Spritzschutz bzw. Küchenrückwand magnetisch

Sabs

Mitglied

Beiträge
140
Hallo,

inspiriert von Isabellas Spritzschutz haben wir heute hin und her überlegt.

Beschreibbar muss der Hintergrund gar nicht unbedingt sein, aber magnetisch. Und bunt.

Da gibt es Glasrückwände, die sind aber relativ teuer.
Tafellack an sich ist nicht magnetisch genug um z.B. Regale zu halten.

So hatten wir die Idee eine metallische = magnetische Platte mit Farbe zu streichen und dann mit transparentem Tafellack zu überstreichen. Die eierlegende Wollmilchsau unter den Küchenrückwänden sozusagen. Aber was für ein Trägermaterial nimmt man da? Oder ist der Plan total bescheuert und das Ganze am Ende doch teurer als die magnetische Glaswand?

Ach und müssen wir Bedenken wegen des Induktionskochfeldes haben?

Was meint ihr?
 

racer

Team
Beiträge
7.297
Wohnort
Münster
es gibt doch magnetische Kreidetafel - Schichtstoffe fertig am Markt zu kaufen. Ich habe bereits etliche Küchentafeln für Freunde gebaut und habe selber eine solche Magnet-Kreidetafel in der Küche hängen..
 

Sabs

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
140
Ach super. Danke! Das hatte ich nicht gefunden bisher.
 

racer

Team
Beiträge
7.297
Wohnort
Münster
zum Verständnis, die Tafeln sind magnetisch, die Tafeln sind aber nicht der Magnet.. also alles was Du daran befestigen willst kannst Du natürlich nur mittels eines Magneten befestigen. Es gibt am Ende aber klebbare Magneten und damit bekommst Du dann auch Vasen etc. daran fest, wenn der Magnet stark und groß genug ist...
 

Sabs

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
140
@racer: Ja, das war ja auch der Plan. Wir würden die Tafel allerdings gern unserer Farbgestaltung anpassen und bei dem Anbieter hab ich jetzt keinen passenden Farbton gefunden. So kam auch die Idee, das selbst zu basteln. Weißt Du zufällig, mit welchen Kosten ich da in etwa rechnen muss? Die Fläche ist 235x70cm.

@Nörgli: Es gibt eine Reihe magnetischer Teile, die ich interessant fände daran zu befestigen, z.B. sowas hier:

Link zu Otto: Gewürzregal
Link zu Otto: Regal mit Küchenrollenhalter

Oder eben auch für Stifte, Handyladestation, etc...
Auch beim link von Racer sind ein paar schöne Regale zu sehen.
 

Sabs

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
140
Hab mal etwas im Internet gestöbert und bei den fertigen Produkten, die meistens entweder magnetisch oder beschreibbar sind, selten beides, liegen die Preise quasi schon da wo auch eine magnetische Glasrückwand liegen würde oder sogar darüber. Hm.
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.420
Ich habe eine HOL-Platte mit Schöner Wohnen Lack lackiert und dann mit transparentem Tafellack überlackiert. Sehr pflegeleicht aber mechanisch nicht belastbar (kriegt Macken wenn man draufschlägt). Es war vor 10 Jahren, mittlerweile gibt es magnetische Tafellack in jede erdenkliche Farbe, wobei ich davon abrate, die Nischenrückwand muss schnell und einfach putzbar sein und ich will sicher kein Gedöns dran kleben haben.
 

Sabs

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
140
Hm, das klingt ja nicht so toll mit der Belastbarkeit. Da hab ich den Tafellack wohl überschätzt.
Da ist Glas vermutlich besser. Und es ist ebenso beschreibbar.

Direkt hinter dem Herd will ich natürlich auch nichts, aber weiter rechts und links wird die Wand ja eigentlich nicht schmutzig und das Schöne an der Lösung ist doch gerade, dass sich die Regale easy abnehmen und reinigen lassen. Besser als den Gedöns auf der Arbeitsplatte rumliegen zu haben, inkl. Kabelsalat (vom Handy z.B.).
 

Nörgli

Premium
Beiträge
9.365
Wohnort
Berlin
Für diese Regale muss die aber aus Metall sein, oder verstehe ich deinen Wunsch falsch?
 

Sabs

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
140
Wie das genau funktioniert weiß ich nicht. Also ob da Metall dahinter ist oder ob es sich um spezielles Glas handelt. Keine Ahnung. Aber es gibt Glasmagnettafeln auf Maß zu kaufen.
 

Onon25

Mitglied

Beiträge
61
Naber bietet Nischenrückwände in Aluminiumverbund mit Motivdekoren (auch eigenes Motiv möglich) die zusätzlich mit einer magnetischen Folie bestellt werden können.
Auch alle Uni-Farben sind frei nach RAL-Classic wählbar
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben