Suche höhenverstellbare DAH

April2013

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
30
Na dann hat es sich ja erledigt... Mehr als 2000 möchte ich nicht ausgeben. Dazu bin ich zu geizig
 

jemo_kuechen

Spezialist
Beiträge
2.787
Wohnort
50126 BERGHEIM
Aha...na dann ist das ja ein Fang.
Bekommst du für den Preis nicht einmal im Netz.
 

April2013

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
30
Ich hab im Netz nach den Preisen noch gar nicht geschaut. Wollte mich eigentlich über die anderen Hersteller informieren!
 

racer

Team
Beiträge
7.297
Wohnort
Münster
AW: Suche höhenverstellbare DAH

April,

beschreibe mal Deinen Raum und wir sagen dir, wie die Lösung sein kann... eine absenkbare Haube braucht kein Mensch und je nach Raumthermik sollten die meisten Deckenhauben auch bei RH 270 cm eine einwandfreie Leistung bringen... zudem muss die Haube ja auch noch unter die Decke gebracht werden, dann hängt sie doch eh nicht mehr auf 270 cm ... da will sich jemand den Aufwand für den Trockenbau sparen, so scheint es mir...

warme Luft steigt nach oben, darauf können wir uns doch verständigen, warum sollte ein Deckenlüfter (wenn keine Querströmungen herrschen) dann ineffektiv sein... ???

ich glaube Du solltest Dir das mal in Ruhe erklären lassen. Stell mal einen Grundriss eurer Wohnung rein und gewöhne Dich daran, dass vernünftige Lösungen auch gutes Geld kosten müssen..

Es gibt einige Threads hier im Forum, die sich mit guter Abluft beschäftigen... die absenkbaren Haubenmodelle spielen dabei eigentlich argumentativ keine große Rolle...

mfg

Racer
 

ulla

Premium
Beiträge
4.498
Wohnort
München
AW: Suche höhenverstellbare DAH

Ich würde mal sagen, dass die Skyline von Berbel (siehe Foto) nicht nur wegen der Absenkbarkeit (aufwändige Mechanik) ihr gutes Geld (ca. 4000 Euro) kostet, sondern auch wegen ihrer tollen Licht-Optik.

Um was geht es Dir, um die Funktion der Absenkbarkeit oder die Optik? Ganz verstehe ich noch nicht, was Du genau willst...
 

Anhänge

  • IMG-20121115-01663.jpg
    IMG-20121115-01663.jpg
    37,2 KB · Aufrufe: 168

April2013

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
30
Ich habe einfach nach Hersteller für absenkbare Hauben gefragt. Mehr wollte ich nicht. Wir möchte diese haben und auf Trockenbau kommt es nicht an da es ein Neubau wird...
Aber wenn ihr mir nur miele und berbel nennen könnt ist das ok.
Ich möchte auch keine Diskussion anzetteln, wollte einfach noch andere Hersteller genannt bekommen...
Für mich ist dies erledigt, denn die frage die ich stelle wird mir nicht beantwortet.
 

kuechentante

Spezialist
Beiträge
6.331
AW: Suche höhenverstellbare DAH

Mir ist derzeit kein anderer Hersteller bekannt .Sicher hätten wir Kfb sonst Schon was aus irgendeiner Fachzeitung erfahren . Ist ein absolutes Nischenprodukt aus vorgenannten Gründen und daher haben es auch nur wenige bis kaum ein Hersteller im Programm.
 

Michael

Admin
Beiträge
18.412
AW: Suche höhenverstellbare DAH

Die Alternativen zu höhenverstellbaren DAHs sind einfach zu schlagkräftig in der Argumentation, als dass da noch nennenswerte Umsätze mit erzielt werden können.
Wie bereits Mario Barth die Männerbekleidungstechnik (Draußen kalt=Jacke, draußen warm=keine Jacke) auf den Punkt brachte, läuft es bei den Hauben ähnlich:

Haube vor dem Kopf=Inselesse, Haube nicht vor dem Kopf=Deckenlüfter . Für "Übergangsjacken" ist da wenig Raum. ;-)

Und irgendwie kommt mir bei dem Thema die Idee des absenkbaren Deckenlüfters in den Sinn. Wieso baut den eigentlich keiner? :cool:
 
Beiträge
7.462
Wohnort
Schorndorf
AW: Suche höhenverstellbare DAH

a) ist das ein Diskussionsforum,
und
b) kennst Du jetzt 100% mehr Hersteller von solchen Hauben.

Wenn Dir gesagt wird, dass eine Deckenhaube die Abluftprobleme besser löst als solch ein Schaukelteil, dazu noch vom absoluten DAH-Speziallisten Miele , rate ich schon, einfach mal zumindest darüber nachzudenken.

Samy
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.232
Wohnort
Schweiz
AW: Suche höhenverstellbare DAH

;D Samy - ich befürchte, Deine Ironie könnte missverstanden werden ;-) nicht jedem Konsumenten dürfte bekannt sein, dass Miele kein Haubenspezialist ist, sondern deren Stärken im Bereich von GSP, BO, DGC, WaMa liegen - und der Rest dazugekauft wird und lediglich mit dem Namenspapperl versehen.

Aber auch das sollte man nicht falsch verstehen - das macht imho jede Marke so, dass sie sich auf ihre Kern-Knowhow beschränkt und andere Geräte dazukauft.

Leider gibt es auch Marken, welche jede Kernkompetenz abgeht, und die nur zukaufen ... das nennt sich dann Handelsmarke :w00t: - aber das ist nochmal ein anderes Thema.
 

racer

Team
Beiträge
7.297
Wohnort
Münster
AW: Suche höhenverstellbare DAH

Also halten wir fest: Die Experten hier im Forum sagen, die einzigen absenkbaren Hauben, die überhaupt irgendetwas taugen kommen von Miele und Berbel .

Frage beantwortet....

zudem bleibt festzuhalten, dass Wrasen nach oben steigt. Alles was die Haube nicht im ersten Moment wegsaugt (und eine Haube saugt nie 100% weg) wird also an dieser Haube vorbeiziehen und sich unter der Decke sammeln. Da die Haube von unten anzieht, wird er somit die Luftschichten oberhalb der Haube nur schwer erreichen. Der Wrasen wird somit oben erkalten und das ganze wird sich mit der Zeit als leichte Fettschicht auf der Haube absetzen...

darüber hinaus, wenn der Raum nur 270 cm hoch ist und die Haube zu niedrig über dem Kochfeld hängt, verfettet der Motor (die Berbel mal ausgenommen, da die ja ohne Filter arbeitet, dafür aber locker Geld kostet) Warum verfettet der Motor mit den Jahren?: Der Wrasen beinhaltet Fettmoleküle in gasförmiger Form. Diese müssen auf dem Weg zur Haube mindestens soweit erkalten, dass sie als feste Partikel im Filter hängen bleiben können. Dafür ist der Weg zu gering, wenn die Haube zu dicht über dem Kochfeld hängt... daher erkalten die Partikel erst, wenn sie den Filter bereits passiert haben und verdrecken dann den Lüftermotor..

Aber warum schreibe ich das alles... Du weißt das ja schon...

mfg

Racer
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

kuechentante

Spezialist
Beiträge
6.331
AW: Suche höhenverstellbare DAH

Also halten wir fest: Die Experten hier im Forum sagen, die einzigen absenkbaren Hauben, die überhaupt irgendetwas taugen kommen von Miele und Berbel .

Ich würd sogar sagen , die einzigen sind, die sowas bauen .
Hab noch nie irgendwo was gehört, daß es noch jemand baut.


Wobei Miele fast alles baut. Einzige Ausnahme: Kühlgeräte
So ist es . War selbst schon auf der Miele-Tour im Dunsthaubenwerk.
 

racer

Team
Beiträge
7.297
Wohnort
Münster
AW: Suche höhenverstellbare DAH

Jetzt hab ich schon einen eigenen Ghost Writer... ;-)

Danke Vanessa...

aber die "F"´s hätte ich gerne beizeiten wieder.... :nageln:

mgf

Racer
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben