Vorheizen trotz Heißluft?

HansMart

Mitglied

Beiträge
24
Moin,

nach meinem Kenntnissstand ist der Unterschied zwischen Umluft und Heißluft, dass man bei Heißluft nicht vorheizen muss. Nun ist es so, dass bei den Backöfen von Freunden trotz Heißluft diese Anzeige erscheint, wie weit er mit dem Vorheizen ist (Also dort sind z.B. 5 mögliche rote Striche und wenn er 5 Striche anzeigt, dann ist er mit dem Vorheizen fertig). Normalerweise müsste der Backofen doch sofort anzeigen, dass er mit dem Vorheizen fertig ist oder etwa nicht?

Muss ich nun vorheizen bei Heißluft oder nicht?
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.420
Genau: Die Anzeige zeigt, ob die eingestellte Temperatur am Sensor im Backofen erreicht ist. Ob Dein Gericht unbedingt im perfekt heißen BO reingeschoben werden muss oder nicht, hängt vom Gericht ab. Schmorgericht egal, Kuchen evtl. nicht egal.
 

HansMart

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
24
Also auf sehr vielen Seiten im Internet steht, dass man bei Heißluft nicht vorheizen muss, bei Umluft hingegen schon. Komisch, dass das dann nicht stimmt.

Also ist der Vorteil von Heißluft gegenüber Umluft, dass die Speisen gleichmäßiger erwärmt werden und die Garzeit geringer ist als bei Umluft? D.h., wenn ich Tiefkühlware fertig machen will, wo drauf steht, dass ich 180 Grad Umluft einstellen soll, soll ich die Temperatur reduzieren wenn ich Heißluft verwende z.B. nur 160 Grad? Aber sowas macht doch keiner...
 

bibbi

Spezialist
Beiträge
9.089
Wohnort
Ruhrgebiet
Umluft :Ober und Unterhitze wird mit einem Ventilator verteilt.
Heißluft:Um den Ventilator sitzt ein Ringheizkörper um das Gebläserad dort wird die Hitze erzeugt und die Temperatur reguliert.Also ist die Hitze direkter und die Temperatur gleichmäßiger.
Nur eher preiswerte Geräte arbeiten mit Umluft. Für Tiefkühlpizza ok.
Die Angaben der Tiefkühlanbieter sind eher allgemein und als Richtwert anzusehen und gehen von der einfachsten Geräteausführung aus.
Du musst dein Gerät selber kennenlernen, testen und auch mal in die Bedienungsanleitung schauen.
 

Nörgli

Premium
Beiträge
9.365
Wohnort
Berlin
D.h., wenn ich Tiefkühlware fertig machen will, wo drauf steht, dass ich 180 Grad Umluft einstellen soll, soll ich die Temperatur reduzieren wenn ich Heißluft verwende z.B. nur 160 Grad?
Nee, sie ist ggf. noch schneller fertig bei 180 Grad. ;-) Ganz ehrlich, bei den 10-12 Minuten Tiefkühlpizza merkst du den Unterschied zwischen Um- und Heißluft sowieso nicht. Nimm sie raus, wenn der Käse lecker aussieht.
 

Michael

Admin
Beiträge
18.413
Und Pizza mit Folie braucht genau eine Minute länger. Deswegen sollte man die vorher entfernen. Geht auch einfacher als hinterher. ;-)
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben