Farbe Spritzschutz

Krissi.83

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
102
Hallo,

ich hätte heute mal wieder eine Frage an Euch.
Die Tage kommt endlich die Arbeitsplatte und wird gesetzt.
Es handelt sich hierbei um eine Keramik Arbeitsplatte.
Nun wollte ich mal Fragen wo genau überall Silikon zur Abdichtung hinkommt?
Ich habe mal die Sachen in Grün makiert wo ja wohl sicher eine hinmommt.
Aber auch zwischen Arbeitsplatte und Hochschrank ?
Ich habe das mal rot makiert.
Würde mich über Meinungen freuen wie man das in der regel macht :-)
 

Anhänge

  • Küche Silikon.jpg
    Küche Silikon.jpg
    134,3 KB · Aufrufe: 95

Krissi.83

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
102
Kann mir jemand noch schreiben was so Standard wäre?
Würde ungerne einen neuen Thread aufmachen.

Liebe Grüße
 

Krissi.83

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
102
Danke Dir erstmal für deine Meinung. Gibt es weitere Meinungen?
Ich habe gesehen das ich noch Fugen vergessen habe, daher mal ein
aktualisiertes Bild :-)

Ich denke das ist so korrekt bei allen Grünen Stellen zu verfugen?
Mich interessiert halt die Rote Stelle ob da verfugt wird?
Also zwischen Arbeitsplatte und Hochschrank .
 

Anhänge

  • Küche Silikon.jpg
    Küche Silikon.jpg
    134,6 KB · Aufrufe: 81

US68_KFB

Spezialist
Beiträge
3.396
Wohnort
Bamberg
Natürlich wird an der roten Stelle kein Silikon reingeschmiert. Auch die senkrechten grünen Linien nicht. Hab ich jedenfalls noch nie gesehen.

Was der Monteur dann auf Kundenwunsch so macht, sei mal dahingestellt, aber offiziell kommt da nirgendwo was hin, weil es nicht nötig ist.
 

bibbi

Spezialist
Beiträge
9.087
Wohnort
Ruhrgebiet
Bei 99 von 100 Kunden wird bei uns eine kleine schlanke Silikonfuge gesetzt.
Natürlich nicht ohne vorher ausgiebig darüber zu diskutieren.......
 

US68_KFB

Spezialist
Beiträge
3.396
Wohnort
Bamberg
So unterschiedlich ist das anscheinend. Küche muss "atmen". Da gehört nicht jede Lücke zugeschmiert. Ein Kunde wollte mal, dass wir die Lücken oben und unten an den Hängeschränken schließen. Erstens fällt der Dreck durch und zweitens konnte er vom Esstisch aus von unten in die Lücke gucken. Ich hätte ihn schließlich nicht darauf hingewiesen, dass da 2 cm Abstand zur Wand ist.

In der Schweiz ist das anscheinend so üblich, keine Lücken zu haben.
 
Zuletzt bearbeitet:

Krissi.83

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
102
Danke für eure Meinungen.
Also morgen wird die Platte gesetzt. Also ist es dann wohl üblich die beiden Senkrechten, und an der roten Stelle nicht zu verfugen?!
 

US68_KFB

Spezialist
Beiträge
3.396
Wohnort
Bamberg
Wenn du dabei bist, frag den Monteur oder bitte ihn darum. Meiner Meinung nach ist es nicht üblich, aber machbar.
 

Nörgli

Premium
Beiträge
9.362
Wohnort
Berlin
Und wenn man auf der Platte was umkippt, wie verhindert man dann, dass zwischen Hochschrank und Platte Flüssigkeit läuft? So nah, wie das zudem alles an der Spüle ist... :think:
 

Krissi.83

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
102
@ Nörgli

Da hast Du natürlich nicht ganz unrecht.
Und was sagst Du zu den Senkrechten Fugen?

Ich Frage mal morgen den Monteur. Es ist ja garnicht
der Küchenmonteur der das macht, sondern der Steinmetz.
Sind schon mega gespannt wie das alles so laufen wird :-)
 

Krissi.83

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
102
So da bin ich wieder mal.
Nun wurde die Keramik Arbeitsplatte gelegt,
leider ist diese zu kurz und wird neu bestellt :-(
Jetzt aber mal eine ganz andere Frage.
Wir bekommen ja eine Flächenbündige Spüle und Induktionskochfeld.
Ich habe mal 2 Fotos von den Ausschnitten mitgesendet vom Induktionskochfeld
(bei der Spüle ist das der gleiche Ausschnitt).
In diversen Küchenstudios, und beim anschauen von Youtube Videos,
wurde die Auflagefläche immer eingefräst in die Arbeitsplatte so das quasi die Spüle
und das Kochfeld direkt auf dem Material von der Arbeitsplattte liegt.
Hier wurde innen die Auflagefläche angeklebt. Ehrlich gesgat habe
ich das so noch nie gesehen. Ist das korrekz so? Ich hoffe Ihr versteht was ich meine.
 

Anhänge

  • Ausschnitt.jpg
    Ausschnitt.jpg
    90,4 KB · Aufrufe: 109
  • Ausschnitt 1.jpg
    Ausschnitt 1.jpg
    72,8 KB · Aufrufe: 102
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben