Küche von OK Kitchen zu flach für normale Elektrogeräte

Ani9

Mitglied

Beiträge
8
Hallo Küchen Forum :-)
Ich habe eine Frage undzwar habe ich neulich eine Fertigküche beim Online- Küchenanbieter OK Kitchen bestellt. Jetzt habe ich gemerkt, dass die Tiefe der Küche nur 51,6cm beträgt und somit passen die meisten elektrogeräte wie Geschirrspüler und Ofen nicht rein. Die haben normalerweise eine Nischentiefe von circa 60cm. Hat jemand eine Idee, was man da am besten machen kann?
 

US68_KFB

Spezialist
Beiträge
3.396
Wohnort
Bamberg
Das dürfte funktionieren, wenn die Küche richtig aufgebaut wird. Die Arbeitsplatte ist 60 cm tief, die Front bei 58 cm, der Korpus bei 56 cm. Backofen, GSP und Einbaukühlschrank, sowie alle anderen Einbaugeräte sind maximal 55 cm tief.

Wenn deine Küche also mit 4,4 cm Wandabstand montiert wird, wird alles reinpassen.

Ich frage mich nur gerade, wie die das dann bei Hochschränken machen. Kann man dann seitlich hinter den Kühlschrank gucken? Oder sind die Hochränke tiefer? Ich kenne die OK Küchen leider nicht.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.777
@Ani9 .. es wäre vielleicht hilfreich, wenn du den Küchenplan, den du erhalten hast, mal abscannst (bitte Namen abdecken) und hier als Bilder einstellst.
 

US68_KFB

Spezialist
Beiträge
3.396
Wohnort
Bamberg
Ich hab mir die Seite gerade mal genauer angesehen. Alle Schränke für die Einbau Geräte haben die erforderliche Tiefe, damit die Geräte reinpassen. Bei allen anderen Schränken wird halt gespart, die werden eben wohl vorgezogen montiert. Irgendwo müssen die günstigen Preise ja herkommen.
 

Ani9

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
8
hier sind die Maße der Küche.. @KerstinB :-)
 

Anhänge

  • 4C3957C2-5E0B-4941-99B0-2E5D40DA0943.jpg
    4C3957C2-5E0B-4941-99B0-2E5D40DA0943.jpg
    90,5 KB · Aufrufe: 95

Ani9

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
8
@US68_KFB kann ich das doch nicht so wie du oben gesagt machen? Also dass die Elektrogeräte tiefer stehen und die Schränke mit 4,4cm Wandabstand?
 

US68_KFB

Spezialist
Beiträge
3.396
Wohnort
Bamberg
Wieso denn nicht? Meine Küche steht auch mit 5 bis 10 cm Wandabstand. Trotz 56cm Korpustiefe. Ich wollte halt tiefere Arbeitsfläche haben und der Wandwinkel ist sowieso über 90 Grad.

Kühlschrank und Backofen sind eh hinten offene Schränke. Der Geschirrspüler steht für sich allein und hat gar keinen Schrank. Keine Sorge, die Masse klingen zwar komisch, aber vermutlich machst du dir mehr Sorgen als nötig.
 

Ani9

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
8
@US68_KFB ok das klingt schon beruhigend :-) ich wollte eine teilintegrierte Spülmaschine kaufen, also dh, das man noch die Front bekommt und die Seite Nieschenflächen haben oder? Aber ich glaube dafür braucht man auch kein Schrank stimmt‘s?
 

Ani9

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
8
@US68_KFB Und noch eine Frage undzwar die meisten Ofen, die ich bisher gefunden habe, haben eine Nischenbreitr von 56cm, der Ofenscrank ist aber 60cm breit, würde das auch funktionieren? Oder soll ich schon einen Ofen mit passender Breite finden?
Ich danke dir im Voraus :-)
 

Anhänge

  • AE2337BC-7824-4239-9582-F89437A6C494.jpg
    AE2337BC-7824-4239-9582-F89437A6C494.jpg
    90,5 KB · Aufrufe: 24

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.777
Der Schrank ist 60 cm breit, Der Einschub in den Schrank wird bei den Möbeln aber vermutlich wg. der Seitenteile max. 56,8 cm breit sein. Also absolut passend für einen Backofen, der eine Einschubbreite von mind. 56 cm braucht.
 

US68_KFB

Spezialist
Beiträge
3.396
Wohnort
Bamberg
Der Geschirrspüler wird immer zwischen 2 Möbel geschoben und ist 60 cm breit. Ob vollintegriert oder teilintegriert ist dabei egal. Der Möbellieferant wird die passende Frontblende liefern können. Es wäre toll wenn du uns ein Bild deiner zukünftigen Küche zeigst, dann kann man auch genauer antworten. Keine Ahnung was du mit dem Satz "und die Seite Nieschenflächen haben" meinst. Eine einfache Handzeichnung reicht auch völlig.
 

Ani9

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
8
Das ist die Fertigküche, die gibt es direkt auf der Seite von OK Kitchen zu finden. Ich habe leider keinen Bauplan oder so bekommen …
 

Anhänge

  • 232C4EB8-1249-412C-B4F1-58F3FD04DE77.jpg
    232C4EB8-1249-412C-B4F1-58F3FD04DE77.jpg
    90,5 KB · Aufrufe: 79
  • C2192298-B831-40DC-897C-D8E0A62D16F7.jpeg
    C2192298-B831-40DC-897C-D8E0A62D16F7.jpeg
    145,9 KB · Aufrufe: 86

US68_KFB

Spezialist
Beiträge
3.396
Wohnort
Bamberg
OK, alles klar, ich sehe keinen Platz für einen integrierten Geschirrspüler, wo soll der denn hin? Du hast einen 80 cm Spülenschrank und dann kommt der Eckschrank.

Einen freistehenden Geschirrspüler kannst du einfach links neben den Spülenschrank stellen, ist das dein Plan? Alles andere passt mit diesen Möbeln nicht.
 

Ani9

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
8
Ich wollte den Geschirrspüler neben dem Beckenschrank stellen, und daneben kommt noch ein Schubladenschrank (Bild). Ich dachte dass man da eine Lücke lässt und den Geschirrspüler reinschiebt. Brauche ich da unbedingt einen freistehenden Geschirrspüler oder geht da auch ein Teilintegrierter?
 

Anhänge

  • 03FA726F-1066-48E3-BBC9-D287AB9117EA.jpg
    03FA726F-1066-48E3-BBC9-D287AB9117EA.jpg
    65,9 KB · Aufrufe: 29

martin

Moderator

Moderator
Beiträge
13.109
Wohnort
Barsinghausen
Für einen teilintegrierten brauchst Du eine Front, am besten eine Möbelfront. Sonst benötigst Du einen unterbaufähigen GSp.
 

US68_KFB

Spezialist
Beiträge
3.396
Wohnort
Bamberg
Nein, weil ein teilintegrierter Geschirrspüler keinen Deckel und keine Sockelblende hat. Ausserdem sieht er seitlich nicht schick aus. Wenn er frei stehen soll, brauchst du einen Unterbaugeschirrspüler. Der kann untergebaut unter einer Arbeitsplatte betrieben werden, kann aber auch frei stehen und sieht von allen Seiten gut aus.

Ein Unterbaugeschirrspüler braucht keine Front, der ist fix und fertig.

Auch ein einzelner Schrank hat keinen Deckel. Der ist oben offen und es gehört eine Platte oben drauf.

So oder so ähnlich sieht ein integrierter oder vollintegrierter Geschirrspüler ohne Deckel oder Sockel aus.
1700831442644.jpeg
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben