Silestone AP - Absplitterung

racer

Team
Beiträge
7.297
Wohnort
Münster
Parodia, wäre Dein Glas gegen eine Keramikplatte gestossen, würdest Du das nicht mehr sagen, dann hätte der Ausbruch auch locker, wenn es Dumm gekommen wäre, mehrere Zentimeter groß sein können...

Solche Schäden sind natürlich nicht durchaus üblich, zumindest nicht spezifiziert auf dieses Material. Allgemein können sie vorkommen, aber wie gesagt, auch meine nun 12 Jahre alte Silestoneplatte hat keine solche Macken. Bibbi sagte zudem:

Da wird man mit Gebrauchsspuren einfach leben müssen.

Gebrauchsspuren heißt ja nicht gleich Macken, sondern können bei unterschiedlichen Materialien auch unterschiedliche Gebrauchsspuren sein. Wobei ich sagen muss, dass außer Hitzeflecken, mir beim Komposite nicht ganz viel einfallen würde.

Bibbi wollte einfach nur sagen, dass am Ende in einer Küche gearbeitet wird und kein Gegenstand immer wie neu aussehen wird, wenn er erst einmal in Gebrauch war. Frei nach dem Motto: "the first Cut is the deepest" tut die erste Macke immer am meisten Weh.. das verstehen wir hier alle.
 

Parodia

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
388
War auch kein Angriff gegen @bibbi :-) Und mir ist klar, dass Küchen Gebrauchsgegenstände sind. Aber nochmal - dass ein einfaches Glas gleich zu Absplitterungen führt, das finde ich schon blöd.

Zum Thema Werbung hänge ich beispielhaft 2 Ausschnitte an, einmal von der Cosentino-Seite selbst und einmal von Haus.de. Beide Ausschnitte spiegeln den allgemeinen Tenor wider, dass Silestone stoßfest ist. Kein Kunde würde da denken, dass der Boden eines Trinkglases eine Absplitterung erzeugt.

@racer Wie gesagt - bei meiner Granitplatte ist mir mehr als einmal ein gusseisener Topf gegen diverse Kanten geknallt. Ich hatte nie auch nur eine kleine Macke. Zufall?
 

Anhänge

  • Screenshot 2023-06-29 at 15-31-11 Silestone is the original quartz surface - Cosentino Deutsch...jpg
    Screenshot 2023-06-29 at 15-31-11 Silestone is the original quartz surface - Cosentino Deutsch...jpg
    100,9 KB · Aufrufe: 54
  • Bildschirmfoto 2023-06-29 um 15.29.16.png
    Bildschirmfoto 2023-06-29 um 15.29.16.png
    34,6 KB · Aufrufe: 57

Pacmansh

Mitglied

Beiträge
270
Ich bin da vollkommen bei dir. Völlig egal ob hier im Forum, auf diversen Internetseiten oder bei unterschiedlichen Küchenstudios, es entsteht überall der gleiche Eindruck: Sehr robust, unempfindlich gegen Flüssigkeiten, Säuren etc., empfindlich bei starker Hitze. War auch lange mein Favorit, war dann aber doch etwas zu teuer und ich hatte Angst, dass die Schwiegereltern die heißen Pfannen draufstellen und was versauen.

Die Abplatzungen würden mich ebenfalls nerven und ich hätte sie nicht erwartet, insbesondere nicht wegen solcher Lapalien.
 

racer

Team
Beiträge
7.297
Wohnort
Münster
Parodia,

wir sollten die Kirche bitte etwas im Dorf lassen. Die letzte von Dir aufgenommene Macke ist unter einem Millimeter groß !!

Wenn das die Aufregeung wert ist, dann hättest Du natürlich immer die Möglichkeit Dich auf die zitzierte 25 Jahres Garantie beziehen zu können, auch wenn ich davon ausgehe, dass die erst bei vollständiger Zerstörung der Platte gilt. Mal ganz davon abgesehen, ich bin gerade mal mit dem Finger meine Kanten an der Platte abgegangen und ich habe ebenfalls einige dieser minimalen Einschüsse, die ich aber nie bewusst wahr genommen habe. Ich bin mir sicher, du wirst die bei der Natursteinplatte ebenso gehabt haben.

Nochmals die Platten haben eine gemessene mohsche Härte von 7, härter sind nur noch Diamanten.. einen physikalischen Unterschied, der bei der Produktion entsteht, ist auszuschließen.

Pacman:

empfindlich bei starker Hitze, so Deine Aussage. Ja, die Temperatur, wann der Kunstharz sich verfärbt ist bekannt. Es sind ziemlich genau 250 Grad ! Aber welches Material reagiert denn nicht bei 250 Grad ?

Natursteinkonfektionäre würden Dir unter Vorbehalt bei einem Naturstein eine maximale Temperaturbeständigkeit von lediglich 200 Grad mitteilen. Und dann triffst Du die Aussage, dass es Dir zu teuer war. Auf welches Material kannst Du denn heiße Pfannen draufstellen, die Dir die Platte nicht versauen und welches dann auch noch preiswerter ist ?

Also pauschal fallen mir nur Keramik und Edelstahlplatten ein, die kosten aber etliches mehr als die Quarz-Komposite-Platten die es am Markt gibt (wobei man auch hier sagen muss, dass es natürlich zahllose Anbieter und somit auch ein sehr breites Preisranking für die Quarz-Komposite gibt, ohne dass die Materialien signifikante technische Unterschiede haben)

Übrigens ich würde die heiße Pfanne auch nicht auf die Keramikplatte, oder die Edelstahlplatte stellen, in dem Wissen, dass die heiße Pfanne am Boden über 400 Grad heiß ist, gehört die einzig und allein auf einen Topfrost und nie auf irgendeine Platte, egal wie teuer die war.

Plattenmaterialien, die noch härter sind, wie diese Komposite, kenne ich nicht. Gerade in Punkto Schlagfestigkeit ist dieses Material die erste Wahl. Ebenso übrigens, wenn wir über Dichtigkeit reden (haushaltsübliche Säuren, Fette etc..)
 

Pacmansh

Mitglied

Beiträge
270
Ich habe nicht exakten Materialeigenschaften gemeint sondern das, was ich aus der Recherche im Internet und den Küchenstudios mitgenommen habe. Und da kommt regelmäßig raus: Stell deinen heißen Topf nicht auf ne Quarzkomposit Platte und pass daher bei eingelassenen Kochfeldern auf. Auf eine Natursteinplatte kannst du das aber ruhig machen und auf ner Keramikplatte kannst du auch ein Lagerfeuer machen.

Ich stelle auch keine heißen Sachen direkt auf die Arbeitsplatte , genausowenig schneide ich auf einer Arbeitsplatte, auch wenn es gehen würde.

Trotzdem wäre ich enttäuscht wenn die als besonders robust angepriesene Arbeitsplatte aus Quarzkomposit sichtbare Beschädigungen durch ein noch intaktes Trinkglas hätte. Das Problem ist ja auch, dass in kürzerer Zeit sowas zweimal vorgekommen ist. Wenn man sich nun sicher sein könnte, dass das ein unheimlich seltener Zufall gewesen wäre, dann könnte man damit ja auch gut leben. Der Eindruck bei @Parodia ist aber nun eher, dass sie besonders vorsichtig sein muss. Also genau das Gegenteil von dem was sie sich erhofft hat und was ihr verkauft wurde. Möglicherweise schwingt auch der Gedanke mit, dass etwas beim Herstellungsprozess nicht korrekt gelaufen ist und es daher zukünftig noch öfter vorkommen wird.
 

Melanie 75

Premium
Beiträge
5.153
Übrigens ich würde die heiße Pfanne auch nicht auf die Keramikplatte, oder die Edelstahlplatte stellen, in dem Wissen, dass die heiße Pfanne am Boden über 400 Grad heiß ist, gehört die einzig und allein auf einen Topfrost und nie auf irgendeine Platte, egal wie teuer die war.
Ich mache das schon, wenn die 4 Platten belegt sind und ich den Platz brauche. Ebenso aus dem Ofen. Da passiert bei der Keramik gar nichts.
 

moebelprofis

Spezialist
Beiträge
6.982
Wohnort
Neumarkt i.d.OPf.
Auf eine Natursteinplatte kannst du das aber ruhig machen und auf ner Keramikplatte kannst du auch ein Lagerfeuer machen.
Das ist dann falsche Beratung.

Nochmal: (besonders) „robust“ heißt nicht „unzerstörbar“!!

Wenn man sich nun sicher sein könnte, dass das ein unheimlich seltener Zufall gewesen wäre, dann könnte man damit ja auch gut leben. Der Eindruck bei @Parodia ist aber nun eher, dass sie besonders vorsichtig sein muss. Also genau das Gegenteil von dem was sie sich erhofft hat und was ihr verkauft wurde.
Selbst wenn es 5x am gleichen Tag passiert, kann es „unheimlich seltener Zufall“ sein.
So wie du es beschreibst, funktioniert „Zufall“ nicht ;-)
 

BibiEmma

Mitglied

Beiträge
291
Wohnort
Zypern
Mal zum Vergleich
Mir ist vor ein paar Monaten ein Glas aus der Hand gerutscht und auf die Keramikfliesen gefallen. So sieht es jetzt aus. :so-what:

20230629_183909.jpg

Ich dachte, ich lasse es einfach so, aber nun lese ich hier im Thread, dass man es eventuell doch kitten könnte?
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.420
Es gibt eine Art Wachsreparaturzeugs, dass man erwärmen kann und das Loch fast unsichtbar auffüllen. Es gibt in DE ein Betrieb, das eine wirklich unsichtbare Reparatur machen kann, ich weiß aber nicht, ob die nach Creta kommen…
 

BibiEmma

Mitglied

Beiträge
291
Wohnort
Zypern
Danke @isabella
Ich habe bisher ja noch gar nicht gesucht, was sich bei uns finden lässt, weil ich keine Ahnung hatte, dass man solche Absplitterung überhaupt reparieren kann.
 

Parodia

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
388
Ich will hier kein Fass aufmachen. Und ich habe nachgemessen - die Macke ist - da länglich - 3 mm groß und sichtbar. Ja, könnte sich weggucken (eher unwahrscheinlich). Ja, beeinträchtigt die Nutzung nicht. Und ja, kann ich versuchen zu kaschieren. Aber sorry - ich denke jeder von euch wäre jetzt viel vorsichtiger. Und das macht Kochen anstrengend.

Dass keine heißen Sachen auf die Platte dürfen, war mir immer bewusst und würde ich nie machen. Aber Beschädigungen durch ein Trinkglas - sorry - da bleibe ich dabei - das habe ich nicht erwartet.

Ich finde, das ist ein unglaublich tolles Forum hier. Aber im Falle von Quarzkomposit kann ich nur raten, dass bei zukünftigen Fragen zur Stoßfestigkeit der AP differenzierte Antworten gegeben werden.
 

Anhänge

  • IMG_3837.jpeg
    IMG_3837.jpeg
    110,8 KB · Aufrufe: 87

Catinka

Mitglied

Beiträge
820
Also ich hab ja eine Ceasarstone.. ich fände so eine Macke durch ein Glas auch extrem ärgerlich, auch wenn ich vorher schon mal gehört habe, dass grad die Kante empfindlich ist. Daher kein Unterbau Becken.. ich rechne also zwar mit Macken, aber nicht so. Bin im übrigen schon mehrfach mit Topf oder Teller leicht gegen die Kante geknallt. Auch unsere Kinder. Da ist NIX passiert.
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben