Gelöst Spalt zwischen 2 Einbaugeraeten, asymmetrische Rueckwand

isabella

Mitglied

Beiträge
19.381
Ich habe so ein bisschen gegoogelt... auf die Schnelle habe ich z.B. die Siemens Dekorleiste HZ86X600 gefunden. Sowas muss es doch auch bei AEG geben? Schonmal bei AEG nachgefragt?
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.766
Häcker Systemat:
inspirationen und anregungen| Küchenplanung einer Küche von
4878-IMG-2534-73-1553698525.jpg


Häcker
Unterschied wie Tag und Nacht| Küchenplanung einer Küche von Häcker
3521-unterschied-wie-tag-und-nacht-30-1526747737.jpg


Leicht
Küchenzeile mit Spülinsel| Küchenplanung einer Küche von Leicht
3503-kchenzeile-mit-splinsel-84-1524551330.jpg


Ikea
´Eure Küche sieht viel größer aus`...| Küchenplanung einer Küche von Ikea
3458-eure-kueche-sieht-viel-groesser-aus-82-1515662861.jpg


Beckermann
offene U-Küche| Küchenplanung einer Küche von Beckermann
3252-offene-u-kueche-20-1514470812.jpg


Schüller
Kleine offene Küche in U-Form| Küchenplanung einer Küche von Schüller
3244-kleine-offene-kueche-in-u-form-1-1513602791.jpg


Ballerina
Kleine Ballerina-Küche für DHH| Küchenplanung einer Küche von Ballerina
3241-kleine-ballerina-kueche-fuer-dhh-68-1512921960.jpg


Häcker
5-eckige Mini-Küche - so macht Kochen Spass| Küchenplanung einer Küche von
2853-5-eckige-mini-kueche-so-macht-kochen-spass-20-1500917599.jpg


Bauformat
Küche nach Umbau im 70er Jahre Reihenhaus | Küchenplanung einer Küche von Bauformat
2851-kueche-nach-umbau-im-70er-jahre-reihenhaus-99-1498379003.jpg



QUINTESSENZ ... ja man sieht den Zwischenboden, was meiner Meinung nach grundsätzlich ok ist.
Was jedoch meiner Meinung nach nicht sein sollte, ist das Loch oberhalb des Zwischenbodens und unterhalb des zweiten Gerätes so wie bei dir:
img-20190513-wa0001-jpg.287222
 

Vimi1981

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
9
@AEG / Elektrolux Kundendienst:Es gibt so eine Leiste leider nicht &ist der Auffasung, dass der Boden zu dick geplant wurde
....Vielleicht passt ja die HEZ660060 Leiste auch für meine AEG Geräte?
@ Beispielbilder: Danke Kerstin! Mir gefällt die Lösung in der Ikea Küche am Besten.....ich Frage mich warum man wenn man die Geräte teuer über den Küchenbauer/Fachandel kauft als Kunde diesbezüglich nicht besser vorab informiert wird oder erwarte ich mir da zu viel.......hätte ich das gewusst hätte ich wahrscheinlich Bosch Geräte mit Metallzwischenboden und Blende bestellt.....wären nur unwesentlich teurer gewesen...
 
Zuletzt bearbeitet:

isabella

Mitglied

Beiträge
19.381
Siemens -Abdeckleiste bestellen, ausprobieren und wenn’s nicht passt zurückschicken. Ich hoffe, Du hast noch etwas von der Zahlung zurückgehalten?
 

Michael

Admin
Beiträge
18.399
Was jedoch meiner Meinung nach nicht sein sollte, ist das Loch oberhalb des Zwischenbodens und unterhalb des zweiten Gerätes so wie bei dir

Und gerade dieses Loch bleibt immer, selbst wenn man das Gerät auf den Fussboden stellt. Das ist die Bauart des Gerätes und da kann weder der Küchenhersteller noch der Händler etwas dafür.
Die Aussage des AEG Kundendienstes zur Dicke des Konstruktionsbodens halte ich für äußerst schwach. Die sollten eigentlich wissen wie dick so ein Boden ist.

Und sowieso haben Deutschland und Österreich die beste Küchenindustrie der Welt. Die sollten eigentlich wissen wie man Schränke baut. Da sägt man nicht einen stabilen Konstruktionsboden aus dem Korpus um ein labberiges Blech von Ikea einzusetzen, das nur mit 4 Euroschrauben gehalten wird. :so-what:

Außerdem entsteht dann oben eine Lücke weil das Gerät dann tiefer sitzt.
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.381
Hat jemand ein aussagekräftiges Foto der Neff -Geräten übereinander, die neuen, mit den durchgehenden vertikalen Profilen, die so aussehen, als ob alles aus einem Guss wäre? Ich kann mich nicht daran erinnern, ob der Schrankboden dazwischen zu sehen ist.
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.381
Das richtige Suchwort, zumindest für BSH , ist: Fachbodenverblendung. Und wenn man danach googelt, findet man diesen Thread hier :cool::Blende zwischen zwei Einbaugeräten?
Ich würde das also nicht als unlösbares Problem der nichtmal von der hervorragenden Deutschen Küchenindustrie behoben werden kann, darstellen.
Warum AEG nicht in der Lage ist, eine Fachbodenverblendung zu liefern und der KFB das Thema ignoriert wären hier die richtigen Fragen. Anscheinend gibt es Gerätehersteller die sich Gedanken darüber gemacht haben und KFB, die das Thema kennen.
 

VoWo

Mitglied

Beiträge
18
Wohnort
Dänemark
Der Spalt: nimm eine Edelstahlleiste aus dem Bauhaus (5 Euro, 1m lang, mit Klebstoff versehen), und kleb darauf. Danach sieht es wirklich edel aus
287335
 

Cooki

Team
Beiträge
8.940
Wohnort
3....
@isabella : Bei den NEFF -Seamless Geräten wird seitens des Holzlieferanten gar kein Zwischenboden eingebaut. Das ist aber auch nur in dem Fall so.
 

cliffideo

Mitglied

Beiträge
151
Hier die Maße zu russinis Tipp:
Breite: 56.4 cm
Korpus, Breite: 60 cm
Tiefe: 50.4 cm
Korpus, Tiefe: 60 cm
Max Belastung: 75 kg

Als "labberiges Blech" würde ich das nicht bezeichnen, welches übrigens mit 12 und nicht mit 4 Schrauben gehalten wird.
 

russini

Mitglied

Beiträge
4.180
Hier die Maße zu russinis Tipp:
Breite: 56.4 cm
Korpus, Breite: 60 cm
Tiefe: 50.4 cm
Korpus, Tiefe: 60 cm
Max Belastung: 75 kg

Als "labberiges Blech" würde ich das nicht bezeichnen, welches übrigens mit 12 und nicht mit 4 Schrauben gehalten wird.
Ist auf jeden Fall für 11 Euro günstige Lösung und man sieht deutlich weniger den Spalt, es fällt nicht so auf wie jetzt auf dem Bild.
 

kuechentante

Spezialist
Beiträge
6.326
Vielleicht ist ja auch die HKL 60 von Miele eine Option?
Abdeckleiste zur Überbrückung der Spaltes bei verschiedenen Gerätevariationen.


Beim Versetzen nach unten wird das Ganze nur verschlimmbessert, und es entsteht ein zusätzlicher Spalt oben.

Hast Du Dir das nicht in den Ausstellungen vorher mal angeschaut?
Ist doch Lieferstandard.

Mit den Rückwänden halte ich es so wie @Michael.
Der Küchenbauer kann doch nichts für Dein schiefes Haus.
Wenn die seitliche Platte noch schräg geschnitten wird fällt es zudem noch mehr auf.

Ich würde die seitliche Platte abmachen , dort den Maler bemühen und auf die Frontalseite
eine Abkofferung bauen mit integrierter Beleuchtung.
Alternativ eine schöne Stuckleiste ( gibt es auch in schön und
massiv für infividuelle Beleuchtung) und diese dann rundum laufen lassen.
 

Vimi1981

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
9
Hallöchen!
Danke nochmals für eure zahlreichen Rückmeldungen, die haben mich sehr bestaerkt, dass ich den Küchenbauer in die Pflicht nehme und er hat abschließend eine wirklich tolle Lösung gefunden mit der ich sehr zufrieden bin..indem er eine passgenaue weisse Leiste hineingestueckelt hat .....Asymmetrisch ist es jetzt nicht mehr und es ist ein sauberer Abschluss zur Decke hin....siehe Fotos
 

Anhänge

  • IMG_20190612_183645.jpg
    IMG_20190612_183645.jpg
    114,9 KB · Aufrufe: 319
  • IMG_20190612_183632.jpg
    IMG_20190612_183632.jpg
    93,9 KB · Aufrufe: 338
  • IMG_20190612_183636.jpg
    IMG_20190612_183636.jpg
    87,8 KB · Aufrufe: 330
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben