Steckdosen verlegen - wirklich notwendig??

marisja93

Mitglied

Beiträge
1
Hallo zusammen,

leider gibt es bei uns ein Planungsproblem: Sehr kurzfristig ist aufgekommen, dass uns zwei Steckdosen fehlen (Dunstabzugshaube und Kühlschrank). Allerdings möchten wir in einem Neubau keine neuen Steckdosen verlegen. Daher meine Frage: wäre es möglich, das mit Verlängerungskabeln zu umgehen? Theoretisch gäbe es an jeder Wand Steckdosen. Dabei könnten wir für den Dunstabzug eine eigene nehmen und verlängern. Beim Kühlschrank müssten wir einen Mehrfachstecker hinmachen, da hier auch die Spülmaschine angeschlossen wird, und dann den Strom unter der Küchenzeile mittels Verlängerungskabel durchführen.
Ist es so, wie wir uns das vorstellen machbar oder müssen tatsächlich steckdosen verlegt werden?
Danke euch für die Anregungen!
 

Anhänge

  • 1DB155FF-E2EE-47E1-BA95-964C28B3DC60.jpg
    1DB155FF-E2EE-47E1-BA95-964C28B3DC60.jpg
    57,4 KB · Aufrufe: 64
  • F98E5B7E-2C72-47D8-920B-FF2953918640.jpg
    F98E5B7E-2C72-47D8-920B-FF2953918640.jpg
    57,1 KB · Aufrufe: 62

martin

Moderator

Moderator
Beiträge
11.425
Wohnort
Barsinghausen
Der Kühlschrank kann problemlos mit einem im Sockelbereich liegenden Verlängerungskabel angeschlossen werden. Für zusätzliche Arbeitssteckdosen gibt es diverse Möglichkeiten. Frag Deinen Küchenberater.

Die Steckdosen hinter dem Kochfeld würde ich nicht blind machen, sondern als Deckelsteckdosen ausführen.
 

Mewtu

Mitglied

Beiträge
1.610
Wohnort
Frankfurt
@martin Das ist kein Problem, wenn der KS zusammen mit dem GSP an einer Steckdose hängt?
 

Soßenqueen

Premium
Beiträge
80
Bei meinem Kühlschrank (Liebherr ) steht in der Bedienungsanleitung, dass man ihn nicht über ein Verlängerungskabel anschließen soll, sondern bei Bedarf ein längeres Orginalkabel kaufen soll/muss.
Keine Ahnung ob es wirklich nötig ist, im Garantiefall könnte es ev. von Bedeutung sein.
 

martin

Moderator

Moderator
Beiträge
11.425
Wohnort
Barsinghausen
Das ist kein Problem, wenn der KS zusammen mit dem GSP an einer Steckdose hängt?
Solange die Gesamtleistung beider Geräte 3600W nicht überschreitet, ist das mit Leitungsquerschnitt 3x1,5² möglich. Natürlich müssen absolut neuwertige Kabel verwendet werden. Die alte, ausgeleierte Dreifachverlängerung hat da nichts zu suchen. Die gehört owieso auf den Wertstoffhof.
 

Ähnliche Beiträge

Unsere Partner Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Oben