Unbeendet Suche noch den pfiff in meiner Küche.

christiane

Hallo :-) wer kann mir helfen. Ich habe mir eine Küche designen lassen. Was würdet ihr anders machen oder findet ihr sie gut so? :-\
Küchenmaße 3.71 m x 3.71 m
Wasseranschluss fest
Dunstabzug nach 2.05 m
Personenhaushalt 4
Links unter dem Fenster in den beiden Schränken befindet sich
die Heizung.
Wäre für antworten jeglicher Art offen.

Checkliste zur Küchenplanung im Küchen-Forum - christiane(christiane)
-----------------------------------------------

Anzahl Personen im Haushalt: 4
-----------------------------------------------
Davon Kinder: 2
-----------------------------------------------
Körpergrösse Hauptbenutzer: 170
-----------------------------------------------
Fenster Brüstungshöhe : 96
-----------------------------------------------
Hochgebauter Geschirrspüler?: Nein
-----------------------------------------------
Hochgebauter Backofen?: Ja
-----------------------------------------------
Art des Gebäudes: Eigentum Neubau
-----------------------------------------------
Sanitäranschlüsse: fix
-----------------------------------------------
Dunstabzugshaube: Abluft
-----------------------------------------------
Integrierter Sitzplatz für Anzahl Personen: 0
-----------------------------------------------
Gefriermöglichkeit: nein
-----------------------------------------------
Ausführung Kühlgerät: integriert
-----------------------------------------------
Küchen-Stil: Modern
 

Anhänge

  • 100_7062.jpg
    100_7062.jpg
    53,1 KB · Aufrufe: 343

racer

Team
Beiträge
7.291
Wohnort
Münster
AW: Suche noch den pfiff in meiner Küche.

Hallo Christine,

da sollte doch was gehen.... die Planung sieht aus, als gäbe es die Küche schon seit 20 Jahren, da wunderte ich mich über das Datum auf der Zeichnung...;D;D

meiner Meinung nach pfeift die Planung schon... aber eher aus dem letzten Loch..:rolleyes:..

hättest du es denn ganz gerne ein wenig heimelich oder lieber modern ???

ist das Eigentum oder Miete ??? (wegen dem Heizkörper)

also grundsätzlich kann man auch sinnvoll Stauraum schaffen, ohne die ganze Küche bis obenhin zuzubauen...

Die vorgezogene Herdlösung ist Tüdelüt... das ist nicht pfiffig, sondern unruhig...;D

Am Besten wir bekommen mal einen kompletten Grundriss und Du füllst mal das Bedürfnisformular aus, dass der Admin irgendwo versteckt hat...

der Raum ist eigentlich sehr sehr gut (quadratisch...) da kann man normalerweise richtig drin zaubern....

mfg

Racer
 

christiane

Themenersteller:in
AW: Suche noch den pfiff in meiner Küche.

Hallo und danke für die schnelle antwort,ich hätte es gerne halb modern!
Meine neue Küche hat nun 20 Jahre auf dem Buckel! Mit dem nach oben zu gebauten war meine Idee weil ich nicht mehr oben etwas drauf stellen wollte und auch wegen dem Reinigen.Die Planung war eine Next Classico.Mache mich jetzt auf die Suche nach dem Formula und ach ja es ist Eigentum.Bis dann
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
AW: Suche noch den pfiff in meiner Küche.

Hallo Christiane,
ich schließe mich racer mal an ...

Wichtig wäre auch noch zu wissen, ob es bereits eine Sitzecke gibt, die weiter genutzt werden soll und welche Maße diese so in etwa hat.

Zum Vorablesen schon mal --> Naber - Sockelheizung

VG
Kerstin
 

Michael

Admin
Beiträge
18.377
AW: Suche noch den pfiff in meiner Küche.

Hallo Christiane,

habe mal die Checkliste eingefügt. ;-)
 

racer

Team
Beiträge
7.291
Wohnort
Münster
AW: Suche noch den pfiff in meiner Küche.

die genauen Maße habe ich nun nicht aus der Perspektive rausgeangelt..

aber mir einfach mal einen Raum von 370 x 370 genommen und ungefähr das Fenster angeordnet..

Hier siehst Du, was ich mit ruhiger, weniger, etc.. meine...

mfg

Racer
 

Anhänge

  • x1.jpg
    x1.jpg
    42,7 KB · Aufrufe: 295

christiane

Themenersteller:in
AW: Suche noch den pfiff in meiner Küche.

Das mit der Sockelheizung ist uns ehrlich gesagt zu teuer:-[.Denn das war unsere erste Idee, dann haben wir uns erkundigt und haben uns gesagt das wir die Heizung mit Schränke zu bauen, da wir sie nur sehr selten benötigen.Danke für den Formular Hinweis, habe das Formular schon ausgefüllt.;-)
 

christiane

Themenersteller:in
AW: Suche noch den pfiff in meiner Küche.

Hallo Racer,danke für die Idee!
das mit dem Kühlschrank und Bachofen auf der Seite geht nicht weil genau da sich der Heizkörper befindet.
 

racer

Team
Beiträge
7.291
Wohnort
Münster
AW: Suche noch den pfiff in meiner Küche.

Und das ist genau das Problem,

entweder Ihr benötigt den Heizkörper, oder nicht... wenn Ihr den HZ nur für die kalten Wintertage braucht, dann nützt er euch doch gar nichts, wenn die Schränke davorstehen...,

Wenn der SockelHZ zu teuer ist, dann setzt den HZ doch einfach auf eine der anderen beiden Wände, die noch frei sind...

konsequent heißt: entweder HZ ersatzlos streichen oder so einbauen, dass er auch was taugt.... übrigens es gibt so schöne Heizkörper für eine echt schmale Mark (Euro natürlich;D) da gehört der nicht hinter die Küche....

P.S. Wir benötigen einen Grundriss....:cool:

mfg

Racer
 

christiane

Themenersteller:in
AW: Suche noch den pfiff in meiner Küche.

Hallo den Heizkörper einfach umsetzen geht nicht weil unser Haus doch schon seit 12 Jahren steht und ich ihn ja eigentlich nur für total kalt Tage evt. benötige.
 

racer

Team
Beiträge
7.291
Wohnort
Münster
AW: Suche noch den pfiff in meiner Küche.

Hallo,

warum soll das nicht gehen ??? das sollte doch für einen Klempner ca. 1/2 Stunde Arbeit sein, dann ist der HZ da weg...

ein wenig Kupferrohre verlängern, mehr ist das doch nicht... ;D;D

mfg

Racer
 

mozart

Spezialist
Beiträge
5.169
Wohnort
Wiesbaden
AW: Suche noch den pfiff in meiner Küche.

Hallo,
sehe ich ganz genauso. Die Heizkörperposition sollte sich nach der gewünschten Möblierung richten. Auch, wenn die sich mal ändert. Der Aufwand hält sich (auch finanziell) in Grenzen.
Im ersten Entwurf waren noch mehrere Türen im Unterschrankbereich. Die sollten auf jeden Fall gegen Auszüge getauscht werden. Vernünftige Abfall-Systeme arbeiten ohnehin mit Auszug, nicht mit Tür.
Der vorgezogene Herdbereich ist sicher Geschmacksache. Höhere Kosten ohne zus. Nutzen erzeugt er auf jeden Fall.
Grüße,
Jens
 

Küchen Klaus

Spezialist
Beiträge
1.246
AW: Suche noch den pfiff in meiner Küche.

Hi Cristiane,

habe eben einen Blick auf die "designte" ??? Küche geworfen und muß mich den
anderen Meinungen anschließen.

Dem Planer wird hiermit folgendes kundgetan : Setzen, 6 minus, Ziel total verfehlt. :knuppel:

Da hat der Vorschlag von Racer wesentlich mehr Stil. :top:

Heizkörper : Klick mal hier

Den habe ich schon öfter in Küchen verbaut. Gibt es in Höhen 90, 150, 180 cm und er ist nur 28,5 cm breit.

-
 

Michael

Admin
Beiträge
18.377
AW: Suche noch den pfiff in meiner Küche.

Hallo Christiane,

wie du sicher erkannt hast, können wir ganz schön hartnäckig sein, wenn es um Fehlplanungen geht.;-)
Wenn der Planer der Küche grösstenteils versucht hat eure Vorgaben zu erfüllen, ist ihm auch kein Vorwurf zu machen. Bis auf den, euch nicht auf die Mängel hingewiesen zu haben, wenn es denn so war.

Falls ihr tatsächlich an dieser Planung festhalten möchtet, empfehle ich zumindest die Deckenblende wegzulassen.
Wer so ein Teil nach 15 Jahren mal demontiert hat, wird da schon aus hygienischen Gründen zustimmen.
Mir wäre jedenfalls wohler, ich könnte Moder, Staub und Spinneweben samt Bewohner von Zeit zu Zeit mal entfernen.

Die Heizleistung wird bei der jetzigen Plazierung ca. 50-60% vermindert. Wenn ihr die Heizung nur an besonders kalten Tagen benötigt, ist zu prüfen, ob das überhaupt noch ausreichend ist. Vermutlich ist es ratsamer an diesen paar Tagen im Jahr den Backofen intensiver zu nutzen.;D

Insgesamt bin ich der Ansicht, dass ihr in Anbetracht der Tatsache eine Investition für die nächsten 20 Jahre zu tätigen, etwas mehr Zeit und einige kleine Umbauarbeiten investieren solltet.

Welche, wurde oben bereits beschrieben...
 

christiane

Themenersteller:in
AW: Suche noch den pfiff in meiner Küche.

Hallo,
erst Mal Danke für eure Anregungen,werde jetzt erst mal weiter über das Thema grübeln:(.Dafür habe ich bis nächste Woche Zeit denn dann habe ich einen erneuten Termin in einem Küchenstudio .
Nun aber noch mal meine Küchen Maße:
rechte Wand 3,71m nach 2,05 Anschluss der Dunstabzugshaube und Herdanschluss
Wand geradeaus 3,71 nach 1m Wasseranschluss und nach 1,06 Fenster von 1,40 von rechts gesehen.Von links Heizung nach 6 cm Heizungslänge 1m.
linke Wand Tür zum Abstellraum danach unsere Sitzecke für 6 Personen zum Erweitern bis auf 10 Personen.die Sitzecke brauchen wir in der Küche da wir kein Esszimmer haben;D.Nun ich hoffe ich habe das ganze einiger Maßen gut erklärt und bitte um weitere Anregungen.
Mit freundlichen Grüßen Christiane
 

racer

Team
Beiträge
7.291
Wohnort
Münster
AW: Suche noch den pfiff in meiner Küche.

Wegen der Fußwärme allein,sollte man schon darüber nachdenken, den HZ eher im Bereich der Eckbank zu platzieren....

denn wenn Ihr euch irgendwann länger in der Küche aufhaltet, dann doch wohl am Tisch... oder ???

mfg

Racer
 

Soraya

Mitglied

Beiträge
37
Wohnort
München
AW: Suche noch den pfiff in meiner Küche.

Hallo Christiane,

falls Du den Aufwand scheust, den Heizkörper zu versetzen, könnte man ev. auch über eine Elektroheizung hinter dem Essplatz anstatt des jetzigen Heizkörpers nachdenken. Ob´s diese Option für die ganz normalen Heizkörper auch gibt, weiß ich nicht; aber in den Katalogen für Bad- bzw. Designheizkörper finden sich einige Modelle, die auch elektrisch betrieben werden können. Wenn Du ihn eh nur für ganz kalte Tage brauchst, fällt der Engergieverbrauch ja fast nicht ins Gewicht.

Alternativ wäre auch so ein fahrbarer Radiator denkbar, denn man bei Bedarf da hin rollert, wo´s warm werden soll.

Den Heizkörper im Schrank würde ich zu Gunsten der viel besseren Möglichkeiten bei der Gestaltung der Küche in jedem Fall wegnehmen.

LG,
Soraya
 

Tinolino

Spezialist
Beiträge
1.065
Wohnort
Berlin
AW: Suche noch den pfiff in meiner Küche.

;D*stellt sich mal ind christianes Küche und pfeifft* hier haste deinen PFIFF
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben