Farbe Spritzschutz

Krissi.83

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
102
@Daena

Vielen lieben Dank für dein nettes Feedback.
Ja ich dachte mir fast schon das Du die Induktionsplatte meintest und nicht den Backofen :-)
Wegen der Arbeitsfläche links neben den Induktionsfeld, ich denke es sind so an die 70 cm.
Die Unterschränke sind ja 60, 90, 60. Die Induktionsplatte ist ja eine 80. Sprich es bleibt dann
ja auf jeder Seite 5 cm zusätzlich. Zudem hat man ja auf der linken Seite noch ein paar cm
mehr durch die Ecke halt. Daher tippe ich das es dann ca. 70 cm sind.
Rechts neben dem Induktionsfeld wären ja nochmal 70 cm Arbeitsfläche.
Ein 80 Kochfeld wäre natürlich schon schön.

Ah ich hatte mich in meinen letzten Beitrag auch schlecht ausgedrückt.
Es werden keine Griffleisten sondern Griffkehlen. Wir hätten den GSP
auch gerne unter dem Backofen gesetzt. Leider ist das ohne hässliche
Wangen nicht möglich. In Foto Nummer 2 sieht man wie es möglich wäre,
aber das sieht dann nicht wirklich schön aus.

Danke auch für dein Tipp wegen der Flachschirmhaube, wir fanden ja die
Berbel Unseen ganz toll. Man sieht sie quasi garnicht.
Allerdings ist der Unterschrank dann nicht so gut geschützt wie von einer
Ausziehbaren Haube.
Ich habe mal 2 Fotos von den Hauben mit angefügt. Welche gefällt Dir besser
speziell wenn man weiß das es Beton Fronten werden?
Übrigens würden wir die dann genau wie auf diesen Bild einbauen
so das der Schrank nicht ganz so hoch ist wie die anderen.
Unter den Schrank anbauen würde uns optisch nicht so gefallen.

Danke, wir waren am anfang total verliebt in die schwarze Sirius Platte,
aber wir haben eingesehen das dies viel zu dunkel wäre.
Weiß sieht auch sehr schön aus, und so ist die Arbeitsplatte
und der Spritzschutz gleich, das wirkt sicher sehr harmonisch dann :-)

Ist dann noch die Frage ob die Griffkehlen in Edelstahl oder Pulverbeschichtet.
Da würde ich danach gehen was unempfindlicher ist.
Ich denke mal Kratzer würden auf einer Pulverbeschichtung ziemlich hässlich aussehen!?
 

Anhänge

  • Glassline Einbauhaube.jpg
    Glassline Einbauhaube.jpg
    107,2 KB · Aufrufe: 91
  • Firstline Touch Einbauhaube.jpg
    Firstline Touch Einbauhaube.jpg
    112,2 KB · Aufrufe: 97
Zuletzt bearbeitet:

Daena

Mitglied

Beiträge
285
Wohnort
Norddeutschland
Punkto DAH würde ich die Firstline Touch nehmen. Die Edelstahloptik sieht zu den Betonfronten wesentlich unauffäliger und harmonischer aus.

Zu den Griffkehlen kann ich dir leider mangels Erfahrungswerten gar nichts sagen, würde aber wohl auch bei Edelstahl bleiben, damit es eine Linie bleibt. Edelstahl bei DAH, Griffkehlen und Wasserhahn.

Mit dem Arbeitsbereich zwischen Spüle und KF müsst ihr natürlich entscheiden. Ich kann nur aus meiner Erfahrung sagen, dass ich mit 70cm Hauptarbeitsfläche ne Krise kriegen würde. Wenn man nur hin und wieder Kleinigkeiten kocht, dann gehts. Aber jetzt hättet ihr die Möglichkeit, noch etwas zu schieben.
Was hälst du von folgender Aufteilung: 60er KS, 60er BO-HS, 30er US, 60er Spülen-US, 65er Ecke, 90er US, 60er US mit 60er KF, 60er GSP, Wange.
Du könntest natürlich auch die US-Schrankaufteilung so lassen, dann aber ein 60er KF rechtsbündig. Dann hast du jeweils eine schöne Hauptarbeitsfläche von 95cm.
 

Melanie 75

Premium
Beiträge
5.144
Krissi, ich habe es ja auch schon geschrieben- 70 Hauptarbeitsfläche ist wirklich sehr wenig. Du möchtest doch auch eine Küche haben, die im Alltag gut funktioniert?
Das Problem ist der Geschirrspüler außen - zerstört Arbeitsfläche und ist zu weit weg von der Spüle.
Wenn dir schon aufgesetzte Griffleisten nicht zusagen, vielleicht kannst du dich doch mit der Wange arrangieren? Oft sieht das in Natura gar nicht so auffällig auf wie am Bild.
Hier beispielsweise wurde der Geschirrspüler mit Knock To Open gebaut
Bauformat Cube - Offene Küche mit Kochinsel| Küchenplanung einer Küche von Bauformat

Hier so eine Wange in Natura
Grifflose Häckerküche mit Halbinsel und Bora| Küchenplanung einer Küche von Häcker

Muckelina hat es mit aufgesetzten Griffleisten gelöst.
Nieburg - Mattweisse große Küche mit Insel im sanierten Altbau| Küchenplanung einer Küche von Nieburg

@Nice-nofret mit Griffen (hoffe das stimmt so, konnte die GSP nicht entdecken, vermute sie ist neben dem Backofen )
Bacchanalien in Schlaraffia| Küchenplanung einer Küche von Schreinerküche
 
Zuletzt bearbeitet:

Krissi.83

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
102
Danke Euch beiden.

@Daena

Ja wir sind gerade auch bei der Firstline Touch,wir denken auch das es sehr gut passen würde.
Zusätzlich wirkt die Glassline so das vorne ne Glascheibe angeklebt ist.
Wenn Sie quasi ausgefahren ist dann sieht man quasi eine Lücke, ist etwas schwer zu erklären
aber vielleicht weißt Du was ich meine.

Wir sind auch gerade bei den Edelstahl Griffkehlen. Hätte mich nur mal interessehalber
interessiert was empfindlicher ist. Graue Griffkehlen hätten sicher auch gut gepasst.

Deine Vorschläge sind auch ganz interesant.
Der 1 Vorschlag von Dir da wäre die Zeile defenitiv zu lang.
Das wäre ja zusätzlich ganze 60 cm.
Mit dem Kochfeld Rechtsbündig ist natürlich schon praktisch
hinsichtlich der Arbeitsfläche. Aber für uns würde deutlich dagegen
sprechen, das die Optik dann nicht wirklich schön aussieht und vorllallem
KF am Ende der Zeile die Küchenrückwand dann sicherlich sehr schnell
vollgespritzt wäre. Daher würde das gut passen wenn das KF mittig wäre.

@Melanie 75

Stimmt Du hast auch schin erwähnt das es relativ wenig Arbeitsfläche wäre.
Und klar möchte ich eine Küche haben die im Alltag gut funktioniert.
Das ist ja unser 1 Küchenkauf. Bei der vorherigen Küche hatten wir gerade
mal eine Arbeitsfläche zwischen 50-55 cm. Das war schon echt wenig.
Aber man hat sich halt dran gewöhnt. 70 wäre da schon eine Steigerung.

Was ich nicht so ganz verstehe, wieso zerstört der GSP außen Arbeitsfläche?
Habe ich da einen Denkfehler? Egal ob ich den woanders hinschiebe dadurch
gibt es doch nicht mehr Arbeitsfläche!?

Was natürlich auch noch gehen würde, wenn der Backofen heruntergesetzt wird.
Dann hätte man auf der Kühlschrank Seite 90 cm durchgehende Arbeitsplatte .
 

Melanie 75

Premium
Beiträge
5.144
Ohne Geschirrspüler könntest du beispielsweise 2 mal 100 US nehmen und das Kochfeld beim 2. US linksbündig einbauen = 100 cm Arbeitsfläche
Oder 40 US, 80 Kochfeld, 80 US, Eck

Du hättest mehr Optionen, um mehr durchgehende Arbeitsfläche zu haben

Hast du dir meine Beispiele angesehen? Ich habe sie im Nachhinein eingefügt.
 

Daena

Mitglied

Beiträge
285
Wohnort
Norddeutschland
Ich habe dir als Idee die Möbel mal etwas anders hingeschoben. Ganz klassische Aufteilung, aber nicht schlecht, mit guten Arbeitsflächen.

KS, 60er GSP, 60er Spüle, 30er US, 65er Ecke, 90er US, 60er KF + Herd, 60er US
 

Anhänge

  • Krissi.83_V1_Foto1.JPG
    Krissi.83_V1_Foto1.JPG
    45,7 KB · Aufrufe: 122

Daena

Mitglied

Beiträge
285
Wohnort
Norddeutschland
Oder halt ähnlich wie deine Planung, nur GSP unter Herd, dann den halt mit Griffleiste (ist jetzt auch nicht so auffällig) und dann rechte Seite: 90er US, 90er US mit linksbündigem 60er KF, 30er US
 

Anhänge

  • Krissi.83_V2_Foto1.JPG
    Krissi.83_V2_Foto1.JPG
    49,2 KB · Aufrufe: 93

Krissi.83

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
102
Danke Euch beiden für das fleißige Schreiben.
Die klassische Variante gefällt uns nicht wirklich. Wir hätten schon gerne den BO höher eingebaut.
Das 2 Beispiel wäre schon eher was. Allerdings hätten wir schon gerne ein 80 Kochfeld.

@Melanie 75

Ja danke ich habe deine Beispiele
die Du noch dran gehangen hast gesehen. Das eine oder andere interessante ist schon dabei.
Alles garnicht so einfach.
Müssen wir mal sehen für was wir uns dann entscheiden.

KS + GS von unten bzw oben aufmachen oder von der Seite.
Was findet Ihr besser?!
Beide Varianten hatte ich ja angehangen.
 

Krissi.83

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
102
Hallöchen,

ich hätte da mal noch eine Frage.
Mein Küchenplaner hat bei den Hochschrank wo der Backofen
drin ist darüber noch eine Blende gesetzt. Ist es zwingend
notwendig die zu haben? Es gibt auch einen Schrank
ohne Blende. Oder hat das mit dem Backofen zu tun?
Ich habe mal ein Bild angehangen.

Würde mich über Antworten freuen.
 

Anhänge

  • Küche 1.jpg
    Küche 1.jpg
    62,6 KB · Aufrufe: 107

7Summits

Mitglied

Beiträge
139
Wohnort
Norddeutschland
Hallo Krissi.83,
ich finde die Betonoptik gar nicht so verkehrt :top: und sie muß ja auch nur Dir gefallen!
Fand allerdings die hellere Version von @Daena etwas besser und zum Glück hast Du die helle AP genommen - schwarz hätte komplett erschlagen.
Ist der Fußboden wirklich braun?

Bzgl. Blende:
Haben einige von IKEA auch und hat wohl etwas mit dem Raster der Türen zu tun.
 

Krissi.83

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
102
Hey,

danke Dir für deine Nachricht.
Du bist der einzige dem die Beton Optik gefällt.
Wir lassen uns leider immer leicht beeinflussen
aber ich bin jetzt mit der Entscheidung zufrieden.

Nein der Fussboden ist nicht wirklich braun.
Es ist Vinyl in Eiche Optik.

Wegen der Blende, also der Hersteller hat auch diesen
Hochschrank ohne Blende. Da ist dann die Tür nur etwas
länger.
Ich verstehe nicht ganz was die Blende für ein Sinn hat.
Vielleicht mag mich jemand ja aufklären?

Mein Küchenplaner hat mir auch eine Eckpassleiste für
den Eckunterschrank eingeplant, für den Eckhängeschrank
hat er dieses aber nicht eingeplant. Ist das Oben nicht möglich?
Oder macht man das eher nicht?
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.413
Du bist der einzige dem die Beton Optik gefällt.
Die Betonoptik an sich ist nicht das Problem, die Diskussion war im Kontext des Braunen Sofa, gelbe Wände, Boden in Vinyl-Holzoptik und weitere angedachte Möblierung in Wildeiche oder Kernbuche entstanden, damals waren Fronten in Sandfarbe angedacht. Jetzt wissen wir natürlich nicht, wie der Rest tatsächlich geworden ist.
 

7Summits

Mitglied

Beiträge
139
Wohnort
Norddeutschland
Zu dem Boden in bereits gemusterter Vinyl-Holzoptik (passend zum braunen Sofa?) hätte ich persönlich auch eine neutrale helle Farbe genommen. Sonst definitiv zuviel Muster. Echte Betonfronten (also gespachtelt wie beispielsweise von LEICHT) gefallen mir persönlich sehr für eine puristische Ästhetik, verstehe aber auch das dies definitiv nicht jedermanns Sache ist. Betonoptik ist dann eben die günstigere Alternative und das ist völlig in Ordnung.
Zu dem gelben Farbton vom Anfang fand ich die Anmerkungen von @isabella schon sehr richtig.
 
Zuletzt bearbeitet:

Nörgli

Premium
Beiträge
9.363
Wohnort
Berlin
Ich verstehe nicht ganz was die Blende für ein Sinn hat.
Vielleicht mag mich jemand ja aufklären?
Jeder Hersteller hat andere Raster, zum Beispiel immer 13cm... also kann eine Front ein Vielfaches von 13 sein - 13, 26, 39 etc.

Ein Backofen ist immer 45 oder 60cm hoch, das heißt die entstandene Differenz muss ausgeglichen werden - das geschieht entweder durch eine Blende oder durch ein Sondermaß einer Front. Ist abhängig vom Hersteller, was geht. Der Schrank mit der durchgehenden Tür kostet ggf. mehr, aber ich würde ihn trotzdem wählen. Hast du denn deinen Händler mal gefragt?
 

bibbi

Spezialist
Beiträge
9.088
Wohnort
Ruhrgebiet
Selbst preisgünstige Hersteller haben aber Hochschränke mit Ausgleichsfronten im Programm
um die Blendstücke zu vermeiden.
Nur bei speziellen Fronten (z.Bsp Rahmenfronten)muss man mit Ausgleichsblenen arbeiten.
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.413
genau - bei mir leider nicht wirklich preisgünstig aber Rahmenfront und damit mit Ausgleichsblende.
 

LosGatos11

Mitglied

Beiträge
375
Mit dem Kochfeld Rechtsbündig ist natürlich schon praktisch
hinsichtlich der Arbeitsfläche. Aber für uns würde deutlich dagegen
sprechen, das die Optik dann nicht wirklich schön aussieht und vorllallem
KF am Ende der Zeile die Küchenrückwand dann sicherlich sehr schnell
vollgespritzt wäre. Daher würde das gut passen wenn das KF mittig wäre.
@Krissi.83 : wenn es spritzt, dann spritzt es. Dann lieber an eine Rückwand und wird dort regelmäßig und habituell weggewischt. Putzen müsst Ihr sowieso. Ich komme gut mit 80-90 cm arbeitsbereich aus - habe aber in der Tiefe mehr als die Standard 60 oder 65cm, die ich regelmäßig nutze. Bei uns ist Optik wichtig, aber wo hast Du Bedenken in Deinem Fall? Dem kann ich einfach nicht folgen.Mir würden in Deiner Küche auch Schubladen fehlen für alles, was ich an Küchenhelfern und Besteck brauche. Auch Gewürze gehen in einer Schublade sehr gut.
Die Betonoptik ist schön, aber…
Den Hinweisen bzgl restlicher Optik kann ich folgen… hast Du mal alle Farbmuster nebeneinander gelegt?
 

bibbi

Spezialist
Beiträge
9.088
Wohnort
Ruhrgebiet
Ja manchmal passen die Front und Rastermaße ohne Ausgleich,
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben