Gelöst Sockelleiste entfernen

pombaer75

Mitglied

Beiträge
4
Hallo Zusammen,

Bin neu hier und hoffe Hilfe zu finden, weil ich an meiner Küchensockelleiste verzweifel.

Ich heiße Christian und wohne im nördlichen Berliner Umland.

Da ich den Geschirrspüler austauschen muss, muss die Sockelleiste an der langen L-Seite meiner 11 Jahre alten nobilia -Küche entfernt werden. Die Sockelleiste an der kurzen L-Seite, lässt sich einfach entfernen. Aber an der ca. 3m langen L-Seite mit dem Geschirrspüler lassen sich die schwarzen Clips keinen Millimeter nach oben drücken. Am Ende der langen L-Seite ist es mir gelungen den gesamten Clip aus dem Fuss herauszudrücken, da ich hier durchs Kühlgitter reingreifen konnte. Habe aber Angst die Sockelleiste mit Gewalt von rechts außen nach innen zu biegen, um weitere Clips aus der Halterung zu sprengen. Die Leiste bricht sicherlich schnell.

Habt ihr eine Idee, wie ich die Sockelleiste ohne Schaden entfernen kann.
 

Anhänge

  • 20211121_161228_resized.jpg
    20211121_161228_resized.jpg
    34 KB · Aufrufe: 309
  • 20211121_163346_resized(1).jpg
    20211121_163346_resized(1).jpg
    95,5 KB · Aufrufe: 304
  • 20211121_163436_resized(1).jpg
    20211121_163436_resized(1).jpg
    40,3 KB · Aufrufe: 438
  • 20211121_163532_resized.jpg
    20211121_163532_resized.jpg
    48,3 KB · Aufrufe: 285
  • 20211121_163539_resized.jpg
    20211121_163539_resized.jpg
    94,4 KB · Aufrufe: 425

Michael

Admin
Beiträge
18.403
Leider ist es bei diesen Befestigungsklips fast unmöglich alles beschädigungsfrei zu demontieren. Mir ist bis heute schleierhaft wieso wir zum Mond fliegen können aber nicht fähig sind eine vernünftige, nachhaltige und wieder montierbare Sockelbefestigung zu realisieren.
Wir schmeissen die Dinger weg und schrauben den Sockel in den oberen Sockelfussadapter.
Das solltest du auch tun falls du den Sockel entfernt bekommst.
 

martin

Moderator

Moderator
Beiträge
13.089
Wohnort
Barsinghausen
Bisweilen ist es hilfreich zu versuchen den Sockel unten nach vorne zu ziehen. Mehrere Inbusschlüssel unterschieben und mit der Zange um 90° drehen erleichtert die Prozedur.
 

pombaer75

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
4
Leider ist es bei diesen Befestigungsklips fast unmöglich alles beschädigungsfrei zu demontieren. Mir ist bis heute schleierhaft wieso wir zum Mond fliegen können aber nicht fähig sind eine vernünftige, nachhaltige und wieder montierbare Sockelbefestigung zu realisieren.
Wir schmeissen die Dinger weg und schrauben den Sockel in den oberen Sockelfussadapter.
Das solltest du auch tun falls du den Sockel entfernt bekommst.
Danke für deinen Vorschlag. Wenn ich den Sockel an den Clips ausbohren muss, ist das eine gute pragmatische Lösung.
 

pombaer75

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
4
Wollte mich nochmal zurück melden.

Habe es geschafft ohne die Sockelleiste zu beschädigen.

Habe die Idee von Martin modifiziert. Anstatt Inbusschlüssel habe ich Schnüre an einer Seite verknotet und die von den Seiten bis zur jeweiligen Halbmitte gezogen. Dann saß ich wie ein Kutscher in der Mitte und habe an beiden Seilen gezogen und schwubs, die Sockelleiste ließ sich von unten heraus inkl. Halter lösen. Die Halter waren auch noch alle intakt.
Anbringen war auch kein Problem. Einfach oben ansetzen und unten reindrücken.

Danke und Gruß
Christian
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben