Spalt zwischen Arbeitsplatte und Wange

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.232
Wohnort
Schweiz
AW: Spalt zwischen Arbeitsplatte und Wange

Lumpy: möchtest Du eine funktionierende Küche oder etwas zum beanstanden haben?

Ich komme da grade nicht ganz mit, was da Deine Priorität ist.
 

lumpy

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
11
AW: Spalt zwischen Arbeitsplatte und Wange

An der hinteren Seite muss man ja ein WAP oder Silikonfuge machen.
Was wäre wenn ich jetzt ein WAP machen würde, dann müsste ich ja an der Wange auch ein WAP hinmachen.
Also bei den Küchen was ich jetzt so gesehen habe, habe ich eigentlich immer nur am hinteren Teil der Arbeitsplatte ein WAP oder Silikonfuge gesehen aber nie seitlich an der Küche ausser diese schliesst auch seitlich an einer Wand ab, aber nicht an einer Wange.

Ich habe auch ehrlich gesagt nicht so viel Erfahrungen wie sowas heute normalerweise gemacht wird, aber mit geht es auch um das optische in der Küche.

Eine Silikonfuge am hinteren Teil sieht meiner Meinung nach ok aus, aber an der Wange stelle ich mir das irgendwie unschön vor :-)
 

jemo_kuechen

Spezialist
Beiträge
2.787
Wohnort
50126 BERGHEIM
das ist doch Blödsinn.
Wenn du Naturstein an der Wange liegen hast musst du auch absiegeln.
Suchst du nach Reklamationen?
 

lumpy

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
11
AW: Spalt zwischen Arbeitsplatte und Wange

Nein, ich suche nicht nach Reklamationen, ich erwarte nur eine saubere Arbeit für den Preis welchen ich für die Küche gezahlt habe.
Wie ich schon sagte habe ich es halt schon gesehen das es auch ohne Silikon zwischen Wange und Arbeitsplatte geht wenn diese sauber zusammenstossen, und deshalb habe ich gefragt.
Bei Naturstein habe ich keine Ahnung aber ich denke wenn man diesen sauber an die Wange anstosst benötigt man eventuell auch kein Silikon, aber wie gesagt ich bin kein Fachmann.

Auf jeden Fall danke ich euch allen für eure Antworten, werde dann nächste Woche wenn die Monteure kommen bestimmt eine akzeptable Lösung finden.
 

MoArt

Spezialist
Beiträge
200
Wohnort
Meerane
AW: Spalt zwischen Arbeitsplatte und Wange

Wenn wir Anschlussfugen mit Silikon machen werden diese auch durchgehend am Hochschrank gemacht. Sieht IHMO besser aus wenn sie hauchdünn gemacht werden. WAP am Hochschrank ist jedoch ein Nogo ;-)

LGBernd
 

lumpy

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
11
AW: Spalt zwischen Arbeitsplatte und Wange

@MoArt
Wird die Fuge dann ringsrum in der gleichen Dicke gemacht, weil zwischen Arbeitsplatte und Fliesen muss diese ja dicker sein weil da ja mehr Luft ist als zwischen Wange und Arbeitsplatte.
 

Snow

Spezialist
Beiträge
6.107
Wohnort
78628 Rottweil
Nu mal ehrlich Lumpy, hast du lange Weile, um uns mit derartigen Fragen zu bombardieren.

Deine Fragen, entschuldige bitte wenn ich dass schreibe, klingen schon fast lächerlich.

Ich glaube, es gib wirklich wichtigeres hier im Forum zu tun, als auf derartigen (verkneif's mir) zu antworten.
 

lumpy

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
11
AW: Spalt zwischen Arbeitsplatte und Wange

Du ganz ehrlich wenn du meine Fragen lächerlich findest warum antwortest du mir dann, widme dich doch dann den sogenannten "wichtigen" Fragen.
Deine Antwort war eigentlcih überflüssig aber es gibt halt Leute wie dich wo immer irgendein ka... schreiben müssen auch wenn es nichts zum Thema tut.

Wenn es dir schwer fällt auf meine Fragen eine normal Antwort zu geben dann lass es doch einfach.
Mich hat es halt nunmal interessiert wie andere darüber denken und welche Möglichkeiten es gibt, naja...
 

martin

Moderator

Moderator
Beiträge
13.102
Wohnort
Barsinghausen
AW: Spalt zwischen Arbeitsplatte und Wange

In einer Küche treten immer mal wieder Flüssigkeiten auf der APL auf, auch in Deiner Küche. Um einen hinreichenden Feuchtigkeitsschutz zu gewährleisten ist es erforderlich alle Fugen abzudichten, in die Nässe eindringen kann. Das geeignete Material hierfür ist Silicon.

Eine haarfeine, sauber gemachte transparente Siliconfuge zwischen Wange und Arbeitsplatte fällt überhaupt nicht auf. Ich habe den Eindruck, Du hast noch nie eine ordentliche Siliconfuge gesehen.
 
Beiträge
7.462
Wohnort
Schorndorf
AW: Spalt zwischen Arbeitsplatte und Wange

Wo Teile aneinanderstossen, die nicht bombenfest verbunden werden können, gibt es zwangsläufig Fugen.
Die verwendeten Materialien bestehen aus Holzwerkstoffen und diese haben Maßtollerenazen, dehnen sich aus, verbiegen sich, usw.

Wenn Du unter der Wasserwaage Licht siehst, liegt es daran, dass die Arbeitsplatte
evtl leicht gebogen ist. Das führt dazu dass eine Kante vielleicht um 2 Zehntel mm schräg wird.
Auch Schränke und Wangen sind NIEMALS 100% gerade und plan, das liegt in der Natur des Materials.

Deine Fuge ist auf keinen Fall ein Mangel, ausser vllt. dass sie nicht (mit Silikon) abgedichtet wurde.

Und auf gar keinen Fall rechtfertigt das, dass Du die Monteure deswegen unsauberer Arbeit bezichtigst.

Seit ich diesen Thread lese, juckt es mich, dir noch deutlicher zu antworten, als es ein ausgewiesener Fachmann wie Snow schon getan hat.

Dein bisheriges Vortragen sieht für Aussenstehende leider schon ein bisschen danach aus, dass hier jemand unbedingt das Haar in der Suppe finden will.

Überhaupt hast Du hier sachliche und sachdienliche Antworten von Martin (40 Jahre Montageerfahrung und Admin des Forums) Michael (Inhaber einer der besten Küchenmontagefirmen die ich kenne und Gründer dieses Forums) sowie von weiteren ausgewiiesenen Küchenfachleuten erhalten.

Dass man dir dann irgendwann auch mal deutlicher sagt, dass Du keinen Grund hast auf dieser Winzigkeit ewig rumzureiten, musst Du vielleicht auch akzeptieren ohne den Antworter gleich so anzufauchen.

Also... noch mal:
-Lass die Fuge überprüfen und abdichten.

Mehr kann Dir nur ein Anwalt raten, der nur dein Bestes will... nämlich dein Geld.

*winke*
Samy
 

wolf1010

Mitglied

Beiträge
40
AW: Spalt zwischen Arbeitsplatte und Wange

Die Teile passen dort so perfekt aneinander das man nicht mal ein Stück Papier dazwischen schieben kann.

Mal meine Meinung als Laie und Hobby-Heimwerker: Auch perfekt aneinander stossende Teile sind kein Schutz davor, dass z.B. keine Flüssigkeiten in diesen "Spalt" eindringen können. Wasser sucht sich seinen Weg. Also - Silikonfuge von oben. Letzlich gaukelt bei deinen Bekannten die "perfekte" Optik nur vor, dass dieser Übergang dicht sein könnte.

Für mich sieht das alles sehr gut aus, auch die Einschnitte am Fenster. Willst du an der Küche auch arbeiten oder sie nur anschauen?
 

bibbi

Spezialist
Beiträge
9.087
Wohnort
Ruhrgebiet
AW: Spalt zwischen Arbeitsplatte und Wange

Besser als @Sam kann man es nicht formulieren.Mein Mitgefühl gilt dem Küchenstudio
und den Monteuren ,die sich mit solchen unsinnigen Diskussionen befassen müssen.

Die meisten Profis wissen wovon ich spreche.


LG Bibbi
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben