Steckdosen für Unterbauleuchten

Jenser

Mitglied

Beiträge
7
Hallo zusammen,

für die Unterbauleuchten hat unser Küchenplaner Steckdosen über den Hängeschränken im Installationsplan . Geplant sind solche flachen LED-Rechtecke, also zweimal ein Dreier-Set, wobei jeweils eine Leuchte einen integrierten Schalter hat (vermutlich von Thebo). Die Steckdosen etc. auf den Oberschränken wären dann allerdings bei etwas Abstand zu sehen, da eine moderne Küche ja keine Kranzleiste hat.
Gibt es da ggf. elegantere Lösungen ? Ich hab schon überlegt, die LED-Trafos im Sockelbereich zu legen und ggf. hinter der Nischenrückwand einen Kanal in die Wand einzulassen.
Wie habt ihr das mit den Steckdosen für die Beleuchtung unter den Unterschänken gelöst ?

Grüße Jenser
 

Cooki

Team
Beiträge
8.940
Wohnort
3....
Hallo Jenser,

das ist ein spannendes Thema und ich denke auch, dass die Lösung mit den Steckdosen über dem Schrank und die dann sichtbaren Trafos keine schöne Lösung sind.

Die Lösung im Sockel ist optisch mit Sicherheit nicht schlecht. Die Leitungen können auch gleich oben ( 2cm unter Oberkante des Hängeschrankes rauskommen.

Den Aufwand möchten nur leider nicht viele betreiben.

Je nach Hersteller gibt es auch andere Lösungen:

- Ausklinkungen beim Oberschrank für Steckdosen und Trafos. Die Aufhängung muss dann nur verschiebbar sein.
- Vorgezogene und rausnehmender Rückwand vom Hängeschrank. Dahinter dann Steckdosen und Trafos montieren.
- Ausstemmung in der Wand mit Revisionsklappe für Steckdosen un Trafos.
- Steckdose hinter dem Schrank und Anschluss mit Evo-Plug (1,5cm tief). Schukostecker und Trafo könnten sichtbar sein.
-Trafo und Steckdosen in Hängeschrank montieren.
 

Jenser

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
7
Hallo Cooki,


danke für die vielen Anregungen. Steckdosen hinter Revisionsklappe etc. habe ich auch schon bedacht, aber das ist noch aufwendiger. Ich werde morgen erstmal Kontakt zum Küchenplaner aufnehmen und fragen, ob es diese Teile von Thebo sind und wie diese genau verkabelt werden bzw. wie lang die Kabel eigentlich sind. Vielleicht sind an den Leuchten ja auch Stecker, was es einfacher machen würde. Von Thebo gäbe es auch Verlängerungskabel für die LED Sets.
Alles was auf dem Schränken liegt, wäre bei uns eh sichtbar, weil neben der Küchenzeile eine Treppe ist, von der man auf den Schrank schauen kann.

Grüße Jenser
 

Cooki

Team
Beiträge
8.940
Wohnort
3....
Jenser, wenn Du von oben draufschlägst, dann sieht es ja noch fieser aus!

Überleg mal aus Wangen in 2,5 cm Stärke einen Abdeckboden mit Hohlraum zu konstruieren, unter dem die ganze Kabelage liegt. Auf Gehrung geschnitten sieht das dann wie ein 5 cm starker Abdeckboden aus. Betrachtet von oben ... :top: Bezüglich Entlüftung könnte man kleine Gitterringe einsetzen. Sieht man öfters bei franz. Betten im Bettkastenbereich unter der Matratze.

Falls da auch ein Kühlschrank ist, muss die Entlüftung natürlich größer sein!

Kannst ja mal ein Bild einstellen!
 

Thorfinn

Mitglied

Beiträge
82
Kasten auf den Schrank stellen, der Steckdosen/Wandauslass und Umformer verdeckt. Ventilationsöffnungen nicht vergessen.
Die Umformer sind besser geworden. Trotzdem gebe ich denen nicht mehr als 5 Jahre. Die neuen haben dann eine etwas andere Bauform und passen nicht mehr.

oder einfach halt in den Schrank. Tür zu - Affe tot
 

alinar

Mitglied

Beiträge
43
Hallo

Das hört sich ja total cool an !
Muss ich auch mal darüber nachdenken :-)

Ich zum Beispiel habe meinen Traum vom Eigenheim vor 2 Jahren erfüllt und habe mir bei den isdochegal ein tolles Einfamilienhaus gekauft.
Da bin ich auch ständig dran was zu machen.
Solche LEDs habe ich auch im Keller und Dachboden. Bei mir klappt es alles ohne Probleme..

Werbelink vom Mod. entfernt
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben