Spülenschrank für 45cm Geschirrspüler

Dieses Thema im Forum "Spülen und Zubehör" wurde erstellt von Bettina, 24. Juli 2010.

Blanco Spülenkonfigurator

  1. Bettina

    Bettina Mitglied

    Seit:
    24. Juli 2010
    Beiträge:
    7

    Hallo ihr lieben Küchenprofis, bin ganz begeistert, wie viele und unglaublich detaillierte Antworten es hier auf Küchenfragen gibt - super!!
    Vielleicht könnt ihr mir auch helfen:Für meine kleine zusammengewürfelte Küche suche ich eine Lösung, die auf 90 cm ein Spülbecken und eine kleine 45cm Spülmaschine unterbringt. Idealerweise, ohne dass man eine Arbeitsplatte braucht. Nebendran kommt der Gasherd, der einzeln steht. Im Moment steht an dem Platz ein einfacher Spülenschrank mit doppeltem Spülbecken, deshalb kann man keine Spülmaschine drunterbasteln. Im Internet habe ich Spülenschränke gefunden, die 1m breit sind und unter die eine 60cm Spülmaschine kommt, die Oberfläche ist dann komplett Edelstahl mit Spülbecken. Gibt es soetwas auch für kleine Spülmaschinen und nur 90cm breit? Konnte ich im Internet nicht finden und ich hab mir fast die Finger wundgegoogelt und Ikea konnte auch nicht helfen :-( Gebraucht habe ich zwei solche Schränke bei Ebay und Quoka gefunden, aber leider waren beide schon weg. Für sachdienliche Hinweise bin ich unheimlich dankbar. Vielleicht hat ja jemand eine Idee.
    Danke schon mal an die Forumsgemeinde und viele Grüße
    Bettina
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 25. Juli 2010
  2. KerstinB

    KerstinB Administratorin Admin

    Seit:
    14. Feb. 2008
    Beiträge:
    44.668
    AW: Spülenschrank für 45cm Geschirrspüler

    Hallo Bettina,
    du hattest die ganz richtige Rubrik gewählt, deshalb sollten wir hier fortsetzen.

    Ich denke, dass es nicht einfach wird, da eine Lösung für dich zu finden. Ich habe nur 80er oder 100er Spülen mit den von dir gewünschten Kriterien gefunden.

    Läßt sich da nichts bauen, so dass du eine normale Arbeitsplatte verwenden kannst?

    Vielleicht machst du mal eine Grundrissskizze, so dass man sich die Einbausituation vorstellen kann.
     
  3. Bettina

    Bettina Mitglied

    Seit:
    24. Juli 2010
    Beiträge:
    7
    AW: Spülenschrank für 45cm Geschirrspüler

    Liebe Kerstin, vielen Dank, ich wollte mich nicht doppelt einmogeln, konnte aber auch den Beitrag nicht löschen, bin ganz neu hier. Ein 80er Schrank für Spüle und 45er Spülmaschine wäre auch großartig!!! Ich bastel mal einen Grundriss und stelle ihn später ein. Danke schon mal und liebe Grüße an die Aufräumerin
     
  4. Bettina

    Bettina Mitglied

    Seit:
    24. Juli 2010
    Beiträge:
    7
    AW: Spülenschrank für 45cm Geschirrspüler

    Hab jetzt zwei Bilder der Küche eingestellt, allerdings konnte ich es nur in einem Album abspeichern, ich muss wohl wirklich noch üben hier ;-) Ich würde den Arbeitsaufwand gerne möglichst klein halten, deshalb wäre es toll, wenn es eine Lösung auf 80 oder 90cm geben würde, wo ich keine extra Arbeitsfläche brauche, in die ein Spülbecken gesetzt wird. Aber wenn´s nicht anders geht, muss eben doch gezimmert werden, damit ich eine kleine Spülmaschine unterbringe... Freue mich sehr über Vorschläge und Ideen. Danke und sonnige Grüße!!
     
  5. KerstinB

    KerstinB Administratorin Admin

    Seit:
    14. Feb. 2008
    Beiträge:
    44.668
    AW: Spülenschrank für 45cm Geschirrspüler

    Ich verlinke die Bilder aus dem Album mal hier

    Wo genau ist denn der Wasseranschluß auf den 80cm Spülenbreite?

    Schläuche der Waschmaschine sind hinter dem Herd zum Spülenschrank geführt?

    Jetzt geht übrigens die Blanco-Seite wieder, und die haben eine 90er Auflagespüle --> |Link ist nur für Mitglieder sichtbar|. Da paßt dann ein 45er Spülenschrank unten drunter und die 45er GSP. Leider gibt es bei Ikea keine 45er Unterschränke. Da gibt es nur 40er oder 50er Schränke. Man könnte einen 40er nehmen. Montage dann:
    - 1cm Lücke zur Wand
    - 45er GSP
    - 40er Drehtürunterschrank für Spüle
    - 4 cm Passleiste an Drehtüruntersprank befestigt
    Bei dieser Aufteilung müßte man auf den empfohlenen Ausschnitt der Seitenwand (siehe Blancoseite) verzichten können.

    Besser wäre allerdings:
    - 45 GSP
    - 45 Spülenunterschrank ... evtl. über Ebay oder örtlicher An- und Verkauf
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 30. März 2013
  6. menorca

    menorca Moderatorin Moderator

    Seit:
    4. Dez. 2008
    Beiträge:
    13.984
    Ort:
    München
    AW: Spülenschrank für 45cm Geschirrspüler

    Super, Kerstin du bist tatsächlich fündig geworden mit der 90er Spüle!

    Es gibt bei Ikea nur eine Tür (also eigentlich eine Platte) in 45 breit/70hoch als Front für einen 45er vollintegrierten Geschirrspüler. Aber die als Tür an einen selbstgebauten Kasten bedeutet ganz schön viel Arbeit. Scharniere müssen ja auch noch angebracht werden, also Topflöcher gebohrt.
     
  7. Bettina

    Bettina Mitglied

    Seit:
    24. Juli 2010
    Beiträge:
    7
    AW: Spülenschrank für 45cm Geschirrspüler

    also ich habe mehrere anschlüsse unter der spüle, der eine 37cm von links, der andere 49 cm von der linken seite weg. habe mal ein bild gemacht vom schlauchsalat unter der spüle, weil ich so wenig ahnung habe, dass ich mich mit den beschreibungen etwas schwer tue:

    und die waschmaschine ist so angeschlossen, dass der schlauch hinter dem herd läuft. muss ich denn da etwas beachten? kann man vielleicht gar keine spülmaschine vor den hahn stellen, wenn er nur 37cm abstand hat?? und der gashahn ist natürlich auch noch dabei, der hat ca 63cm abstand nach links. danke für den link zur 90er spüle.
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 30. März 2013
  8. KerstinB

    KerstinB Administratorin Admin

    Seit:
    14. Feb. 2008
    Beiträge:
    44.668
    AW: Spülenschrank für 45cm Geschirrspüler

    Eine GSP kannst du nicht vor solche Hähne stellen. Da muß man wohl mal anders überlegen.

    37 cm ist das, was man ganz links sieht?
    49 cm dann da, wo der geteilte Hahn abgeht?
    63 cm Gashahn, der Einzel-Hahn ganz rechts?

    Das Problem ist, du mußt an alle Teile rankommen können.

    Das Wandstück, wo die Spüle steht, ist ca. 150 cm breit? Und das, wo der Kühlschrank steht, ca. 80cm?
     
  9. Bettina

    Bettina Mitglied

    Seit:
    24. Juli 2010
    Beiträge:
    7
    AW: Spülenschrank für 45cm Geschirrspüler

    so war die konstruktion, die ich am liebsten hätte, hier in 100cm breite für 60er GSP, aber das gibt´s wohl nicht für die kleinen geschirrspüler und in 80er oder 90er breite, oder hat jemand so etwas mal gesehen?
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 30. März 2013
  10. Bettina

    Bettina Mitglied

    Seit:
    24. Juli 2010
    Beiträge:
    7
    AW: Spülenschrank für 45cm Geschirrspüler

    danke kerstin, wie du dich kümmerst!! also dreimal ja zu deinen fragen zu den hähnen und das wandstück der spüle ist 151, das andere 78cm. und links neben der spüle ist ein deckenhoher schrank in dem therme und boiler verräumt sind.
     
  11. KerstinB

    KerstinB Administratorin Admin

    Seit:
    14. Feb. 2008
    Beiträge:
    44.668
    AW: Spülenschrank für 45cm Geschirrspüler

    Zeichnung einer vollintegrierbaren GSP, d. h. da kommt noch die Möbelfront dazu.

    [​IMG]


    Und hier die Schema-Skizze einer Unterbau-GSP, die keine gesonderte Front braucht
    [​IMG]

    Da siehst du, dass immer nur so gut 2 cm Spiel bleiben, wovon das meiste eigentlich durch den typischen vorderen APL-Überstand verbraucht wird.

    D. h. Hähne hinter GSP haben keinen Platz und man kommt auch nicht mehr ran.
     
  12. KerstinB

    KerstinB Administratorin Admin

    Seit:
    14. Feb. 2008
    Beiträge:
    44.668
    AW: Spülenschrank für 45cm Geschirrspüler

    Wieviele cm sind es denn von der rechten Seite des Gashahnes bis zur linken Wand?
     
  13. Bettina

    Bettina Mitglied

    Seit:
    24. Juli 2010
    Beiträge:
    7
    AW: Spülenschrank für 45cm Geschirrspüler

    64cm von der rechten seite des gashahns bis zur linken innenseite des schrankes, 13cm zur rechten innenseite
     
  14. KerstinB

    KerstinB Administratorin Admin

    Seit:
    14. Feb. 2008
    Beiträge:
    44.668
    AW: Spülenschrank für 45cm Geschirrspüler

    Hallo Bettina,
    jetzt mal doch etwas mehr schieben:

    - 20 cm Weinregal von Ikea
    - 50 cm Spülenunterschrank von Ikea
    - 45er UnterbauGSP
    - 50er Herd
    - 60er Kühlschrank

    Um die Ecke dann die 60er Wama. Das sollte mit den Schläuchen genausogut klappen wie bisher.

    Auf beiden Bereichen komplett neue Arbeitsplatte, die über der Wama damit dann allerdings 75 cm tief wird.
     

    Anhänge:

  15. nospoon

    nospoon Mitglied

    Seit:
    1. Mai 2012
    Beiträge:
    7
    AW: Spülenschrank für 45cm Geschirrspüler

    Hallo zusammen,

    sorry, dass ich diesen neuen Thread wieder aus der Versenkung hole, aber im Grunde suche ich etwas ähnliches, wie der Threadersteller, kann es aber nicht im web finden.

    Die Situation ist folgende, ich bekomme einen 45cm GSP, Unterbaugerät und muss daher meinen bisherigen Spülenschrank austauschen. Der jetzige hat 80cm, allerdings mit zwei Becken, deshalb muss er weg.
    Nun suche ich einen neuen Spülenschrank, der aussehen soll wie auf dem Foto, allerdings soll darunter eine 45cm GSP passen. Der ganze Schrank soll weiterhin eine Breite von 80cm haben. Da es sich um eine Miet-/Stundentenwohnung handelt, reicht eine schlichte, weiße Spanplattenausführung.

    Kann mir jemand helfen?
     

    Anhänge:

  16. Nice-nofret

    Nice-nofret Moderatorin Moderator

    Seit:
    21. Aug. 2009
    Beiträge:
    18.736
    Ort:
    Schweiz
    AW: Spülenschrank für 45cm Geschirrspüler

    .. hast Du den Thread mal gelesen? Da steht alles schon drin.
     
  17. Gatto1

    Gatto1 Spezialist

    Seit:
    3. März 2009
    Beiträge:
    2.002
    Ort:
    Naumburg
    AW: Spülenschrank für 45cm Geschirrspüler

    Hallo Keinlöffel - netter Nick

    wenn Du die 80cm nicht überschreiten kannst, dann stellt sich das Problem, das Du ein Becken brauchst, das maximal 35cm breit sein darf (inkl. Überlauf und Befestigungsklammern) .
    Das könnte ziemlich kompliziert werden...
     
  18. nospoon

    nospoon Mitglied

    Seit:
    1. Mai 2012
    Beiträge:
    7
    AW: Spülenschrank für 45cm Geschirrspüler

    hm, ja habe ich, aber bis auf etwas über eine passende Auflagespüle von Blanco und irgendwas über wasserhähne konnte ich noch nichts hilfreiches, gerade in Bezug auf eine passenden Unterschrank oder eine fertige Kombi aus beidem finden. Lasse mich gerne eines Besseren belehren!
     
  19. menorca

    menorca Moderatorin Moderator

    Seit:
    4. Dez. 2008
    Beiträge:
    13.984
    Ort:
    München
    AW: Spülenschrank für 45cm Geschirrspüler

    Das wird schwierig. Bei 80cm Gesamtbreite bleiben ja nur 35cm für den Spülenschrankteil mit einer entsprechend kleinen Spüle.

    Es ist selbst dann nicht einfach, wenn du 5cm mehr hast. Da es für diese Breite keine Auflagespüle gibt, würde ich - wenn es auch 85cm sein können - folgendes vorschlagen:

    Auf einen |Link ist nur für Mitglieder sichtbar| mit passend hohen Beinen (ohne Einlegebretter, Rückwand zurechtschneiden für den Wasseranschluss) und den GSP eine 85cm breite Arbeitsplatte legen. Vorher einen passenden Ausschnitt für zB |Link ist nur für Mitglieder sichtbar| (um 90 Grad gedreht einsetzen) sägen und ein Topfloch für den Wasserhahn bohren (abdichten gegen Feuchtigkeit!).
    Und das alles in der Hoffnung, dass der Wasseranschluss auch hinten in diesem Schrank ist, und nicht mittig in deinem 80er, dann wäre er nämlich hinter dem GSP :(.
     
  20. nospoon

    nospoon Mitglied

    Seit:
    1. Mai 2012
    Beiträge:
    7
    AW: Spülenschrank für 45cm Geschirrspüler

    Hallo Menorca!

    sehr gute Anregungen, vielen Dank, manchmal hat man ein Brett vor dem Kopf und kommt auf die einfachsten Sachen nicht, wie in diesem Fall keine Auflagespüle, sondern das ganze mit einer Arbeitsplatte zu lösen. Vielen Dank schonmal, werde mir das morgen nochmal genauer durch den Kopf gehen lassen!
    Wenns fertig ist lade ich dann mal ein paar Bilder hoch!
     
Die Seite wird geladen...
Ähnliche Themen Forum Datum
Spülenschrank mit Geschirrspüler 45cm Spülen und Zubehör 14. Okt. 2013
Breite Tür Eckspülenschrank Spülen und Zubehör 29. Juni 2016
Eckspülenschrank mit Auszug ? Spülen und Zubehör 2. Sep. 2014
Ikea Method - Spülenschrank kürzen? Montage-Details 11. Juli 2014
Gibt es bei Systemat 50er Spülenschrank mit Auszügen? Küchenmöbel 2. März 2014
Lösung für Mülleimer bei Ikea-Schuladenspülenschrank gesucht Spülen und Zubehör 22. März 2013
Geschirrspüler + Spülenschrank auf 100 cm Spülen und Zubehör 7. Jan. 2013
25cm Spülenschrank? ;-)) Küchenmöbel 3. Dez. 2012

Diese Seite empfehlen