Unbeendet Tiny Kitchen :-)

Fernblau

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
886
@ Mewtu : Das ist ja lustig, die gleiche Frage hatte ich auch :-). Die Knöpfe schalten die Kochfelder von klein auf groß, erhöhen also die Fläche des großen Kochfeldes und schalten die Bräterzone. Seppelfricke... die sind ja nun auch schon wieder Geschichte...

...und mit der Ergonomie, das sehe ich genauso. Weißt Du, so alt ist das Haus noch gar nicht (25 Jahre), da war Ergonomie eigentlich schon kein Fremdwort mehr. Ich glaube, man hat damals mehr auf "Bau-Ergonomie" geachtet und alle Versorgungsleitungen preisgünstig durch diesen Schacht gezogen ;-)
Ja, Spüle bleibt rechts, wir verzichten auf die separate Abtropffläche und "schinden" somit noch etwas Arbeitsfläche heraus :-)
 

moebelprofis

Spezialist
Beiträge
6.967
Wohnort
Neumarkt i.d.OPf.
Also ich kann zumindest für die BSH sprechen: die Anzahl der Motoren ist kein Qualitätskriterium.
 

Fernblau

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
886
@Wolfgang Cornelius : (Erreichbarkeit KS und Schublade)
Die Perspektive täuscht etwas. Da hinten ist ja die "Schmutzecke" und der HS steht weit genug nach rechts, so dass alles aufgeht und auch die Schublade funktioniert. Wir werden die Heizung dort auf jeden Fall entfernen und ganz links neben dem Fenster einen schmalen, hohen "Design-Heizkörper" vorsehen. Dann kann der HS weiter nach links...

(Haubenlösung)
Danke, so machen wir das. BSH ist gesetzt, da bin ich relativ nahe "an der Quelle".
 

moebelprofis

Spezialist
Beiträge
6.967
Wohnort
Neumarkt i.d.OPf.
neinnein, so war das nicht gemeint!
Nur die uralte Regelung, die oben erwähnt wurde, stimmt länger nicht mehr.

Z.B. Bosch hat auch sehr hochwertige Hauben im Programm, den Preiseinstieg der Einstiegsmarken würde ich meiden.

Eine Alternative zu Berbel ist natürlich Novy , die aber auch auf etwa dem selben Niveau liegen.
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.214
Wohnort
Schweiz
Den Schrank planlinks / Fenster kann man entweder mindertief oder minderhoch bauen und den Rest der Arbeitszeile lässt min in der benötigten Höhe. Es gibt im Forum mehrere Beispiele in denen dies so gehandhabt wurde.
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.281
Ich verstehe das Problem mit der APL in die Fensterlaibung nicht - wie ist der Abstand Unterkante Fensterflügel zu Boden?
 

Fernblau

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
886
Mann, hier ist was los :huch:. Aber solange ihr so aktiv antwortet, kriegt ihr Prio ;-)

@Nice-nofret : Das ist eine Variante. Werde ich mal vorschlagen...
@isabella : Abstand UK Fensterflügel-Boden: etwa 82-83cm. OK Arbeitsplatte heute: 86cm.
OK Arbeitsplatte neu (gewünscht): 86-88cm (Wird gerade noch ausprobiert/optimiert).
 

Fernblau

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
886
@isabella : Du hast aufgepasst. Ja, das war leider ein Messfehler. Hab's in der Liste korrigiert. Das Fenster ist superblöd tief. Wenn ich mich da hinaus beuge, liegt mein Schwerpunkt beängstigend hoch (4. Etage :huch:)
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben