Spülenschrank für 45cm Geschirrspüler

Bettina

Mitglied

Beiträge
7
Hallo ihr lieben Küchenprofis, bin ganz begeistert, wie viele und unglaublich detaillierte Antworten es hier auf Küchenfragen gibt - super!!
Vielleicht könnt ihr mir auch helfen:Für meine kleine zusammengewürfelte Küche suche ich eine Lösung, die auf 90 cm ein Spülbecken und eine kleine 45cm Spülmaschine unterbringt. Idealerweise, ohne dass man eine Arbeitsplatte braucht. Nebendran kommt der Gasherd, der einzeln steht. Im Moment steht an dem Platz ein einfacher Spülenschrank mit doppeltem Spülbecken, deshalb kann man keine Spülmaschine drunterbasteln. Im Internet habe ich Spülenschränke gefunden, die 1m breit sind und unter die eine 60cm Spülmaschine kommt, die Oberfläche ist dann komplett Edelstahl mit Spülbecken. Gibt es soetwas auch für kleine Spülmaschinen und nur 90cm breit? Konnte ich im Internet nicht finden und ich hab mir fast die Finger wundgegoogelt und Ikea konnte auch nicht helfen :-( Gebraucht habe ich zwei solche Schränke bei Ebay und Quoka gefunden, aber leider waren beide schon weg. Für sachdienliche Hinweise bin ich unheimlich dankbar. Vielleicht hat ja jemand eine Idee.
Danke schon mal an die Forumsgemeinde und viele Grüße
Bettina
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
AW: Spülenschrank für 45cm Geschirrspüler

Hallo Bettina,
du hattest die ganz richtige Rubrik gewählt, deshalb sollten wir hier fortsetzen.

Ich denke, dass es nicht einfach wird, da eine Lösung für dich zu finden. Ich habe nur 80er oder 100er Spülen mit den von dir gewünschten Kriterien gefunden.

Läßt sich da nichts bauen, so dass du eine normale Arbeitsplatte verwenden kannst?

Vielleicht machst du mal eine Grundrissskizze, so dass man sich die Einbausituation vorstellen kann.
 

Bettina

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
7
AW: Spülenschrank für 45cm Geschirrspüler

Liebe Kerstin, vielen Dank, ich wollte mich nicht doppelt einmogeln, konnte aber auch den Beitrag nicht löschen, bin ganz neu hier. Ein 80er Schrank für Spüle und 45er Spülmaschine wäre auch großartig!!! Ich bastel mal einen Grundriss und stelle ihn später ein. Danke schon mal und liebe Grüße an die Aufräumerin
 

Bettina

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
7
AW: Spülenschrank für 45cm Geschirrspüler

Hab jetzt zwei Bilder der Küche eingestellt, allerdings konnte ich es nur in einem Album abspeichern, ich muss wohl wirklich noch üben hier ;-) Ich würde den Arbeitsaufwand gerne möglichst klein halten, deshalb wäre es toll, wenn es eine Lösung auf 80 oder 90cm geben würde, wo ich keine extra Arbeitsfläche brauche, in die ein Spülbecken gesetzt wird. Aber wenn´s nicht anders geht, muss eben doch gezimmert werden, damit ich eine kleine Spülmaschine unterbringe... Freue mich sehr über Vorschläge und Ideen. Danke und sonnige Grüße!!
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
AW: Spülenschrank für 45cm Geschirrspüler

Ich verlinke die Bilder aus dem Album mal hier

Wo genau ist denn der Wasseranschluß auf den 80cm Spülenbreite?

Schläuche der Waschmaschine sind hinter dem Herd zum Spülenschrank geführt?

Jetzt geht übrigens die Blanco -Seite wieder, und die haben eine 90er Auflagespüle --> R ES 9 X 6. Da paßt dann ein 45er Spülenschrank unten drunter und die 45er GSP. Leider gibt es bei Ikea keine 45er Unterschränke. Da gibt es nur 40er oder 50er Schränke. Man könnte einen 40er nehmen. Montage dann:
- 1cm Lücke zur Wand
- 45er GSP
- 40er Drehtürunterschrank für Spüle
- 4 cm Passleiste an Drehtüruntersprank befestigt
Bei dieser Aufteilung müßte man auf den empfohlenen Ausschnitt der Seitenwand (siehe Blancoseite) verzichten können.

Besser wäre allerdings:
- 45 GSP
- 45 Spülenunterschrank ... evtl. über Ebay oder örtlicher An- und Verkauf
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.811
Wohnort
München
AW: Spülenschrank für 45cm Geschirrspüler

Super, Kerstin du bist tatsächlich fündig geworden mit der 90er Spüle!

Es gibt bei Ikea nur eine Tür (also eigentlich eine Platte) in 45 breit/70hoch als Front für einen 45er vollintegrierten Geschirrspüler. Aber die als Tür an einen selbstgebauten Kasten bedeutet ganz schön viel Arbeit. Scharniere müssen ja auch noch angebracht werden, also Topflöcher gebohrt.
 

Bettina

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
7
AW: Spülenschrank für 45cm Geschirrspüler

also ich habe mehrere anschlüsse unter der spüle, der eine 37cm von links, der andere 49 cm von der linken seite weg. habe mal ein bild gemacht vom schlauchsalat unter der spüle, weil ich so wenig ahnung habe, dass ich mich mit den beschreibungen etwas schwer tue:

und die waschmaschine ist so angeschlossen, dass der schlauch hinter dem herd läuft. muss ich denn da etwas beachten? kann man vielleicht gar keine spülmaschine vor den hahn stellen, wenn er nur 37cm abstand hat?? und der gashahn ist natürlich auch noch dabei, der hat ca 63cm abstand nach links. danke für den link zur 90er spüle.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
AW: Spülenschrank für 45cm Geschirrspüler

Eine GSP kannst du nicht vor solche Hähne stellen. Da muß man wohl mal anders überlegen.

37 cm ist das, was man ganz links sieht?
49 cm dann da, wo der geteilte Hahn abgeht?
63 cm Gashahn, der Einzel-Hahn ganz rechts?

Das Problem ist, du mußt an alle Teile rankommen können.

Das Wandstück, wo die Spüle steht, ist ca. 150 cm breit? Und das, wo der Kühlschrank steht, ca. 80cm?
 

Bettina

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
7
AW: Spülenschrank für 45cm Geschirrspüler

so war die konstruktion, die ich am liebsten hätte, hier in 100cm breite für 60er gsp, aber das gibt´s wohl nicht für die kleinen geschirrspüler und in 80er oder 90er breite, oder hat jemand so etwas mal gesehen?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Bettina

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
7
AW: Spülenschrank für 45cm Geschirrspüler

danke kerstin, wie du dich kümmerst!! also dreimal ja zu deinen fragen zu den hähnen und das wandstück der spüle ist 151, das andere 78cm. und links neben der spüle ist ein deckenhoher schrank in dem therme und boiler verräumt sind.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
AW: Spülenschrank für 45cm Geschirrspüler

Zeichnung einer vollintegrierbaren GSP, d. h. da kommt noch die Möbelfront dazu.

MCZ_008061_SN65M000EU_de-DE.jpg



Und hier die Schema-Skizze einer Unterbau-GSP, die keine gesonderte Front braucht
MCZ_008055_SN45M200SK_de-DE.jpg


Da siehst du, dass immer nur so gut 2 cm Spiel bleiben, wovon das meiste eigentlich durch den typischen vorderen APL-Überstand verbraucht wird.

D. h. Hähne hinter GSP haben keinen Platz und man kommt auch nicht mehr ran.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
AW: Spülenschrank für 45cm Geschirrspüler

Wieviele cm sind es denn von der rechten Seite des Gashahnes bis zur linken Wand?
 

Bettina

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
7
AW: Spülenschrank für 45cm Geschirrspüler

64cm von der rechten seite des gashahns bis zur linken innenseite des schrankes, 13cm zur rechten innenseite
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
AW: Spülenschrank für 45cm Geschirrspüler

Hallo Bettina,
jetzt mal doch etwas mehr schieben:

- 20 cm Weinregal von Ikea
- 50 cm Spülenunterschrank von Ikea
- 45er UnterbauGSP
- 50er Herd
- 60er Kühlschrank

Um die Ecke dann die 60er Wama. Das sollte mit den Schläuchen genausogut klappen wie bisher.

Auf beiden Bereichen komplett neue Arbeitsplatte , die über der Wama damit dann allerdings 75 cm tief wird.
 

Anhänge

  • kf_bettina_20100725.fpf
    20,3 KB · Aufrufe: 297
  • kf_bettina_20100725_Grundriss.jpg
    kf_bettina_20100725_Grundriss.jpg
    53,7 KB · Aufrufe: 552
  • kf_bettina_20100725_Ansicht2.jpg
    kf_bettina_20100725_Ansicht2.jpg
    37,8 KB · Aufrufe: 592
  • kf_bettina_20100725_Ansicht1.jpg
    kf_bettina_20100725_Ansicht1.jpg
    38,1 KB · Aufrufe: 933

nospoon

Mitglied

Beiträge
7
AW: Spülenschrank für 45cm Geschirrspüler

Hallo zusammen,

sorry, dass ich diesen neuen Thread wieder aus der Versenkung hole, aber im Grunde suche ich etwas ähnliches, wie der Threadersteller, kann es aber nicht im web finden.

Die Situation ist folgende, ich bekomme einen 45cm GSP, Unterbaugerät und muss daher meinen bisherigen Spülenschrank austauschen. Der jetzige hat 80cm, allerdings mit zwei Becken, deshalb muss er weg.
Nun suche ich einen neuen Spülenschrank, der aussehen soll wie auf dem Foto, allerdings soll darunter eine 45cm GSP passen. Der ganze Schrank soll weiterhin eine Breite von 80cm haben. Da es sich um eine Miet-/Stundentenwohnung handelt, reicht eine schlichte, weiße Spanplattenausführung.

Kann mir jemand helfen?
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2012-05-01 um 22.06.43.png
    Bildschirmfoto 2012-05-01 um 22.06.43.png
    25,5 KB · Aufrufe: 522

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.214
Wohnort
Schweiz
AW: Spülenschrank für 45cm Geschirrspüler

.. hast Du den Thread mal gelesen? Da steht alles schon drin.
 

Gatto1

Spezialist
Beiträge
1.985
Wohnort
Naumburg
AW: Spülenschrank für 45cm Geschirrspüler

Hallo Keinlöffel - netter Nick

wenn Du die 80cm nicht überschreiten kannst, dann stellt sich das Problem, das Du ein Becken brauchst, das maximal 35cm breit sein darf (inkl. Überlauf und Befestigungsklammern) .
Das könnte ziemlich kompliziert werden...
 

nospoon

Mitglied

Beiträge
7
AW: Spülenschrank für 45cm Geschirrspüler

.. hast Du den Thread mal gelesen? Da steht alles schon drin.

hm, ja habe ich, aber bis auf etwas über eine passende Auflagespüle von Blanco und irgendwas über wasserhähne konnte ich noch nichts hilfreiches, gerade in Bezug auf eine passenden Unterschrank oder eine fertige Kombi aus beidem finden. Lasse mich gerne eines Besseren belehren!
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.811
Wohnort
München
AW: Spülenschrank für 45cm Geschirrspüler

Das wird schwierig. Bei 80cm Gesamtbreite bleiben ja nur 35cm für den Spülenschrankteil mit einer entsprechend kleinen Spüle.

Es ist selbst dann nicht einfach, wenn du 5cm mehr hast. Da es für diese Breite keine Auflagespüle gibt, würde ich - wenn es auch 85cm sein können - folgendes vorschlagen:

Auf einen 40cm breiten Faktum Unterschrank mit passend hohen Beinen (ohne Einlegebretter, Rückwand zurechtschneiden für den Wasseranschluss) und den GSP eine 85cm breite Arbeitsplatte legen. Vorher einen passenden Ausschnitt für zB diese Spüle (um 90 Grad gedreht einsetzen) sägen und ein Topfloch für den Wasserhahn bohren (abdichten gegen Feuchtigkeit!).
Und das alles in der Hoffnung, dass der Wasseranschluss auch hinten in diesem Schrank ist, und nicht mittig in deinem 80er, dann wäre er nämlich hinter dem GSP :(.
 

nospoon

Mitglied

Beiträge
7
AW: Spülenschrank für 45cm Geschirrspüler

Hallo Menorca!

sehr gute Anregungen, vielen Dank, manchmal hat man ein Brett vor dem Kopf und kommt auf die einfachsten Sachen nicht, wie in diesem Fall keine Auflagespüle, sondern das ganze mit einer Arbeitsplatte zu lösen. Vielen Dank schonmal, werde mir das morgen nochmal genauer durch den Kopf gehen lassen!
Wenns fertig ist lade ich dann mal ein paar Bilder hoch!
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben