Küchenplanung suche unabhängigen Küchenplaner

Sonnencamper

Mitglied

Beiträge
10
suche unabhängigen Küchenplaner

Hallo,

wir wollen nach 25 Jahren unsere Küche ersetzten und suchen einen unabhängigen Küchenplaner der uns aufzeigt was alles möglich ist. Es gibt für uns mehrere Option. Räumlichkeiten so belassen wie sie sind, eine Wand rausnehmen um es offener zu gestallten (nicht unbedingt mehr Platz)

Von daher kann ich die unten genannten Punkte nicht wirklich ausfüllen.
Wir wohnen im Ruhrgebiet. Mülheim an der Ruhr.

Kann uns jemand weiterhelfen?

Danke schon mal und Grüße

Stefan

Checkliste zur Küchenplanung

Personenkriterien und Ergonomie
Anzahl Personen im Haushalt:
4
Davon Kinder: 1
Körpergrößen aller Hauptbenutzer in cm (wegen Arbeitshöhe): 188
Welche Arbeitshöhe ist angedacht (in cm)?:

Gebäudekriterien
Art des Gebäudes:
Bestandsbau > (kleinere) Umbauten möglich, Eigentum
Brüstungshöhe des Fensters (in cm):
Fensterhöhe (in cm):
Raumhöhe in cm:
Heizung:
Keine Heizung
Sanitäranschlüsse: vollkommen variabel

Einbaugerätekriterien
Ausführung Kühlgerät:
N. a.
Einbaukühlgerät Größe: N. a.
Ausführung Tiefkühl (TK)-Gerät: Nicht erforderlich bzw. steht woanders
Dunstabzugshaube: Abluft
Hochgebauter Backofen: N. a.
Geplante Heißgeräte: Backofen
Hochgebauter Geschirrspüler: nein
Art des Kochfeldes: Gas
Kochfeldbreite (ca. in cm):


Sitzmöglichkeiten
Sitzmöglichkeit in der Küche / im Küchenbereich: Keine
Sitzmöglichkeit: Für wieviel Personen?: N. a.
Sitzmöglichkeit: Tisch - wenn gesonderter Tisch oder offene Küche: N. a.
Gewünschte oder vorhandene Tischgröße:

Wofür soll der Sitzplatz in der Küche genutzt werden und wie häufig:

Stauraumplanung
Was steht auf der Arbeitsplatte oder soll dort stehen?: Kaffeemaschine, Wasserkocher
Welche weiteren Küchenmaschinen müssen in der Küche untergebracht werden: N. a.
Was soll in der Küche außer den Standards untergebracht werden: N. a.
Welchen Stauraum gibt es sonst noch: Geschirr/Gläserschrank im Wohn-/Esszimmer, Keller

Kochgewohnheiten

Was/wie wird gekocht? (Alltagsküche, Menüs, Snacks usw):
Wie häufig wird gekocht: (fast) täglich 1x warm
Wird alleine gekocht? Oder auch gemeinsam? Mit und für Gäste?: auch mit Gästen

Spülen und Müll

Spülenform: Noch nicht festgelegt
Welche Mülltrennung soll in der Küche vorgehalten werden: Plastik, Restmüll

Sonstiges

Steht schon ein Küchenhersteller fest oder wird bevorzugt:
Steht schon ein Gerätehersteller fest oder wird bevorzugt:
Küchenstil: N. a.
Was stört an der bisherigen Küche und was soll die neue Küche unbedingt können? Warum?:

Preisvorstellung (Budget): ca. 25000 Euro

Im Threadverlauf hinzugekommen:

1600201236508.png


 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
20.466
Wohnort
Schweiz
Warum glaubst Du noch einen unabhängigen Küchenplaner zu benötigen, wenn Du schon den Weg zu uns ins Planungsboard gefunden hast?

Schau mal durch die Sammlung der fertigen Küchen ;-)
 

Anke Stüber

Mitglied

Beiträge
4.463
:welcome:!
Die, die sich hier an Planungen beteiligen, sind unabhängig. Und der große Vorteil ist, man hat nicht nur einen sondern mehrere. Daher kommen oft verschiedene Vorschläge zu Tage und verschiedene Betrachtungsweisen, verschiedene Erfahrungen. Du bekommst also eine Vielfalt und kannst überprüfen, was für dich das Passende ist.

Ich schlage also vor, stell mal einen Grundriss ein und dann geht es los. ;-) Nur Mut!

Liebe Grüße Anke
 

isabella

Mitglied

Beiträge
12.263
...aber Achtung: Man wird missioniert und kriegt unverschämte Vorschläge zu Ergonomie, Praktikabilität und womöglich sogar kostensparenden Planungsalternativen! :w00t:
 

Sonnencamper

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
10
Hallo und vielen Dank euch. Ich werde mich am WE hinsetzen und einen bzw. zwei Pläne erstellen mit dem Grundriss und dann bin ich gespannt was ihr für Ideen habt :-):-[;-) Danke euch
 

Sonnencamper

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
10
Hallo,

wir haben das WE genutzt und unsere Küche ausgemessen. Angrenzend das Esszimmer. Die eingezeichnete Wand würden wir gerne rausnehmen. Die Maße sind jetzt nicht mm genau, als grobe Einschätzung aber passen. Ist das so ausreichend oder braucht ihr das irgendwie anders aufbereitet?

Grüße

Stefan
 

Anhänge

  • Kueche.jpeg
    Kueche.jpeg
    75,8 KB · Aufrufe: 174

racer

Team
Beiträge
5.581
Wohnort
Münster
proffessionell gibt es für die Jobbeschreibung übrigens Innenarchitekten/Architekten, je nach Aufwand des Umbaus...

mfg

Racer
 

Anke Stüber

Mitglied

Beiträge
4.463
Hi, du musst immer bedenken, dass wir keine Ahnung haben, von den Gegebenheiten vor Ort oder euren Wünschen.

Sehe ich es richtig, dass man oben in die Küche rein kommt und der Durchgang unten zum Essenzimmer geht? Die Wand, die ihr rausnehmen wollt, ist also die neben dem Kamin? Habt ihr das schon überprüfen lassen, ob es geht. Der Kaminschacht muss ja sicher stehen bleiben. Wird der genutzt?

Und was sind sonst eure Wünsche?
 

Anke Stüber

Mitglied

Beiträge
4.463
Noch was: Muss der Eingang oben blieben? Wir kennen den Grundriss nicht, aber manchmal ist der Weg über den Wohnbereich nicht viel weiter und lohnt sich.
 

Anke Stüber

Mitglied

Beiträge
4.463
Es gibt übrigens auch unabhängige Küchenplaner, einfach mal in Google eingeben. Reicht von einer einfachen Layoutplanung für EUR 80,00 bis detaillierte Planung für EUR 300,00 +...
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
20.466
Wohnort
Schweiz
könntest Du noch Fotos von beiden Räumen einstellen bitte?

Planobenlinks ist das eine Türe nach draussen? Glastüre? Fenster...
das ist ja so alles mal wieder ^rate mal mit Rosenthal' ...

Gibt es keinen ordentlichen Architektengrundriss?

der Raum ist mit 230cm ja nicht sonderlich breit ich könnte mir an der Wand planoben Seitenschränke vorstellen und statt der Kaminwand eine Küchenzeile zum Essen hin.

Ist es
 

Sonnencamper

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
10
Wow....
genau, Die Küche ist sehr klein. Die Wand kann rausgenommen werden, der Kamin muß stehen bleiben. Das ist in der Zeichnung berücksichtigt.
Hier noch ein paar Fotos. Gerade aufgenommen und vorher nicht aufgeräumt ;-)
 

Anhänge

  • Kueche6.jpeg
    Kueche6.jpeg
    81,9 KB · Aufrufe: 101
  • Kueche5.jpeg
    Kueche5.jpeg
    98 KB · Aufrufe: 101
  • Kueche4.jpeg
    Kueche4.jpeg
    49,8 KB · Aufrufe: 91
  • Kueche3.jpeg
    Kueche3.jpeg
    75,6 KB · Aufrufe: 93
  • Kueche2.jpeg
    Kueche2.jpeg
    76 KB · Aufrufe: 92

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
20.466
Wohnort
Schweiz
Wie gross ist der Tisch im Essen und soll er da bleiben? Käme ein Raumtausch in Frage?
Bitte auch dass Esszimmer komplett vermassen und Fotografieren.

Bitte auch die Checkliste komplett ausfüllen. Bitte beschreibt wie aufwändig ihr bereit sein umzubauen und was euer Budget dafür ist.

Für so ein Projekt benötigen wir konkrete Angaben, Masse, Anforderungen und ZIEL der ganzen Uebung.
 

Snow

Spezialist
Beiträge
4.997
Wohnort
78073 Bad Dürrheim
wäre es nicht geschickter einen eigenen Thread zu eröffnen?
 

Sonnencamper

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
10
einen Raumtausch möchten wir nicht, wie wir nachher das Esszimmer gestallten hat primär nichts mit der Küchenplanung zu tun für uns. Das Fenster im Esszimmer ist ca 70 cm vom Boden hoch und da drunter ist eine Heizung. Das möchten wir auch so belassen. Bis 25k Euro hatte ich so gedacht. Uns geht es nicht unbedingt darum hier einen fertigen Küchenplan zu bekommen, wir wünschen uns Ideen und Anregungen a la ich würde die Spülmaschine hier, den Topfschrank dort unterbringen. Über Fronten ect kann man ja immer noch Nachdenken wenn man eine grobe Ahnung hat
 

isabella

Mitglied

Beiträge
12.263
Ja, Problem ist, Spülmaschine hier und Backofen da kann man nicht pauschal sagen, man muss Raum, Budget, Wünsche berücksichtigen, die Checkliste fragt genau alle nötige Parameter ab.
Ich kann dazu ermutigen, diese kostenlose Skripte mal durchzulesen, das ist ein guter Start, um mit der Küchenplanung warm zu werden: So plant man Küchen
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
20.466
Wohnort
Schweiz
Mein Vorschlag wäre, ich fangt nochmal neu an, dann bekommen wir unsere komplett ausgefüllte Checkliste und wir können mit euch Varianten entwickeln.
 
Unsere Partner Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Oben