Gelöst Spalt zwischen 2 Einbaugeraeten, asymmetrische Rueckwand

Vimi1981

Mitglied

Beiträge
9
Liebes Küchenforum!
Vielleicht könnt ihr weiterhelfen.Unsere Kueche wurde soeben fast fertig montiert und der Küchenbauer muss nochmal vorbeikommen, da er ein Teil falsch bestellt hat.
Es gibt 2 "Dinge" die mir so nicht gefallen+ auch nicht im Vorfeld besprochen worden sind und vielleicht gibt es hier eine Lösung welcher der Küchenbauer mir nicht vorschlaegt, da es ein Mehraufwand für ihn wäre:
1) Spalt zwischen Backofen und Dampfgarer: Wir haben die Geräte sehr teuer über den Küchenbauer gekauft, da er diese ansonsten nicht eingebaut hätte.Jetzt ist zwischen den Geräten und zwischen Backofen und Dampfgarer und zwischen Backofen und Schublade ein Spalt zu sehen. Es handelt sich um folgende Geräte

Backofen AEG Pyro740B PNC 801416415
Dampfgarer AEG KOMDG 790B PCN 801416424

Gibt es hier von AEG Blenden/ Fachbodenblenden damit ich den Spalt zwischen den 2 Geräten ganz verblenden bzw. zumindest teilweise verblenden kann
den Spalt unter dem Backofen verblenden kann?

2) Wir haben die Rückwand bzw.seitliche Wand bis zur Decke verkleidet. Jetzt ist die Decke schief ....und es gibt einen Spalt zwischen Wandverkleidung und Decke.Auf der langen Seite finde ich das nicht störend, seitlich jedoch schon. Was könnte hier eine Lösung sein.Im Kuechenrendering&Plan wären die Panele deckenhoch eingezeichnet.
Fotos zur besseren Veranschaulichung sind anbei.
DANKE&LG
287073
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Vimi1981

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
9
Da habe ich nicht alles hochgeladen...hier die restlichen Fotos.
Danke!
287075
287076
287077
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.774
Kannst du das mal weniger schräg von oben sondern frontaler fotografieren:
kueche-bild-2-jpg.287076



Und die Nischenrückwand oberhalb der Hängeschränke gehört für mich eindeutig deckenbündig. Würde ich schriftlich reklamieren und zwar beide Strecken.
 

Vimi1981

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
9
Danke für die rasche Rückmeldung!Mehr Fotos kommen spätestens am Sonntag.
Betreffend Rückwand:ad hoc war sein Argument, dass die Decke schief ist und er die Platten nicht kleben kann, da man ansonsten nicht zu der Elektrik der Oberschrankbeleuchtung (beleuchtete Unterschrankboeden)kommt, falls die Mal kaputt geht und man auch einen Spalt braucht um die Rückwand nachträglich wieder abzunehmen.Zudem hätten wir uns während der Planung (die da noch nicht abgeschlossen war)uns für die weniger breiten beleuchteten Böden der Oberschraenke entschieden, jetzt müssten wir froh sein, dass die Liftoeffnung überhaupt funktioniert.Waehrend der Montage hat er mit angeboten, dass er rundherum eine Alu Leiste montiert, da war auch das Ausmaß des Spaltes (reicht von 8 mm frontal zu 15 mm auf der Seite) für mich nicht ersichtlich war.Mir hätte die Alu Leiste nicht gefallen. Als das Ausmaß des Spaltes ersichtlich war hat er gemeint, dass das mit der Alu Leiste eigentlich auch nicht ordentlich geht, da müsste er die ganze Rückwande "ausfranzeln" und es würde wellig werden. Erneut habe ich dann nachgefragt was eine Alternative wäre und er hat gemeint es gibt hier keine. Generell muss ich sagen ,dass der Küchenbauer ein sehr dominantes und eigentlich kompetentes auftreten hat und wir vor Ewigkeiten Mal ein Messeangebot bei ihm unterschrieben haben. Die Küche an sich+Montage ist hochwertig&auch der Preis ist hoch. Wir haben sogar die Steinarbeitsplatte über ihn bezogen, da er als wir sagten wir beziehen diese vom direkt beim Steinmetz gleich angekündigt hat, dass es da immer Probleme mit der Haftung gibt....Jetzt wo wir alles von ihm haben und er sich selber bei einem anderen Teil vermessen hat was er jetzt nachbestellen muss zweifle ich, ob das alles seine Richtigkeit hat........
ich weiss nicht Recht wie ich das mit der Reklamation angehen soll...zB als ich nach der Bestellung zufällig bemerkt habe (wir hatten nicht seine vollständigen Aufmaßskizzen &liegt auch in seiner Verantwortung & es ging um die Position des Abschlussdrehventils der Spüle ),dass er auch die Arbeitsplatte um 1,5 cm zu tief bestellt hat er mir gleich angedroht, er ist auch als Sachverständiger tätig und ich hätte keine Chance gegen ihn falls der Steinmetz das nicht mehr ändern kann..obwohl er nicht berücksichtigt hat, dass dort noch ein Türrahmen hinkommt.....Sorry für die lange Litanei....
 
Zuletzt bearbeitet:

Berde

Gast

Beiträge
1.897
Wohnort
Am Fuß der Schwäbischen Alb
.... als ich nach der Bestellung zufällig bemerkt habe (wir hatten nicht seine vollständigen Aufmaßskizzen &liegt auch in seiner Verantwortung & es ging um die Position des Abschlussdrehventils der Spüle ),dass er auch die Arbeitsplatte um 1,5 cm zu tief bestellt hat er mir gleich angedroht, er ist auch als Sachverständiger tätig und ich hätte keine Chance gegen ihn falls der Steinmetz das nicht mehr ändern kann..obwohl er nicht berücksichtigt hat, dass dort noch ein Türrahmen hinkommt.....Sorry für die lange Litanei....
Könntest du diesen Absatz etwas genauer schreiben, so ganz versteh ich
nicht was du meinst... APL 1,5 cm zu tief...Abschlussdrehventil...Türrahmen.

Warum überhaupt so eine hohe Deckenblende, verdeckt diese die
Abluftführung???
Und warum die seitliche Verblendung???
Ohne würde für meinen Geschmack besser aussehen.
 

Michael

Admin
Beiträge
18.411
Grundsätzlich verstehe ich diese neue Vorgehensweise nicht, mit Nischenrückwandverkleidungen ganze Wände "tapezieren" zu wollen. Dafür sind die nämlich nicht erfunden worden. Dafür gibt es Maler und die kommen auch mit schiefen Decken klar und können das kaschieren sowie optisch unsichtbar machen.
Die meisten Decken sind nicht nur schief sondern auch wellig. Wie soll man das vernünftig anpassen?

Die Spalten zwischen den Einbaugeräten sind völlig normal und auch notwendig, da sich die Tür dort hineinschwenken muss.
 

cliffideo

Mitglied

Beiträge
151
So wie es auf den Fotos ausschaut, stehen die beiden Öfen auf einem Fachboden im Ofenschrank. Bei Ikea gibt es für 60er-Schränke ein stufenlos verstellbares Herdblech, das dünner ist, den Fachboden ersetzt und den Spalt verkleinern kann. Irgendwo wird sich dann aber ein größerer Spalt entweder oben bei der Klapptür oder unten bei den Auszügen auftun und ob man das dann noch nachjustieren kann?
 

Vimi1981

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
9
Danke für eure Anmerkungen.....
Mir ist mein ewig langes jammerische Post von Freitag Nacht direkt unangenehm...das war vielleicht etwas viel Ausgekotze meinerseits. Kurz zusammengefasst es gab im Vorfeld schon ein paar Ungereimtheiten....die sich bei der Montage bestätigt haben...jetzt gilt es aber das beste daraus zu machen.
@ Deckenhohe Wandverkleidung: dahinter ist ein Abflussrohr, welches bereits mit Trockenbau Elementen verkleidet wurde.Die Hochschränke reichen nicht bis zu Trockenbauverkleidung....Auch war die deckenhohe Verkleidung mit Rueckwandpanelen auch ein Vorschlag vom Küchenbauer, die Idee hat uns so gut gefallen, dass wir bei ihm sogar einen Messevertrag unterschrieben haben. Allgemein gefallen mir Hochschränke/ Schränke ohne Zwischenraum zwischen Decke und Möbel sehr gut....deshalb bestelle ich Einbaumöbel auch beim Tischler. (Küchenbauer ist auch Tischler&Vertragspartner des Küchenherstellers)
@seitliche Rückwandverkleidung: Diese war zuerst auch nicht geplant, jedoch wollte ich unbedingt seitlich zumindest bis zu den Hochschränken eine Rückwand zum abwischen, damit ich auch in den Ecken unbeschwert die Küche nutzen kann und bei Patzereien abwischen kann
@Spalt zwischen Einbaugeraeten ....hier noch mehr Fotos.,
Danke&LG
 

Anhänge

  • IMG-20190513-WA0002.jpg
    IMG-20190513-WA0002.jpg
    64,1 KB · Aufrufe: 680
  • IMG-20190513-WA0001.jpg
    IMG-20190513-WA0001.jpg
    94,4 KB · Aufrufe: 1.244

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.774
Ich bin ja kein Pingel, aber das sieht wirklich nicht gut aus. Mal sehen, was die Profis dazu sagen.
 

Cooki

Team
Beiträge
8.940
Wohnort
3....
Ich finde den Spalt zur Decke absolut ok und es sieht besser aus, als wenn die Rückwand schräg angeschnitten wird. Selbst Maler hören bei unterschiedlichen Farben zur Decke ca. 1,5 cm unterhalb der Decke auf. Das sieht auch viel besser aus, ist nur gewöhnungsbedürftig.

Ob AEG auch eine Fachbodenblende wie die BSH anbietet, kann ich nicht sagen. Falls nicht, könnte ggf. die Blende von der BSH passen. Der Spalt ist auf jeden Fall auch dort Standard.
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.418
Man könnte den Spalt wenigstens zuspachteln, dann fällt nicht so auf. Oder abbauen lassen und durch Trockenbauplatten ersetzen.
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.418
Wenn‘s reißt, pinselt man drüber mit einem dünnen Pinsel und ein wenig Wandfarbe. Ich sehe nicht das Problem.
Schöner würde allerdings aussehen, wenn man die Wand als Wand ausführen würde, also mit Trockenbau.

Edit: @Snow, ich rede von der Wandvertäfelung, nicht von der Backofensituation.
 

Vimi1981

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
9
Danke für eure Kommentare
@ Spalt zwischen 2 Einbaugeraeten:Hier werde ich mich wegen der Blende von BSH erkuendigen bzw.mein Küchenbauer meint, dass das die uebliche Einbauart ist und er wird versuchen den Boden herabzusetzen um den Spalt kleiner zu machen und bezeichnet das als Mehraufwand.....wobei ich glaube dann verschiebt sich halt nur der Spalt nach unten oder oben
@Rueckwandverkleidung hier bin ich immer noch sehr unschlüssig was ich tun soll....am liebsten wäre mir der Küchenbauer würde entweder die frontalen Panelle kürzen um zumindest einen waagrechten Abschluss herzustellen (gleiche Höhe frontal und seitlich) oder er tauscht das seitliche aus und bestellt ein höheres Panel nach, damit der nicht deckenbuendige Abschluss nicht gar so offensichtlich ist.....aber ich glaub er wird bei beiden Varianten nicht mitspielen....ausser er kann es neu verrechnen... :-(
 

Vimi1981

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
9
Noch ein Aufruf: Hat wer von euch die Lösung(Einlegeboden aus Blech) zwischen 2 Einbaugeraeten von Ikea verbaut und kann mir ein Foto zur Verfügung stellen.....ich glaube, dass das eine sehr schöne Lösung ist&hab es auf Produktfotos schon gesehen &aber ich würde gern ein echtes Bsp. sehen
 

Vimi1981

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
9
Direkt aus dem Ikea Kuechenkatalog 2019
 

Anhänge

  • Screenshot_20190514-214508.png
    Screenshot_20190514-214508.png
    418,8 KB · Aufrufe: 557
  • Screenshot_20190514-214559.png
    Screenshot_20190514-214559.png
    374,5 KB · Aufrufe: 511
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben