Spülenschrank mit Abfallsystem und 2 Schubladen

Struct

Mitglied

Beiträge
18
Guten Morgen,

wir planen gerade eine neue Nolte Küche (Plus) und sind beim Spülenschrank. Für möglichst viel Stauraum habe ich mir diesen überlegt, einen Schrank mit Abfallsystem und 2 Schubladen zu nehmen.

Die obere Schublade hat 30 cm, die Beispiel-Spüle benötigt 29 cm Platz inkl. Arbeitsplatte . Man hätte also rechts und links vom Abfluss etwas Platz für z.B. Mülltüten, Geschirrspültabs etc.

- Was ist eure Meinung dazu, sinnvoll?
- Hat jemand ein ähnliches Konstrukt und praktische Erfahrung?
- Reicht es überhaupt oder sind die 30cm Schublade Gesamthöhe und der Boden hat z.B. auch noch 1 oder 1,5 cm dicke? Dann müsste ich nach einer noch flacheren Spüle gucken

Schrank:
schrank.jpg


Spüle z.B.

Links vom Mod. entfernt

spüle.jpg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Nörgli

Premium
Beiträge
9.363
Wohnort
Berlin
Zum Thema "praktische Erfahrungen": Nahezu jeder wird dir hier einen MUPL (Link klicken!) statt Müll unter der Spüle empfehlen. ;-) Schon mal damit beschäftigt? Nix kleckert mehr, der Müll erwärmt und stinkt nicht durch die fehlende Nähe zum Geschirrspüler, man kann direkt reinschnippeln und mit einem Wisch ist die Arbeitsplatte sauber.

Wir sammeln unter der Spüle nur noch Papier und Glas, die anderen Sachen (Bio-, Plastik- und Restmüll) im MUPL:

Bild ansehen 144999
 

martin

Moderator

Moderator
Beiträge
13.106
Wohnort
Barsinghausen
@Struct : Links bitte nur auf die Herstellerseite. Links zu Shops sind unerwünscht!
 

Fernblau

Mitglied

Beiträge
890
Ich überwinde mal meine Harmoniesucht und "oute" mich als Jemand, den das "MUPL "-Prinzip nicht "gegriffen" hat. An @Nörgli's Bild kann ich das ganz gut erklären: Wenn ich den Füllgrad der Eimer sehe und mir vorstelle, dass die Abfälle dort nicht in der letzten halben Stunde reingefallen sind... mich würgt es einfach, das Zeug so dicht unter der Nase zu haben. Ja, ich lasse den Müll unter der Spüle auch nicht wochenlang gären aber 1x am Tag rausbringen reicht mir und mit MUPL müsste ich wohl öfter gehen.
Das mag mein ganz individuelles Problem sein (plus Partnerin, die teilt das) und wir bücken uns einfach ein wenig, solange es noch so gut geht. Immerhin habt ihr mich davon überzeugt, mit einem Auszugsschrank "umbaubereit" zu sein, falls die MUPL-Polizei mal anrückt und wir die Betriebsberechtigung der Küche nicht verlieren wollen ;-);-)

Insofern bin ich bei @Struct und seinen Gedanken. Ich denke, das kann klappen. Die 450-er Höhe reicht locker für die Mülleimer und oben musst Du schauen: Die Spüle braucht natürlich ihren Platz. Paar Mülltüten und Tabs passen immer, ob noch Salz, Klarspüler... reingehen, musst Du probieren. Dinge, die ich nicht täglich brauche, dürfen bei mir aber auch weiter weg sein. Viel Spaß :-)
 

Nörgli

Premium
Beiträge
9.363
Wohnort
Berlin
mich würgt es einfach, das Zeug so dicht unter der Nase zu haben.
Wir bringen den nur alle 2-3 Tage raus, der stinkt eigentlich gar nicht... und wenn ich mich zur Spüle bücke, so ist der Unterschied? Bin ich doch genauso nah dran mit dem Näschen. ;D Und wie gesagt, bei meinen Eltern war es v.a. der warme Geschirrspüler, der den Müll halt schön angewärmt hatte... bäh.

Aber klar, sollte jede_r für sich entscheiden, und ich hab ja nur gesagt, was die meisten so vorschlagen werden im Forum (nicht unbedingt außerhalb davon). ;-)
 

Fernblau

Mitglied

Beiträge
890
Wir bringen den nur alle 2-3 Tage raus, der stinkt eigentlich gar nicht... und wenn ich mich zur Spüle bücke, so ist der Unterschied? Bin ich doch genauso nah dran mit dem Näschen....
:rofl: ...ich habe lange Arme für die nötige Distanz.
Nee, alles klar, das "Reinwischen" überzeugt mich ja auch.
GSP erwärmt da nichts bei mir, bei dem finde ich's eher suboptimal, dass er die APL etwas erwärmt...
 

Struct

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
18
MUPL war mir bisher kein Begriff, aber wir stehen auch am Anfang unserer Planungs- und Recherchearbeit. Werde es meiner Frau mal zeigen und sie darf entscheiden. Danke für die Beiträge und Hinweise.
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben