1. Sie befinden sich im Planungs-Board des Küchen-Forum.

    Aufgrund der großen Nachfrage und unserem Bemühen, jedem bestmöglich gerecht zu werden, ist es unbedingt erforderlich dieses Thema vor der Eröffnung eines neuen Planungsthreads zu lesen und sich an alle darin enthaltenen Anweisungen zu halten.
    Durch die hohe Anzahl der erforderlichen Rückfragen unsererseits geht der Planungsfluss verloren. Das kostet Zeit, und die steht jedem hier aktiven Planer nur begrenzt zur Verfügung.
    Wie man mit dem Alno-Planer umgeht, Bilder/Grundriss anhängt und welche Planungsdateien erforderlich sind, erfahren Sie hier...
    Wichtig! Bitte unbedingt zu den Planungsbildern auch den vermaßten Grundriss (Heizung, Wandvorsprünge usw) mit hochladen.

Unbeendet Suche noch den pfiff in meiner Küche.

Dieses Thema im Forum "Küchenplanung im Planungs-Board" wurde erstellt von christiane, 20. Aug. 2008.

  1. christiane

    christiane Gast


    Hallo :-) wer kann mir helfen. Ich habe mir eine Küche designen lassen. Was würdet ihr anders machen oder findet ihr sie gut so? :-\
    Küchenmaße 3.71 m x 3.71 m
    Wasseranschluss fest
    Dunstabzug nach 2.05 m
    Personenhaushalt 4
    Links unter dem Fenster in den beiden Schränken befindet sich
    die Heizung.
    Wäre für antworten jeglicher Art offen.

    Checkliste zur Küchenplanung im Küchen-Forum - christiane(christiane)
    -----------------------------------------------

    Anzahl Personen im Haushalt: 4
    -----------------------------------------------
    Davon Kinder: 2
    -----------------------------------------------
    Körpergrösse Hauptbenutzer: 170
    -----------------------------------------------
    Fenster Brüstungshöhe: 96
    -----------------------------------------------
    Hochgebauter Geschirrspüler?: Nein
    -----------------------------------------------
    Hochgebauter Backofen?: Ja
    -----------------------------------------------
    Art des Gebäudes: Eigentum Neubau
    -----------------------------------------------
    Sanitäranschlüsse: fix
    -----------------------------------------------
    Dunstabzugshaube: Abluft
    -----------------------------------------------
    Integrierter Sitzplatz für Anzahl Personen: 0
    -----------------------------------------------
    Gefriermöglichkeit: nein
    -----------------------------------------------
    Ausführung Kühlgerät: integriert
    -----------------------------------------------
    Küchen-Stil: Modern
     

    Anhänge:

  2. racer

    racer Team

    Seit:
    1. März 2008
    Beiträge:
    4.805
    Ort:
    Münster
    AW: Suche noch den pfiff in meiner Küche.

    Hallo Christine,

    da sollte doch was gehen.... die Planung sieht aus, als gäbe es die Küche schon seit 20 Jahren, da wunderte ich mich über das Datum auf der Zeichnung...;D;D

    meiner Meinung nach pfeift die Planung schon... aber eher aus dem letzten Loch..:rolleyes:..

    hättest du es denn ganz gerne ein wenig heimelich oder lieber modern ???

    ist das Eigentum oder Miete ??? (wegen dem Heizkörper)

    also grundsätzlich kann man auch sinnvoll Stauraum schaffen, ohne die ganze Küche bis obenhin zuzubauen...

    Die vorgezogene Herdlösung ist Tüdelüt... das ist nicht pfiffig, sondern unruhig...;D

    Am Besten wir bekommen mal einen kompletten Grundriss und Du füllst mal das Bedürfnisformular aus, dass der Admin irgendwo versteckt hat...

    der Raum ist eigentlich sehr sehr gut (quadratisch...) da kann man normalerweise richtig drin zaubern....

    mfg

    Racer
     
  3. christiane

    christiane Gast

    AW: Suche noch den pfiff in meiner Küche.

    Hallo und danke für die schnelle antwort,ich hätte es gerne halb modern!
    Meine neue Küche hat nun 20 Jahre auf dem Buckel! Mit dem nach oben zu gebauten war meine Idee weil ich nicht mehr oben etwas drauf stellen wollte und auch wegen dem Reinigen.Die Planung war eine Next Classico.Mache mich jetzt auf die Suche nach dem Formula und ach ja es ist Eigentum.Bis dann
     
  4. KerstinB

    KerstinB Administratorin Admin

    Seit:
    14. Feb. 2008
    Beiträge:
    44.668
    AW: Suche noch den pfiff in meiner Küche.

    Hallo Christiane,
    ich schließe mich racer mal an ...

    Wichtig wäre auch noch zu wissen, ob es bereits eine Sitzecke gibt, die weiter genutzt werden soll und welche Maße diese so in etwa hat.

    Zum Vorablesen schon mal --> |Link ist nur für Mitglieder sichtbar|

    VG
    Kerstin
     
  5. Michael

    Michael Admin

    Seit:
    1. Jan. 1998
    Beiträge:
    12.560
    Ort:
    Lindhorst
    AW: Suche noch den pfiff in meiner Küche.

    Hallo Christiane,

    habe mal die Checkliste eingefügt. ;-)
     
  6. racer

    racer Team

    Seit:
    1. März 2008
    Beiträge:
    4.805
    Ort:
    Münster
    AW: Suche noch den pfiff in meiner Küche.

    die genauen Maße habe ich nun nicht aus der Perspektive rausgeangelt..

    aber mir einfach mal einen Raum von 370 x 370 genommen und ungefähr das Fenster angeordnet..

    Hier siehst Du, was ich mit ruhiger, weniger, etc.. meine...

    mfg

    Racer
     

    Anhänge:

    • Thema: Suche noch den pfiff in meiner Küche. - 21847 -  von racer - x1.jpg
      x1.jpg
      Dateigröße:
      42,7 KB
      Aufrufe:
      66
  7. christiane

    christiane Gast

    AW: Suche noch den pfiff in meiner Küche.

    Das mit der Sockelheizung ist uns ehrlich gesagt zu teuer:-[.Denn das war unsere erste Idee, dann haben wir uns erkundigt und haben uns gesagt das wir die Heizung mit Schränke zu bauen, da wir sie nur sehr selten benötigen.Danke für den Formular Hinweis, habe das Formular schon ausgefüllt.;-)
     
  8. christiane

    christiane Gast

    AW: Suche noch den pfiff in meiner Küche.

    Hallo Racer,danke für die Idee!
    das mit dem Kühlschrank und Bachofen auf der Seite geht nicht weil genau da sich der Heizkörper befindet.
     
  9. racer

    racer Team

    Seit:
    1. März 2008
    Beiträge:
    4.805
    Ort:
    Münster
    AW: Suche noch den pfiff in meiner Küche.

    Und das ist genau das Problem,

    entweder Ihr benötigt den Heizkörper, oder nicht... wenn Ihr den HZ nur für die kalten Wintertage braucht, dann nützt er euch doch gar nichts, wenn die Schränke davorstehen...,

    Wenn der SockelHZ zu teuer ist, dann setzt den HZ doch einfach auf eine der anderen beiden Wände, die noch frei sind...

    konsequent heißt: entweder HZ ersatzlos streichen oder so einbauen, dass er auch was taugt.... übrigens es gibt so schöne Heizkörper für eine echt schmale Mark (Euro natürlich;D) da gehört der nicht hinter die Küche....

    P.S. Wir benötigen einen Grundriss....:cool:

    mfg

    Racer
     
  10. christiane

    christiane Gast

    AW: Suche noch den pfiff in meiner Küche.

    Hallo den Heizkörper einfach umsetzen geht nicht weil unser Haus doch schon seit 12 Jahren steht und ich ihn ja eigentlich nur für total kalt Tage evt. benötige.
     
  11. racer

    racer Team

    Seit:
    1. März 2008
    Beiträge:
    4.805
    Ort:
    Münster
    AW: Suche noch den pfiff in meiner Küche.

    Hallo,

    warum soll das nicht gehen ??? das sollte doch für einen Klempner ca. 1/2 Stunde Arbeit sein, dann ist der HZ da weg...

    ein wenig Kupferrohre verlängern, mehr ist das doch nicht... ;D;D

    mfg

    Racer
     
  12. mozart

    mozart Spezialist

    Seit:
    2. Apr. 2007
    Beiträge:
    1.938
    Ort:
    Wiesbaden
    AW: Suche noch den pfiff in meiner Küche.

    Hallo,
    sehe ich ganz genauso. Die Heizkörperposition sollte sich nach der gewünschten Möblierung richten. Auch, wenn die sich mal ändert. Der Aufwand hält sich (auch finanziell) in Grenzen.
    Im ersten Entwurf waren noch mehrere Türen im Unterschrankbereich. Die sollten auf jeden Fall gegen Auszüge getauscht werden. Vernünftige Abfall-Systeme arbeiten ohnehin mit Auszug, nicht mit Tür.
    Der vorgezogene Herdbereich ist sicher Geschmacksache. Höhere Kosten ohne zus. Nutzen erzeugt er auf jeden Fall.
    Grüße,
    Jens
     
  13. Küchen Klaus

    Küchen Klaus Spezialist

    Seit:
    9. Nov. 2007
    Beiträge:
    1.309
    AW: Suche noch den pfiff in meiner Küche.

    Hi Cristiane,

    habe eben einen Blick auf die "designte" ??? Küche geworfen und muß mich den
    anderen Meinungen anschließen.

    Dem Planer wird hiermit folgendes kundgetan : Setzen, 6 minus, Ziel total verfehlt. :knuppel:

    Da hat der Vorschlag von Racer wesentlich mehr Stil. *top*

    Heizkörper : Klick mal |Link ist nur für Mitglieder sichtbar|

    Den habe ich schon öfter in Küchen verbaut. Gibt es in Höhen 90, 150, 180 cm und er ist nur 28,5 cm breit.

    -
     
  14. Michael

    Michael Admin

    Seit:
    1. Jan. 1998
    Beiträge:
    12.560
    Ort:
    Lindhorst
    AW: Suche noch den pfiff in meiner Küche.

    Hallo Christiane,

    wie du sicher erkannt hast, können wir ganz schön hartnäckig sein, wenn es um Fehlplanungen geht.;-)
    Wenn der Planer der Küche grösstenteils versucht hat eure Vorgaben zu erfüllen, ist ihm auch kein Vorwurf zu machen. Bis auf den, euch nicht auf die Mängel hingewiesen zu haben, wenn es denn so war.

    Falls ihr tatsächlich an dieser Planung festhalten möchtet, empfehle ich zumindest die Deckenblende wegzulassen.
    Wer so ein Teil nach 15 Jahren mal demontiert hat, wird da schon aus hygienischen Gründen zustimmen.
    Mir wäre jedenfalls wohler, ich könnte Moder, Staub und Spinneweben samt Bewohner von Zeit zu Zeit mal entfernen.

    Die Heizleistung wird bei der jetzigen Plazierung ca. 50-60% vermindert. Wenn ihr die Heizung nur an besonders kalten Tagen benötigt, ist zu prüfen, ob das überhaupt noch ausreichend ist. Vermutlich ist es ratsamer an diesen paar Tagen im Jahr den Backofen intensiver zu nutzen.;D

    Insgesamt bin ich der Ansicht, dass ihr in Anbetracht der Tatsache eine Investition für die nächsten 20 Jahre zu tätigen, etwas mehr Zeit und einige kleine Umbauarbeiten investieren solltet.

    Welche, wurde oben bereits beschrieben...
     
  15. christiane

    christiane Gast

    AW: Suche noch den pfiff in meiner Küche.

    Hallo,
    erst Mal Danke für eure Anregungen,werde jetzt erst mal weiter über das Thema grübeln:(.Dafür habe ich bis nächste Woche Zeit denn dann habe ich einen erneuten Termin in einem Küchenstudio.
    Nun aber noch mal meine Küchen Maße:
    rechte Wand 3,71m nach 2,05 Anschluss der Dunstabzugshaube und Herdanschluss
    Wand geradeaus 3,71 nach 1m Wasseranschluss und nach 1,06 Fenster von 1,40 von rechts gesehen.Von links Heizung nach 6 cm Heizungslänge 1m.
    linke Wand Tür zum Abstellraum danach unsere Sitzecke für 6 Personen zum Erweitern bis auf 10 Personen.die Sitzecke brauchen wir in der Küche da wir kein Esszimmer haben;D.Nun ich hoffe ich habe das ganze einiger Maßen gut erklärt und bitte um weitere Anregungen.
    Mit freundlichen Grüßen Christiane
     
  16. racer

    racer Team

    Seit:
    1. März 2008
    Beiträge:
    4.805
    Ort:
    Münster
    AW: Suche noch den pfiff in meiner Küche.

    Wegen der Fußwärme allein,sollte man schon darüber nachdenken, den HZ eher im Bereich der Eckbank zu platzieren....

    denn wenn Ihr euch irgendwann länger in der Küche aufhaltet, dann doch wohl am Tisch... oder ???

    mfg

    Racer
     
  17. Soraya

    Soraya Mitglied

    Seit:
    19. Jan. 2008
    Beiträge:
    37
    Ort:
    München
    AW: Suche noch den pfiff in meiner Küche.

    Hallo Christiane,

    falls Du den Aufwand scheust, den Heizkörper zu versetzen, könnte man ev. auch über eine Elektroheizung hinter dem Essplatz anstatt des jetzigen Heizkörpers nachdenken. Ob´s diese Option für die ganz normalen Heizkörper auch gibt, weiß ich nicht; aber in den Katalogen für Bad- bzw. Designheizkörper finden sich einige Modelle, die auch elektrisch betrieben werden können. Wenn Du ihn eh nur für ganz kalte Tage brauchst, fällt der Engergieverbrauch ja fast nicht ins Gewicht.

    Alternativ wäre auch so ein fahrbarer Radiator denkbar, denn man bei Bedarf da hin rollert, wo´s warm werden soll.

    Den Heizkörper im Schrank würde ich zu Gunsten der viel besseren Möglichkeiten bei der Gestaltung der Küche in jedem Fall wegnehmen.

    LG,
    Soraya
     
  18. Tinolino

    Tinolino Spezialist

    Seit:
    11. Mai 2008
    Beiträge:
    1.109
    Ort:
    Berlin
    AW: Suche noch den pfiff in meiner Küche.

    ;D*stellt sich mal ind christianes Küche und pfeifft* hier haste deinen PFIFF
     
Die Seite wird geladen...
Ähnliche Themen Forum Datum
Nur noch Küche im Kopf... und jetzt noch eine Wandfarbe aussuchen!? Küchenmöbel 19. Dez. 2010
Suche Ecken und Endkappen von Rehau Spülen und Zubehör 19. Nov. 2016
Neuer Versuche....nur Verfeinerung.. Teilaspekte zur Küchenplanung 22. Aug. 2016
Ich suche eine schwarze Arbeitsplatte Küchenmöbel 20. Aug. 2016
Suche nach optimaler Küchenrückwand Tipps und Tricks 30. Juli 2016
Hilfe, Suche APL in Dekor 191 Nobilia Olive Schwarz Braun für Umbau Küchenmöbel 2. Juni 2016
Suche Schrank Küchenmöbel 12. Apr. 2016
Suche nach Lösung für Küchenrückwand Küchen-Ambiente 10. Apr. 2016

Diese Seite empfehlen