Fenster vor dem Kochfeld, welcher Vorhang/Sicht- & Spritzschutz?

Salz

Mitglied
Beiträge
2
Hallo,

nachdem ich als stiller Leser von vielen tollen Tipps aus diesem Forum profitiert habe, möchte ich mich an erster Stelle bei der Community bedanken. :-)

Meine Küche wurde inzwischen montiert, leider konnte das Kochfeld nur direkt vor einem feststehenden Fenster montiert werden (siehe Fotos). Mir stellt sich daher die Frage nach einer sinnvollen Sicht- und vielleicht sogar Spritzschutzlösung die im besten Fall gut ins Gesamtbild (Schwarz/Eiche) passt.

Ich vermute, dass ein Vorhang optisch am besten wirken würde, befürchte aber, dass der Platz vor dem Kochfeld dafür viel zu klein ist. Plissees sind eine Option, allerdings möchte ich nicht in das Fenster bohren, und da die linke Seite feststehend ist, gibt es glaube ich keine andere Lösung.

Ein Schiebevorhang finde ich auch gut, allerdings würde das bei Deckenmontage vermutlich komisch aussehen und wenn ich es im Fensterrahmen montieren würde, wäre er nie vollständig zu öffnen.

Übersehe ich etwas? Was würdet ihr mir empfehlen?
Danke
 

Anhänge

  • k2.jpg
    k2.jpg
    100,2 KB · Aufrufe: 881
  • k1.jpg
    k1.jpg
    70,5 KB · Aufrufe: 2.077
Hallo,

warum brauchst du einen Spritzschutz? Das Fensterglas selbst ist ja min 15cm von Ende Kochfeld, das ist mehr, als bei Kochfeldern an der Wand. Soviel spritzt jetzt nicht bis dahin.

ich würde ein Rollo anbringen, etwas über dem Fenster und seitlich etwas überstehend, es stört nicht, wenn das Fenster geöffnet wird, hochziehen fertig.
 
.... wozu überhaupt etwas? Bei mir ist nix .. und ob ich jetzt das Fenster putze oder die allseits beliebte Glasrückwand gibt sich doch nix..
 
Danke für eure Antworten und Tipps.

@Evelin Ein Rollo ist derzeit auch mein Favorit, allerdings bin ich nur mit Klemmrollos vertraut, die kann ich bei dem feststehenden Fenster leider nicht montieren. Ich habe aber noch etwas recherchiert und bin auf den hier gestoßen, vielleicht ist das die Lösung :-)

@Nice-nofret wenn ich es offen lasse, kann man ungehindert in Küche und das verbundene Wohnzimmer schauen, das würde mich auf dauer stören.
 
Ich kann den Wunsch eines Spritzschutzes bei der Zubereitung bestimmten Gerichten schon nachvollziehen - am Einfachsten/praktischsten ist es, ein Spülmaschinenfesten Brettchen in Reichweite zu haben, das beim scharf Anbraten des Geschnetzeltes (o.ä.) hinterm Kochfeld und danach in den GSP gestellt wird.

Ohne Gardinen/Vorhängen oder sonstwas geht bei mir nichts, erstens wohne ich in der Stadt und zweitens sind Textilien sehr wohltuend in Bezug auf die Raumakustik und kleiden die Räume. Wir hatten mal einen Thread dazu: Fensterwäsche - wir halten an Gardinen fest - vielleicht ist das Passende für Dich dort?
 
Möchtest du einen Sichtschutz nur für abends oder auch tagsüber?

Als Spritzschutz würde ich sowie Isabella auch etwas "mobiles" nehmen, wenn es denn nötig ist.
 
Wir haben gute Erfahrung mit aufklebbaren Folien als Sichtschutz gemacht. Das geht auch nur halb hoch, sodass man oben noch den Himmel sieht.
 
Folie (statisch) haben wir auch, teils temporär bis Vorhänge. Wir sind damit zufrieden in dem Kompromiss aus Sichtschutz/Privatssphäre und trotzdem noch sehen was draussen ist.
Fenster 1 ist Essplatz/Ausgang Innenhof und Fenster 2 ist Nordseite/Garagenplatz. Fenster 1 gekauft, Fenster 2 gekauft und selbst zugeschnitten in Streifen und Abstand aufgeklebt. Endlich kann ich was beitragen, woran wir auch ewig gehadert hatten ;-) (Sorry für die schlechte Photoqualität)
Küche hat bei uns noch nichts, bekommt so ein Doppelplissee (in beide Richtungen schiebbar).
 

Anhänge

  • fenster1.jpeg
    fenster1.jpeg
    80,2 KB · Aufrufe: 378
  • fenster2.jpeg
    fenster2.jpeg
    50,3 KB · Aufrufe: 383
@sisaymen Der Vorschlag hat nichts mit dem Problem - Spritzschutz bei Kochfeld vor Fenster - zu tun.
Ich warte auf einen Werbelink …

Und was wurde da mit dem armen Pikachu gemacht???
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Zurück
Oben