Suche Ideen wie ich Raumproblem loesen kann

churoovuz

Mitglied

Beiträge
2
Hallo liebe Community,

wir ziehen Mitte Mai in eine Mietwohnung um und das Geld eine neue Einbaukueche zu kaufen ist zu knapp. Deshalb wollen wir unsere bestehende IKEA -Kueche mit in die neue Wohnung nehmen. (IKEA Kueche Model Faktum, Applad in schwarz)

Dabei ist mir jetzt aber folgendes Problem aufgefallen (auch in angehaengter grober Zeichnung_01 zu erkennen).

Auf der Seite des Frisch-/Abwasseranschlusses (im Bild orange markiert, Wasseranschluss hellblauer Tropfen) betraegt das Raummass 173 cm.
Damit:
- der Anschluss der Spuele sowie Spuelmaschine einfacher ist
- und weil die Kueche, wenn dort die Spuele und Spuelmaschine eingebaut wird, praktischer gestaltet ist
will ich auf diese Seite unsere Spuele sowie Spuelmaschine einbauen.

Unser momentaner Spuel-Unterschrank ist 60 cm breit. Unsere momentane Spuelmaschine ist ebenfalls 60 cm breit. Der naechste Schrank um die Ecke wird ebenfalls 60 cm breit sein. Das bedeutet wir braeuchten mind 180 cm, damit alles hinpasst (siehe Zeichnung_02).

Habt ihr eine Idee was ich machen soll?
Momentan sehe ich folgende Optionen:
- 45 cm Spuelmaschine kaufen (aber 60 cm haben wir bereits; 45 cm sind so teuer und klein)
- Neuen 50 oder 40 cm Spuelunterschrank kaufen (aber dises Modell von IKEA gibt es nicht mehr und in schwarz kaum zu finden)
- Irgendwie momentanen 60 cm Spuelschrank auf die passende Groesse anpassen (aber keine Ahnung wie)

Was meint ihr? Bin um jede Hilfe dankbar.

Gruesse & danke
Kai
 

Anhänge

  • Zeichnung_01.png
    Zeichnung_01.png
    28,4 KB · Aufrufe: 203
  • Zeichnung_02.png
    Zeichnung_02.png
    20,4 KB · Aufrufe: 257

Nörgli

Premium
Beiträge
9.354
Wohnort
Berlin
Hallo und :welcome: im Küchenforum!

Was hast du denn noch für Schränke (inklusive Maße)? Wäre sinnvoll, da erst einmal die Gesamtplanung zu betrachten. ;-)
 

churoovuz

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
2
Gute Idee, danke!

Unterschränke
- 80 cm breiten Schubladenschrank
- 60 cm breiten Schubladenschrank
- 60 cm breiten Herd
- 40 cm breiten Schubladenschrank
- 30 cm breiten Türenschrank

- 60 cm frei stehenden Kühlschrank
- Die Spülmaschine ist auch freistehend aber soll unter die durchgehnde Arbeitsplatte sowie mit Sockel verbaut werden

Grüsse
 

Nörgli

Premium
Beiträge
9.354
Wohnort
Berlin
Und die APL kommt neu? Da es um die Ecke geht, müsst ihr mehr als 60cm rechnen. Bei FAKTUM weiß ich es nicht, ca. 66cm, schätze ich.

Wie ist denn die Küche aktuell? Habt ihr Material zum Verblenden der Ecke?

Zwei Möglichkeiten fallen mir spontan ein: ihr stellt planunten links GSP und dann 40er Schrank, und zwar ein Stück vorgezogen (tiefere Arbeitsplatte ), sodass der Wasseranschluss um die Ecke gehen kann, wo dann der Spülenschrank kommt.

Wenn ihr übertief nicht wollt, dann GSP und 30er Schrank, da man bei Türenschränken besser ausschneiden kann.

Also von planunten links:
  • 60 GSP
  • US 40 (oder 30)
  • tote Ecke
  • US 60 Spüle
  • US 30 (oder 40) - je nach Art der Auszüge zum MUPL machen ;-)
  • US 80
  • US 60 Herd
  • US 60
  • Kühlschrank

Wenn ihr Wasser nicht um die Ecke führen könnt, dann Spüle in den 40er Schrank und zum Teil Becken in die tote Ecke.
 

kingofbigos

Spezialist
Beiträge
1.243
Wohnort
Wien
Zwei Ideen. Jeweils von rechts gedacht wo Du den Geschirrspüler aufstellen möchtest.

a) 40er Unterschrank , 60 Spüle, Eck - US 30, Geschirrspüler, Herd, US60, Kühlschrank. Geschirrspüler steht also auf der 348cm Wand

b) Geschirrspüler, nix (Spüle ohne Unterschrank), Eck, US60, Herd, US80, Kühlschrank, bleiben ca. 20cm frei.

Man kann nicht alle Schränke verwenden, aber den 80er würde ich schon irgendwo wollen.

Grüße

Rüdiger
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben