Suche Ideen für Küche

ns2301

Suche Ideen was und wie ich bei einer neuen Küche idealer machen kann.Bilder sind hochgeladen von aktueller und Alter Küche.SidebySide Kühlschrank vorhanden und soll auch wieder in die Küche rein.

Checkliste zur Küchenplanung

Anzahl Personen im Haushalt: 3
Davon Kinder?: 1
Art des Gebäudes?: Bestandsbau, Umbauten ausgeschlossen
Körpergrössen aller Hauptbenutzer (wegen Arbeitshöhe) in cm: 173,175,177
Brüstungshöhe des Fensters (in cm): 87
Fensterhöhe (in cm): 130
Raumhöhe in cm: 252
Heizung: Keine Heizung
Sanitäranschlüsse: fix
Ausführung Kühlgerät: Side by Side ca. 90cm breit
Kühlgerät Größe:
Ausführung Tiefkühl (TK)-Gerät: Nicht erforderlich bzw. steht woanders
Dunstabzugshaube: Umluft
Backofen etc. hochgebaut?: Ja
Hochgebauter Geschirrspüler?: Wenn möglich
Kochfeldart: Ceran (herkömmlich)
Kochfeldbreite ca. (in cm)?: 80
Spülenform: 1 Becken mit Abtropffläche
Geplante Heißgeräte: Standmikrowelle, Backofen
Küchenstil: Modern
Sitzmöglichkeit in der Küche / im Küchenbereich: Keine
Sitzmöglichkeit: Für wieviel Personen?: Nein
Sitzmöglichkeit: Tisch - wenn gesonderter Tisch oder offene Küche: Keiner
Gewünschte o. vorhandene Tischgröße:
Wofür soll der Sitzplatz in der Küche genutzt werden? Wie häufig?:
Welche Arbeitshöhe ist angedacht (in cm)?: min 91
Was steht auf der Arbeitsplatte oder soll dort stehen?: Kaffeevollautomat, Brotbehälter, Obstschale
Welche weiteren Küchenmaschinen müssen in der Küche untergebracht werden?: Wasserkocher, Toaster, Handrührgerät, Mixer, Eierkocher
Was soll in der Küche außer den Standards untergebracht werden?: ALLE Vorräte, Geschirr komplett (nichts in Ess-/Wohnzimmer)
Welchen Stauraum gibt es sonst noch?: Keller
Was/wie wird gekocht? (Alltagsküche, Menüs, Snacks usw): Alltag
Wie häufig wird gekocht?: (fast) täglich 1x warm
Wird alleine gekocht? Oder auch gemeinsam? Mit und für Gäste?: 1-2
Was stört an der bisherigen Küche und was soll die neue Küche unbedingt können? Warum?: gerne Kochinsel
Welche Mülltrennung soll in der Küche vorgehalten werden?: Gelber Sack Müll, Restmüll
Steht schon ein Küchenhersteller fest oder wird bevorzugt?: Nein
Steht schon ein Gerätehersteller fest oder wird bevorzugt?: Neff
Preisvorstellung (Budget): bis 10.000,-
 

ns2301

Bilder im Album
Bisherige und alte Küche

Mod: Bilder auf Anforderung TE ausnahmsweise gelöscht
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

kloni

Mitglied
Beiträge
1.933
Hallo ns2301

Wir bräuchten zumindest die Maße vom Sanitäranschluss.
Wo in deiner Zeichnung sind Türen?
Hast du dich schon mit dem Alnoplaner beschäftigt? Versuch doch mal zumindest den Raumgrundriss anzulegen, hilfreich dabei ist die F4Taste damit kann man alle Elemente individuell anpassen.

Ja und dann kannst du dich schonmal mit den Lieblingthemen Mupl , toten Ecken(=viele Auszüge), 6er Raster und hochgebautem Geschirrspüler beschäftigen, das ist das was eine funktionale Küche ausmacht.

Was ich noch nicht verstanden habe, bisherige Küche entspricht dem Grundriss? Und was genau ist die alte Küche?
 

Evelin

Mitglied
Beiträge
7.946
Wohnort
Perth, Australien
Hallo NS und herzlich willkommen im Forum.

Aus den wenigen Worten von dir sollen wir eine Küche zaubern. Es wäre nett, wie Kloni schon gechrieben hat, das du uns deine Skizze erklärst, du kennst den Raum, wir nicht.

Wo ist das DAH Loch (vermasst)?

Wie dick sind die Wände planlinks bei den Vorsprüngen 66+192 sagt das nicht aus. Ist das 66+Wand+192+Wand+? = 330.

Die AP Höhe erscheint mir etwas niedrig, ergibt sich aber wegen der BRH von 87cm. Wieviel Luft ist da noch bis zur Unterkante Fensterflügel?

Gibt es einen Etagengrundriss? der hilft auch, damit wir uns das Ganze besser vorstellen können.
 
Zuletzt bearbeitet:

ns2301

Suche Ideen für Küche - 348461 - 29. Aug 2015 - 02:33
Suche Ideen für Küche - 348461 - 29. Aug 2015 - 02:33
Danke.Habe es grade mit dem Alno Küchenplaner vergeblich probiert
Bin dafür total ungeeignet.
Der bietet mir nur normale Türen an keinen Durchgang
Auf der Skizze wo die 1,92 m stehen ist ein großer offener Durchgang.
Alte Küche heißt wie Sie beim Vorbesitzer eingebaut war.
Alle Küchenbilder sind in der gleichen Küche mit dem gleichen Grundriss gemacht worden.
Wir haben dann damals unsere Küche mitgenommen,das ist dann die weiße,ohne die Eckspüle.Wo links der nicht dazu passende Küchenunterschrank steht.Rechts steht ein Side by Side Kühlschrank

An der linken Wand wo das Fenster ist sind zwischen Fenster und Ecke,da wo die Spüle steht auch die Wasseranschlüsse drunter ,45 und 65 cm aus der Ecke raus.

Mupl wäre Super wenn eingebaut,muß aber nicht.
Kann auch Eckspüle sein
Vorne links dachte ich an einen Eckschrank mit Le Mans Auszügen ,da ich die Kochinsel da gedacht hatte.
Hochbauspülmaschine fände ich Klasse wüßte ich aber aktuell nicht so richtig unterzubringen.

Möchte gerne ganz ganz viel Stauraum haben.
Elektriker und Installatuer in der Familie( wobei ich nicht glaube das die begeistert wären den Wasseranschluß groß zu verlegen)

Neben dem Side by Side Kühlschrank haben wir aktuell 2 x 60 er Hochschränke und 1 x 30 er Apotheker Schrank stehen.Das haut genau hin mit den 1,50 m
 

ns2301


Mod: Bilder auf Anforderung TE ausnahmsweise gelöscht
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

ns2301

In der Antwort 1 drüber sieht man rechts die 31 cm breite Mauer vom Durchgang.Das was Ganz rechts im Bild ist ist quasi schon Wohn/Eßzimmer
Auf dem 2. Bild steht man im 1,92 m breitem Durchgang vom Wohn/ Eßzimmer zur Küche

(Mod: Erläuterungen ziemlich sinnbefreit, da Bilder auf Antrag TE gelöscht)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

ns2301

Küche links Fenster
Und Bild wo man den Durchgang zur Küche erkennen kann( damals beim Umbau)

(Mod: Erläuterungen ziemlich sinnbefreit, da Bilder auf Antrag TE gelöscht)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

ns2301

Hallo Evelin,
Danke.
Ap kann gerne höher sein.Fenster geht jetzt schon nicht auf!!!
Kommt ein neues rein( vor der Küche) wo unten 20-30 cm festes Fenster ist und dann darüber Glas zum öffnen.Macht nur aktuell keinen Sinn,da wegen Armatur auch aktuell nicht zu öffnen.Aber an der gleichen Wandseite wie das Fenster ist,nur im Eßzimmer ist die Terrassentür.
Abzugshaube wird nur als Umluft genutzt ,kann/ soll auch so bleiben wegen offenem Kamin( sonst müßte ein Fensterkontaktschalter eingebaut werden,oben rechts über dem Fenster wäre das Loch nach außen)
 

Evelin

Mitglied
Beiträge
7.946
Wohnort
Perth, Australien
ohne viel Umschweife, dein Inselwunsch wird ein Wunsch bleiben. Mit SBS und einem Raum mit einem breiten Durchgang wird die Küche nicht viel anders aussehen, als was ihr jetzt habt, nur moderner mit breiteren Auszügen.

Denn wenn der SBS an der 245er Wand ist, passt da gerade mal noch ein HS mit BO+Mikro und ein ganz schmaler US hin.

Ditto auf der Fensterseite, mit GSP, Spüle und noch einem US (MUPL ) ist die Seite auch belegt.

Dh es bleiben an der langen Wand nur Platz für 2 x 100er US bzw 2 x 90er US, wenn man die US alle etwas tiefer macht.

Stauraum wird da nicht viel und ein LeMans hilft dir dabei auch nicht weiter.

Wie gesagt, es wäre schon interressant zu sehen, welche Räumlichkeiten sich um die Küche herum befinden.
 

Evelin

Mitglied
Beiträge
7.946
Wohnort
Perth, Australien
hier mein Vorschlag. Die beiden 100er US auf der Kochseite sind übertief, 70cm, das ergibt schon einiges mehr an Stauraum.

Die OS sind 91cm hoch, der HS 238cm. Die AP Höhe habe ich nicht angepasst, das macht viel Arbeit, jedes mal, wenn man was ändert.

Die für euch geeignete AP Höhe könnt ihr mit einem Bügelbrett ausprobieren.

Suche Ideen für Küche - 348470 - 29. Aug 2015 - 11:02 Suche Ideen für Küche - 348470 - 29. Aug 2015 - 11:02 Suche Ideen für Küche - 348470 - 29. Aug 2015 - 11:02 Suche Ideen für Küche - 348470 - 29. Aug 2015 - 11:02
 

Anhänge

kloni

Mitglied
Beiträge
1.933
Um deinen Wunsch nach einer Insel nachkommen zu können müssten zumindest die Wandstummel entfernt werden und man bräuchte nach Planunten noch mehr Platz, deswegen wäre ein Plan vom ganzen Wohn-Koch-Essbereich gut, dann wird noch die angedachte/vorhandene Möblierung benötigt, um das ganze abschätzen zu können obs sinnvoll ist.
Der Abwasseranschluss in der Ecke ist für eine Insel reichlich unpraktisch, unter der Küche ist Keller? Wenn keine Fussbodenheizung vorhanden ist könnte man über eine Kernbohrung die Insel mit Wasser/Abwasser versorgen.
 

kloni

Mitglied
Beiträge
1.933
Ich hatte jetzt spontan an eine Hochschrankwand Planoben an der Wand gedacht und dann eine nach unten reichende Insel mit Spüle und Kochfeld (Flugzeugträger ) und den Esstisch an die Insel angedockt. Wir wissen aber immer noch nicht ob der Raum das hergeben könnte.
Jetzt ist eben die Frage was gibt der Raum her und was seid ihr bereit an Umbauarbeiten in Kauf zu nehmen. (Das gelösche von wichtigen Infos ignorier ich jetzt einfach mal, clever war's nicht)
 

KerstinB

Administratorin
Admin
Beiträge
48.074
Weil die Familie jetzt die Bilder nicht hier haben möchte (so etwas sollte man VORHER klären), werde ich die Bilder oben jetzt löschen. Da @ns2301 auch Account-Löschung beantragt hat, werde ich mal sehen, evtl. wird dann doch morgen der ganze Thread gelöscht.
 

Ähnliche Beiträge

Oben