Tipp unter uns: Ruf doch mal beim AEG Kundendienst an, gib denen die PNC oder S.-Nr. an und frag nach dem Produktionsdatum der Geräte! Evtl. erzählen die Dir auch was über die bestellten und nicht gelieferten Geräte anhand der Typenbezeichnung.
 

Löwenzahn

Mitglied

Beiträge
23
AW: Trotz griffloser Küche Griff am Geschirrspüler

Kleiner Tipp unter uns: Ruf doch mal beim AEG Kundendienst an, gib denen die PNC oder S.-Nr. an und frag nach dem Produktionsdatum der Geräte! Evtl. erzählen die Dir auch was über die bestellten und nicht gelieferten Geräte anhand der Typenbezeichnung.[/quote]

Werde ich auf jeden Fall tun.
Danke...
 

Cooki

Team
Beiträge
8.904
Wohnort
3....
AW: Trotz griffloser Küche Griff am Geschirrspüler

Hab gerade ein Bild von deinem Geschirrspüler gesehen !!! :(
Hello, a little present for you !!! ( armer Verkäufer ) ;D
 

Cooki

Team
Beiträge
8.904
Wohnort
3....
AW: Trotz griffloser Küche Griff am Geschirrspüler

Hab mir mal das Datenblatt von diesem schweizerischen GS angeguckt. Lt. dem Datenblatt muss die Nische ab Sockeloberkante 76,5 cm hoch sein.

Wenn man den jetzt komplett auf den Boden stellt, geht dann noch die Tür auf ??? :-\ Denkfehler ???

.....................

Das geht doch nicht, da die Maschine bei 59,5 Korpushöhe auf dem Sockelrücksprung steht. :-\:-\:-\
 

Unsere Partner Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Blanco Spülen

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Oben