Sockelleiste 5 cm Tiefe Heizungsrohre

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.774
Vielleicht fragt ihr den Vermieter ja auch mal, ob ihr die DAH-Fliesen entfernen könnt
imag1705-jpg.205809


Die sind ja noch nichtmal in voller Fliesenbreite - oder?
Die restliche Höhe sollte für Spritzereien ausreichend sein und die Unterkante Hängeschränke können dann ja durchaus etwas höher als Oberkante "Normalfliesen" sitzen. Das gibt dann auch Kopfplatz im Bereich der DAH.
 

Frekuensi

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
19
Die sind zwar nicht einmal in voller Fliesenbreite, aber das bezweifle ich, die Wohnung wurde komplett renoviert, die Fliesen sind neu und erst seit 3 Wochen an den Wänden, wenn ich da jetzt damit komme die Fliesen abzunehmen.... :-D
Ich werde mir das definitiv vor dem kauf nochmal ganz genau ansehen, ob das wirklich alles so passt, aber das wird schon klappen :-)

küche8.jpg

Das sind jetzt 1446 Euro,
hinzu kommt ein einfacher Herd und einfacher freistehender Kühlschrank:
Bauknecht HEKO 7548 - 395 Euro
Exquisit KGC 250/70 inox - 364 Euro
+ 149 Euro Lieferung
das sind 2354 Euro.
Ich denke günstiger bekomme ich es für die Qualität wohl nirgendwo sonst :-)
 

Frekuensi

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
19
Ja, sind alles maximera Schubladen, ich hab auch noch für alle Türen die utrusta Dämpfer genommen, die Front ist neben der einfach weißen vedingge die günstigste und die Arbeitsplatte ist 3.8cm Nussbaumnachbildung. Ich glaube nicht, dass es für die erste Küche, die vermutlich in 5 Jahren ersetzt wird wert ist, die 130 Euro mehr für die "echte" Nussbaum-APL zu bezahlen.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.774
Ikea hat mit der neuen Metod-Serie da so einige Vorteile gewonnen, da eben standardmäßig jetzt der 80 cm hohe Korpus gegeben ist. Den man auch recht geschickt mit Auszügen und Schubladen aufteilen kann.

Und das ist ja im letzten Planungsstand auch geschickt genutzt:
kueche8-jpg.205918


Da ergeben sich in dem 80er fünf Stauraumebenen.
 

moebelprofis

Spezialist
Beiträge
6.981
Wohnort
Neumarkt i.d.OPf.
das stimmt schon, das Raster ist ein Pluspunkt.
Aber ansonsten lohnt der Vergleich auf jeden Fall (wahrscheinlich auch preislich).
 

Frekuensi

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
19
Jetzt, wo ich weiß wie die Küche aussehen soll, kann ich das ja mal wirklich noch machen :-)
Bei Roller waren es mit Pino Möbeln 2800 und in dem Küchenstudio wo ich war, hat die Beraterin Burger genommen und da waren es 4800. (Jetzt im nachhinein kann ich sagen, dass die Beratung wirklich sehr schlecht war)

Ich werde mir das ausdrucken und mal noch ein Küchenstudio suchen, das Pino im Sortiment hat :-)
 

Nilsblau

Mitglied

Beiträge
2.525
Wohnort
Frankfurt
Ich würde vor den Schrank mit der Mikrowelle auch eine normale Tür oder Klappentür planen, sieht deutlich schicker aus. Und ja der Schrank trägt das Gewicht ohne Probleme.

Den Glasschrank würde ich durch eine normale Holztür tauschen, die Küche ist kein, da verschwendet man keinen Platz um Dinge nett im Schrank zu präsentieren. Günstiger und optisch ruhiger wird's dadurch auch.

Bei nur 40cm hohen Schränken (wirklich durchdacht? ich würde zu 60-80cm Höhe raten) würde ich bei den Schränken überall die Klappen-Beschläge anbauen.
 

Frekuensi

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
19
Gut zu wissen, dass der Schrank die Mikrowelle trägt, danke.
Ich muss erstmal schauen ob die Mikrowelle überhaupt da rein passt, ich kenne die Maße gerade noch nicht. Die Glastür gefällt mir eigentlich ganz gut, vermutlich einfach, weil ich es so von zu Hause gewöhnt bin ;-)
60 cm Schränke wäre mir rein vom Platz her auch lieber aber das geht leider nicht.

173706-ce66ced98e1bc6e4fff980fbab46266e.jpg


Vom Boden bis zur Unterkante der oberen Steckdosen sind es 2,05m


8cm Beine + 80cm Korpus + 3,8cm APL + 60cm Platz + 60cm Schrank = 2,12m

Die Aufhängeschiene ist 5,5cm hoch und sitzt, mit der Oberkante der Schiene, etwa 2cm unterhalb der Oberkante des Schrankes, also bei 2,043m bis 2,098m.

Ich könnte natürlich auch noch etwas mehr Platz zwischen APL und den Hängeschränken lassen und die Aufhängeleiste direkt oberhalb der Steckdose anbringen und die Nische dafür aus dem Schrank aussägen, falls das nötig ist.
 

Nilsblau

Mitglied

Beiträge
2.525
Wohnort
Frankfurt
Wieso gehen keine 60 oder 80cm hohen Schränke? Nur wegen der Steckdose? Dann hängst du die Schränke ein Stück höher oder tiefer

Eine normale Mikrowelle passt in ein Fach von 60x40cm rein.
 

Frekuensi

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
19
80er gehen nicht, weil meine 1,59 große Freundin dann nicht mehr an die obersten Fächer rankommt ;-)
Ja, ich werde jetzt 60er nehmen und sie ein Stück höher hängen.
Vielleicht blöde Frage, aber kann ich die Metod Aufhängeschiene ohne weiteres unten auf den Fliesen anbringen?
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.774
Du meinst für die Unterschränke? Es werden halt Löcher in den Fliesen. Ikea sieht ja auch vor, darauf zu verzichten.
 

Frekuensi

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
19
Ach es geht auch ohne, das wusste ich nicht :-)
Ich nehme mal an, ich kann sie trotzdem einfach auf die Fliesen schrauben.
 

kloni

Mitglied

Beiträge
1.933
Ja dann musst du aber eventuell in die Fliesen bohren, würde ich eher vermeiden. Mit ein bisschen nachdenken und basteln kannst du diese auch tiefer anbringen, da rutscht die Befestigung im Schrank dann eben ein paar cm nach unten.
Und es ist glaub ich wirklich nicht schlim wenn deine Freundin nicht überall direkt rankommt, dann wird dort eben das seltener benötigte gelagert, ein Tritt ist immer nützlich und du hilfst ihr ja auch sicher wenn sie welche benötigt.
 

Nilsblau

Mitglied

Beiträge
2.525
Wohnort
Frankfurt
Man kann statt der Leiste auch die klassischen Sockelfüße nehmen. Diese müssen dann nur ggf. ein paar cm weiter innen angeschraubt werden.

Wäre in meinen Augen immer noch einfacher, als die Leiste auf Fliesen zu montieren. Im Altbau wäre ich mir auch nie wirklich sicher, ob die Wand nicht leicht rundlich ist, was nicht mit der Leiste funktioniert.
 

Frekuensi

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
19
Was ist denn mit den klassischen Sockelfüßen gemeint? Die CAPITA oder wie?
Und dann gar nicht an der Wand befestigen?
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben