Schüller C2 oder Alno

tanzpatty110

Mitglied

Beiträge
13
Hallo zusammen,

ich habe begonnen die Möbelhäuser und Küchenstudios abzuklappern, um meine Traumküche zu finden. Prinzipiell habe ich mich in eine Alno Küche verliebt, mit matten Lackfronten. Der Berater hat mir nun eher von Alno abgeraten, weil er meinte, dass es Alno wirtschaftlch nicht gut gehen würde, und ich eventuell in ein paar Jahren keine Ersatzteile mehr bekommen würde.
Als Alternative wurde mir eine Schüller C2 angeboten. Von den Möbeln sind die Küchen nahezu identisch. Die Front ist auch Lack matt und der Griff siehr optisch gleich aus. Es gibt allerdings einen riesigen Preisunterschied, der mich sehr verwundert.
Die Alno Küche soll 12500€ kosten, und die Schüller 8500€. Jeweils ohne E-Geräte und mit Laminatarbeitsplatte und Franke Spüle mit Armatur. Ist die Qualität von Alno so viel besser als Schüller?
Im Herstellerranking sind die beiden ja nicht so weit auseinander. Bin ewas ratlos. :rolleyes:
 

KüchenOlli

Mitglied

Beiträge
496
Was in ein paar Jahren ist, kann dir niemand garantieren.

Du solltest allerdings sicherstellen, daß du bei den Fronten nicht Äpfel mit Birnen vergleichst. Mattlack gibt's in sehr verschiedenen Ausführungen. Dann haben die Küchen Auszüge von verschiedenen Herstellern. Ob besser oder schlechter, sie dahingestellt, aber halt anders.

Der Rest ist deine Entscheidung.

Oliver
 

moebelprofis

Spezialist
Beiträge
5.137
Wohnort
Neumarkt i.d.OPf.
Die Mattlack Fronten von Alno sind sehr wertig rundum lackiert ohne sichtbare Kante. Ebenso werden Passstücke o.ä. auch lackiert.

Der Preisunterschied kann nur durch Unterschiede in der Ausführung zustande kommen.
 

Cooki

Team
Beiträge
8.941
Wohnort
3....
Mir erscheint der Preisunterschied sehr gewaltig, wie auch immer dies zustande kommt.

Beide Hersteller machen eine ordentliche Qualität und unterscheiden sich marginal.

Statt Mattlack würde ich Dir aber eher zu Mikrostruktur raten. Die Fronten sind robuster und wesentlich pflegeleichter.
 

tanzpatty110

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
13
Hi, vielen Dank für eure Einschätzungen. Mir kommt der Unterschied auch sehr groß vor. @Cooki: Was ist eine Mikrostrukturfront? Gibt es die bei Alno und bei Schüller ? Weißt du eventuell sogar die genauen Frontbezeichnungen?
Liebe Grüße
 

Ähnliche Beiträge

Unsere Partner Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Oben