mindertiefer Spülenschrank

Nander

Mitglied

Beiträge
19
Hallo,
mein Sorgenkind Küche (Kleines Königreich - Küchenplanung -) krankt etwas daran, dass der Raum 3cm zu kurz ist.

Eine einfache Lösung wäre die Unterschränke an der "Unterseite" des U's um mindestens drei bis vier Zentimeter zu kürzen. Leider beträfe dies auch den Spülenschrank. Da die Arbeitsplatte hinter der Spüle nochmal 10cm in ein Fenster reinläuft sollte, dies von den Abläufen eigentliche kein Problem sein.
Aber gibt es im Schrank Gründe mehr Platz einzuplanen.
Der Küchenmensch meinte in einem mindertiefen Schrank müssten wir die Spüle selber einbauen.

Geplante Spüle ist
https://img.reuter.de/pdf/rie/rie-72016606-tech.pdf
 

bibbi

Spezialist
Beiträge
9.077
Wohnort
Ruhrgebiet
Das ist Murks,dann musst du eben auf dem anderen Schenkel
einen kleineren Schrank planen
 

Nander

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
19
Dadurch würde das Gesamtkonzept scheitern auf dem einen Schenkel sind drei Hochschranke mit Spülmaschine, Kühlschrank, Backofen+Dampfgarer.


warum wäre das Murks? Der Platz sollte doch reichen

bildschirmfoto-2022-04-03-um-16-20-56-jpg.352607
 
Zuletzt bearbeitet:

bibbi

Spezialist
Beiträge
9.077
Wohnort
Ruhrgebiet
Es ist Murks.Kein vernünftiger KFB würde es so planen.
Dann muss die Hochschrankseite eben anders geplant werden
 

Nander

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
19
Es ist Murks.Kein vernünftiger KFB würde es so planen.
Dann muss die Hochschrankseite eben anders geplant werden
Mich wurde doch interessieren was die Konsequenz davon wäre. Ist Murks ist ein wenig pauschal.

bin natürlich auch über Alternativvorschläge im planungsthread dankbar. Nur haben sich daran schon drei Küchenstudios die zähne ausgebissen.
die Alternativen die ich kenne wären zB eine 45cm Spülmaschine, mit Kindern keine Option. Oder ein Apothekerschrank und die Spüle direkt an der USeite.
selbst mit mindertiefen Unterschränken ist der Stauraum größer.
 

bibbi

Spezialist
Beiträge
9.077
Wohnort
Ruhrgebiet
Der Raum ist ,wie er ist und kann auch nicht durch 3 weitere KFB s größer gemacht werden.
Einbauspülen und Abfallsysteme brauchen die volle Schrank, bzw Arbeitsplattentiefe.
Dann gibt's halt nur 2 Hochschränke.
Zeig mal deinen aktuellen Planungsentwurf,incl.gewählter Küchenfront ,Arbeitsplattenmaterial und Griffausführung.
 

Nander

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
19
Einbauspülen und Abfallsysteme brauchen die volle Schrank, bzw Arbeitsplattentiefe.
Ich wäre Dir sehr dankbar, wenn Du diese Aussage auch begründen könntest. Dies würde es ermögliche, diese evtl. auch zu lösen oder mir zumindest helfen ruhiger zu schlafen.

Die Arbeitsplatte ist an besagter Stelle über 70cm tief, da sie ins Fenster reinläuft und das Müllsystem soll hier nicht Thema sein.
Die Antwort auf alle anderen Fragen, solltest Du im oben verlinkten Planungsthread finden können

Bei meiner jetzigen Blanco Spüle, habe ich noch über 4cm Spiel (siehe Bild), wenn man die Versteifung an der Rückwand für die Hackenkrallen ausspart. Hier scheint der Monteur aber auf die Haltekraft von Silikon gesetzt zu haben.

Notfalls könnte ich eine Spüle wie die Blanco Etagen IF nehmen. Bei dieser könnte ich vmdl nochmehr rausholen.
 

Anhänge

  • tempImageGzy8We.jpg
    tempImageGzy8We.jpg
    46,9 KB · Aufrufe: 87

Michael

Admin
Beiträge
18.399
Wenn die Arbeitsplatte in dem Bereich der Spüle tiefer ist sehe ich allerdings auch kein Problem. Zumal man bei 244cm durchaus noch fast 60cm Arbeitsplattentiefe generieren könnte. (Drei 60er Hochschränke + 64cm Ecke)
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.766
Aber der 60er Hochschrank nach planunten sollte doch auch etwas Abstand zur Wand haben ... oder?

@Nander .. die Arbeitsplatte mag bei dem Fenster ja in die Laibung reingehen. Wie ist es aber mit den Schränken vor der Laibung? Die müsstest du ja tiefengekürzt haben ... d. h., auch eine hintere Traverse zur Schrankstabilisierung wäre quasi in tiefengekürzter Tiefe des Unterschrankes und würde dann vermutlich dem Einlassen der Spüle im Weg sein ... @Profis .. wie seht ihr das?

Wie wäre denn Backofen unter Kochfeld und nur 2 Hochschränke, wobei Dampfgarer über GSP platziert wird?
Damit planlinks von unten:
- 30er Unterschrank
- 60er mit Kochfeld und Backofen
- 80er Unterschrank
- tote Ecke

Planoben dann wie gehabt und planrechts dann nach der Ecke 50er Unterschrank .. mit Abstellfläche Kaffee/Küchenmaschine oder was auch immer und dann die beiden Hochschränke.
 

Nander

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
19
Genau auf der gegenüberliegenden Seite geht noch für die Wange von 2.5 cm ab.

Wäre aber immer noch in der APL (60-4cm)+10cm (Standarttiefe - kürzung + Laibung) Platz
Ich bzw. der KFB hoffen dass der Spülenschrank bereits ab Werk gekürzt werden kann.
Die Traverse hat bei meiner jetzigen Spüle ca 7cm Abstand zur 50cm tiefen Spüle.

Bei der Blanco Etagon IF -- Notlösung -- sollte es nochmal mehr sein, da der Wasserhahn direkt in der APL montiert wäre.

Werde Deinen interessanten Vorschlag im oben verlinkten Planungsthread später kommentieren. Muss aber erstmal zeichnen
 

martin

Moderator

Moderator
Beiträge
13.087
Wohnort
Barsinghausen
Neben dem Spülenschrank stehen rechts und links Schränke. Die geben dem Spülenschrank auch ohne Traverse ausreichend Stabilität.
 

mozart

Spezialist
Beiträge
5.189
Wohnort
Wiesbaden
Es gibt auch einige Becken am Markt, die mit geringerer Tiefe auskommen.
z.B. Franke Epos 50/35.
Bei Abfallsystemen gibt es alle möglichen Tiefen, das ist das geringste Problem.
 

bibbi

Spezialist
Beiträge
9.077
Wohnort
Ruhrgebiet
Welches Arbeitsplattenmaterial ,welche Materialstärke und welches Griffsystem der Möbel ist denn geplant.
Bei Griffleisten,frontbündiger dünner Arbeitsplatte wird es noch enger,
Wird die Armatur nicht in die Spüle,sondern dahinter gesetzt,braucht es auch mehr Platz.
 

Nander

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
19
Es gibt auch einige Becken am Markt, die mit geringerer Tiefe auskommen.
z.B. Franke Epos 50/35.
Bei Abfallsystemen gibt es alle möglichen Tiefen, das ist das geringste Problem.
danke ich schaue mir die Spüle genauer an. sieht auf jeden Fall interessant aus.
Welches Arbeitsplattenmaterial ,welche Materialstärke und welches Griffsystem der Möbel ist denn geplant.
Bei Griffleisten,frontbündiger dünner Arbeitsplatte wird es noch enger,
Wird die Armatur nicht in die Spüle,sondern dahinter gesetzt,braucht es auch mehr Platz.
Griffleisten. Schüller 935 Edelstahlfarben.
bei einer 60er Platte sind die Griffe bündig. Mag die moderne Optik eigentlich nicht. aber wäre nochmal ne Interessante Option.

Schichtstoff - / Laminat vstl K080
 

Nander

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
19
derzeit geplant klassisches Standartmass. 4cm glaube ich. da wäre ich flexibel solange es nicht zu dünn wird.
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben