Silestone AP - Absplitterung

Parodia

Mitglied

Beiträge
388
Hallo zusammen,

Ich brauche bitte kurz euren Rat. Ich hab seit knapp 10 Monaten meine Silestone Kenzo Suedo im Einsatz. Gestern fiel mir ein kleines "Loch" in der AP am Rand der Spüle auf. Nix schlimmes, aber doch sichtbar. Ich vermute mal, da ist irgendein spitzer Gegenstand draufgefallen. Jetzt stellen sich mir folgende Fragen:

1. Ich dachte immer, Quarzkomposit wäre sehr robust (außer man stellt heiße Töpfe drauf). Aber ich hab auch schon winzig kleine Absplitterungen am Rand der Spüle (kaum sichtbar), weil ich mal mit nem Topf da angestoßen bin. Ist dieses Material wirklich so anfällig für Absplitterungen?
2, Kann so ein kleines Loch an der Spüle dazu führen, dass Wasser eindringt und dadurch ein Schaden an der AP entsteht?
2. Kann man das als Laie irgendwie reparieren?
3. Wäre sowas ev. ein Fall für die Gewährleistung ?

Ich will da überhaupt kein großes Fass aufmachen, sondern nur größere Folgeschäden verhindern.

Schon mal vielen Dank vorab :-)
 

Anhänge

  • IMG_3716.jpeg
    IMG_3716.jpeg
    165,2 KB · Aufrufe: 288
Zuletzt bearbeitet:

Catinka

Mitglied

Beiträge
820
Hallo! Das Bild ist sehr unscharf… direkt am Rand kann schon was abbrechen wenn man mit etwas schwerem ungünstig dagegen kommt… deswegen hab ich zum Beispiel auch keine Unterbau Spüle genommen..

Ach so und in quarzkomposit kann meines Wissens nix eindringen..
 

Parodia

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
388
Danke Catinka, hab versucht, die AP schärfer zu fotografieren. Besser krieg ich's leider nicht hin.

Und dieses "Loch" ist halt nicht direkt am Rand. Da ist schon was draufgeplumpst. Aber dass das gleich so ne Absplitterung erzeugt, wundert mich doch.
 

Catinka

Mitglied

Beiträge
820
Mich wundert eher dass es darunter weiß (?) ist? Ich dachte immer die sind komplett aus dem Material…

Oder hast du gar kein quarzkomposit sondern dekton ?
 
Zuletzt bearbeitet:

Parodia

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
388
hm Catinka - jetzt wo du's sagst - irgendwie sieht das aus, als wenn etwas Weißes mit dem Grau beschichtet worden wäre.

Im KV steht "Arbeitplatte Quarzstein / Silestone 12 mm...." Jetzt bin ich total irritiert. Ist Quarzstein was anderes als Quarzkomposit?
 

Parodia

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
388
Davon bin ich ausgegangen, zumal ich explizit Quarzkomposit wollte. Mir fällt jetzt erst auf, dass da Quarzstein steht.
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.945
Schau mal von unten in einem US dir die untersite der Platte an. Da müsste ein Aufdruck sein, was es ist, Farbe, Charge usw. Mir kommt das weiss auch seltsam vor.
 

mozart

Spezialist
Beiträge
5.210
Wohnort
Wiesbaden
Hi,
Du hast auch Quarzkomposit. Das Material hat viele Namen, Kunststein, Kompositstein, Quarzkomposit, Quarzstein.
Und das Material IST auch durchgefärbt, sonst wären die Kanten ja andersfarbig.
Die polierte Oberfläche sieht aber anders aus, als die raue Oberfläche einer Vertiefung in der Oberfläche-die ist ja nicht poliert.
Probleme werden dadurch nicht entstehen.
Ich würde in einem professionellen Malergeschäft ein farblich passendes Hartwachs kaufen und damit die Vertiefung verfüllen. Es wird sichtbar bleiben, aber besser aussehen, als jetzt.
Wenn Du einen Schreiner an der Hand hast-der verarbeitet solches Hartwachs öfters.

edit
Schau mal die Unterseite der Platte an-die ist nur grob geschliffen und dürfte farblich näher an der Vertiefung als an der polierten Oberfläche liegen.
 

bibbi

Spezialist
Beiträge
9.089
Wohnort
Ruhrgebiet
Das Schadensbild ist normal. Die Politur ist ja auch weg,deshalb sieht es weißlich aus.
Lässt sich aber durch einen Fachmann reparieren.
 

Parodia

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
388
Vielen Dank für eure Antworten! Das beruhigt mich jetzt.

Hab jetzt mal so gut es geht die AP von unten "betrachtet". Einen großen Farbunterschied zu oben kann ich nicht feststellen. Aber ja - sie fühlt sich rauer an als oben. Einen Aufkleber konnte ich leider nicht finden. Liegt aber vielleicht auch daran, dass ich durch die Innenschubladen nicht wirklich viel sehen kann.

Da ich ohnehin wegen einer anderen Sache auf der Suche nach einem Schreiner bin, werde ich den dann mal bitten, mir das auszubessern. Obwohl - ich bin schon ein bisschen überrascht, dass die AP so leicht Macken bekommt.

Und wenn jemand einen sehr guten Schreiner in NRW kennt - gerne ne PM. :-)
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.945
ich habe seit 10 Jahren Caesarstone, ohne Macken. Die Unterseite hat Aufdrucke vom Hersteller. Du kannst dein handy in eine Schublade/Auszug legen und ein Bild machen.

IMG_20230613_104913.jpg

meine Platte wurde im Okt 2013 eingebaut. Anschließend ans Datum steht die batch number, die 42 ist der Anfang des farbcodes 4220 (buttermilk)

wenn es jemanden interessiert

1686625306036.jpg



ich habe auch noch mehrere Muster von verschiedenen Herstellern, dick, dunn, mitteldick. Die dicken sind nur an der Oberfläche geschliffen, bis auf das glatte, sehen alle Seiten identisch aus.
 
Zuletzt bearbeitet:

Parodia

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
388
Hallo Evelin, ich habe jetzt deinen Rat befolgt und mit dem Handy eine "Kamerafahrt" in jeder Schublade gemacht. Eine Nummer wie von dir angegeben finde ich nicht. An einer Stelle gab es in relativ großen Buchstaben das Wort "Silestone ".

Was ich allerdings gesehen habe ist, dass entlang der Fugen unter der AP Flecken verlaufen (auch an den Fugen unter dem KF). Ich hoffe, das kommt nur durchs Fugenmaterial?

Ich bin gerade ziemlich verunsichert! Sicher auch bedingt durch meine schlechten Erfahrungen mit dem KS. Hat noch jemand einen Rat für mich? Soll ich mich ev. direkt an Cosentino wenden?

Edit: Ich habe mir jetzt mal Lieferschein und Rechnung angesehen. Da wird nirgendwo die AP explizit aufgeführt (alle anderen Positionen schon, sogar Stabiliiserungsleisten und Parkplatz). Meine Irritation wird grad größer.
 
Zuletzt bearbeitet:

bibbi

Spezialist
Beiträge
9.089
Wohnort
Ruhrgebiet
Ist dieses Material wirklich so anfällig für Absplitterungen?
Jedes harte aber spröde Material ist empfindlich gegen mechanische Einwirkung.
Silestone fertigt nur die Rohtafeln.Zuschnitt/Ausschnitte/Kantenbearbeitung erfolgt durch den Konfektionär oder Steinmetz.
Die Abwicklung /Lieferung dann durch den Händler/Küchenstudio .
Wende dich also an deinen Händler.
 

bibbi

Spezialist
Beiträge
9.089
Wohnort
Ruhrgebiet
Vielleicht kann dein Händler einen entsprechenden Kundendienst des Konfektionärs zur Ausbesserung aktivieren.
 

Parodia

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
388
Ja das wäre schön, denn darum habe ich sie auch gebeten. Aber wie gesagt - ob da was kommt? :think:
 

Parodia

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
388
Ja das fürchte ich auch. Ist ja auch o.k, weil irgenwie habe ich (oder wer auch immer) das ja verschuldet. Ich bin nur irritiert, ob ich überhaupt eine Cosentino Silestone habe. Aber das mag meiner Erfahrung mit dem KS geschuldet sein.
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.878
Wohnort
München
Wo Silestone drauf steht, ist auch Silestone drin.
Da gehört viel kriminelle Energie von vielen (dem alternativen Hersteller, dem Konfektionär der von dem kauft, dem Küchenstudio das das nicht beanstandet sondern an dich durchreicht…) dazu, dir eine Platte unterzujubeln, die Silestone draufstehen hat aber nicht von Silestone ist. Die Herstellung ist recht aufwändig, und wäre es auch für ein Nachahmerprodukt, so dass die extra Gewinnspanne doch eher überschaubar wäre, mit dem Risiko recht schnell entlarvt zu werden. Das sehe ich also im Bereich der Phantasie.

Unter meiner Platte sehe ich auch keine Nummern.
Evelin schrieb ja ausdrücklich von ihrer Caesarstone Platte. Andere Firma, andere Gepflogenheiten.

Und meine Platte hat inzwischen auch einen Abplatzer am Spülenausschnitt und eine kleine Macke an der Vorderkante über dem GSP. Ist halt ein Viel-Gebrauchsgegenstand.
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben