Elefantenhaut als Spritzschutz?

DieRatlose

Mitglied

Beiträge
373
Hallo,

ich stelle meine Frage hoffentlich im richtigen Unterforum.

Ich möchte unsere weiß gestrichene Tapete gegen evtl. Spritzer beim z. B. Obst entsaften schützen. Meine Idee ist, die Tapete in der Nische (Höhe 60cm / Breite 120cm) abwaschbar zu streichen.

Ist z. B. Elefantenhaut zu empfehlen oder gibt es bessere Alternativen?
Wir bekommen matte reinweise Resopalfronten. Sieht die glänzende Elefantenhaut dazu etwas aus?

Und - ich weiß, wahrscheinlich eine dumme Frage - wird der Unterschrank einfach an die Wand gestellt oder kann man auch direkt an die Tapete eine Fuge machen? Oder ist das überflüssig?

Vielen Dank!
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.774
Ich habe vor 9 Jahren hinter der Spüle mit hochwischbeständiger Vliestapete (leichte Farbe und leichtes Muster) tapeziert. Zwischen APL und Wand ist eine dünne Silikonfuge.
 

DieRatlose

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
373
Vielen Dank Kerstin, das ist ein guter Tipp! Ich habe gerade mal Vliestapeten gegoogelt. Was hältst du davon, gleich die ganze Küche (einfarbig) damit zu tapezieren? Wir haben momentan Standard-Raufaser mit etwas groberer Struktur. Zur neuen Front passt das „unebene“ irgendwie nicht und wir müssen sowieso neu tapezieren. Vliestapeten sollen lt. Internet ja sehr empfehlenswert sein und wenn ich es richtig sehe, dann sind sie „glatt“, oder?
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.774
Ich habe meine ganze Wohnung tapeziert .. alles mit Vliestapeten. Einzig die Rosenwand im Wohnzimmer weicht davon ab. Kannst du im Link zu meiner Küche in der Signatur sehen. Da ist dann auch die grüne Tapete usw.
Würde ich immer wieder machen, ich wollte nämlich auch keine Raufaser mehr.
Ob Vliestapete glatt ist, hängt von der Tapete ab, meine beige Tapete hat eine Art Leinenstruktur, die grüne hat auch eine leichte Struktur.

Ich habe damals über tapetenshop.de Muster bestellt (geht als registrierter Nutzer). Da ist der Online-Shop von as creations Tapeten.
 

DieRatlose

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
373
Da werde ich gleich mal schauen und mir Muster bestellen. Vielen Dank Kerstin! Vielleicht frage ich dann noch mal nach eurer Meinung bzgl. weißer oder vielleicht doch farbiger Tapete, ich habe da null Begabung...
 

Cooki

Team
Beiträge
8.940
Wohnort
3....
Du solltest für einen nicht saugfähigen Untergrund sorgen,

Hierfür empfiehlt sich ein Glasfaseruntergrund.

Der Anstrich mit Acryl-Lackfarbe, im Volksmund auch Elefantenhaut genannt, ist sehr widerstandsfähig, und dieses Lösung empfehle ich auch sehr häufig.
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben