Boden vom Spülenschrank ausgesägt?! für Quooker

Sabine Ohneplan

Mitglied

Beiträge
2.327
Hallo, in unserem frisch montierten Spülenunterschrank steht das 3 Liter Quooker Reservoir. Der Unterschrank ist 10 cm vor der Wand vorgezogen. Damit das Reservoir genügend Platz hat, wurde bei der Montage das Bodenblech mit der Aufkantung hinten ausgesägt. Dient das Blech nicht als Notfallauffangwanne falls es zu einer Undichtigkeit der Installation kommen sollte?
Der Spülenunterschrank hat noch 2 normale, nicht gekürzte Auszüge. Meine Kfb meinte bei der Bestellung, dass die Auszüge nicht gekürzt werden müssen, der Platz würde locker für das Reservoir reichen?
Der obere Auszug behindert auch das freie Gleiten des Gegengewichts der Quooker Armatur. Das Gegengewicht bleibt oben auf der Auszugkante hängen. Irgendwie kommt mir die ganze Positionierung der Reservoirs komisch vor. Was meint ihr?
 

Anhänge

  • 20230223_091444.jpg
    20230223_091444.jpg
    99,8 KB · Aufrufe: 235
  • 20230223_091453.jpg
    20230223_091453.jpg
    91,9 KB · Aufrufe: 232

martin

Moderator

Moderator
Beiträge
13.109
Wohnort
Barsinghausen
Der Anschlussbereich, den wir sehen können, sieht schon ziemlich "unaufgeräumt" aus. Das geht besser und ordentlicher.
 

Sabine Ohneplan

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
2.327
zur Installation noch folgende Info: wir haben im rechten Bereich des Unterschrank ein Loch im Boden in den Keller. Da laufen die Verlängerungen für den Cube mit der CO2 Flasche, der unter dem Spülenbereich an der Kellerwand montiert ist.
Ist denn das Aufsäbeln des Bodenbleches so ok?? Man hätte das Reservoir besser in den Spülenschrank gestellt, oder? Dann hätten beide Auszüge gekürzt werden müssen.
 

marcohh

Mitglied

Beiträge
286
Es gibt für den PRO3 eine Wandhalterung - damit könnte es doch ggf. so passen das die Bodenplatte nicht ausgeschnitten werden muss.
Den oberen Auszug würde ich gekürzt bestellen - wenn das Gegengewicht nicht frei gleiten kann nervt das auf Dauer extrem.
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.878
Wohnort
München
Das mit dem Bodenblech (wirklich Blech? Meines ist aus Kunststoff, das so ausieht wie Blech) ist wirklich unpraktisch. Ich würde eine Silikonwurst auf die ausgeschnittene Rundung legen (oder zwei oder drei übereinander), um zu verhindern, dass eventuelles Wasser hinten runterläuft.
 

kingofbigos

Spezialist
Beiträge
1.243
Wohnort
Wien
Servus,

Ich bin sicher, unsere Tischler hätten den Ausschnitt so nicht gemacht, jedenfalls nicht ohne Rücksprache mit Kunde und Verkauf.

Am Foto im Sockel -Thema sieht es ja wie ein 90cm breiter Korpus aus - da möchte man vielleicht lieber den Boden ausschneiden als zwei Laden zu kürzen?

Meine Kfb meinte bei der Bestellung, dass die Auszüge nicht gekürzt werden müssen, der Platz würde locker für das Reservoir reichen?

das war dann wohl ein Irrtum. Beim nächsten Mal weiß sie es besser.

Grüße, Rüdiger
 

Sabine Ohneplan

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
2.327
Das wird sie wohl schon eine Runde früher bei mir lernen. Die Maße waren ja bekannt.
Es ist ein 90 er Spülenschrank mit Spülstein.
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.945
wo steht die Flasche jetzt drin?

ansicht3-jpg.363511

20230220_164640-jpg.369993


das ist der Aufhängbügel für die Flasche,

53.094.01-02_20210421154001_x.jpg
 

Sabine Ohneplan

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
2.327
Im Unterschrank sitzt jetzt das 3 L Reservoir links. Die Co2 Flasche und der Cube sind im Keller. Rechts ist Wasser, Abwasser.
Wie hängt man den Auszug aus? Raus ziehen und dann kräftig nach oben? Ich muss mal in den US krabbeln und messen wieviel Platz nach oben ist, dann könnte es mit der Wandhalterung klappen.
 

Sabine Ohneplan

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
2.327
Kann mir bitte noch jemand sagen, wie ich den Auszug aus der Schiene korrekt aushänge? Ich will im Spülenschrank noch messen, ob es mit der Aufhängung geht.
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben