Gelöst Spalt zwischen Bodenplatte Auszug und Front

Dieses Thema im Forum "Mängel und Lösungen" wurde erstellt von Frau Schweinebacke, 24. Apr. 2015.

1. Frau Schweinebacke

Frau Schweinebacke Mitglied

Seit:
    5. Feb. 2015

Hallo,

gestern wurde unsere Küche (Nobilia Lux) montiert. Beim heutigen Einräumen ist mir aufgefallen, dass zwischen der Bodenplatte der Auszüge und der Front ein unterschiedlich großer Spalt ist. Manche Auszüge haben diesen gar nicht, andere (vor allem die 90er und 100er) haben einen, der zur Mitte hin bis 5mm groß ist.

Ist das eine Einstellungssache? Kann der Monteur (dem ich es laut Verkäufer zeigen soll) da etwas machen, oder muss etwas getauscht werden?
    Gibt es einen "Toleranzrahmen", wie groß dieser Spalt sein darf? Als Laie würde ich sagen, dass es ihn gar nicht geben darf...

Anhänge:

Zuletzt bearbeitet: 24. Apr. 2015
  2. Wolfgang 01

Wolfgang 01 Spezialist

Seit:
    6. Juni 2009
    Guck mal von unten auf die Bodenplatte. Da sollte sich mittig bei den breiten Schränken ein Winkel befinden. Der liegt als Montagezubehör dabei. Wenn nicht müßen die noch montiert werden.

3. Frau Schweinebacke

Seit:
    5. Feb. 2015
    Nein, da ist nichts zu sehen. Ich hänge mal ein Bild der Unterseite an.

Rechts und links in den Ecken schließt die Bodenplatte auch fast bündig zur Front - nur zur Mitte hin wird der Spalt dann immer größer. Ein "Durchhängen" kann es auch eigentlich nicht sein, zumindest ist der Spalt bei leerem/vollem Auszug unverändert.

Anhänge:

4. Wolfgang 01

Wolfgang 01 Spezialist

Seit:
    6. Juni 2009
    Ja, da fehlt der Winkel. Der gehört da hin und sollte reklamiert werden.

5. Frau Schweinebacke

Seit:
    5. Feb. 2015
    Liegt der Spalt denn an dem Winkel oder ist das Fehlen ein zusätzlicher Fehler?

6. Wolfgang 01

Wolfgang 01 Spezialist

Seit:
    6. Juni 2009
    Der Spalt liegt auch am fehlen des Winkels und wenn du die großen, beladenen Schubladen und Auszüge raus ziehst biegt sich die Front ganz schön durch und der Spalt wird dann noch größer.
    Das ist ein Mangel.

7. Frau Schweinebacke

Seit:
    5. Feb. 2015
    Okay, vielen Dank!

Morgen kommt ohnehin der Monteur zu uns (bringt die fehlende DAH), da werde ich ihn direkt darauf hinweisen und die Winkel noch nachmontieren lassen.
    Den Händler habe ich auch informiert.

Dann kann ich mich nun um die nächste Baustelle kümmern: Kratzer in der Spüle. :-\

Die Seite wird geladen...