Unbeendet Tiny Kitchen :-)

Fernblau

Mitglied

Beiträge
890
Tiny Kitchen :-)

Meine Lieben, irgendwie spricht sich das rum, wenn man gerade in Sachen Küche unterwegs ist. Und so trug es sich zu, dass mich eine Bierdeckel-Skizze einer Freundin erreichte, mit der Bitte, ob ich nicht mal im Forum nach Planungsideen fragen könnte. Sie möchte ihre Küche durch eine neue ersetzen. Ich hatte wohl wieder mal von der Community hier geschwärmt... ;-)

Der Küchenraum der (Bestands-)Wohnung ist so klein, dass andere hier Kochinseln in dieser Fläche planen. Das macht's wahrscheinlich besonders schwierig oder leicht, je nach Einstellung.

Lasst mich bitte leben, wenn Informationen fehlen, ich werde versuchen nachzuliefern, was gefordert wird.

Was ist eigentlich die Frage?
Schön wären ein/zwei Vorschläge dazu, was man in diesem kleinen Raum planungstechnisch überhaupt machen kann. Momentan ist eine Küche verbaut, die auf der rechten Seite einzeilig aus Hochschrank für KS, Unterschrank /Hänger, Kochfeld/Backofen und GS sowie Spüle besteht (Planrechts von der Fensterseite aus gesehen). Kann man ggf. wenigstens ein kleines L machen und die Wand unterm Fenster mit benutzen? Unterm Fenster gibt es einen Heizkörper, auch noch mit "verarztet" werden muss.

Viel Varianz wird es nicht geben. Sollte jemand von euch einen Entwurf erstellen oder auch die eine oder andere Idee posten... Dank euch im Voraus :-).

Checkliste zur Küchenplanung

Personenkriterien und Ergonomie
Anzahl Personen im Haushalt:
1
Davon Kinder: keine
Körpergrößen aller Hauptbenutzer in cm (wegen Arbeitshöhe ): 158
Welche Arbeitshöhe ist angedacht (in cm)?: 86-88

Gebäudekriterien
Art des Gebäudes:
Bestandsbau > Umbauten ausgeschlossen, Eigentum
Brüstungshöhe des Fensters (in cm): 83
Fensterhöhe (in cm): 125
Raumhöhe in cm: 240
Heizung: Heizkörper wie im Grundriss
Sanitäranschlüsse: fix

Einbaugerätekriterien
Ausführung Kühlgerät:
Integriert im Hochschrank (60cm)
Einbaukühlgerät Größe: Noch unbekannt
Ausführung Tiefkühl (TK)-Gerät: Im Kühlschrank bis 2 Schubladen unten
Dunstabzugshaube: Abluft
Hochgebauter Backofen: nein
Geplante Heißgeräte: Backofen
Hochgebauter Geschirrspüler: nein
Art des Kochfeldes: Induktion
Kochfeldbreite (ca. in cm): 60

Sitzmöglichkeiten
Sitzmöglichkeit in der Küche / im Küchenbereich:
Separater Tisch
Sitzmöglichkeit: Für wieviel Personen?: Für 2 Personen
Sitzmöglichkeit: Tisch - wenn gesonderter Tisch oder offene Küche: Keiner
Gewünschte oder vorhandene Tischgröße:
Wofür soll der Sitzplatz in der Küche genutzt werden und wie häufig:
kurzzeitig - Morgenkaffee

Stauraumplanung
Was steht auf der Arbeitsplatte oder soll dort stehen?:
Wasserkocher, Toaster
Welche weiteren Küchenmaschinen müssen in der Küche untergebracht werden: N. a.
Was soll in der Küche außer den Standards untergebracht werden: N. a.
Welchen Stauraum gibt es sonst noch: N. a.

Kochgewohnheiten

Was/wie wird gekocht? (Alltagsküche, Menüs, Snacks usw): Alltagsküche
Wie häufig wird gekocht: Ab und zu
Wird alleine gekocht? Oder auch gemeinsam? Mit und für Gäste?: alleine oder wenige Gäste

Spülen und Müll

Spülenform: Noch nicht festgelegt
Welche Mülltrennung soll in der Küche vorgehalten werden: Altglas, Altpapier, Bio/Restmüll ungetrennt, Gelber Sack Müll

Sonstiges

Steht schon ein Küchenhersteller fest oder wird bevorzugt:
Steht schon ein Gerätehersteller fest oder wird bevorzugt: BSH
Küchenstil: Klassisch
Was stört an der bisherigen Küche und was soll die neue Küche unbedingt können? Warum?: alte Küche hat Nutzungsdauer erreicht
Preisvorstellung (Budget): 10-12 T€

Angehängte Dateien
 

Anhänge

  • Tiny_Kitchen.jpg
    Tiny_Kitchen.jpg
    42,8 KB · Aufrufe: 248
Zuletzt bearbeitet:

isabella

Mitglied

Beiträge
19.420
@Fernblau, glaub mir, es gibt nichts schlimmeres als für Freunde zu planen. Die lesen hier nicht mit, verstehen die Gedanken hinter der Planung nicht, haben selbst kein Bock, sich so tief mit dem Thema zu beschäftigen... und am Ende kaufen sie die erstbeste Hochglanz weiße Küche mit Nero Assoluto APL, Muldenlüfter und Apotheker... und Du bist traurig...
 

Mewtu

Mitglied

Beiträge
1.661
Wohnort
Frankfurt
Ach, so pessimistisch sehe ich das nicht. Selbst wenn die Freundin die Küche nicht so nimmt, hat die Planung ja Spaß gemacht :-)
Die gewünschte Arbeitshöhe ist recht niedrig, das habt ihr überprüft? Frage an die Profis: gibt es dazu überhaupt passende Schränke?
Wie sieht denn die Küche aktuell aus? Schön fände ich es, wenn ein HS neben der Tür stehen könnte, damit die Arbeitsfläche das Licht vom Fenster bekommt. Leider sind an der Stelle die Wasseranschlüsse. Wäre eine Verlegung möglich? Dann könnte man den HS vorziehen und die anderen Schränke übertief wählen oder zumindest eine tiefere Arbeitsplatte .
Sind Oberschränke geplant?
 
Beiträge
1.983
Schränke gibts wohl aber auch mit 156 ist das sehr niedrig. Das ist meine Größe und ich haber für mich eine optimale Arbeitshöhe von 86-88 cm ermittelt. 90 war mir zu hoch. Daher haben wir einen klassischen 5rastrigen Korpus gewählt. Das gibt eine Sockelhöhe von 13cm mit 3cm Arbeitsplatte . Ginge also auch durchaus weniger wenn man die Sockelhöhe noch weiter reduziert.
 

Fernblau

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
890
Moin Moin, ein guten Wochenstart und Dank euch dafür, dass ihr so schnell 'Witterung aufgenommen' und erste Gedanken gepostet habt.

@isabella : ;DJa, dieser "Gefahr" setzt man sich wohl immer aus, wenn man beratend unterwegs ist. Wenn letztlich wirklich alle Vorschläge in den Wind geschlagen würden, hätte ich dann immer noch die eigene Trainingseinheit zu absolvieren, damit ohne "bad feelings" gut klarkommen zu wollen. Dass die gedanklichen Aufwände, die wir hier unternehmen, wertgeschätzt werden, dessen bin ich mir relativ sicher. Es ist eine langjährige Freundin :-) .
...und wenn es am Ende Apotheker, Muldenlüfter und Weiß Hochglanz mit Schwarz matt würde... so what. Dann hätten wir getan, was wir konnten. Der Wurm muss ja dem Fisch schmecken und nicht dem Angler ;-)

@Mewtu : Die Arbeitshöhe prüfe ich nochmal mit ihr gemeinsam. Dann mache ich auch Fotos vom Istzustand und checke noch einmal die Anschlüsse und die Bereitschaft, etwas zu verlegen. Das mit dem Hochschrank in der vorderen Ecke gefällt mit schonmal rein von der Möblierung. Wir müssen schauen, was dann mit den Abläufen passiert, aber da muss man in so einer kleinen Küche sicher Konzessionen eingehen. An übertiefe US/APL hatte ich bereits gedacht, die Idee nehmen wir in die Überlegung auf. Hängeschränke sind geplant...

@Julkus : Ja, ich denke auch, dass es 5-rastrig (und dann auch nicht 15cm-Nolte ) werden muss. Leider. Bei so einer kleinen Küche wäre etwas mehr Stauraum auch nicht ganz verkehrt...
Aber -wie gesagt- ich werde nochmal nachmessen und auch den "Höhencheck" mit ihr machen.

Dank euch allen, ich melde mich spätestens am Mittwoch nochmal dazu.
- Fernblau -
 
Zuletzt bearbeitet:
Beiträge
1.983
Je nach Proportionen kann durchaus auch eine höhere Höhe gehen. Sie soll das mal wirklich mit nem Bügelbrett ausprobieren.
 

Wolfgang Cornelius

Hallo Fernblau, mit der mangelnden Varianz hast du ganz recht.
Wie @Mewtu schon ansprach: Der KS-HS muß zwingend an die Tür, das Wasser muß irgendwie verlegt werden. Eine übertiefe Platte scheint mir bei 180 cm Breite nicht gut.
Die angedachten Alternativen mit Fensterseitennutzung heißen ja immer, daß du auf der langen Seite was abschneiden mußt, und dann irgendeine Ecklösung erforderlich ist. Um die Ecke "lohnt" sich eigentlich immer nur, wenn nach der Ecke noch ordentlich gemetert wird. Falls der Stauraum auf der Hauptseite nicht reicht, dann: siehe Zeichnung.
Mindesthöhe ist wegen der Geräte immer 82 cm plus Plattenstärke, also in der Regel 86cm.
Da kann ich mich nur @Julkus anschließen: Ausprobieren. Das subjektive Gefühl ist das allein entscheidende. Den Heizkörper hab ich mal an die Tür gelegt, wenn der unter dem Fenster ist,
bedeutet das ja starke Verluste an Stauraum, weil das die Schränke davor extrem einschränkt.
(die Schübe hauen gegen die Heizung).
Das Becken muß entweder sehr klein sein, oder wie in der Zeichnung asymetrisch sitzen, wegen
dem erforderlichen Mindestabstand zur HS-Seite.
 

Anhänge

  • 1.jpg
    1.jpg
    137,4 KB · Aufrufe: 242
  • 2.jpg
    2.jpg
    180,7 KB · Aufrufe: 235
  • 3.jpg
    3.jpg
    107,8 KB · Aufrufe: 228

Nörgli

Premium
Beiträge
9.363
Wohnort
Berlin
Sehr löbliches Vorhaben und viel Erfolg damit - aber an dieser Küche ist nix "tiny". ;D
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.420
@Mewtu, Du hast Recht, jeder sollte seine eigenen Erfahrungen machen.
Arbeitshöhe schon angesprochen, @Fernblau, Dir sind die Regeln bekannt, oder?
Wolfgangs Planung ist schon ziemlich perfekt, ich würde das Kochfeld mehr Richung Fenster planen und eine Flachschirmhaube oder ein Lüfterbaustein planen und auf die Glaseinsätze verzichten, um eine ruhigere Optik (wichtig in nicht so großen Räumen) zu erzielen. Eine helle Arbeitsplatte und Farbe bei der Nischenrückwand, es könnte ein richtig runde Sache werden.
 

Fernblau

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
890
Ihr seid soo cool: Gestern erst die Skizze eingestellt, nachher fahre ich nochmal bei ihr vorbei und habe schon so viele Tipps und einen richtigen Entwurf von euch in der Tasche.
Vielen Dank. Falls Sie sich nicht vor Freude gleich selbst anmeldet, dann melde ich mich heute Abend mit dem Feedback.

T h a n k s.

(ps: ...schaffe die Rückmeldung heute leider nicht mehr... morgen geht's weiter.)
 
Zuletzt bearbeitet:

Fernblau

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
890
Update: Ein wenig Ernüchterung beim Vor-Ort-Termin mit Freundin und Handwerker: Die Fensterbank ist mit 80cm so niedrig, dass die Variante mit dem Hochschrank rechts und APL bis zum Fenster nicht funktioniert. Die Platte läuft am Ende in die Fensterlaibung :-(
Wasser/Abwasser kann/soll nicht verlegt werden, also bleibt die Spüle rechts. Besprochen sind folgende Änderungen zur aktuellen Küche (also funktionell, Design wird natürlich auch anders).

- 6-raster statt 5-raster
- 86-88cm Arbeitshöhe (APL max. 2cm wg. Mindestmaß Sockel )
- Spüle ohne Ablauffläche (mehr Arbeitsfläche, daher dauerhaft wasserfeste APL)
- Nutzung des externen Abzuges (leider nur 100mm Durchmesser, macht das überhaupt Sinn, dafür eine Abkofferung zu bauen?)
- alle US mit Auszügen (heute logisch, die alte Küche hat aber noch Drehtüren)

Es läuft auf eine mineralische APL hinaus, Herd/Backofen bleibt aus Platzgründen eine Kombi. Wir gehen kommende Woche in die Planung mit dem Küchenstudio und die Freundin hat eine gute Vorstellung davon, was sie will und was nicht. Wird bestimmt okay.

Wenn es noch Tipps und Hinweise gibt, nehme ich die gerne mit, momentan habe ich erstmal keine weiteren Fragen und danke euch nochmal herzlich bis hierher :-)
 

Mewtu

Mitglied

Beiträge
1.661
Wohnort
Frankfurt
Wenn rechts die Wasseranschlüsse sind und links das Fenster ist, wo kommt denn dann ein HS hin oder ist gar keiner geplant?
 

Wolfgang Cornelius

hallo Fernblau, außer in der Extrem-Retro-Wühlkiste kriegst du keine Abzugshaube mit weniger als 125mm Durchmesser. Wenn du was ordentliches willst, benötigst du 150mm.
Es gibt natürlich Reduzierstücke im Baumarkt, aber es ist total daneben eine Haube, die mit 150 vom Hersteller angegeben ist, durch ein Nadelöhr von 100 zu zwingen. Das Ding verliert
massiv Leistung, wird abartig laut und du verlierst die Garantie . ein 100er Rohr kannst du vergessen. Entweder aufpickern oder neu bohren oder Umluft. ich würde schätzen, daß
mittlerweile 90% aller neuen Küchen Umluft.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Fernblau

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
890
@Mewtu : Das ist die Frage. Ohne HS wird's eng mit den Geräten (also in erster Linie mit dem KS). Selbst wenn man das so weiterdenkt, bleibt das Problem, dass sich die APL nicht bis nach links ziehen lässt, weil sie dann in die Fensterlaibung läuft. Eine "extra schmale" Küche würde das lösen, wäre aber auch ungünstig, weil man dann noch weniger Platz hat und der Rest des Raumes mit einer normal tiefen Küche gut "klarkommt". Heute steht links (auf die Küche geschaut) am Fenster der Hochschrank . Das ist irgendwie nicht so toll gelöst: Links von dem HS ist eine 25cm "Schmutzecke" übrig geblieben. Ich würde versuchen, den HS noch 10cm nach links zu schieben und den verbleibenden Spalt geschickt mit einer Blende abzudecken. Durch die Fensterposition gibt es allerdings die Situation, dass ich diese Blende etwa 2cm nach hinten (Richtung Rückwand Küche) schieben muss. Den zu verblendenden 15cm-Spalt muss ich wahrscheinlich akzeptieren, da sich sonst das Fenster nicht mehr öffnen lässt.

Ich hoffe, die Situation ist verständlich, ich habe zwei Bilder der aktuellen Küche drangehängt...
 

Anhänge

  • 20200720_204254.jpg
    20200720_204254.jpg
    129,5 KB · Aufrufe: 187
  • 20200720_204310.jpg
    20200720_204310.jpg
    111,1 KB · Aufrufe: 192

Fernblau

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
890
...wahrscheinlich geht das schon, mit dem HS. Wenn ich eine Richtlatte auf die Front des HS lege und in Richtung Fenster schiebe, komme ich an der Kante des Flügels an. Beim Öffnen dreht die Kante in den Raum und müsste am HS vorbeikommen, auch wenn ich weiter nach links gehe und nur noch 5 cm verblende...
 

Mewtu

Mitglied

Beiträge
1.661
Wohnort
Frankfurt
Ah ok :think: Ich würde auch versuchen, den Bereich zwischen Fenster und Kühlschrank irgendwie zu verblenden, das sollte ja möglich sein. Und lieber ein paar cm zurückversetzt als gar keine Blende. Die Situation auf der anderen Seite ist ja leider auch nicht optimal mit der Spüle direkt an der Wand, aber wenn der Anschluss so bleiben soll, gibt es daran ja auch nichts zu rütteln. Finde es immer schade, dass Küchenräume so unpraktisch geplant werden (auch wenn dieses Haus vermutlich schon älter ist, da wurde Ergonomie wahrscheinlich noch weniger bedacht als heutzutage).
 

Mewtu

Mitglied

Beiträge
1.661
Wohnort
Frankfurt
Was sind das denn für kleine Drehknöpfe oben hinten am Kochfeld und unten neben den Reglern?
 

Fernblau

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
890
@Wolfgang Cornelius : Auf diese Einschätzung habe ich gewartet. Ich glaube auch, dass sich der Aufwand mit Abkofferung für das 100mm Löchlein nicht lohnt und wir (wieder) auf Umluft gehen müssen. Neben dem kleinen Durchmesser ist ja auch noch eine Strecke >1m zu überbrücken. Heute ist eine Umlufthaube in den Hängeschrank eingebaut. Würdest Du das aktuell wieder empfehlen? Die Freundin mag die Lösung und nutzt diesen extrem flachen verbleibenden Schrankraum auch...
 

Wolfgang Cornelius

Hallo Fernblau,
Die sogenannte Flachschirmhaube ist für Stauraum immer erste Wahl. Die gibt´s von echt billig bis echt gut. Die beste für mich: Berbel . Auch ok die von BSH , aber dann die mit den 2 Motoren.
Noch eine Frage zu den Fotos: Wie kommt man denn an den KS ran? Und an Schublade unter dem KS?
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben