Silestone AP - Absplitterung

racer

Team
Beiträge
7.297
Wohnort
Münster
Silestone ist kein sprödes Material !

Der Ausbruch in der Platte muss schon durch extreme Krafteinwirkung passiert sein, bei einer mohschen Härte von 7. Der Ausbruch im Millimeterbereich ist aber für das Material typisch. Der Ausbruch mindert die Funktionalität der Platte in kenem Fall, außer dass sich da immer wieder Dreck reinsetzen wird.

Man kann das mit ausfüllen und härten. Den Aufwand dafür halte ich für eine solch klene Macke aber für überzogen.

Ich habe hier ebenfalls eine Silestone in Cemento liegen und habe es in 13 Jahren nicht geschafft, da irgendeine Macke reinzuhauen, obwohl wie echt nicht zimperlich damit umgehen.

mfg
Racer
 

Parodia

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
388
@racer Jetzt bin ich wieder ein bisschen verunsichert. Also ich gehe sehr sorgsam mit meiner Küche um (wie mit all meinen Möbeln). Da wird nix malträtiert. Die einzige Erklärung für dieses "Loch" ist, dass mir (oder sonst jemandem) ein Messer aus der Hand gerutscht und genau mit der Spitze da aufgekommen ist. Ich persönlich finde die Macke gar nicht soooo klein. Sie ist mit bloßem Auge sehr leicht erkennbar. Und ich wundere mich ja immer noch, dass unter der grauen Oberfläche was Weißes ist.

Aber ich warte mal ab, ob mir das KS eine Firma nennt, die das reparieren kann.
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.945
ich habe etliche Muster von verschiedenen Herstellern daheim (wir zweckentfremden sie als Unterlage manchmal), allerdings keine Silestone .

IMG_20230613_113418.jpg
das dunkelste Muster ist nur oben poliert, seitlich und unten nur geschnitten. Sieht an allen Seiten gleich aus. Hab auch noch größere, hellere Calacutta Muster, sind aber dünn, sehen auch von allen Seiten gleich aus, egal ob poliert oder nicht.
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.420
@Parodia hier wurde oft die Fa. Artus empfohlen, die habe ich vor Kurzem ausprobiert, es ging um Feinsteinzeugfliesen, die von einem Volltrottel von einem Handwerker kaputt gebohrt wurden - die Reparaturen sind unsichtbar, ich konnte nicht glauben, dass sowas möglich ist, einfach nur perfekt. Das hat natürlich seinen (gerechtfertigten) Preis - in unserem sehr klaren Fall hat das die Haftpflicht des Betriebs übernommen.
 

Melanie 75

Premium
Beiträge
5.153
Ich möchte nicht noch draufhauen, aber ich glaube dir sofort, dass du mit deiner Küche sorgsam umgehst. Bei Keramik wird immer gewarnt, dass es so anfällig ist, aber da kannst du schneiden drauf, ohne dass irgendetwas passiert.

Was ich sagen will, ich finde das eigentlich nicht in Ordnung, dass du jetzt schon Macken hast. Widerspricht ja auch racers und Evelins Erfahrungen. Bei Evelins Muster ist auch nichts weiß ..

Noch dazu, wo sie mit hoher Stoßfestigkeit werben
Encimeras de cocina Silestone | Cosentino
 

Parodia

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
388
Vielen Dank für eure Antworten!

Ich werde heute dem KS einen Garantiefall melden. Damit wahre ich Fristen und es gibt mir die Möglichkeit, dass ein Fachmann sich das ansieht. Weil eigentlich geht's mir wirklich v.a. um die Frage, ob es möglich ist, diese Silestone -AP so leicht zu beschädigen. Das würde nämlich - und da bin ich ganz bei @Melanie 75 - deren eigener Werbung ziemlich widersprechen.

Ich halte euch auf dem Laufenden.
 

racer

Team
Beiträge
7.297
Wohnort
Münster
Also, das hat doch gar nichts damit zu tun, ob man achtsam mit Etwas umgeht. Ich will doch hier keinem sagen, das er nicht liebevoll genug ist ;-)

Dennoch müssen bei einer mohschen Härte von 7 sehr hohe Kräfte gewirkt haben. Das es das Messer gewesen sein soll ? Dann müsste das Messer aber auch was abbekommen haben ?

Die Firma Artus wurde als Experte ja bereits benannt. Die können das sicher reparieren, ohne dass man da hinterher noch etwas von sieht..

mfg
Racer
 

Catinka

Mitglied

Beiträge
820
Ich dachte es weiß keiner wie es passiert ist? Mich wundert nach wie vor eher der farbunterschied.. oder sieht es auf dem Bild heller aus als es ist?
 

Parodia

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
388
@Catinka Ich weiß es auch nicht. Es war nur meine Vermutung, dass es ein Messer war, weil das Loch irgenwie so spitz aussieht. Aber @racer hat natürlich recht - dann müsste das Messer auch was abbekommen haben. Alle meine Messer sind aber tippitoppi.

Und ja - der Farbunterschied irritiert mich auch. Oberfläche grau, darunter ist das Loch strahlend weiß und leicht körnig. Hab jetzt mal mit dem Fingernagel ein bisschen daran gekratzt. Tatsächlich kann ich dann winzig kleine weiße Krümelchen rauskratzen.
 

MilesD

Mitglied

Beiträge
35
Evtl. wurde bei der Produktion das Material nicht sauber vermischt und ist bei einer Erschütterung abgeplatzt.
 

racer

Team
Beiträge
7.297
Wohnort
Münster
Das Harz schließt zwar die Poren zwischen den Mineralteilchen, aber Ihr habt hier einfach eines des "Körner" geschrottet und das was da so hell erscheint, ist nichts anderes als gemahlener (wahrscheinlich durch den Druck) Stein.. Steinstaub sozusagen. Wisch das einfach aus, putz mehrere male drüber dann gleicht sich das schon mit der übrigen Oberfläche etwas an..

mfg
Racer
 

Parodia

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
388
Hallo Zusammen,

tatsächlich hat das KS auf meine Frage nach einem Garantiefall diesmal sehr schnell und professionell reagiert. Morgen kommt jemand von der Fa. AKP und sieht sich den Schaden an.

Ich bin völliger Laie (Laiin?) in Bezug auf Quarzkomposit, seine Herstellung, Stoßfestigkeit, Härte etc. Ich bin einfach nur davon ausgegangen, dass normales Handling in der Küche der AP nix anhaben kann (und man keine heissen Töpfe draufstellen soll).

Daher bin ich für Tipps, welche Fragen bzw. schlauen Argumente ich morgen vorbringen kann, sehr interessiert. Könnt ihr mir hier vielleicht nochmal helfen?

Lieben Gruß
Sabine
 

racer

Team
Beiträge
7.297
Wohnort
Münster
das Problem ist, dass der Schaden da ist.. die Frage ist, war er bei der Auslieferung schon da ? Wenn nicht, dann ist der Schaden durch was auch immer im Gebrauch entstanden..

wenn du ihn nicht wissentlich verursacht hast, sollte man einmal kritisch bei den übrigen Familienmitgliedern nachfragen. Nochmals, die Wucht des Aufpralls, der einen solchen Schaden verursacht muss "heftig" gewesen sein, so etwas passiert nicht unbemerkt.

da wird der Außendienst von AKP auch nichts anderes sagen können. Alles andere würde mich sehr wundern. Wenn Du dem Herrn von AKP natürlich glaubhaft erklären kannst, die Macke wäre schon bei der Lieferung drin gewesen, dann muss er das mit dem Händler bzw. dem Monteur klären, warum die Platte trotz der Macke montiert wurde..

wenn Du Glück hast, machen sie Dir ein Kulanzangebot für den Tausch der Platte, aber beachtem dass die neue Platte aus einer anderen Charge kommen kann und dann farblich abweichen kann !! Dann ist die Variante, das Unternehmen Atus zu beauftragen, die Macke mit Harz zu vergießen am Ende die bessere Wahl..
 

Parodia

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
388
Danke @racer.
Nein, der Fehler war bei der Auslieferung nicht vorhanden. D.h. der wurde schon durch Gebrauch verursacht. Mich irritiert einfach, dass durch normalen Gebrauch ein solches Loch entstehen kann. Weil das muss durch einen spitzen Gegenstand erfolgt sein (glaube ich). Und meine Messer sind alle heil. Das Loch ist ja nicht nur ganz an der Oberfläche, sondern geht ja schon tiefer. Als ob einer mit nem Nagel draufgehauen hätte. Das schließe ich aber wirklich aus ;-)

Weil dann wäre meine persönliche Erfahrung, dass Quarzkomposit für einen normalen Gebrauch in der Küche doch nicht so geeignet zu sein scheint.
 

psy-prog

Mitglied

Beiträge
381
Wohnort
Heilbronn
Hallo, jetzt muss ich hier auch mal meinen Senf dazu abgeben.
Solche Beschädigungen an Quarzkomposit sind mir nicht neu. Meist wird sowas durch herunterfallen spitzer Gegenstände verursacht, Beispiel Messer. Da reicht tatsächlich eine Fallhöhe von ca 10cm mit Spitze nach unten und es entstehen solche "Löcher". Dass das Material dann fast weiß bzw hellgrau erscheint, liegt am zerstörten Polyesterharz. Der Quarz im Material hat zwar eine Härte von etwa 7 nach MOHS, das Polyesterharz allerdings nicht und deshalb kommt es zu solchen Schäden. Hitze, spitze Gegenstände und zB Sägemesser können die Oberfläche zerstören. Da braucht es keine rohe Gewalt.
 

Parodia

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
388
So - der nette Herr von AKP hat jetzt das kleine Loch bearbeitet - ist jetzt fast unsichtbar.

Und als wäre @psy-prog hier bei mir gewesen :rofl: - genau das hat mir der Mann auch gesagt. Es sei ein Irrglaube, dass Quarzkomposit stoßunempfindlich sei. Eher im Gegenteil - Kanten z.B. splittern leicht ab, wenn man mit Töpfen etc. dagegen stößt. Und Messer brauchen eben keine große Fallhöhe, um so einen Schaden zu produzieren. Vom ausgiebigen und häufigen Schnitzelklopfen hat er mir auch eher abgeraten.

Mein Fazit: Ich bin doch überrascht, dass Quarzkomposit nicht ganz so unempfindlich ist wie gedacht (und beworben). Meine nächste AP wird eine dicke AP aus Holz. Da sehen die Flecken, Beschädigungen etc. wenigstens nach "Leben" aus.
 

moebelprofis

Spezialist
Beiträge
6.982
Wohnort
Neumarkt i.d.OPf.
Niemand hat irgendetwas von „unkaputtbar“ gesagt. Mit gutem/schlechten Willen geht alles kaputt.
Und dass „sehr hart“ gleichzeitig „eher spröde“ heißt, sollte klar sein.
 

SchallRauch125

Mitglied

Beiträge
260
Silestone ist doch dank des Harzes nicht spröde. Und sollte den küchenüblichen Belastungen standhalten.
Zum Thema Schnitzel klopfen bin ich jetzt auch vorsichtig geworden, auf der 4cm Laminatplatte habe ich das schon direkt gemacht, jetzt mit der 1,6 cm Fenix Platte nehme ich eine Silikonunterlage und darauf ein Holzschneidbrett, beides sollte den Schlag dämpfen und auf eine größere Fläche verteilen.
 

Parodia

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
388
Sorry @moebelprofis Aber ich gehe mit meinen Sachen äußerst pfleglich um, stelle nie was. Heißes ab, steige auf keine AP und klopfe nicht willkürlich drauf.

Dass aber in einer Küche einem mal vielleicht ein Messer aus der Hand fällt oder ein Topf nicht ganz sacht abgestellt wird, ist denke ich normales Arbeitsgeschehen. Ich kann hier nur für mich sprechen - aber auf Basis der Infos, die ich vor dem Küchenkauf hatte, bin ich nicht davon ausgegangen, dass solch normales Gebaren schon zu Beschädigungen führen kann.

Jetzt weiß ich es und muss halt dementsprechend besser aufpassen.
 

racer

Team
Beiträge
7.297
Wohnort
Münster
Silestoneplatten haben eine mohsche Härte von 7, das ist härter als viele Granite.

Man bekommt nur mit einem Diamanten Kratzer rein. Der Herr von AKP mag das ja fast unsichtbar hinbekommen haben, aber für die Materialeigenschaften sollte er doch nochmal eine Schulung nehmen.

Hart heißt nicht automatisch auch spröde ! Das mag für Keramik gelten, da sind Ausbrüche, wenn es dazu kommt aber um ein Vielfaches größer.

Ich habe die Produktion der Platten in Spanien bereits zweimal besucht, habe mit einem der ehemaligen AKP partner (damals hieß der Verbund von Konfektionären noch Carat) das Material auf dem deutschen Markt mit eingeführt und habe selber eine solche Platte hier zu Haus liegen.

Twenhövenweg- 23.04.2011 19-41-09 3000x4000.jpg


Diese Platte hat bis heute (12 Jahre alt) keine einzige Macke. Und auch hier wird jeden Abend gekocht und meine Freundin schont das Material sicherlich nicht. Da ich die Küche danach immer wieder aufräumen darf, weiß ich genau, was hier alles passiert. Der Beckenrand von dem Unterbaubecken ist ebenfalls bis heute komplett heile, obwohl da schon zahlreiche Gegenstände angeschlagen wurden, unter anderem auch die schweren Gaggenau Backbleche aus dem 70 cm breiten BO.

Irgendwie ist die Macke da rein gekommen und das wohl nicht, weil aus 10 cm Höhe versehentlich ein Messer draufgefallen ist. So etwas würde die Platte locker wegstecken.

Da ich noch einige Verschnitte hier liegen habe, kann ich das gerne die kommenden Tage mal per Video dokumentieren, wenn gewünscht.
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben