Spalt zwischen Bedienblende Herd und Arbeitsplatte bzw. Distanzleiste

Sina63

Mitglied

Beiträge
2
Hallo zusammen,
folgende Frage habe ich zum Einbau Herd (AEG ) in meiner neuen Küche (Nolte ):
ich habe eine APL mit 16 mm. Um die nötige Höhe für das Kochfeld zu schaffen, kommt zwischen APL und Herd eine Distanzleiste. Nun ist zwischen dieser Distanzleiste und Bedienfeld Herd ein offener Spalt von 7mm. Ist dies ein Montagefehler? sollte dazwischen noch ein weiteres Teil, das diesen Spalt verschließt bzw. abdichtet? Schließlich könnte beim versehentlichen Überlaufen von Kochgut Flüssigkeit hinter die Bedienblende laufen, zumal ich nur einen APL-Überstand von 1,5 cm habe. Meine Anfrage beim Herd-Hersteller ist noch unbeantwortet. Beigefügtes Fotos veranschaulicht die Situation.

Kann mir jemand Hinweise geben, bevor ich beim Küchenstudio reklamiere? Vielen Dank im Voraus.
 

Anhänge

  • Herd_Spalt .jpg
    Herd_Spalt .jpg
    146,7 KB · Aufrufe: 143

bibbi

Spezialist
Beiträge
9.089
Wohnort
Ruhrgebiet
Ich sehe da keine Reklamation.
Der Spalt ist normal und wäre bei einer 4cm Arbeitsplatte mit Überstand gar nicht sichtbar.
 

Sina63

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
2
Danke Bibbi, für die Rückmeldung. Optisch stört mich der Spalt auch überhaupt nicht. Sondern die Gefahr, dass versehentlich Flüssigkeit reinläuft. Tatsächlich ist mir kürzlich Nudelwasser übergelaufen, vorne über die Arbeitsplatte ... an der Unterseite nach hinten ... und hinter die Bedienblende gelaufen, was rein technisch gesehen sicher ungünstig ist.
Ich frage mich, ob dieser offene Spalt auch notwendig ist, damit es unterm Kochfeld nicht zu einer Überhitzung kommt ... ?
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben