Unbeendet suche unabhängigen Küchenplaner

Hallo,

ihr habt eine winzig kleine Küche, nun überlegt Ihr, auch noch 30% der Wandfläche zu entfernen, wollt aber den dann offen angrenzenden Raum nicht für die Küche mit nutzen.. also soll die Küche von der Stellfläche am Ende 30% kleiner werden, dafür offen zum Eßbereich hin ?

Ich hoffe, ihr habt schon einmal über die Gegenstände nachgedacht, die Ihr in der neuen Küche dann nicht mehr braucht... ? weil so, dürfte der Kühlschrank schon einmal entfallen..

um es anders zu sagen:

Das macht so gar keinen Sinn.. !!

Der einzig sinnvolle Überlegung ist, aus Küche und Esszimmer einen Raum für die Küche zu machen und den Essbereich dort zu integrieren.. (der Kamin bleibt stehen und kann evtl. sogar noch aktiv genutzt werden, (falls ein Zug noch frei zur Verfügung stehen sollte), da hat nice nofret schon ganz Recht mit ihren Überlegungen, das gedanklich kommplett anders aufzuteilen.

mfg

Racer
 
wäre es nicht geschickter einen eigenen Thread zu eröffnen?
was meinst du damit? ist doch "nur" ihr thread.

Aber wie racer weiter oben geschrieben hat, wäre das ein Job für einen Architeken/Innenarchitekten und eine Wand weniger wäre der sichere Küchentod, weil es noch weniger Stellfläche gibt.

Aber, du suchst einen unabhängigen Küchenplaner. Auch den gibt es jetzt im Forum, er verlangt €79. Hat er dir noch keine PN geschickt? ich bezweifle jedoch, dass das Ergebnis besser oder anders sein wird als was man dir hier kostenlos vorschlagen wird.
 
einen Raumtausch möchten wir nicht, wie wir nachher das Esszimmer gestallten hat primär nichts mit der Küchenplanung zu tun für uns.

Für Euch vielleicht nicht,aber für den Planer.Man kann ohne zu wissen wieviel Platz für den Sitzbereich/Wohnbereich in einem Allraum zu berücksichtigen ist ,kein sinnvolles Planungskonzept erstellen.Wie soll man sonst Laufwege etc. beurteilen ?
Es wäre hier auch hilfreich das gesamte EG einzustellen und nicht nur die eine Ecke.
 
das wir wenn wir die Wand öffnen nachher weniger Platz haben ist uns bewusst. Eine gute Gelegenheit mal wieder richtig auszumisten. Der Kamin als solches ist in Betrieb, da läßt sich nichts dran ändern. Einen Plan von der unteren Etage hatte ich schon angefügt. Kueche6 heißt die Datei. Im Idealfall hätte ich gerne jemanden der mich vor Ort berät. Mit einem Statiker habe ich schon geklärt was und wie geht
 
Dann suche Dir eine gute Innenarchitektin, da wäres Du mit den Umbauarbeiten und der Vergabe der Gewerke in guten Händen.
 
Hmm .. ich habe mal ein bisschen aufgeräumt ... ist immer schade, wenn in Foren die Vorspänne und die angepinnten Threads mit "VORHER lesen" nicht berücksichtigt werden.

Im ersten Beitrag ist jetzt der Gesamtgrundriss (um 180° gedreht, da er nicht wie der gezeichnete Küchengrundriss ausgerichtet war) reinkopiert und der Küchengrundriss verlinkt, sowie die Angabe von ca. 25000 Euro.

@Sonnencamper .. ich wiederhole auch nochmal .. du schreibst, ihr wollt eine Wand etc. entfernen, dann musst du schon etwas mehr aus dir herausgehen. Bzw. wir fragen dann auch genauer nach. Weil es eben nicht darum geht mal eben
wir wünschen uns Ideen und Anregungen a la ich würde die Spülmaschine hier, den Topfschrank dort unterbringen
zu sagen. Um so etwas zu bestimmen, gibt man einem Raum ein Gesamtkonzept und erst dann lässt sich über die Spülmaschine diskutieren.

Für allgemeine Anregungen empfehle ich dir einen Streifzug durch Fertige Küchenplanungen der Mitglieder des Küchen-Forum und die dort jeweils verlinkten Planungsthreads. Da wirst du mit jeder Menge Anregungen bedient.
 
vielen Dank euch allen. Ich hatte mir die Herangehensweise anders vorgestellt. Ich habe einen vorgegebenen Raum und wünsche mir eine neue Küche. Front ect erst mal egal. Was mich interessiert ist was passt rein, wo kann man am besten welchen Schrank unterbringen, was sagen die Erfahrungen was sinnvoll ist. Von daher auch möglichst wenig Angaben um sich nicht zu sehr festzulegen. Klar, wir brauchen einen Backofen, einen Geschirrspüler und ein Gaskochfeld. Meine Naive Vorstellung war das man so planen kann was sinnvoll ist und man den schaut mit welcher Front man das ganze umsetzen kann. Da war ich wohl auf dem falschen Weg.
Wir waren mal in einem Küchenstudio und haben uns 'beraten' lassen. Was mich wundert ist das es nicht EIN Programm gibt wo man die Maße einträgt und dann mit verschieden Herstellern, Fronten ect was planen kann. Wir mussten uns erstmal eine Marke/Front aussuchen damit was erstellt werden kann. Genau das was ich eigentlich nicht wollte. Am 25.09. haben wir einen Termin um uns die Planung anzuschauen. Ich bin mal gespannt. Parallel werden wir natürlich noch wo anders schauen, ganz klar. Aber jetzt habe ich das Prinzip verstanden. Der eine Hersteller lässt den anderen nicht in seine Karten schauen und gibt die Daten nicht raus um eine unabhängige Planung zu ermöglichen. Sehr frustrierend für mich gerade, aber nun weiß ich wie der Hase läuft. Wird dann leider doch alles zeit intensiver wie gewünscht.........
 
Ja, in den Küchenstudios läuft das so; wenn Du aber erst hier mit uns ein sinnvolles Layout erarbeitest, dann kannst Du es von den Küchenstudios immer genau gleich und in verschiedenen Herstellern erstellen lassen; nur dann hast DU eine realistische Vergleichsbasis.

WIR planen hier anders, da wir nichts verkaufen und auch auf keinen Hersteller festgelegt sind. DU hast geschrieben, dass die Wand raus soll. Im bestehenden Küchenraum können wir auch planen; wenn die Wand raus soll, wird aber automatisch der Nachbarraum mit einbezogen in die Planung - den nur so sieht man was durch den Wandabbuch möglich ist.

Du kannst Dich also von uns hier leiten lassen oder Du begibst dich halt in die Hand der Küchenstudios. Deine Wahl.
 
Und dazu muss man sagen, dass jeder Hersteller eigene Alleinstellungsmerkmale hat, im Positiven und Negativen. Die hochpreisige Hersteller bieten auch Sonderanfertigungen, höhere Korpusse, Übertiefe, das ist dann aber Herstellerspezifisch.

Die Heransgehensweise ist, Raum genau vermessen, überlegen, was man unbedingt will und was ggf. entbehrlich ist (brauche ich eine zweite kleine Spüle? Will ich ein Dampfgarer mit Festwasseranschluss? Habe ich ein ausgewachsenes Espresso-Siebträger? Habe ich großen Suppenkellen? Usw.), festlegen, wieviel man ausgeben kann und will. Dann kann man versuchen die optimale Planung für diesen Vorgaben zu finden und ein paar Herstellen herausfiltern, die in die Rahmenbedingungen passen.
Dann Materialien auswählen, durchrechnen lassen, vergleichen.

Ich kann Dir eine Lektüre empfehlen, die vielleicht den Knoten zum Platzen bringen wird:
* Literaturhinweis: So plant man Küchen *
 
Sonnencamper,

du kannst doch aber nicht einen eh schon sehr kleinen Raum noch weiter dezimieren indem Du die Wand entfernst und dann erwarten, dass das immer noch eine vollwertige Küche reinpasst ?

Was Du an die beiden verbleibenden Wände stellen kannst, siehst Du doch an der vorhandenen Küche am besten und, dass das am Ende vom Platz für eine gut geplante Küche nicht ausreichend sein wird, ist jetzt schon abzusehen.. weil der Platz allein für die grundsätzlichen Dinge wie Kochfeld, Spüle, Geschirrspüler, Kühlschrank sowie ausreichend Arbeitsplatte schon zu klein ist. Über Luxus, wie hochgebaute Geräte oder weitere Geräteausstattungen habe ich dabei noch gar nicht gesprochen.

Wir können ohne die Wand planen, aber dann schlagen wir das Esszimmer dem Raum hinzu und planen eine vernünftig große Küche mit Eßplatz in einem Raum..

in Ordnung ?

mfg

Racer
 
Wir können ohne die Wand planen, aber dann schlagen wir das Esszimmer dem Raum hinzu und planen eine vernünftig große Küche mit Eßplatz in einem Raum..



Und genau deshalb wäre ein Blick auf das komplette EG sinnvoll.Grösse des Wohnzimmers,bestehende Möbel wie Esstisch/Stühle/Sideboards etc.
Davon ist nur ein Zipfel zu sehen.
 
das wenn die Wand raus ist die Küche prinzipiell kleiner wird ist uns bewusst. Es wird aber heller und freundlicher. Ich kann dann bis zum Esszimmerfenster eine L Küche stellen und um den bestehenden Kamin vielleicht Schränke mit einer Tiefe von 35/40 cm mit einer Arbeitsplatte oben drauf. So habe ich dann auf jedenfall mehr Arbeitsfläche wie jetzt und mit Schubläden anstatt jetzt Schränken kann ich den vorhanden Platz besser nutzen. Desweiteren wohnen 2 Kinder im Haushalt. 15 und 19. Auf kurz oder lang werden sie flügge werden und wir bewohnen das Haus nur noch zu zweit
 
Meine Güte, wie soll man denn da sinnvoll helfen, wenn der Gesamtraum dermaßen geheim ist. Du müsstest dich halt entscheiden ob wir dir helfen sollen oder nicht. Die meisten machen das echt gerne aber dafür musst du halt ein wenig mehr Milch geben. ;D
 
Wenn man die Links genau anschauen würde, die ich hinterlasse, würde man vielen Antworten, sogar auf die ursprüngliche Frage, finden.
 
Um den Threadtitel aufzugreifen:

WIR sind unabhängige Küchenplaner.

Genau das, was du möchtest, machen wir hier: hauptsächlich die Küchenmöbel und -geräte so verteilen und planen, dass eine sinnvolle Küche dabei entsteht. Fronten- und Hersteller-unabhängig.
Denn bis auf die Alleinstellungsmerkmale arbeiten alle Hersteller im Prinzip mit den gleichen Schränken.

Anfangen tut so eine Planung mit dem Grundriss des ganzen Raumes, sowohl bei einer geschlossenen als auch bei einer offenen Küche.
 
Servus.

Mit meinem Planungsprogramm muss man keinen Hersteller oder ähnliches auswählen.

Das ist übrigens die Profiversion.

IMG_20200918_124519.jpg


Grüße Rüdiger
 
ich finde das hier echt klasse was ihr hier macht und ich möchte euch auch nichts vorenthalten. Angefügt noch der Grundriss vom Erdgeschoss
 

Anhänge

  • grundriss_haus.jpeg
    grundriss_haus.jpeg
    49,4 KB · Aufrufe: 123
Der Grundriss ja überaus kompakt und verschachtelt.

OK mein Vorschlag zum Ausprobieren wäre Raumtausch: der jetzige Esstisch kann ja auch nicht sehr gross sein. Schade dass die Checkliste nicht vollständig ausgefüllt ist.

Wand zwi Essen/Küche entfernen; Esszimmer in die bisherige Küche; zwischen Kamin & Aussenwand kann man z.B. eine Sitzbank einbauen um Platz zu gewinnen; in der neuen Küche hätte man dann die lange Aussenwand zum durchmöblieren - das gäbe mehr und besser nutzbare Küche.

Da ihr unterkellert seid sollet das möglich sein; Stauraum habt ihr ja auch noch im Keller, solang ihr noch fit seid ist die Kellertreppe auch nicht das Problem.
 
Hallo, also ich verstehe dich so, dass ihr die Raumaufteilung unbedingt belassen wollt und es euch wichtig ist, den Durchbruch zu machen, um mehr Licht im Raum zu haben. Der Durchgang ist ja an sich nicht notwendig, da man ja auf der anderen Seite des Kaminschachtes die Verbindung hat. Dass dann nicht unbedingt so viel Küche übrig bleibt, ist euch bewusst und würdet ihr mit aus kommen.

Ich plane daher eine Zeile zum Flur und eine Halbinsel, die den Schacht mit einbezieht, so hat man Licht, nutzt aber den Platz weiter hin. Dann würde ich über die gesamte lange Wand im Esszimmer eine Bank planen (Stauraum darunter), Tisch, Stühle und im Bereich zum Wohnzimmer kann man noch ein, zwei kleine runde Beistelltischchen platzieren, um einen weiteren Lümmelplatz für einen Kaffee zu haben.
 

Anhänge

  • Screenshot 2020-09-19 at 09.25.50.png
    Screenshot 2020-09-19 at 09.25.50.png
    423,7 KB · Aufrufe: 84
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Zurück
Oben