Tischler-Küche vs EWE Küche

tschoartschi

Mitglied

Beiträge
17
Hallo!

Wir sind auch gerade am Küchenplanen und wie aus unzähligen anderen Threads schon ersichtlich, ist die Preisgestaltung für eine Küche sehr intransparent. Wir waren in mehreren Küchenstudios, bei einem Möbelhaus und bei einem Tischler. In der engeren Auswahlt ist das Möbelhaus sowie der Tischler.

Allerdings weichen diese zwei Angebote stark voneinander ab. Wir würden es gerne beim Tischler machen lassen und werden uns mit ihm nochmals bezüglich Preis zusammensetzen. Aber vielleicht habt ihr ein paar Tipps wie wir uns vorab vorbereiten können um dann die richtigen Fragen zu stellen und wie wir herausfinden können ob der Preisunterschied auch gerechtfertigt ist.

Nun zu den Hardfacts (es geht nur einmal um Möbel/Schränke+Spüle und Amatur, Geräte und Steinplatte besorgen wir separat):

Es handelt sich um eine fast "Standard"-Küche. Küchenzeile der Wand entlang (390cm Länge, tiefere Arbeitsplatte 75cm) plus Insel (200cm x 120cm), Arbeitshöhe 92cm. 3 Hochschränke über die gesamte Raumhöhe (257cm), über der Arbeitsplatte zurückversetzte Hängeschränke und ganz oben "Stauraum-Kastln".

Möbelhaus bietet EWE Küche mit nanoo Oberfläche an und kommt inkl. Montage (Verblendungen etc) auf €12400
Tischler Planung fast 1:1 gleich wie bei Möbelhaus, kommt inkl. Montage auf €18300.

Das sind fast €6000 unterschied nur für die Schränke+Spüle und Amatur. Soweit ich weiß ist EWE jetzt auch keine Billig-Marke und kein Klumpert. Wahrscheinlich wird ja der Tischler auch nichts anderes machen als die "Standard"-Schränke irgendwo bestellen (z.B.: die ganzen 60iger Schränke) und sie dann zusammenschrauben. Oder gibt es da irgendeinen krassen Qualitätsunterschied den ich übersehe? Immerhin liegt der Tischler um 47,5% höher als das EWE Angebot aus dem Möbelhaus.

Wir würden wirklich gern beim Tischler fertigen lassen (weil nicht Möbelkette, lokal, persönlich usw), aber bei dem Preisunterschied tu' ich mir wirklich schwer.

Lasst mich mal an euren Gedanken und Erfahrungen teilhaben. Wäre spannend wie ihr das seht.

Lg
 

bibbi

Spezialist
Beiträge
9.089
Wohnort
Ruhrgebiet
fast "Standard"-Küche.
75cm) plus Insel (200cm x 120cm), Arbeitshöhe 92cm. 3 Hochschränke über die gesamte Raumhöhe (257cm), über der Arbeitsplatte zurückversetzte Hängeschränke und ganz oben "Stauraum-Kastln".
Das ist keine Standardküche, sondern eine individuelle Küchenplanung .
Inwieweit sich die Planungen wirklich vergleichen lassen ,können wir hier nicht ermitteln.
Wahrscheinlich wird ja der Tischler auch nichts anderes machen als die "Standard"-Schränke irgendwo bestellen (z.B.: die ganzen 60iger Schränke)
Das wissen wir nicht und lass dir gesagt sein,es gibt keine Standardschränke.Deutsche Küchenhersteller fertigen immer individuell und kommissionsweise egal ob 3 Schränke oder 30.
ischler Planung fast 1:1 gleich wie bei Möbelhaus,
Wirklich ?
Sprecht halt noch einmal mit dem Tischler,der kann es am ehesten auflösen.
Grundsätzlich dürfte hier die Montagequalität höher sein.
 

Melanie 75

Premium
Beiträge
5.153
Was mich interessieren würde. Unser Tischler beispielsweise baut die Schränke nicht selbst, sondern bestellt das über EWE.
@bibbi, das war jetzt sicher nicht ganz korrekt ausgedrückt, aber im Grunde haben meine Nachbarin (Tischler) und ich (Möbelhaus) die gleichen Schränke, Fronten, Griffe, etc.
Die Montage ist bei ihr besser und die Beratung auch. Aber die Möbel sind im Prinzip die Gleichen.

Also, dein Tischler, baut er selbst oder wo bestellt er die Möbel?
 

tschoartschi

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
17
Das wissen wir nicht und lass dir gesagt sein,es gibt keine Standardschränke.Deutsche Küchenhersteller fertigen immer individuell und kommissionsweise egal ob 3 Schränke oder 30.
Da habe ich mich vermutlich falsch ausgedrückt. Das was ich als "Standardschrank" verstehe ist ein Korpus der auf Masse gefertigt wird. Breite 41,75cm wird wahrscheinlich seltener gefertigt als Breite 60cm. Die Breite 60cm ergibt sich ja aus den Einbaugeräten. Somit war meine Vermutung, dass es günstiger sein müsste, wenn man die Küche eher in einen 60er Raster einteilt als in einen x-beliebigen Raster.

Das ist keine Standardküche, sondern eine individuelle Küchenplanung .
Inwieweit sich die Planungen wirklich vergleichen lassen ,können wir hier nicht ermitteln.
Das "Standard" hab ich dann eher daraus abgeleitet, dass wir uns bei der Küchenplanung im 60er Raster bewegt haben. Wir keine komplizierten Dachschrägen oder Ecken usw. haben. Aber natürlich sind gewisse Elemente individuell, z.B.: die tiefere Arbeitsplatte . Aber nach meiner Laien-Einschätzung müssten fast 85%-90% unserer Küchenplanung mit Massenware abbildbar sein (natürlich mit entsprechender Verblendung an den Rändern).

Was mich interessieren würde. Unser Tischler beispielsweise baut die Schränke nicht selbst, sondern bestellt das über EWE.
@bibbi, das war jetzt sicher nicht ganz korrekt ausgedrückt, aber im Grunde haben meine Nachbarin (Tischler) und ich (Möbelhaus) die gleichen Schränke, Fronten, Griffe, etc.
Die Montage ist bei ihr besser und die Beratung auch. Aber die Möbel sind im Prinzip die Gleichen.

Also, dein Tischler, baut er selbst oder wo bestellt er die Möbel?

Wir haben uns nochmals mit unserem Tischler getroffen. Er fertigt die Möbel selber in Zusammenarbeit mit Partnern wie zB Speedmaster. Dadurch kann er gewisse Details noch besser ausführen als mit den Möbeln aus dem Möbelhaus bzw aus dem EWE Katalog (z.B.: Schranktür vom Boden bis zur Decke ohne Unterbrechung etc.). Er meinte auch, dass die Materialqualität noch höher ist.

Alles in Allem etwas schwer für mich als Laie zu verstehen und nachzuvollziehen. Wird wahrscheinlich eher eine Bauchentscheidung ob es mir die €6k Aufpreis wert ist oder nicht. Rational kann ich das irgendwie nicht wirklich entscheiden.
 

bibbi

Spezialist
Beiträge
9.089
Wohnort
Ruhrgebiet
Somit war meine Vermutung, dass es günstiger sein müsste, wenn man die Küche eher in einen 60er Raster einteilt als in einen x-beliebigen Raster.
Das stimmt eben nicht.Entscheidend ist eher die Anzahl der Auszüge,Beschläge /Frontauswahl etc.
3 x 60 mit Auszügen ist eher teurer als 2 x 90 mit Auszügen ,weil mehr Auszugschienen benötigt werden.
Und wie schon gesagt,Raster bezieht sich auf die waagerechte Einteilung.
Das was ich als "Standardschrank" verstehe ist ein Korpus der auf Masse gefertigt wird.
Das stimmt eben nicht. Deutsche Küchenhersteller produzieren kommissionsweise.
Es gibt keinen "Standardschrank".
Wenn die verfügbaren Schrankbreiten nicht ausreichen (Schrank in 47,5 Breite)gibt es je nach Hersteller und Front einen überschaubaren Mehrpreis.
Einige High End Hersteller bieten sogar beliebige Breiten ohne Mehrpreis an.Da ist man
preislich aber durchaus auf Tischlerniveau.
 

tschoartschi

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
17
Danke für die sehr interessanten Insights @bibbi

Ich dachte mir, dass ich günstiger komme, wenn ich Schränke in den Maßen bestelle in denen sie häufig produziert werden. Aber scheinbar lag ich mit dieser Annahme falsch.

Aber nicht's nichtsdestotrotz, tu ich mir immer noch schwer abzuschätzen ob ich als Laie den Unterschied zwischen einer EWE Küche und einer Tischlerküche tatsächlich merke. Klar ist da und dort die Ausführung besser und gewisse Details kann der Tischler anders machen als mit den Möbeln aus dem EWE-Katalog (ich schreib jetzt bewusst nicht "Standard" EWE-Möblen ;-) ).

Wie gesagt, wird wahrscheinlich eher eine Bauchentscheidung und keine rationale. Für eine rationale Entscheidung fühle ich mich einfach zu sehr als Laie und bis ich die Unterschiede wirklich verstehe, vergeht einfach zu viel Zeit mit Recherche usw.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.777
Entscheidend ist auch, ob z. B. der Tischler die tiefere Arbeitsfläche auch mit tieferen Schränken füllt ;-)

Es gilt halt immer noch:
Preisauskunft
Zuerst ist zu sagen, dass wir uns hier nicht als Preisauskunft verstehen. In unserem Planungsboard geht es vorrangig um Planungsoptimierung. Wenn es zum Preis kommt, dann kann man schon Aussagen treffen wie "zu teuer", "ok" mit Alternative nichts zu sagen oder "echtes Schnäppchen". Für mehr wirst du hier niemanden finden. Eine Küche ist immer auch ein individuelles Kalkulationsobjekt.

Faktoren wie
  • Kosten des Studioinhabers (unterschiedliche hohe Mieten, Lohn usw., z. B. wg. der Region)
  • Entfernung Montageort
  • Vorrätigkeit, evtl. Auslaufmodelle etc. oder auch Konditionen für Geräteeinkauf
spielen eine Rolle, die hier niemand beurteilen kann. Damit wir überhaupt etwas zum Preis sagen können benötigen wir folgende Infos:
  1. Aussagekräftige Planungsbilder, oder im Alno -Planer genau nachgebildet
  2. Hersteller, Frontmaterial, Korpushöhe, Übertiefen, Preisgruppe, Griffart, Innenausbau, Arbeitsplattenmaterial, sonstige Extras
  3. wenn Stein- APL : Steinname & Herkunft; Bearbeitung, Randgestaltung, Oberflächenfinish
  4. mit/ohne Lieferung & Montage
Ausserdem:
  1. ermittle den MITTLEREN Internetpreis, plus Versandspesen, plus ca. €100 für den Einbau/Gerät und vom Preis abziehen (Geräte, Spüle , Armaturen).
  2. Verlinke die Geräte / Armaturen / Spüle auf die jeweilige Herstellerseite, wenn wir die Auswahl kommentieren sollen.
Und dann bietet es sich immer an, das ganze so darzustellen:
  • Bilder der Planung: xx
  • Gesamtpreis: xxx
  • davon ermittelter Internetpreis Geräte: xxx
  • Hersteller / Serie: xxx
  • Korpushöhe: xxx
  • Frontmaterial: xxx
  • Wangenmaterial: xxx
  • APL-Material: xxx
Das wäre dann übersichtlich. *
 

tschoartschi

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
17
@KerstinB danke für den Hinweis zum Planungsforum

Mir geht's gar nicht so sehr um den Preis per se. Vielleicht habe ich meine Frage falsch formuliert. Mir geht's eher darum auf welche Details ich achten muss um mir eine Objektive Meinung zu bilden. Derzeit habe ich zwei Angebote welche für mich auf den ersten Blick fast gleich aussehen. Auf Nachfrage sagt natürlich jeder sein Angebot ist besser weil XYZ.

Für mich fühlt sich das an als wie wenn man als komplett unkundiger User in zwei Computergeschäfte geht und Verkäufer A sagt Windows Laptop ist besser und Verkäufer B sagt Apple Laptop ist besser. Ohne zu wissen auf welche Details, Spezifikationen, Features man achten soll, ist man dem Verkäufer komplett ausgeliefert. So geht's mir beim Küchenkauf auch gerade. Und je mehr ich mich mit dem Thema beschäftige umso verwirrter werde ich deswegen hätte ich auf ein paar Denkanstöße von euch gehofft (ein paar gute Tipps waren eh schon dabei, danke dafür )
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.232
Wohnort
Schweiz
Auch wir können nur so gute Tipps geben, wie unsere Infos sind. Je konkretere Infos wir von Dir bekommen um so besser fallen unsere Tipps aus.
 

tschoartschi

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
17
Danke für eure Hilfe soweit. Ich werde versuchen so viele Details wie möglich herauszufinden, aber Details gibt's halt erst nach Auftragserteilung. Ich kenne ja selber nur die Grobplanung und den Kostenrahmen aber vielleicht kann ich ja durch geschicktes Nachfragen die relevanten Details herauskitzeln.
 

US68_KFB

Spezialist
Beiträge
3.396
Wohnort
Bamberg
Mein Nachbar hat eine Tischlerküche für sein Büro nebst verwinkelter und schräger Abstellkammer. Ich, als KFB, würde da klar sagen, daß sowas mit den Mitteln die mir die Küchenindustrie zur Verfügung stellt, nicht möglich ist.

Bei allen Schränken ist der Platz maximal ausgenutzt, selbst ein Diagonaleckschrank mit Sonderhöhe und einen krummen Stellmass (irgendwie 110x85 an der Dachschräge und mit einer Tür mit dreifach Falttechnik ist möglich. Hab ich noch nie gesehen sowas.

Was ich sagen will, ein Tischler kann viel mehr möglich machen, als du dir vorstellen kannst. Die Frage ist, ob du das brauchst und ob der Tischler auch will.
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben